Welches Vario

Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1606
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Welches Vario

Beitrag von italouwe »

Hallo Christian!

Wie kann ich feststellen, ob es deinem Yeti Vario ähnelt?
Bin doch in dieser Hinsicht ein richtiger Nullinger...
Grüsse, Uwe
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Welches Vario

Beitrag von christianka6cr »

Keine Ahnung, vielleicht mal die Anleitung lesen ;-) :P
Nee, im Ernst, frag mal den Pesi, der fliegt MPX.

Gruß Christian

EDIT: Hab Peter grad eine PN geschrieben...
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1606
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Welches Vario

Beitrag von italouwe »

Ok.
Vergleiche mal die technischen Daten, und quatsche mit unserem Rentner,- hoffe, er hat Zeit... :lol:
Ciao
Pesi5

Re: Welches Vario

Beitrag von Pesi5 »

Bin schon da :thumbup:

Also ich habe dieses Vario nicht da ich noch eine alte MC3030 fliege.
Auf der MPX Seite steht:
Daten wie Flughöhe, Steig- und Sinkrate sowie Maximalhöhe werden direkt auf Ihrem Sender angezeigt. Die Tonausgabe von Steigen und Sinken kann am Sender per frei zuordenbarem Schalter ein- und ausgeschaltet werden, wobei die akustische Ausgabe der eingestellten Alarme weiterhin aktiv bleibt. Nicht nur ein Instrument für Seglerpiloten zum Auffi nden von Thermik und Aufwinden, sondern auch für Schlepppiloten. Beim F-Schlepp kann nach Erreichen einer eingestellten Höhe ein Tonsignal erfolgen.

Mit meinem Sender funzt es nicht aber mit einem Neueren wie Royal pro und so weiter. Irgendwo kann man da auch einen
Ohröhrer reinstecken - kann mich aber auch Irren. Für den Comfort hat MPX die Soufleuse erfunden.

Obs was taugt weis ich nicht - ich habe noch ein Renschler - das funzt.

Habe jetzt aber eine Thermikbrille bestellt :D
Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1606
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Welches Vario

Beitrag von italouwe »

Thermikbrille ?..., hää?
Danke dir!
Habe mal bei Renschler geschaut, kann jemand was hierzu sagen?

http://www.renschler.de/ger/seiten/prod ... prod1.html

Danke euch, schöne Grüsse
heu20

Re: Welches Vario

Beitrag von heu20 »

italouwe hat geschrieben:Hallo Jan!

Verfolge mit Freude euren E-Segler Bericht.
Kannst du mir eine Bezugsquelle zum Volkswagen, äh -vario geben?
Danke schonmal, schöne Grüsse
Sers Uwe

Welchen Bericht meinst du???
Hier findest alles zu dem Vario: http://www.volksvario.de/volksvariopro.html
Bei RCN gibbet auch nen großen Thread und im Marktplatz gerade eins für 45€

Ich habe wie gesagt das alte Piccolario und werd es nie hergeben!

MfG Jan
Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1606
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Welches Vario

Beitrag von italouwe »

Nochmal ich.

Mein Royal Pro Sender hat keinen Ohrstöpselausgang.
Ist da vielleicht was über die Ladebuchse machbar?
Hab mal an Fa. Renschler geschrieben, mal gespannt.
Was mich am MPX glaube ich stören würde ist, dass die Lautstärke nicht regelbar ist und damit (vielleicht auch mir) anderen auf die Nerven geht, dazu müsste man es aber erst mal sehen/probieren.
Schönen Tag
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Welches Vario

Beitrag von christianka6cr »

Moin Uwe

Beim Uwe Renschler selbst kannst du nur Gleitschirm und Delta-Varios kaufen, die Modellfliegervarios werden hier verkauft: http://www.thommys.com/vario-picolario- ... 2-duo.html
Genau dieses habe ich auch und bin begeistert. Für Futaba läuft es schon per Rückkanal, auf der Jeti-DC16 wird es noch dieses Frühjahr laufen, wie das mit M-Link ist weiß ich nicht, kannst ja mal eine mail dort hin schicken. (EDIT: Ok, hast gemacht. Per Rückkanal läuft ja aber eh nicht und eine Kopfhörerbuchse ist nicht vorgesehen, wenn, dann müsstest du diese Souffleusekiste kaufen, dann kannst eigentlich auch gleich ein LPD nehmen!?!? )
Ansonsten läuft es natürlich auch ganz normal über ein LPD auf Kopfhörer.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Welches Vario

Beitrag von christianka6cr »

Hier der Souffleur: http://www.multiplex-rc.de/produkte/kat ... 104b02f4d8

Sorry, wenn ich aber erstmal eine Box für 130€ zusätzlich benötige, kauf ich doch gleich ein anständiges Vario mit LPD... :oops:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1606
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Welches Vario

Beitrag von italouwe »

Hallo Jan!

Bitte um Entschuldigung, habe dich mit Thomas und seinem Funliner Bericht verwechselt!

Das Picolario würde mir gefallen. Mal abgesehen vom Preis, das MPX bekommt man für gut 80 Euronen.

Kläre gerade ob es mit M-Link funzt.

Muss jetzt malochen, bis später
heu20

Re: Welches Vario

Beitrag von heu20 »

Wie gesagt, schau dir mal das Volksvario an. Glaub ich werd mir da auch eins für meinen SAL und die F3B Kisten machen. Bisher musste mein Piccolario immer im Ballastschacht der Europhia platz nehmen ;-)

MfG Jan
Pesi5

Re: Welches Vario

Beitrag von Pesi5 »

Ah stimmt da war was. In die Royal pro haben sie nachträglich eine Ohrhörerbuchse selbst eingebaut,
weil es bei der Entwicklung der Royal noch gar kein Vario vorgesehen war!

Thermikbrille? Yes - habe ich mir bestellt
http://thermik-board.de/viewtopic.php?f ... =10#p26782 :D
Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1606
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Welches Vario

Beitrag von italouwe »

Hallo!

Das kam von Herrn Kästle/Volksvario:

Sehr geehrter Herr Schünke,
leider biete ich weder fertige Varios an, noch ist mein Vario kompatibel mit irgendeiner Fernstuerung.
Es überträgt das Vario-Signal über eine handelsübliches Funkgerät.
schöne Grüße
Roland Kästle

Jetzt bin ich leider so schlau wie am Anfang... :roll: .
Wie komme ich in den Besitz eines fertigen, für meine Fernsteuerung funktionierendes Volksvario?
Selber bauen kann ich es aufgrund zweier linker Hände (oder fehlender Kenntnisse), was Elektronik betrifft, nicht.
heu20

Re: Welches Vario

Beitrag von heu20 »

Bei RCN bietet gerade einer eins an für 45€

MfG Jan
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Welches Vario

Beitrag von christianka6cr »

Uwe, es bringt dir doch eh kaum was wenn das Vario mit deiner Funke kompatibel ist, weil du ja weder einen Kopfhörereingang noch einen Souffleur für 130€ :roll: hast. Du kannst dir also einfach ein ganz normales Vario mit LPD kaufen, das ist das einfachste und stressfreiste in deinem Fall.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Pesi5

Re: Welches Vario

Beitrag von Pesi5 »

Servus Uwe

hier eine Textkopie aus dem Nachbarforum:

die Beschreibung vom Sensor steht auf der MPX-Homepage http://www.multiplex-rc.de/ unter Service-Downloads-Anleitungen-Zubehör-Sensoren

Dort steht dann auch wie man das bei der pro aktivieren kann; Zitat MPX "Die akustische Ausgabe von
Sinken und Steigen beim Variobetrieb kann am Sender, nach Zuordnung eines
Schalters im Gebermenü (Setup -> Zuord.-Liste -> Schalter -> Lehrer/Vario), EIN
und AUS geschaltet werden. Die akustischen Signale für Steigen und Fallen verändern
sich mit zunehmenden Steig- und Sinkraten in der Frequenz." Zitat Ende


Diejenigen denen das stört, die haben sich eine Ohrhörerbuchse in den Sender gebaut - warum siehe oben.

@jan Das vario ist zu teuer - er braucht ja auch noch den Alan-Empfänger dazu und den Ohröhrer -
dann sinds auch über 200 Euronen :oops:
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Welches Vario

Beitrag von christianka6cr »

Ui, krass, kann ich eigentlich nicht glauben daß das MPX-Vario garnicht einstellbar sein soll!?

Ein gutes LPD kostet im Doppelpack ab 70€. Man muss nur jemanden finden mit dem man sich das Ding teilen kann, dann passt´s.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Welches Vario

Beitrag von christianka6cr »

8-) :mrgreen: Brandheiße und nagelneue Info nun offiziell die ersten Töne des Pico´s an der DC16:


Youtube: Watch Video »bY7TuDGHOs8«



Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1606
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Welches Vario

Beitrag von italouwe »

Hallo Christian!

Kannst mal mim Zaunpfahl winken, bezüglich dem einfachen LPD Vario?

Und, was bedeutet "LPD", nur für mich, mir muss man halt alles zweimal erklären...

Danke, schöne Grüsse
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 1178
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 21:34
Wohnort: Overath
Kontaktdaten:

Re: Welches Vario

Beitrag von mario »

Hallo Uwe,

LPD Funkgeräte sind die kleinen Handfunkgeräte für Hobby, etc. Oder halt als Vario Empfänger.
LPD steht für Low Power Device.

Guckst du:
Bild
Quelle: Stabo.de

EDIT:
Ich habe selber das Picolario Talk mit oben gezeigtem Stabo auf 433 MHz im Betrieb.
Seit Jahren zuverlässig. Und auch seit Jahren mit Telemetrierückkanal für FM Empfang und Akkuspannung.


Grüße
Mario
Bild
Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1606
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Welches Vario

Beitrag von italouwe »

Okai.
Ich habe noch ein recht neues Midland G14, damit sollte es gehen, oder?
Grüsse
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Welches Vario

Beitrag von christianka6cr »

Nein, das ist ein PMR, kein LPD.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1606
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Welches Vario

Beitrag von italouwe »

Ich kann nicht mehr, Hilfe!!!
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Welches Vario

Beitrag von christianka6cr »

;-) Skype?
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
seppale
Beiträge: 44
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 12:26
Wohnort: Dachau

Re: Welches Vario

Beitrag von seppale »

Ich hab letzte Weihnachten von meiner Liebsten einen Sky-Assistenten bekommen.
Von dem Ding bin ich einfach begeistert (von meiner Liebsten natürlich noch mehr!)
http://www.pp-rc.de/SHOP/vario.htm
Das Ding ist superklein, piept, brummt, spricht (Höhe, Spannungsansage, Temperatur), loggt und das alles auch schon mit den Standardeinstellungen ganz nach meinem Geschmack. Gabs damals für 199 € in Aktion.

Dazu hab ich noch ein PMR-Funken-Paar "DeTeWe Outdoor 8000", das neben der Vario-Ausgabe auch schon beim Hangfliegen guten Dienste gekleistet hat (Kollegen auf Sicht vom Gipfel zum "Aussenlandeplatz" gelotst).
Und meine LIebste ruft mich damit auch aus dem Keller, wenn das Essen am Tisch steht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
PURES: Mein Segler (nicht nur) für RES: http://pures-v2.blogspot.de/
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Welches Vario

Beitrag von christianka6cr »

Moin Sepp

An sich finde ich das Assi ja auch nicht uninteressant mit den vielen tollen Funktionen, aber frag mal Stephan FX2000 danach... Wenn ich das recht in Erinnerung hatte, hat er mindestens einmal Jährlich ein neues benötigt und möchte jetzt wechseln.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
seppale
Beiträge: 44
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 12:26
Wohnort: Dachau

Re: Welches Vario

Beitrag von seppale »

Griassdi Christian,
Das ist ja interessant, vielleicht kann Stephan mal reinposten, warum er nicht zufrieden ist.
Bis jetzt hab ich jedenfalls noch nix entdeckt, womit ich unzufrieden wäre. Hab aber auch erst ca. 10 Flüge damit gmacht.

Gruß
Sepp
PURES: Mein Segler (nicht nur) für RES: http://pures-v2.blogspot.de/
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Welches Vario

Beitrag von christianka6cr »

Moin Sepp

Ich weiß von Platinenbrüchen und dem "Blinkereffekt" (geht, geht nicht,.....)

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
jduggen
Beiträge: 520
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 17:53

Re: Welches Vario

Beitrag von jduggen »

Hi TBler,

ich bin ja auch schon seit 2000 millitanter Variobenutzer und schwöre auf mein TEK von http://www.tek-variometer.de/. Habe mittlerweile 2 Stück und damit wird dann aus dem:
PICT6659r.jpg
PICT6659r.jpg (277.73 KiB) 7263 mal betrachtet
und der hier:
PICT5828rkl.jpg
PICT5828rkl.jpg (54.78 KiB) 7263 mal betrachtet
meine besten Thermikflieger. Es kommt immer wieder klasse damit aus 300-500m (ja wir dürfen mit Notam so hoch) senkrecht abzusteigen ein bisschen Spaß habe und wieder in den nächsten Bart zu schießen.

Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 1178
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 21:34
Wohnort: Overath
Kontaktdaten:

Re: Welches Vario

Beitrag von mario »

christianka6cr hat geschrieben:Nein, das ist ein PMR, kein LPD.
Hey Christian, das war gemein. :mrgreen: :twisted:

Mario
Bild
Antworten