Nobby_segelflieger hat geschrieben:Aha eine Fokka, ist denke ich die selbe wie Uwe sie hat ??? oder hatte.
Hi Nobby, meine kleine Foka hab ich noch, aber die ist nicht von Graupner, sondern es ist der Rumpf der kleinen 2,6 m Gewalt -Foka, den es schon lange nicht mehr gibt, mit 2,75 m Eigenbau-Flächen, alles inzwischen weit über 15 Jahre alt. Ich habe mir erst kürzlich überlegt die mit einem 2,4 er Empfänger und neuerem Akku wieder fit zu machen, vielleicht mache ich das heute Abend noch. Am Wochenende solls guten Wind für meinen Haus-Osthang geben, da könnte ich die für Michel als Appetizer mal mit Video in Szene setzen...schaun mer mal
Dann hab ich seit letztem Jahr die große Fliegerland-Foka im Bau, die eine Flächenauslegung von mir hat, Spannweite 4 m:
http://www.fliegerlandshop.de/shop/FLMH ... :1114.html
@Michel: Die Graupner-Foka hab ich bisher nur ein mal im Schlepp fliegen sehen und da war sie schneller wieder unten als der Schlepper, aber woran das damals lag weiß ich nicht. Die meisten kleinen Fokas sind wegen dem stark zugespitzten Einfachtrapezflügel mit seiner ungünstigen Auftriebsverteilung im Langsamflug ziemlich leistungsschwach und fühlen sich am Hang am wohlsten wenn sie rennen können

....oder am Boden beim angeguggt werden
Ich drück Dir die Daumen dass Du mit dem Flieger zurecht kommst.....
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >>
Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf