GezoRES

Mister123

Re: GezoRES

Beitrag von Mister123 »

Dachte mir so +-12mm Seite, +- 8mm Höhe, 90 grad Bremse mit 14,37% Höhe Beimischung ;-)

Sp so zwischen Nasen und endleiste ;-)

Lass uns am Wochenende mal telefonieren! Samstag kann ich ja net an de Hang, aber Sonntag sollten wir uns schon treffen! Arbeite am Montag nur den Halben Tag, die andere Hälfte vom Tag wollte ich in der Werkstatt verbringen ;-)
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Uwe,

Kuck dir mal die servodaten an!

Thomas hat zwar die servoausssparungen für die D60 vorgesehen, aber ich glaube ich muss mir diese servos mal genauer anschauen ;-)

http://www.mg-modellbau.de/webshop/prod ... -4-4G.html
UweH

Beitrag von UweH »

Mister123 hat geschrieben:Uwe,

Kuck dir mal die servodaten an!

Thomas hat zwar die servoausssparungen für die D60 vorgesehen, aber ich glaube ich muss mir diese servos mal genauer anschauen ;-)

http://www.mg-modellbau.de/webshop/prod ... -4-4G.html
Die Daten sehen gut aus, aber nimm das Servo erstmal in die Hand und lass es laufen. Für das Höhenruder sollte das Spiel gering und die Rückstellgenauigkeit sehr gut sein, denn die große Klappe braucht nicht viel Ausschlag und reagiert dementsprechend empfindlich auf die Trimmstellung. Die Servogenauigkeit hat nicht zwangsläufig mit dem Preis zu tun, denn die Dymond D37 machen da auch einen mindestens so guten Eindruck wie die D60 und das von Dir verlinkte Servo könnte vergleichbar sein.

Beim Seitenruder würde ich auf ein robustes Kunststoffgetriebe oder noch besser auf Metallgetriebe setzen, denn nichts ärgerlicheres als im Wettbewerb am TOP-Flieger wegen einer Schiebelandung das Getriebe zu crashen und z.B, den RESolution als B-Modell einsetzen zu müssen :twisted: .....sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen, ich weiß natürlich nicht wie gut GezoRES tatsächlich fliegt ;-)

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Ich Fummel die servos mal an, danach wird entschieden!

Also geplant ist das der Resolution DEFINITIV das B Modell wird ;-) und sollte sich mal ein SR Servo im GezoRES verabschieden, kann man ja noch die servos vom RESolution schnell in den GezoRES spaxen :)

Gruss
UweH

Beitrag von UweH »

Mister123 hat geschrieben:Also geplant ist das der Resolution DEFINITIV das B Modell wird ;-) und sollte sich mal ein SR Servo im GezoRES verabschieden, kann man ja noch die servos vom RESolution schnell in den GezoRES spaxen :)
OK, das ist akzeptabel :twisted: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Moin,

habe gestern mit dem 3D Puzzle angefangen ;-)
Die fräsqualität finde ich echt super! Da hatte ich schon andere Bausätze, die viel schlechter waren!
Heute möchte ich weitestgehend den Rumpf bauen! Wenn da die teile so zusammenpassen wie beim SLW dann geht das auch problemlos ;-)

Gruß
ImageUploadedByTapatalk1365399896.237816.jpg
UweH

Beitrag von UweH »

.....komisch, bei mir sieht das Gestern Abend fabrizierte irgendwie anders aus...woran das wohl liegt :roll:
ARES Winglet
ARES Winglet
:mrgreen:

Gruß,

Uwe.

Mister123

Beitrag von Mister123 »

So,

habe heute den ganzen Nachmittag in der Werkstatt verbracht. Am Ende kam ein Rumpf raus, welcher mit Leitwerk, und Haube unverschliffen 167gr. wiegt und einen robusten Eindruck hinterlässt!
Die Geometrie des Leitwerkes finde ich optisch der absolute Hammer!!

Gruß Tobi
ImageUploadedByTapatalk1365442834.937463.jpg
ImageUploadedByTapatalk1365442852.727811.jpg
ImageUploadedByTapatalk1365442866.583485.jpg
ImageUploadedByTapatalk1365442878.111787.jpg
UweH

Beitrag von UweH »

Hi Tobi,

sieht gut aus :thumbup:

Eigentlich heißt es ja dass viele Köche den Brei verderben, aber das Heck als Gemeinschaftsarbeit von Thomas am Seitenleitwerk und mir am Höhenleitwerk und zusammen am Rumpfende find ich auch hammermäßig, diesen Eindruck hatte ich aus den Zeichnungen so nicht erwartet ;-)

Ich bin gespannt wie der Flügel in Kombination dazu wirkt....Thomas gib Gas an der Fräse damit die restlichen Klappenteile fertig werden :twisted: :D

Gruß,

Uwe.

Mister123

Beitrag von Mister123 »

Thomas hat mich heute angerufen!
Er wird wohl morgen Fräsen und dann hoffentlich Mittwoch verschicken. Morgen will ich die Ohren bauen und den Rumpf verschleifen ;-)

Gruß
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Edit: du stehst auf Leitwerke?? :)

Duck und weg
UweH

Beitrag von UweH »

:shock: :oops:

:mrgreen:

tomslara

Beitrag von tomslara »

Hallo Ihr zwei,
das sieht ja schon besser aus als bei mir. Vielleicht sollte ich die Fräserei etwas zurückstellen und mehr auch für mich bauen :lol: . Werde alles geben um die Klappenteile so schnell wie möglich fertig zu stellen. Ich will auch mal wieder bauen und auch fliegen. :cry: :cry:
Gruß Thomas
Mister123

Beitrag von Mister123 »

So, heute ging's weiter! Servos sind in den Rumpf gekommen und die Anlenkungszüge wurden verlegt. Außerdem wurden die Aussenflügel bis auf die endleisten Beplankung gebaut. Hat alles Super funktioniert. Die endleiste werde ich wohl erst machen, wenn die Anbindung zum Mittelteil hergestellt ist. Morgen wird dann wohl der Rumpf verschliffen...

Gruß
ImageUploadedByTapatalk1365534943.792907.jpg
ImageUploadedByTapatalk1365534957.619809.jpg
ImageUploadedByTapatalk1365534971.937466.jpg
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Tach!

Ich schreib hier einfach mal weiter, keine Ahnung ob Leute mitlesen.

Heute habe ich den Rumpf fértig zum bespannen verschliffen, der ist also fertig :)
Dann wurden noch bei den äußersten Ohren die unteren Endleisten Brettchen spitz zugeschliffen, eingepasst und verklebt.

Zu guter Letzt wurde der 4 Zellen eneloop gelötet und hängt jetzt am Lader....mal sehn, evtl am Sonntag Erstflug...???

Gruß Tobi
UweH

Beitrag von UweH »

Mister123 hat geschrieben:....mal sehn, evtl am Sonntag Erstflug...???
Hi Tobi, das hab ich jetzt aber nicht gelesen :P ....wenn Du das schaffst bring ich Getränke für die Fliegertaufe mit :thumbup:

Sieht ja alles erfreulich passend aus, da fällt es schwer meine Teile liegen zu lassen und an ARES weiter zu machen.....naja, ich warte erst mal wie die Gurke fliegt, vielleicht braucht die ja einen Motor :twisted: ;-)

Gruß,

Uwe.

Moritz

Beitrag von Moritz »

Hi Tobi,

klar lese ich hier mit. :thumbup:
Ich freu mich auf alle Fälle auf Deinen Erstflug-Bericht.

Viele Grüße,
Moritz
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hey Tobi!

Klar lese ich hier fleißig mit, muss doch meine "Gegner" für die schwangere ARES ausspionieren!! :D

Grüße, Maxi
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hey Tobi

Aber sicher lesen wir mit. Du machst das prima, da braucht's keinen Komentar dazu. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Kayb

Beitrag von Kayb »

Kriegt ihr bis zum Wettbewerb in Kermess einen Flieger hin? (und kommt auch damit?)

Gruß Ruben
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Ruben.
ich hab heute früh mit Fräser Thomas telefoniert, er hat die geänderten Teile fürs Mittelstück Gestern an Tobi geschickt, die müssten also heute im Briefkasten liegen. Damit könnte Tobis GezoRES- Erstflug tatsächlich bis kommenden Sonntag klappen, dann wissen wir zumindest das Gewicht und haben erste Flugeindrücke im Vergleich mit Tobis Serien-RESolution der letztes Jahr in Dachau auf dem 4. Platz war.

Welche Wettbewerbe wir dieses Jahr fliegen steht noch nicht fest, bei mir steht nur Dachau wieder fest im Kalender, aber das ist ja schon relativ spät.

Schaun mer mal, es bleibt spannend ;-)

Gruß,

Uwe.

Mister123

Beitrag von Mister123 »

Hi Leute,

Ein Rückschlag für meinen Zeitplan :-(
Es wurden schon "Freibiere" versprochen wenn ich Sonntag den Erstflug mache, aber das wird leider nix :-(
Heute kamen die neuen teile von Thomas in bekannter Qualität. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen das mir noch ein 3mm CFK Stab fehlt :( einen hab ich noch da, den Brauch ich für die nasenleiste. Allerdings Brauch ich auch noch ein längeres Stück für die Bremsklappe. Und der von der Bremsklappe muss eingefädelt werden, bevor die restlichen Rippen dran kommen...

Naja, im Anhang mal der aktuelle stand am Mittelteil bin jetzt erstmal weg bei Airworld. Evtl rennt mir ja da ein 3mm Stab über den weg, dann muss ich eben heute ne Nachtschicht machen.

Gruß Tobi
ImageUploadedByTapatalk1365696790.020900.jpg
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Servus Tobi

ÄÄÄÄÄhm ich hätte noch einen 3er CFK-Stab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: kannst haben :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Tobi

Hier mal noch ein kleiner Hinweis:
Die Klappe iet etwas länger als der Ausschnitt, du musst die Vorderkannte schräg anschleifen und dann den Deckel einpassen das hat was mit der Mechanik zu tun und dann kannst du nicht ... Es klappert die Mühle am rauschenden Bach, klipp klapp klipp klapp... singen :mrgreen:
Klappe anschrägen.jpg
Vllt sollte man auch den Scharnierstab der dir fehlt nicht fest einbauen sondern eine Möglichkeit schaffen den Stab zu einer Seite heraus ziehen zu können falls mal was kaputt geht. Also kannste doch weiter bauen und den Stab dann später rein schieben 8-)

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Naja, ich sag mal so....was soll an der klappenlagerung kaputt gehn? Fakt ist, die Klappe muss sauber verklebt werden, bevor der Flügel bespannt wird.
Werde morgen oder übermorgen mir eine neue Stange holen.
Nächste Woche wird es gutes Wetter geben, da kann ich dann unter der Woche einfliegen

Gruß Tobi
UweH

Beitrag von UweH »

Mister123 hat geschrieben:Werde morgen oder übermorgen mir eine neue Stange holen.
Nächste Woche wird es gutes Wetter geben, da kann ich dann unter der Woche einfliegen
Sehr schade, ich hätte noch ein paar Meter von dem Zeug :(

Gruß,

Uwe.

Mister123

Beitrag von Mister123 »

Hmm, an die Klappe hast du bei der Bestellung nicht gedacht?
Kann man nix machen. So kann ich jetzt ohne Zeitdruck das ganze fertig machen und nächste Woche in aller Ruhe einfliegen...nach der Arbeit ist es ja lange hell

Gruß
UweH

Beitrag von UweH »

Mister123 hat geschrieben:Hmm, an die Klappe hast du bei der Bestellung nicht gedacht?
Die Klappe haben Thomas und Michael konstruiert, ich hatte Dir auch gesagt dass das deren "Baby" ist und ich bei mir notfalls die ARES-Mechanik mit der Einfach-Kulisse einbau weil die jetzige Lösung erst seit Sonntag oder Montag richtig funzt.
Ich hab bis jetzt noch keine Ahnung was man dafür an Material braucht :?

Gruß,

Uwe.

Mister123

Beitrag von Mister123 »

Stimmt, da war ja was. Dafür brauchst du nen 3mm Stab der über die ersten 8 Rippen geht! Wenn ich morgen bei Zeiten Feierabend mach und dann gleich so ne Stange hole, dann wird das morgen evtl noch was mit dem Rohbau. Evtl klappt es dann bis Sonntag Abend, schaun wir mal ;-)

Gruß Tobi
Mister123

Beitrag von Mister123 »

So,

Heute ging es weiter. Der Fehlende Kohlestab wurde gekauft und dann ging's auffädeln los! Danach geht alles Ruck zuck, da ja ein rippenkamm dabei ist! Da muss ich echt ein Lob an Uwe für die Super Konstruktion aussprechen. Ebenfalls hat Thomas eine Super Arbeit gemacht an der fräse!

Habe heute leider nicht mehr geschafft, von daher fällt Sonntag definitiv flach. Habe mir lieber mehr zeit für den steckungsbereich gelassen! Als nächstes muss die endleiste dran, die Klappe eingepasst werden und dann die Hellingfüsse abgeschnitten und verschliffen werden! Die Flächengeometrie gefällt mir genauso gut wie der Rumpf, bin mal gespannt wie das ganze dann zusammen aussieht!

Gruß vom Tobi
ImageUploadedByTapatalk1365784753.960021.jpg
Antworten