PURES

Antworten
seppale

PURES

Beitrag von seppale »

Hallo rundherum,

jetzt ist es wirklich an der Zeit, dass ich im TB einen Thread für meinen 2 m RES-Segler "PURES" starte.
Die Konstruktion ist wahrscheinlich schon einigermaßen bekannt. Die erste brauchbare Version flog im September 2012 beim RES Wettbewerb in Dachau (ca. 680 g) und konnte dank meines "hervorragenden Könnens" an den Knüppeln leider nur einen mittelmäßigen Platz belegen.
Mittlerweile gabs schon eine Version mit leichter Gewichtsreduktion (ca. 550 g) , und in der Fastenzeit hab ich dem Flieger nocheinmal eine Diät verpasst. Den BMI zu drücken liegt ja voll im Trend und ich konnte mich da auch nicht dagegen verwehren :) Obwohl ich ja ursprünglich er Meinung war, dass +- 150-200 g auch nicht die Latte vom Zaun brechen werden
Der gestrige Tag hat mich dann doch überzeugt. Ich hab mit meinem PURES EVO (490 g) die ersten Hand,- und Hochstarts gemacht.
Was soll ich sagen, super Hochstarthöhen schon bei ganz leichtem Gegenwind, unglaublich wendig ist der Kerl, käpft sich tapfer gegen den Wind und in der Thermik kurbelt er wie von alleine :)
Die Klappe war bei der Vorgängerversion recht brutal und ich ließ sich für meinen Geschmack nur schwer dosieren - jetzt passt einfach alles. Genug Eigenlob. Ich bin nach den gestrigen Erfahrungen jetzt an einem Punkt angekommen, an dem ich nicht mehr viel Potential für Verbesserungen sehe.
Für mich war das gestrige Fliegen einfach nur geil, die Thermik ist mit dem Flieger richtig "spürbar" geworden. Und das Ganze bis knapp vor Sonnenuntergang. Kanns garnicht beschreiben. Ein kleines Video vom gestrigen Tag rendere ich gerade. Sobalds hochgeladen ist, stell ich den Link hier rein.
Ich hab von der GoPro eher die bodennahen Sequenzen rausgeholt, die Flieger waren die meiste Zeit geschätzt zwischen 250-300 m und das starke Weitwinkel der Kamera bildet das dann ab wie Fliegenschiss am Abendhimmel :mrgreen:

Gute Nacht!
Viele Grüße
Sepp
PURES: Mein Segler (nicht nur) für RES: http://pures-v2.blogspot.de/
seppale

Re: PURES

Beitrag von seppale »

Mister123

Beitrag von Mister123 »

Hey Sepp,

das Sieht ja Super aus! Man merkt, die Konkurrenz schläft nicht! Bin auch gespannt wie sich dieser "Leichtbauwahn" im Wettbewerb durchschlägt! Nach Dachau möchte ich definitiv wieder kommen!

Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
seppale

Beitrag von seppale »

Vereinskollege Gert hat gestern den 1. RES Teilwettbewerb der Bavarian Open beim MFG-Kermess gewonnen. Seine fliegerische Leistung war großartig, und das Modell hat laut Gert auch seinen Teil dazu beigetragen.
Das Modell: PURES :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich selbst war bis zur 4. Vorrunde am 4. Platz (weit über meine Verhältnisse ), hab dann mit einem 0-er den möglichen Einzug ins Fly-Off so richtig verkackt.
Nach meinen Beobachtungen sind der Baba-Jaga (Zudem sind die Baba Jaga Piloten aus dem Stuttgarter Raum auch noch ganz nette Zeitgenossen :thumbup: ) und der PURES leistungsmäßig ganz vorne auf Augenhöhe.
Die besten Starthöhen und Thermikleistungen, und trotz des geringeren Gewichtes sah es so aus, als kämen die Flieger gegen den Wind besser vorwärts als die Konkurrenz. Da tragen wohl die Drela Profile ihren Teil dazu bei.

Gruß
Sepp
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Sepp,

Herzlichen Glückwunsch an Pilot und Konstrukteur, das habt ihr ja beide gut hingekriegt und mit dem tollen Modell und noch etwas Übung klappts auch bei Dir bald mit dem Einzug ins Fly-Off :thumbup:

Ich denke mein erster Wettbewerb dieses Jahr wird Penzberg im Juli, mein A-Modell hatte heute Erstflug, das B-Modell will ich heute anfangen zu bauen :roll: ;-)

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
tomslara

Beitrag von tomslara »

Hallo Sepp,
auch von mir einen herzlichen Glueckwunsch zum wirklich gelungenen Modell. ich hoffe wir sehen uns wieder in Dachau zum RESen.
Viele Gruesse Thomas
seppale

Beitrag von seppale »

Hey Thomas und Uwe,
Ich freu mich auch schon auf das nächste Treffen - spätestens bei unserem RES Wettbewerb in Dachau.
Gert und ich sind ziemlich sicher auch in Penzberg dabei.
Irgendwie lockt mich diese RES Sache aus der Reserve :)
Bis dann !
Viel Grüße
Sepp
Antworten