Welches Vario
Re: Welches Vario
Hallo Christian!
Wie kann ich feststellen, ob es deinem Yeti Vario ähnelt?
Bin doch in dieser Hinsicht ein richtiger Nullinger...
Grüsse, Uwe
Wie kann ich feststellen, ob es deinem Yeti Vario ähnelt?
Bin doch in dieser Hinsicht ein richtiger Nullinger...
Grüsse, Uwe
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Welches Vario
Keine Ahnung, vielleicht mal die Anleitung lesen
Nee, im Ernst, frag mal den Pesi, der fliegt MPX.
Gruß Christian
EDIT: Hab Peter grad eine PN geschrieben...
Nee, im Ernst, frag mal den Pesi, der fliegt MPX.
Gruß Christian
EDIT: Hab Peter grad eine PN geschrieben...
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Re: Welches Vario
Ok.
Vergleiche mal die technischen Daten, und quatsche mit unserem Rentner,- hoffe, er hat Zeit...
Ciao
Vergleiche mal die technischen Daten, und quatsche mit unserem Rentner,- hoffe, er hat Zeit...
Ciao
-
Pesi5
Re: Welches Vario
Bin schon da
Also ich habe dieses Vario nicht da ich noch eine alte MC3030 fliege.
Auf der MPX Seite steht:
Daten wie Flughöhe, Steig- und Sinkrate sowie Maximalhöhe werden direkt auf Ihrem Sender angezeigt. Die Tonausgabe von Steigen und Sinken kann am Sender per frei zuordenbarem Schalter ein- und ausgeschaltet werden, wobei die akustische Ausgabe der eingestellten Alarme weiterhin aktiv bleibt. Nicht nur ein Instrument für Seglerpiloten zum Auffi nden von Thermik und Aufwinden, sondern auch für Schlepppiloten. Beim F-Schlepp kann nach Erreichen einer eingestellten Höhe ein Tonsignal erfolgen.
Mit meinem Sender funzt es nicht aber mit einem Neueren wie Royal pro und so weiter. Irgendwo kann man da auch einen
Ohröhrer reinstecken - kann mich aber auch Irren. Für den Comfort hat MPX die Soufleuse erfunden.
Obs was taugt weis ich nicht - ich habe noch ein Renschler - das funzt.
Habe jetzt aber eine Thermikbrille bestellt
Also ich habe dieses Vario nicht da ich noch eine alte MC3030 fliege.
Auf der MPX Seite steht:
Daten wie Flughöhe, Steig- und Sinkrate sowie Maximalhöhe werden direkt auf Ihrem Sender angezeigt. Die Tonausgabe von Steigen und Sinken kann am Sender per frei zuordenbarem Schalter ein- und ausgeschaltet werden, wobei die akustische Ausgabe der eingestellten Alarme weiterhin aktiv bleibt. Nicht nur ein Instrument für Seglerpiloten zum Auffi nden von Thermik und Aufwinden, sondern auch für Schlepppiloten. Beim F-Schlepp kann nach Erreichen einer eingestellten Höhe ein Tonsignal erfolgen.
Mit meinem Sender funzt es nicht aber mit einem Neueren wie Royal pro und so weiter. Irgendwo kann man da auch einen
Ohröhrer reinstecken - kann mich aber auch Irren. Für den Comfort hat MPX die Soufleuse erfunden.
Obs was taugt weis ich nicht - ich habe noch ein Renschler - das funzt.
Habe jetzt aber eine Thermikbrille bestellt
Re: Welches Vario
Thermikbrille ?..., hää?
Danke dir!
Habe mal bei Renschler geschaut, kann jemand was hierzu sagen?
http://www.renschler.de/ger/seiten/prod ... prod1.html
Danke euch, schöne Grüsse
Danke dir!
Habe mal bei Renschler geschaut, kann jemand was hierzu sagen?
http://www.renschler.de/ger/seiten/prod ... prod1.html
Danke euch, schöne Grüsse
-
heu20
Re: Welches Vario
Sers Uweitalouwe hat geschrieben:Hallo Jan!
Verfolge mit Freude euren E-Segler Bericht.
Kannst du mir eine Bezugsquelle zum Volkswagen, äh -vario geben?
Danke schonmal, schöne Grüsse
Welchen Bericht meinst du???
Hier findest alles zu dem Vario: http://www.volksvario.de/volksvariopro.html
Bei RCN gibbet auch nen großen Thread und im Marktplatz gerade eins für 45€
Ich habe wie gesagt das alte Piccolario und werd es nie hergeben!
MfG Jan
Re: Welches Vario
Nochmal ich.
Mein Royal Pro Sender hat keinen Ohrstöpselausgang.
Ist da vielleicht was über die Ladebuchse machbar?
Hab mal an Fa. Renschler geschrieben, mal gespannt.
Was mich am MPX glaube ich stören würde ist, dass die Lautstärke nicht regelbar ist und damit (vielleicht auch mir) anderen auf die Nerven geht, dazu müsste man es aber erst mal sehen/probieren.
Schönen Tag
Mein Royal Pro Sender hat keinen Ohrstöpselausgang.
Ist da vielleicht was über die Ladebuchse machbar?
Hab mal an Fa. Renschler geschrieben, mal gespannt.
Was mich am MPX glaube ich stören würde ist, dass die Lautstärke nicht regelbar ist und damit (vielleicht auch mir) anderen auf die Nerven geht, dazu müsste man es aber erst mal sehen/probieren.
Schönen Tag
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Welches Vario
Moin Uwe
Beim Uwe Renschler selbst kannst du nur Gleitschirm und Delta-Varios kaufen, die Modellfliegervarios werden hier verkauft: http://www.thommys.com/vario-picolario- ... 2-duo.html
Genau dieses habe ich auch und bin begeistert. Für Futaba läuft es schon per Rückkanal, auf der Jeti-DC16 wird es noch dieses Frühjahr laufen, wie das mit M-Link ist weiß ich nicht, kannst ja mal eine mail dort hin schicken. (EDIT: Ok, hast gemacht. Per Rückkanal läuft ja aber eh nicht und eine Kopfhörerbuchse ist nicht vorgesehen, wenn, dann müsstest du diese Souffleusekiste kaufen, dann kannst eigentlich auch gleich ein LPD nehmen!?!? )
Ansonsten läuft es natürlich auch ganz normal über ein LPD auf Kopfhörer.
Gruß Christian
Beim Uwe Renschler selbst kannst du nur Gleitschirm und Delta-Varios kaufen, die Modellfliegervarios werden hier verkauft: http://www.thommys.com/vario-picolario- ... 2-duo.html
Genau dieses habe ich auch und bin begeistert. Für Futaba läuft es schon per Rückkanal, auf der Jeti-DC16 wird es noch dieses Frühjahr laufen, wie das mit M-Link ist weiß ich nicht, kannst ja mal eine mail dort hin schicken. (EDIT: Ok, hast gemacht. Per Rückkanal läuft ja aber eh nicht und eine Kopfhörerbuchse ist nicht vorgesehen, wenn, dann müsstest du diese Souffleusekiste kaufen, dann kannst eigentlich auch gleich ein LPD nehmen!?!? )
Ansonsten läuft es natürlich auch ganz normal über ein LPD auf Kopfhörer.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Welches Vario
Hier der Souffleur: http://www.multiplex-rc.de/produkte/kat ... 104b02f4d8
Sorry, wenn ich aber erstmal eine Box für 130€ zusätzlich benötige, kauf ich doch gleich ein anständiges Vario mit LPD...
Gruß Christian
Sorry, wenn ich aber erstmal eine Box für 130€ zusätzlich benötige, kauf ich doch gleich ein anständiges Vario mit LPD...
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Re: Welches Vario
Hallo Jan!
Bitte um Entschuldigung, habe dich mit Thomas und seinem Funliner Bericht verwechselt!
Das Picolario würde mir gefallen. Mal abgesehen vom Preis, das MPX bekommt man für gut 80 Euronen.
Kläre gerade ob es mit M-Link funzt.
Muss jetzt malochen, bis später
Bitte um Entschuldigung, habe dich mit Thomas und seinem Funliner Bericht verwechselt!
Das Picolario würde mir gefallen. Mal abgesehen vom Preis, das MPX bekommt man für gut 80 Euronen.
Kläre gerade ob es mit M-Link funzt.
Muss jetzt malochen, bis später
-
heu20
Re: Welches Vario
Wie gesagt, schau dir mal das Volksvario an. Glaub ich werd mir da auch eins für meinen SAL und die F3B Kisten machen. Bisher musste mein Piccolario immer im Ballastschacht der Europhia platz nehmen 
MfG Jan
MfG Jan
-
Pesi5
Re: Welches Vario
Ah stimmt da war was. In die Royal pro haben sie nachträglich eine Ohrhörerbuchse selbst eingebaut,
weil es bei der Entwicklung der Royal noch gar kein Vario vorgesehen war!
Thermikbrille? Yes - habe ich mir bestellt
http://thermik-board.de/viewtopic.php?f ... =10#p26782
weil es bei der Entwicklung der Royal noch gar kein Vario vorgesehen war!
Thermikbrille? Yes - habe ich mir bestellt
http://thermik-board.de/viewtopic.php?f ... =10#p26782
Re: Welches Vario
Hallo!
Das kam von Herrn Kästle/Volksvario:
Sehr geehrter Herr Schünke,
leider biete ich weder fertige Varios an, noch ist mein Vario kompatibel mit irgendeiner Fernstuerung.
Es überträgt das Vario-Signal über eine handelsübliches Funkgerät.
schöne Grüße
Roland Kästle
Jetzt bin ich leider so schlau wie am Anfang...
.
Wie komme ich in den Besitz eines fertigen, für meine Fernsteuerung funktionierendes Volksvario?
Selber bauen kann ich es aufgrund zweier linker Hände (oder fehlender Kenntnisse), was Elektronik betrifft, nicht.
Das kam von Herrn Kästle/Volksvario:
Sehr geehrter Herr Schünke,
leider biete ich weder fertige Varios an, noch ist mein Vario kompatibel mit irgendeiner Fernstuerung.
Es überträgt das Vario-Signal über eine handelsübliches Funkgerät.
schöne Grüße
Roland Kästle
Jetzt bin ich leider so schlau wie am Anfang...
Wie komme ich in den Besitz eines fertigen, für meine Fernsteuerung funktionierendes Volksvario?
Selber bauen kann ich es aufgrund zweier linker Hände (oder fehlender Kenntnisse), was Elektronik betrifft, nicht.
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Welches Vario
Uwe, es bringt dir doch eh kaum was wenn das Vario mit deiner Funke kompatibel ist, weil du ja weder einen Kopfhörereingang noch einen Souffleur für 130€
hast. Du kannst dir also einfach ein ganz normales Vario mit LPD kaufen, das ist das einfachste und stressfreiste in deinem Fall.
Gruß Christian
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Pesi5
Re: Welches Vario
Servus Uwe
hier eine Textkopie aus dem Nachbarforum:
die Beschreibung vom Sensor steht auf der MPX-Homepage http://www.multiplex-rc.de/ unter Service-Downloads-Anleitungen-Zubehör-Sensoren
Dort steht dann auch wie man das bei der pro aktivieren kann; Zitat MPX "Die akustische Ausgabe von
Sinken und Steigen beim Variobetrieb kann am Sender, nach Zuordnung eines
Schalters im Gebermenü (Setup -> Zuord.-Liste -> Schalter -> Lehrer/Vario), EIN
und AUS geschaltet werden. Die akustischen Signale für Steigen und Fallen verändern
sich mit zunehmenden Steig- und Sinkraten in der Frequenz." Zitat Ende
Diejenigen denen das stört, die haben sich eine Ohrhörerbuchse in den Sender gebaut - warum siehe oben.
@jan Das vario ist zu teuer - er braucht ja auch noch den Alan-Empfänger dazu und den Ohröhrer -
dann sinds auch über 200 Euronen
hier eine Textkopie aus dem Nachbarforum:
die Beschreibung vom Sensor steht auf der MPX-Homepage http://www.multiplex-rc.de/ unter Service-Downloads-Anleitungen-Zubehör-Sensoren
Dort steht dann auch wie man das bei der pro aktivieren kann; Zitat MPX "Die akustische Ausgabe von
Sinken und Steigen beim Variobetrieb kann am Sender, nach Zuordnung eines
Schalters im Gebermenü (Setup -> Zuord.-Liste -> Schalter -> Lehrer/Vario), EIN
und AUS geschaltet werden. Die akustischen Signale für Steigen und Fallen verändern
sich mit zunehmenden Steig- und Sinkraten in der Frequenz." Zitat Ende
Diejenigen denen das stört, die haben sich eine Ohrhörerbuchse in den Sender gebaut - warum siehe oben.
@jan Das vario ist zu teuer - er braucht ja auch noch den Alan-Empfänger dazu und den Ohröhrer -
dann sinds auch über 200 Euronen
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Welches Vario
Ui, krass, kann ich eigentlich nicht glauben daß das MPX-Vario garnicht einstellbar sein soll!?
Ein gutes LPD kostet im Doppelpack ab 70€. Man muss nur jemanden finden mit dem man sich das Ding teilen kann, dann passt´s.
Gruß Christian
Ein gutes LPD kostet im Doppelpack ab 70€. Man muss nur jemanden finden mit dem man sich das Ding teilen kann, dann passt´s.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Welches Vario
Youtube: Watch Video »bY7TuDGHOs8«
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Re: Welches Vario
Hallo Christian!
Kannst mal mim Zaunpfahl winken, bezüglich dem einfachen LPD Vario?
Und, was bedeutet "LPD", nur für mich, mir muss man halt alles zweimal erklären...
Danke, schöne Grüsse
Kannst mal mim Zaunpfahl winken, bezüglich dem einfachen LPD Vario?
Und, was bedeutet "LPD", nur für mich, mir muss man halt alles zweimal erklären...
Danke, schöne Grüsse
Re: Welches Vario
Hallo Uwe,
LPD Funkgeräte sind die kleinen Handfunkgeräte für Hobby, etc. Oder halt als Vario Empfänger.
LPD steht für Low Power Device.
Guckst du:

Quelle: Stabo.de
EDIT:
Ich habe selber das Picolario Talk mit oben gezeigtem Stabo auf 433 MHz im Betrieb.
Seit Jahren zuverlässig. Und auch seit Jahren mit Telemetrierückkanal für FM Empfang und Akkuspannung.
Grüße
Mario
LPD Funkgeräte sind die kleinen Handfunkgeräte für Hobby, etc. Oder halt als Vario Empfänger.
LPD steht für Low Power Device.
Guckst du:

Quelle: Stabo.de
EDIT:
Ich habe selber das Picolario Talk mit oben gezeigtem Stabo auf 433 MHz im Betrieb.
Seit Jahren zuverlässig. Und auch seit Jahren mit Telemetrierückkanal für FM Empfang und Akkuspannung.
Grüße
Mario

Re: Welches Vario
Okai.
Ich habe noch ein recht neues Midland G14, damit sollte es gehen, oder?
Grüsse
Ich habe noch ein recht neues Midland G14, damit sollte es gehen, oder?
Grüsse
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Welches Vario
Nein, das ist ein PMR, kein LPD.
Gruß Christian
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Re: Welches Vario
Ich kann nicht mehr, Hilfe!!!
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Welches Vario
Ich hab letzte Weihnachten von meiner Liebsten einen Sky-Assistenten bekommen.
Von dem Ding bin ich einfach begeistert (von meiner Liebsten natürlich noch mehr!)
http://www.pp-rc.de/SHOP/vario.htm
Das Ding ist superklein, piept, brummt, spricht (Höhe, Spannungsansage, Temperatur), loggt und das alles auch schon mit den Standardeinstellungen ganz nach meinem Geschmack. Gabs damals für 199 € in Aktion.
Dazu hab ich noch ein PMR-Funken-Paar "DeTeWe Outdoor 8000", das neben der Vario-Ausgabe auch schon beim Hangfliegen guten Dienste gekleistet hat (Kollegen auf Sicht vom Gipfel zum "Aussenlandeplatz" gelotst).
Und meine LIebste ruft mich damit auch aus dem Keller, wenn das Essen am Tisch steht

Von dem Ding bin ich einfach begeistert (von meiner Liebsten natürlich noch mehr!)
http://www.pp-rc.de/SHOP/vario.htm
Das Ding ist superklein, piept, brummt, spricht (Höhe, Spannungsansage, Temperatur), loggt und das alles auch schon mit den Standardeinstellungen ganz nach meinem Geschmack. Gabs damals für 199 € in Aktion.
Dazu hab ich noch ein PMR-Funken-Paar "DeTeWe Outdoor 8000", das neben der Vario-Ausgabe auch schon beim Hangfliegen guten Dienste gekleistet hat (Kollegen auf Sicht vom Gipfel zum "Aussenlandeplatz" gelotst).
Und meine LIebste ruft mich damit auch aus dem Keller, wenn das Essen am Tisch steht
PURES: Mein Segler (nicht nur) für RES: http://pures-v2.blogspot.de/
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Welches Vario
Moin Sepp
An sich finde ich das Assi ja auch nicht uninteressant mit den vielen tollen Funktionen, aber frag mal Stephan FX2000 danach... Wenn ich das recht in Erinnerung hatte, hat er mindestens einmal Jährlich ein neues benötigt und möchte jetzt wechseln.
Gruß Christian
An sich finde ich das Assi ja auch nicht uninteressant mit den vielen tollen Funktionen, aber frag mal Stephan FX2000 danach... Wenn ich das recht in Erinnerung hatte, hat er mindestens einmal Jährlich ein neues benötigt und möchte jetzt wechseln.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Re: Welches Vario
Griassdi Christian,
Das ist ja interessant, vielleicht kann Stephan mal reinposten, warum er nicht zufrieden ist.
Bis jetzt hab ich jedenfalls noch nix entdeckt, womit ich unzufrieden wäre. Hab aber auch erst ca. 10 Flüge damit gmacht.
Gruß
Sepp
Das ist ja interessant, vielleicht kann Stephan mal reinposten, warum er nicht zufrieden ist.
Bis jetzt hab ich jedenfalls noch nix entdeckt, womit ich unzufrieden wäre. Hab aber auch erst ca. 10 Flüge damit gmacht.
Gruß
Sepp
PURES: Mein Segler (nicht nur) für RES: http://pures-v2.blogspot.de/
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Welches Vario
Moin Sepp
Ich weiß von Platinenbrüchen und dem "Blinkereffekt" (geht, geht nicht,.....)
Gruß Christian
Ich weiß von Platinenbrüchen und dem "Blinkereffekt" (geht, geht nicht,.....)
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Re: Welches Vario
Hi TBler,
ich bin ja auch schon seit 2000 millitanter Variobenutzer und schwöre auf mein TEK von http://www.tek-variometer.de/. Habe mittlerweile 2 Stück und damit wird dann aus dem:
und der hier:
meine besten Thermikflieger. Es kommt immer wieder klasse damit aus 300-500m (ja wir dürfen mit Notam so hoch) senkrecht abzusteigen ein bisschen Spaß habe und wieder in den nächsten Bart zu schießen.
Viele Grüße
Jörg
ich bin ja auch schon seit 2000 millitanter Variobenutzer und schwöre auf mein TEK von http://www.tek-variometer.de/. Habe mittlerweile 2 Stück und damit wird dann aus dem:
und der hier:
meine besten Thermikflieger. Es kommt immer wieder klasse damit aus 300-500m (ja wir dürfen mit Notam so hoch) senkrecht abzusteigen ein bisschen Spaß habe und wieder in den nächsten Bart zu schießen.
Viele Grüße
Jörg
Re: Welches Vario
Hey Christian, das war gemein.christianka6cr hat geschrieben:Nein, das ist ein PMR, kein LPD.
Mario
