Antares (vormals RESolution)

foobos

Antares (vormals RESolution)

Beitrag von foobos »

Auch ich habe mir inzwischen schon ein paar Gedanken zum Thema RES gemacht und mich ans virtuelle Zeichenbrett für einen ersten Entwurf gesetzt (ich brauch ja dann schließlich auch irgendwas zum fliegen :D). Herausgekommen ist dabei der RESolution :wink:

Edit: Aktueller Stand siehe weiter unten.
christianka6cr
Team
Re: RESolution

Beitrag von christianka6cr »

Moin Wolfgang

Klasse! Es geht offiziell los! :thumbup:
Dann nochmal hier: Du hast imho das bisher schönste RES-Modell mit Schwanz :wink: konstruiert was mir bekannt ist. Das die Kiste auch dementsprechend fliegen wird, ist ja klar. Ich muss jetzt schnellstens meinen REServe fertigstellen damit dann das Wohn-Esszimmerliche Kleingemüsebaubrett frei wird für neue Taten :mrgreen:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Wolfgang
Hast du schön gemacht den Flieger. kommt man auch an den Plan in 1:1 Heran oder machst du einen Frässatz?
Norbert
foobos

Beitrag von foobos »

Hallo Norbert,

geplant ist das ganze fräsen zu lassen, ein paar Kleinigkeiten fehlen ja auch noch bzw. müssen noch geändert werden. Den Plan geb ich dann aber erst raus wenn wirklich alles passt :wink: Die Bilder oben sollten erstmal nur nen ersten Überblick geben.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

:thumbup: super Aussicht
Norbert
Gast

Beitrag von Gast »

Moin

Sieht gut aus Wolfgang :thumbup:
foobos

Beitrag von foobos »

So, damit niemand denkt ich wär eingeschlafen hier mal ein fast aktueller Stand :wink:
Unter anderem wurde der Rumpf um ein gutes Stück verkürzt und hat ne kleine Diät machen müssen (täte mir auch mal gut :D).
Dateianhänge
resolution_plan.jpg
resolution_plan.jpg (216.53 KiB) 6071 mal betrachtet
heu20

Beitrag von heu20 »

Hellas

Mach den Rumpf nicht zu kurz. Kostet "Kursstabilität" und vor allem Seitenruderwirkung. Und die brauchen wir ja ohne Querruder.

MfG Jan
christianka6cr
Team

Moin

Hier noch die perfekte Bleikammer vom Kiosk.
Vorgesehen sind 2 Stück der kleinen Döschen mit je ~150g Bleischrot oder zB ~50g Sand, also insg. bis 300g Ballast je nach Wetter, Bedarf und Laune.
IMG_5028b.jpg
Gruß Christian
foobos

Beitrag von foobos »

Das Ende naht langsam, aber dennoch sicher ;-)
Dateianhänge
RESolution.png
seppale

Beitrag von seppale »

RESPekt !
Dein RESolution ist wirklich ein wunderschöner Entwurf ! Wie weit bist Du denn schon mit dem Bau ?

Ich bin schon gespannt, wann die ersten RES Termine bekannt sind.
Und hoffentlich gibts noch ein wenig Zeit bis dahin, dann kann ich auch meine Konstruktion PURES "in die Schlacht werfen". :twisted:

Gruß
Sepp
PURES: Mein Segler (nicht nur) für RES: http://pures-v2.blogspot.de/
christianka6cr
Team

Servus und Herzlich Willkommen Sepp

Wolfgang ist grad nicht da, deshalb antworte ich für ihn:

Der RESolution ist nochmals überarbeitet worden, sieht mittlerweile nochmal um Längen geiler aus (ok, das hätte Wolfgang jetzt anders ausgedrückt.... :lol: ) und wird demnächst weitergereicht zum Lasern. Die Baudoku wird es dann von uns hier geben sobald vom "Laserer" alles abgesegnet wurde.

Termine sind von uns aus noch keine sicher da ich nicht genügend Zeit habe und wir akuten Platzlängenmangel haben (alle Plätze die wir zugesprochen bekommen hatten waren schlicht zu kurz bzw schmal für´s Seilspannen und eine Landezone). Die Sache ist aber nicht vergessen, es gibt gerade nur andere Prioritäten. :wink:

Gruß Christian
Schmirgel

Beitrag von Schmirgel »

Hallo zusammen,

die Bausaison 2012/2013 beginnt.
Wie ist denn der Stand der RESolution-Entwicklung?
Gibt es schon einen Bau- oder Flugbericht?
Gibt es einen Frässatz ?

Schöne Grüße
Gerhard Schwarz
www.fsv-cormoran.de
foobos

Beitrag von foobos »

Hallo Gerhard,

die "Entwicklung" ist soweit fertig, allerdings ist Zeit momentan etwas Mangelware... vllt. find ich ja jemanden der mir etwas Feuer unterm Hintern macht (zu Timo gugg ;-)), dann könnts sogar noch was in der Saison werden ;-).
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Na dann:

Brauchst mir nur die Daten schicken, dann kann ich ja mal Rippenfläche basteln üben. Beim RESolution der I. :)

Und wenn es mit dem Rippenkleben geklappt habe, könnte ich damit mal Koverall ausprobieren. Wenn sich dann herausstellt, dass ich bei ARF oder RTF besser aufgehoben bin habe ich nicht allzu viel Material verbraten :thumbup:

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

*Edit: Gemeint war mein Materialverbrauch, wenn ichs beim Basteln versemmel. Im Vergleich zu meinem 3,6m Flieger. Sorry habs nochmal gelesen. Es hätte auch falsch verstanden werden können!!!*
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Dampfer

Beitrag von Dampfer »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, wie ihr sicherlich an der Registrierung erkennen könnt 8-) . Daher meine vielleicht blöde Frage. Hat denn der RESolution etwas mit dem gleichen Modell vom Höllen zu tun? Ich persönliche finde die Auslegung des SR und HR hier um Welten besser. Geht mehr in Richtung aktuelle F3J Leitwerksauslegung. Gibt es denn noch mehr Daten? Und die wichtigste Frage für mich: Kann man eine Bausatz käuflich erwerben?

Gruß
Thomas
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Zitat: A. Einstein)
christianka6cr
Team

Moin Thomas

Nein, die beiden haben bis auf den Namen nichts gemeinsam. "Unser" RESolution-Projekt war wohl einfach etwas zu lange im Dornröschenschlaf und braucht deshalb jetzt einen neuen Namen... ;-) RESurrection (Auferstehung) wäre in dem Falle ja eigentlich der passende Namen!? :lol: :mrgreen:

Erstmal wird demnächst ein Prototyp von Timo "Löschknecht" hier aus dem Forum gefräst werden und wenn das dann alles klar geht, wird es sicher möglich sein über Timo einen Teilesatz zu beziehen.

Gruß Christian
Dampfer

Beitrag von Dampfer »

Hi Christian,

na dann bin ich mal hier stiller Mitleser und warte die Dinge ab ;-) .

Gruß
Thomas
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Zitat: A. Einstein)
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Mal den heißen Grill unter Wolfis Stuhl stell und nen Liter Spirtus reintröpfeln lass. :D
Pfeife

Beitrag von Pfeife »

Nicht doch Bernd,

bei dem ganzen Balsa da in der Nähe... was DA alles passieren kann... da ist's schnell Asche mit Prototypen.

Gruß,
Dirk.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Habe ich was verpasst ist den nun schon ein Flieger gebaut?
Norbert
little_wing

Beitrag von little_wing »

Hallo Guten Abend,

ist etwas ruhig geworden um eure RESolution, gibt es etwas neues zu erfahren? Mich würden schon mal die Eckdaten von dem Flieger interessieren wie Länge, Spannweite, Profilauswahl, angestrebte Gewichte, etc....

Viele Grüße aus der BABA-Jaga-Ecke
Rainer
UweH

Beitrag von UweH »

little_wing hat geschrieben:Spannweite
Hallo Rainer,

könnte das 2 m sein? :roll: :P ;-)
little_wing hat geschrieben:Profilauswahl
Ich glaube das ist eine der Auslegungen von hier: http://thermik-board.de/viewtopic.php?f ... t=20#p7961

Ja Wolfgang, was ist mit dem Flieger? Die Flügelauslegung ist zwar nicht bis ins kleinste Detail optimiert und etwas älter, aber ich denke durchaus O.K. Wäre schade wenn die Arbeit mit ein paar sehr netten Details kurz vor der Fräsreife fürn Hintern wäre :roll:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
little_wing

Beitrag von little_wing »

UweH hat geschrieben:
little_wing hat geschrieben:Spannweite

könnte das 2 m sein? :roll: :P ;-)
little_wing hat geschrieben:Profilauswahl

Hallo Uwe,
Ist schon klar, nach der Spannweite hätte ich nicht fragen müssen, das sind max. 2m.
In einem ähnlichen Thread zu RES wurde allerdings schon philosophiert, wohin sich die Klasse entwickeln könnte und da habe ich Spannweiten von (soweit ich erinnere) von 1,4 - 1,6m gelesen, vielleicht ist das ja für die optimale Erfüllung der Flugaufgaben für RES sinnvoll.
Naja, ich werde diesen Beitrag zum RESolution (nicht vom Höllein!) mal aufmerksam verfolgen.
Danke für den Tipp mit dem Hochstart-Set von EMC, der Gummi ist schon eingetroffen.
Gruß
Rainer
UweH

Beitrag von UweH »

little_wing hat geschrieben:Ist schon klar, nach der Spannweite hätte ich nicht fragen müssen, das sind max. 2m.
In einem ähnlichen Thread zu RES wurde allerdings schon philosophiert, wohin sich die Klasse entwickeln könnte und da habe ich Spannweiten von (soweit ich erinnere) von 1,4 - 1,6m gelesen, vielleicht ist das ja für die optimale Erfüllung der Flugaufgaben für RES sinnvoll.
Hallo Rainer, Dich auf das Spannweitenlimit bei RES zu stoßen war als klener Gag gedacht ;-)
....aber wenn ernsthaft über kleinere Flieger diskutiert wird würde mich das schon interessieren. In praktisch allen spannweitenlimitierten Klassen wird das Maximum ausgenutzt, es wird manchmal sogar versucht die Spannweite im legalen Rahmen zu vergrößern, z.B. mit senkrecht stehenden Winglets in den manntragenden 15 m und 18 m -Klassen.
Flugzeuggröße bedeutet Flugleistung und Spannweite ist nur durch noch mehr Spannweite zu ersetzen, jedenfalls solange das Handling nicht darunter leidet. Ich kann mir bei so einer kleinen Klasse wie RES keinen Grund für eine kleinere Spannweite denken, zumal Schnur, Gummi und Startart festgeschrieben sind und bei einem kleineren Flieger die Hochstarthöhe unter dem fixen Gummigewicht leiden wird. Einzig die Wendigkeit nimmt bei einem kleineren Flieger zu, was beim Landen und vielleicht bei viel Wind hilft, aber dafür die Leistungsvorteile bei Start und Flug opfern?

Mal schaun wo die Reise hin geht wenn es dieses Jahr mehr Wettbewerbe und mehr Modellvielfalt gibt.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Tutti

Beitrag von Tutti »

Hallo Gemeinde

nachdem ich meine Neugier nicht mehr unterdrücken konnte, habe ich
mich gestern angemedelt.

Bitte, bitte baut das Teil und postet weiter! Ich hätte nämlich gerne
irgendwann auch einen Bausatz, falls mir das Teil gefällt.

gruß Thorsten
foobos

Re: Antares (vormals RESolution)

Beitrag von foobos »

Nachdem es hier lange ruhig war, hier jetzt mal der Finale Stand für den Prototypen - jetzt auch unter neuem Namen. Nachdem Grüner CNC mit seinem R.E.S.olution ja schneller war, heißt das Projekt jetzt "Antares" ;-)

Bis zum Wochenende bekommt Timo von mir die Daten und darf sich dann daran austoben - In der Hoffnung dass diesen Winter noch der erste Antares entsteht, und etwaige Fehler noch ausgemerzt werden können. Aus rein optischen Gründen habe ich das Höhenleitwerk noch einmal überarbeitet, so passt das jetzt besser zum Gesamtbild. Bei der Flächenkonstruktion bin ich jetzt weg von Kiefernholmen, hin zu 10mm CFK-Rohren die auf 6mm auslaufen. Da wird vorallem Christian jetzt vermutlich die Hände überm Kopf zusammenschlagen, aber keine Angst - solltest du Antares irgendwann einmal bauen wollen: Rippen für eine Kiefernholmkonstruktion sind ebenfalls gezeichnet ;-).

Die zweite (hier nicht vorgestellte) Variante der Beplankung, die zwar optisch schöner war, jedoch auch einiges an mehrgewicht mit sich gebracht hätte, habe ich nun verworfen und stattdessen wieder auf einfache Aufleimer gesetzt. Insgesamt sieht es nun dennoch um einiges stimmiger aus wie ich finde 8-).
Dateianhänge
antares-01.png
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus Wolfgang
:?:
wie realsierst du die Knicke/Winkel in den Rohrholmsteckungender Tragfläche?
foobos

Beitrag von foobos »

Bernd H hat geschrieben:wie realsierst du die Knicke/Winkel in den Rohrholmsteckungender Tragfläche?
Du Adlerauge ;-) Eigentlich müsste ich jetzt folgerichtig antworten: Garnicht :D
Da dass aber in der Praxis nicht machbar ist, werden halt doch CFK-Hülsen (6x4) eingeharzt in denen dann ein vorgebogener Stahlstift seinen Platz findet, gegen ein verdrehen wird im hinteren drittel ebenfalls ein kleiner Passstift eingeharzt.
Antworten