Hi
Mal an die Harzpanscher, Das Abachi auf dem Norca Flügel habe ich ja mit 24 Std harz geklebt, und die Flügel immer ca. 15-18 Std. im Vakuum gehabt, das hat gut funktioniert, wer hat den Erfahrung ob man diese Zeit verkürzen kann ohne dass sich das Holz wieder löst , ab welcher Zeit nehmt ihr eure Sachen aus dem Vakuum.?, nach dem ich die Teile aus dem Vakuum genommen habe lege ich sie meistens noch für 2-4 Std. auf die Heizung und drehe sie immer dabei, dabei habe ich festgestellt das die Fertigkeit enorm zunimmt ,? Und nun ran an die Tasten.
Norbert
Flächen /Harz und Holz
-
Studi
Re: Flächen /Harz und Holz
...ich lasse meine Formen für ca. 12h im Vakuum....
( Hp-Textiles-Harz mit langem Härter (48h))
( Hp-Textiles-Harz mit langem Härter (48h))
Re: Flächen /Harz und Holz
Hi Norbert,
indem, Du über den Vaccumsack einsogenanntes "Temperzelt" aus Styroporplatten baust, und da innere mit Heitlüfter, Glühbirnen od.ähnlichem erwärmst.
Dabei mit Thermometer Temp.kontrolle, nich tüber 50°erwärmen, denn pro 10° Temp.erhöhung verkürzt sich die Aushärtezeit um 50%
Obelix
indem, Du über den Vaccumsack einsogenanntes "Temperzelt" aus Styroporplatten baust, und da innere mit Heitlüfter, Glühbirnen od.ähnlichem erwärmst.
Dabei mit Thermometer Temp.kontrolle, nich tüber 50°erwärmen, denn pro 10° Temp.erhöhung verkürzt sich die Aushärtezeit um 50%
Obelix
Der Start ist freiwillig, die Landung Optional
Re: Flächen /Harz und Holz
Hallo Norbert.
Ich zwinge mich immer 24 Std lang den Pressdruck aufrecht zu erhalten - egal ob die Harzreste im Becher bereits früher ausgehärtet zu sein scheinen.
Die Verklebung Holz/Gewebe/Styro ist mit Sicherheit schon wesentlich früher ausreichend fest - wesentlich problematischer ist da die vollständige Durchhärtung des Epoxi-Harzes; das dauert mehrere Tage.
Während dieser Zeit sollte das Bauteil fixiert ruhen dürfen, sonst gibt es gerne Verzüge.
Verzüge gelingen bei mir immer dann am besten, wenn ich voller Ungeduld mal wieder meine, das alles viel schneller gehen muß und extra zugeführte Wärme meinem Vorhaben zuträglich ist.
Wenn die Wärme dann auch noch ungleichmäßig an das Bauteil gelangt, ( auf einen Heizkörper legen, oder mit nem`Heizlüfter anblasen und andere IQ-freie Aktionen) hat man sich seinen Frust über das Be....ssene Bauergebnis redlich verdient. Ich weis was ich da schreibe - da kenn ich mich aus.
Tempern ist toll wenn man das fünf Tage später macht und eine geschlossene Kammer zur Verfügung hat.
Meine Öko-Temperkammer funktioniert immer bei Sonnenschein; bin ja schliesslich kein Schattenparker
Ich zwinge mich immer 24 Std lang den Pressdruck aufrecht zu erhalten - egal ob die Harzreste im Becher bereits früher ausgehärtet zu sein scheinen.
Die Verklebung Holz/Gewebe/Styro ist mit Sicherheit schon wesentlich früher ausreichend fest - wesentlich problematischer ist da die vollständige Durchhärtung des Epoxi-Harzes; das dauert mehrere Tage.
Während dieser Zeit sollte das Bauteil fixiert ruhen dürfen, sonst gibt es gerne Verzüge.
Verzüge gelingen bei mir immer dann am besten, wenn ich voller Ungeduld mal wieder meine, das alles viel schneller gehen muß und extra zugeführte Wärme meinem Vorhaben zuträglich ist.
Wenn die Wärme dann auch noch ungleichmäßig an das Bauteil gelangt, ( auf einen Heizkörper legen, oder mit nem`Heizlüfter anblasen und andere IQ-freie Aktionen) hat man sich seinen Frust über das Be....ssene Bauergebnis redlich verdient. Ich weis was ich da schreibe - da kenn ich mich aus.
Tempern ist toll wenn man das fünf Tage später macht und eine geschlossene Kammer zur Verfügung hat.
Meine Öko-Temperkammer funktioniert immer bei Sonnenschein; bin ja schliesslich kein Schattenparker
Aktuelle Baustelle -> https://www.rc-network.de/threads/pikus ... .11980654/
Selbstretter vermeiden Flurschäden durch Aussenlandungen!
Selbstretter vermeiden Flurschäden durch Aussenlandungen!