ZUP-Air Z1

Antworten
nightflyer69

ZUP-Air Z1

Beitrag von nightflyer69 »

Nach der kurzfristigen suche nach eine Nuri, bin ich auf dieses Modell gestossen, den Z 1 der amerikanischen Firma ZUP-Air.

http://www.zupair.com/

Da ich momentan keine Zeit und vor allem Lust zum Bauen habe (RES), ist die Wahl auf dieses Modell gefallen, da es sofort lieferbar war :) .
Die Video`s auf der HP haben mich überzeugt und so wurde es geordert, momentan ist es auf dem Weg über den Teich und bis das Wetter wärmer ist, falls es dieses Jahr noch etwas wird, sollte er fliegen.

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... P300#at=35.

Das Video macht Lust auf Sommer, Sonne und Thermik

:D http://www.youtube.com/watch?v=Ypql42Kr7YI noch besser und das Ding geht gut

http://www.zupair.com/images/iso.jpg
So sieht er aus (Postivibauweise)

Bericht folgt, wenn erwünscht.

Grüße Michael
Zuletzt geändert von nightflyer69 am Di 2. Apr 2013, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte fremde Grafiken nur verlinken, oder über den IMG-Tag einbetten (Urheberrecht). Danke!
nightflyer69

Re: ZUP-Air Z1

Das Paket ist da!

Sehr robust in 2 Lagen Karton und Lupo Folie, so sollte es immer sein. Die Flügel machen einen super eindruck, ein Kohlerohr, von der Wurzelrippe aus, das als Kabelschacht dient, wirkt als Holm. Die Positivkerne sind aus einem blauen Styrodurmaterial, die Ruder fertig mit Kevlar angeschlagen und schon konisch ausgefräst. Die Aufnahmemuttern für die Winglet`s sind ebenfalls schon in der Randrippe eingeharzt. Die Winglet`s sauber mit Kohle umsäumt und GfK beschichtet,nur noch die 2 Bohrungen die schon in einem Sperrholz drin sind aufbohren. Mit dabei sind noch alle Kleinteile, wie Ruderhörner, Kohlestäbe, Gabelköpfe, Servoabdeckungen (leicht) und Glasfasergewebe zum Flächen zusammen kleben, achso Servokabel liegt auch noch bei. :mrgreen:

So weit so gut, für 190 Euro inkl. Versand plus 34 Euro Zoll, passt scho!

Spannweite: 1727
Gewicht: 400-480 Gramm
Profildicke: 8,1% Wurzel, Aussen 6,8% Zup 04081 auf Zup03068
Flächenbelastung 13,5 Gramm

Grüße Michl
Dateianhänge
Winglets und Kleinteile
Winglets und Kleinteile
DSCF4561.JPG (144.35 KiB) 4360 mal betrachtet
Flächenwurzel
Flächenwurzel
DSCF4559.JPG (187.87 KiB) 4360 mal betrachtet
Lieferumfang
Lieferumfang
DSCF4557.JPG (167.35 KiB) 4360 mal betrachtet
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Michl,

das sieht doch ganz vernünftig aus was Du da aus den USA gekauft hast ;-)
Bin mal gespannt ob Du das angegebene Fluggewicht halten kannst und wie der Nuri geht, erinnert etwas an den Smile von Kolb/Rodax, aber die Winglets haben Profil ebene Platte und kommen da grade dran, oder?

Gruß,

Uwe
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
nightflyer69

Nachdem heute nachmittag Strong Run fliegen am Alpsee angesagt war, nutzt ich die Gülle Session des Bauern um den Z 1 fertig zu machen.

Das Abfluggewicht ist genau 500 Gramm mit 75 Gramm Blei in der Nase. Kurz noch die Wege nach persönlichem Augenmass eingestellt und um 18.45 Uhr nochmal runter an den Hang.
Was soll ich sagen: Das Ding fliegt wie auf den Video`s, sehr gute Thermikleistung, wendig, dreht auf dem Teller, was mir aufgefallen ist, es beschleunigt sehr schnell. Mit dem Höhenruder kann man Gaspedal spielen und trotz der geringen Masse ist der Durchzug nicht ohne, sicher ein aerodynamischer Vorteil, da kein Rumpf bremst.

Was sich wieder bestätigt: Die maximale Leistung bekommt man nur durch Modelle aus Formen und dünner Endleiste

Fazit: dieses Modell kann man blind bestellen! Für die Qualität, Vorfertigung und Flugleistung und den Preis.... :D

Das Ding mit Wölbklappen ala X-Mess = richtig gemeine Steigleistung

@ Uwe: Die Winglets sind profiliert und GfK beschichtet, mt Kohle umsäumt, montierfertig

Grüße Michael
nightflyer69

Jetzt auch in Deutschland erhältlich :D

http://www.emc-vega.de/de/Flugmodelle/Z1

Vielen Dank für den Tip, Grüße Michael
volker-max

Beitrag von volker-max »

nightflyer69 hat geschrieben:Jetzt auch in Deutschland erhältlich :D

http://www.emc-vega.de/de/Flugmodelle/Z1

Vielen Dank für den Tip, Grüße Michael

Für 249,00 € + Porto , na ja ....

Gruß, Volker
nightflyer69

Falsch, 234 plus Porto, der Link von Dir ist die Disserversion. :lol:

Vergleich den Preis mal mit einem RES Modell. Die Kosten 130-140 ohne Porto, plus 20 Euro Folie und benötigen noch mindestens 35 Stunden Bauzeit. Da geh ich lieber 3 Stunden zum Arbeiten... :D

Grüße Michael

P.S: wenn ich überlege was ich für den Ultegra F3K hingelegt habe... :twisted:
UweH

Beitrag von UweH »

nightflyer69 hat geschrieben:Vergleich den Preis mal mit einem RES Modell. Die Kosten 130-140 ohne Porto, plus 20 Euro Folie und benötigen noch mindestens 35 Stunden Bauzeit. Da geh ich lieber 3 Stunden zum Arbeiten... :D
Falsche Einstellung Michael, ein RES Modell bringt vor dem Erstflug noch 35 zusätzliche Stunden Bauspaß und etwas selbst gebautes fliegt fast immer am besten :P ;-)
Aber wenn Du lieber was fertig gebautes kaufst kannst Du ja mal versuchen mit dem Z 1 an einem RES-Wettbewerb teil zu nehmen :mrgreen:

Ich hab ja auch viele GFK-Fertigflieger, aber ich vergleiche sie nicht mit meinen Holzmodellen, das ist eine andere Art des Modellbaus die nicht minder Spaß macht ;-)

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
nightflyer69

Nicht falsche Einstellung, sondern meine persönliche.

Neben Beruf, selbstständiger Ehefrau und zwei Kindern, Schule und Hobby`s fehlt mir die Zeit um zu bauen :x . In der Zeit der mir verbleibt, gehe ich dann lieber fliegen. :mrgreen:

Grüße Michael
McLaut

Beitrag von McLaut »

Gute Einstellung Michael :thumbup: :thumbup: :thumbup:

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Antworten