Hi Jungs
Habe heute von Hofbauer Johann die info bekommen das es massive
empfangsprobleme bei den Spektrum Fernsteuerungen DX10 und DX18 gibt,
die ein Softwareupdate auf den neuersten gemacht haben. Letztes
Wochenende 4 Totalausfälle in Kraiwiesen mit Totalschaden!
Bei uns im Verein ist glaube ich keine dieser Anlagen im einsatz, aber
wenn ihr jemand kennt die so eine Anlage betreiben Bitte weitersagen!!
Spektrum *hüstel*
-
Steffen L.
Spektrum *hüstel*
-
Rolf-K.
Re: Spektrum *hüstel*
Hallo
also ich bin wie immer bestens am Wochenende mir meiner DX18 geflogen.
die hat die neuste software drauf.
wie verläslich ist dieses gerücht?
Gruß Rolf-K.
also ich bin wie immer bestens am Wochenende mir meiner DX18 geflogen.
die hat die neuste software drauf.
wie verläslich ist dieses gerücht?
Gruß Rolf-K.
-
Steffen L.
Re: Spektrum *hüstel*
Kam heut per Mail von einem Österreichischen Modellfliegerkollegen.
Natürlich kann das auch an irgendeiner speziellen Komponentenkonstellation oder sonstigem gelegen haben, aber schad bestimmt nix, nach so einem Update nochmal alles gegenzuchecken.
Wäre nicht das erste mal, dass es bei Spektrum beim Update irgendwelche "Besonderheiten" zu beachten gibt ( z.B. http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=212648 etc...)
Natürlich kann das auch an irgendeiner speziellen Komponentenkonstellation oder sonstigem gelegen haben, aber schad bestimmt nix, nach so einem Update nochmal alles gegenzuchecken.
Wäre nicht das erste mal, dass es bei Spektrum beim Update irgendwelche "Besonderheiten" zu beachten gibt ( z.B. http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=212648 etc...)
-
Rolf-K.
Re: Spektrum *hüstel*
nja das mit dem DX8 ubdate ist auch nicht so tragisch.
aber was das mit der Reichweite zu tun haben soll??
aber egal ich hab zum glück die problehme ja nicht.
auch ander herseller haben ihre problehme wie wir am W.E bei uns auf dem platz sahen.
Gruß Rolf
aber was das mit der Reichweite zu tun haben soll??
aber egal ich hab zum glück die problehme ja nicht.
auch ander herseller haben ihre problehme wie wir am W.E bei uns auf dem platz sahen.
Gruß Rolf
-
Bernd H
Re: Spektrum *hüstel*
Im rc line gibts ein aktuelles thema dazu, dort sind die seriennummern der sender angegeben die das bEtrifft!
-
Rolf-K.
Re: Spektrum *hüstel*
echt? dan her mit dem link.
also ich konnte nichts aktuelles dazu im bezug zur DX10t und DX18 finden.
Gruß Rolf
also ich konnte nichts aktuelles dazu im bezug zur DX10t und DX18 finden.
Gruß Rolf
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Spektrum *hüstel*
Moin
Horizon bringt für die DX8 ein kostenpflichtiges Update mit der sie für die Seglerpiloten nun endlich mal halbwegs auf Höhe der Zeit bzw dem Standard der Konkurrenz sein soll.... Herzlichen Glückwunsch zu dieser unglaublichen Meisterleistung der Marketingabteilung mit der sie im nächsten völlig unabhängigen FMT-Test wieder als beste Anlage ihrer Klasse beworben werden kann. Horizon, you made my day!
http://www.horizonhobby.de/dx8-segelflug-software.html
Horizon bringt für die DX8 ein kostenpflichtiges Update mit der sie für die Seglerpiloten nun endlich mal halbwegs auf Höhe der Zeit bzw dem Standard der Konkurrenz sein soll.... Herzlichen Glückwunsch zu dieser unglaublichen Meisterleistung der Marketingabteilung mit der sie im nächsten völlig unabhängigen FMT-Test wieder als beste Anlage ihrer Klasse beworben werden kann. Horizon, you made my day!
http://www.horizonhobby.de/dx8-segelflug-software.html
Gruß ChristianDie DX8 hatte schon immer eine der umfangreichsten Flugzeug- und Heli- Programmierfunktionen ihrer Klasse.
Jetzt haben Sie die Möglichkeit, diese um ein beeindruckendes Segelflug-Software-Paket zu erweitern.
Features:
4 Flugzustände
4 Flächentypen
3 Leitwerkstypen
Geber für Motorsteuerung wählbar
Verwölbungen (inkl. Voreinstellungen)
Klappen-Höhenruder-Kurvenmischer
Querruder-Klappen-Mischer
Höhenruder-Klappen-Mischer
2 frei programmierbare Mischer
4 Querruderdifferenzierungs-Einstellungen
Unabhängiger Höhenrudertrim pro Flugzustand
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
- Nurflügelfan
- Beiträge: 1400
- Registriert: Mi 16. Feb 2011, 14:04
- Wohnort: Kaufbeuren
Re: Spektrum *hüstel*
Kauf ich!! 
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Spektrum *hüstel*
Glückwunsch. Legst auf den Updatepreis noch nen Zehner mit drauf, haste ne t9, die kann mehr ohne Horizonsche Zusatzkostenfalle
Gruß Christian
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
- Nurflügelfan
- Beiträge: 1400
- Registriert: Mi 16. Feb 2011, 14:04
- Wohnort: Kaufbeuren
Re: Spektrum *hüstel*
Kostet des 40€? 
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Spektrum *hüstel*
Ja, 49$.
Gruß Christian
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
- Nurflügelfan
- Beiträge: 1400
- Registriert: Mi 16. Feb 2011, 14:04
- Wohnort: Kaufbeuren
Re: Spektrum *hüstel*
Tz... dann nicht. Brauch ich aber auch nicht Dank Mx-22 mit Jeti.
Grüße, Maxi
Grüße, Maxi
Re: Spektrum *hüstel*
Moin.
Mit T9 meinst Du doch bestimmt die TGY9, oder?
Hast Du sie jetzt schon geflasht?
MfG Jürgen
Mit T9 meinst Du doch bestimmt die TGY9, oder?
Hast Du sie jetzt schon geflasht?
MfG Jürgen
-
Rolf-K.
Re: Spektrum *hüstel*
eigendlich warte ich ja immer noch auf den linkBernd H hat geschrieben:Im rc line gibts ein aktuelles thema dazu, dort sind die seriennummern der sender angegeben die das bEtrifft!
aber wie immer wohl nur hörensagen
das mit der segler Update ist aber wirklich eine frechheit.
und ganz ehrlich wer klappenmonster fliegt der legt sich mit sicherheit keine DX8 zu, man sollte sich einfach informieren was eine anlage kann.
ich persönlich habe ja nie mehr wie 2 Querruder in den fächen und für das reicht eine DX8 auch ohne das segler Update.
meine DX8 hat 3jahre alles gemacht was ich wollte und nicht einen ausfall oder sonst was gehabt.
und seit ich die DX18 habe liegt die DX8 nur noch im keller
aber wie schon geschrieben ohne fehler ist kein system.
Gruß Rolf-K.
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Spektrum *hüstel*
Moin Jürgen
Nein, immer noch nicht. Hab zwar mittlerweile alles dazu hier rumliegen, aber nuja, mehrere Ausreden die so in Richtung keine Zeit, kein Plan und grad auch wenig Bedarf gehen...
So wie´s ausieht holen wir eher noch eine DS16, dann gibt es noch weniger Bedarf am flashen
@Rolf: So sehe ich das auch. Wer anständige Segler fliegt hat einfach nicht so eine Billigfunke.
Gruß Christian
Nein, immer noch nicht. Hab zwar mittlerweile alles dazu hier rumliegen, aber nuja, mehrere Ausreden die so in Richtung keine Zeit, kein Plan und grad auch wenig Bedarf gehen...
So wie´s ausieht holen wir eher noch eine DS16, dann gibt es noch weniger Bedarf am flashen
@Rolf: So sehe ich das auch. Wer anständige Segler fliegt hat einfach nicht so eine Billigfunke.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Rolf-K.
Re: Spektrum *hüstel*
ne Billigfunke ist die DX8 ja auch wieder nicht, aber halt keine klappenmonster funkechristianka6cr hat geschrieben: Wer anständige Segler fliegt hat einfach nicht so eine Billigfunke.![]()
aber selbst die anderen 8 Kanalanlagen haben da ihre problehme, sei es die MX 16 oder die kleineren Futabas.
im grund alles der gleiche brei.
Gruß Rolf-K.
Re: Spektrum *hüstel*
40 € ist wirklich frech. Spektrum bewarb damals die DX8 als fortschrittlichsten Sender.
Ich hab mir das Ding vor ca. 2 Jahren zum Wiedereinstieg Hobby zugelegt. Selber schuld, dass ich mich nicht genauer informiert hab.
Am Anfang wars für die Schaumnuris ja noch ok, als ich aber meine Gracia (4 Klappen + Motor) programmieren wollte, hab ich schön blöd dreingeschaut. Ging zwar irgendwie, aber für Segler ist die DX8 ein schlimmes DIng.
Soll ich jetzt 40€ investieren, um die Features zu bekommen die meine MC16/20 schon vor 15 Jahren kannte ?
Ich hab mir das Ding vor ca. 2 Jahren zum Wiedereinstieg Hobby zugelegt. Selber schuld, dass ich mich nicht genauer informiert hab.
Am Anfang wars für die Schaumnuris ja noch ok, als ich aber meine Gracia (4 Klappen + Motor) programmieren wollte, hab ich schön blöd dreingeschaut. Ging zwar irgendwie, aber für Segler ist die DX8 ein schlimmes DIng.
Soll ich jetzt 40€ investieren, um die Features zu bekommen die meine MC16/20 schon vor 15 Jahren kannte ?
PURES: Mein Segler (nicht nur) für RES: http://pures-v2.blogspot.de/
-
Bernd H
Re: Spektrum *hüstel*
Wenn ich das weidergefunden hätte... im Rcline findet ma aber öfter was nicht mehr auch nicht mit der Optimale sufu dortRolf-K. hat geschrieben:ne Billigfunke ist die DX8 ja auch wieder nicht, aber halt keine klappenmonster funkechristianka6cr hat geschrieben: Wer anständige Segler fliegt hat einfach nicht so eine Billigfunke.![]()
![]()
![]()
aber selbst die anderen 8 Kanalanlagen haben da ihre problehme, sei es die MX 16 oder die kleineren Futabas.
im grund alles der gleiche brei.
Gruß Rolf-K.
Nach dem vile RC line user schnellr fragen als lesen verschwindet dort so machens innerhalb 2-3 Tage so in der Versenkung wenns nur 3 oder4 Antworten gab
Es gab auf jeden fall den Hinweis auf seriennummern , un das Thema war wie üblich nicht oben angepinnt
Nachdem Spektrum nicht wirklich in meienem "dunstkreis" ein Thema ist , ists für mich auch nicht soo Wichtig, ich habe mit Spielzeug den Modellflug begonnen und will nicht mehr dahin zurück.
@ Rolf aus dem höhrensagen Poste ich nicht!
-
Bernd H
Re: Spektrum *hüstel*
Servus Seppseppale hat geschrieben:40 € ist wirklich frech. Spektrum bewarb damals die DX8 als fortschrittlichsten Sender.
Ich hab mir das Ding vor ca. 2 Jahren zum Wiedereinstieg Hobby zugelegt. Selber schuld, dass ich mich nicht genauer informiert hab.
Am Anfang wars für die Schaumnuris ja noch ok, als ich aber meine Gracia (4 Klappen + Motor) programmieren wollte, hab ich schön blöd dreingeschaut. Ging zwar irgendwie, aber für Segler ist die DX8 ein schlimmes DIng.
Soll ich jetzt 40€ investieren, um die Features zu bekommen die meine MC16/20 schon vor 15 Jahren kannte ?
die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen . Für dad BNF zeugs ist der sender Bruchbar, nach dem du bei 4Klappen angekommen bist ist der Weg zu 4 Klappen Snap Flap, oder verwölben und zu Wölbklappen mitnahme auf den Querrudern nicht weit, das ganze dann noch im Mix zu ab und umschlatbar, nachtrimmbar etc. Das sind an Seglern schnell standarts die die Spektrum dann weider nicht alle Beherrscht. Spätestens dann wenn du dich ein wenig weiter Fortentwickelt hast du die 40€ weider in den Wind geschossen.
Selbst an einfachen Seglern wie dem Funliner an dem wir gerde Bauen bringt die Volle Mix möglichkeit eine deutlich breitbandigere Flugleistung.
Für Segler selbstausleger- bauer-einfliger-und Leistungsrauskitzler sind duetlich mehr Optioenen sicherlich von Vorteil
Vor5-6Jahrenhabe ich auch gesagt... brauch ich nicht. (ff7) Heute bin ich da ganz anderer Meinung und kann das volle Leistugsspektrum auch nutzen.
Adertsherum gesehen plane ich meien Modelle aber seit ich die Futaba 12 fg habe auf die Möglichkeiten der Mischemenues weil sie halt vorhanden sind.
Der Gedanke, das geht eh nicht mit der Funke kommt erst nicht mehr auf.
Wo du hin Invertierst ist Deine Entscheidung, aber kostenpflichtige Updates ? die gibts meines Wissens nur bei Spektrum! Für Ware die nicht dem Mindeststandart entspricht?
Meine kare Meinug dazu ist ... etwas länger auf was zukunftweisendes Sparen und dann gescheit. So ist dann erst mal für einige Jahre ruhe mit Senderkauf.
Dabei auch mal ein Klappenpaar mehr an Flügel berücksichtigen.
Speziell Futaba würde ich jetzt nicht empfehelen weil die Telemtrie geschichte unausgreift , zu teuer, und vollkommen Inkompatibel ist derzeit,auch wenn das Super zuverlässige durchdachte Sender sind mit unbestritten gutem Übertragungssystem.
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Spektrum *hüstel*
Moin
Genau so sehe ich das auch.
Nur welches System das richtige ist, ist halt immer so die Frage. Jeti ist als Komplettsender bisher nur im Hochpreissegment, der günstigere Mittelklassesender soll frühestens in einem Jahr da sein. Ob du einfach einen guten "alten" nimmst und dir die MiniBox dranbaust!? HoTT ist zwar soweit ok, aber was genau nach der abgewickelten Graupnerinsolvenz damit geschieht steht noch in den Sternen, Multiplex, nuja, nach dem was ich so gesehen habe würde ich höchstens einen EGE damit fliegen, HiTec mit der Aurora ist zwar echt nicht schlecht, aber halt bissl eingeschränkt im Zubehör, ... alles nicht so einfach. Fr-sky kommt oder ist schon da mit einem 16-Kanal samt Telemetrie, das könnte uU auch interessant sein, das System an sich ist ja recht gut.
Irgendwie wird es mit der Sender/Systemwahl eher schwieriger je mehr Möglichkeiten es gibt.
Gruß Christian
Genau so sehe ich das auch.
Nur welches System das richtige ist, ist halt immer so die Frage. Jeti ist als Komplettsender bisher nur im Hochpreissegment, der günstigere Mittelklassesender soll frühestens in einem Jahr da sein. Ob du einfach einen guten "alten" nimmst und dir die MiniBox dranbaust!? HoTT ist zwar soweit ok, aber was genau nach der abgewickelten Graupnerinsolvenz damit geschieht steht noch in den Sternen, Multiplex, nuja, nach dem was ich so gesehen habe würde ich höchstens einen EGE damit fliegen, HiTec mit der Aurora ist zwar echt nicht schlecht, aber halt bissl eingeschränkt im Zubehör, ... alles nicht so einfach. Fr-sky kommt oder ist schon da mit einem 16-Kanal samt Telemetrie, das könnte uU auch interessant sein, das System an sich ist ja recht gut.
Irgendwie wird es mit der Sender/Systemwahl eher schwieriger je mehr Möglichkeiten es gibt.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
foobos
Re: Spektrum *hüstel*
Ich lehne mich jetzt mal garnicht so weit aus dem Fenster und sage: Garnix!christianka6cr hat geschrieben:HoTT ist zwar soweit ok, aber was genau nach der abgewickelten Graupnerinsolvenz damit geschieht steht noch in den Sternen
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Spektrum *hüstel*
Nuja, es bedarf einem Käufer, der muss investieren, es bedarf Kundschaft die weiter kauft, es bedarf einem Insolvenzverwalter der nicht mit seinem Honorar den Laden aussaugt wie ja leider fast üblich, .......... Ich wünsche das ja allen HoTTies, aber wie das am Ende wirklich aussieht weiß halt heute noch keiner.
Das System wird es wohl weiter geben, aber in welchem Umfang zu welchem Preis mit welcher Lieferfähigkeit?
Gruß Christian
Das System wird es wohl weiter geben, aber in welchem Umfang zu welchem Preis mit welcher Lieferfähigkeit?
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Bernd H
Re: Spektrum *hüstel*
Wo gibts denn was wirklich Informatives über die neue Frysky Anlage zu lesen das ich auch entziffern kann?
Dafür würde mein Herz schon schlagen, die Open source Entwicklung gefällt mir schon.
Nach dem ich das Sendesystem in der thx9 geflogen hab wäre das schon ein Grund Futaba zu veräussern.
Zur Graupner insolvenz sag ich nur... nach dem der Run auf Hott nichts rettendes in die Kassenbücher gebracht hat ... siehts da nicht sonderlich gut aus für meien Augen.
Dafür würde mein Herz schon schlagen, die Open source Entwicklung gefällt mir schon.
Nach dem ich das Sendesystem in der thx9 geflogen hab wäre das schon ein Grund Futaba zu veräussern.
Zur Graupner insolvenz sag ich nur... nach dem der Run auf Hott nichts rettendes in die Kassenbücher gebracht hat ... siehts da nicht sonderlich gut aus für meien Augen.
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Spektrum *hüstel*
Moin Bernd
Im RCL gibt´s mehrere Threads die sich um das Thema drehen, im RCG hatte ich zuerst von der Neuvorstellung gelesen...
Ich such das mal raus und editier dann den Beitrag hier passend
Gruß Christian
Im RCL gibt´s mehrere Threads die sich um das Thema drehen, im RCG hatte ich zuerst von der Neuvorstellung gelesen...
Ich such das mal raus und editier dann den Beitrag hier passend
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Re: Spektrum *hüstel*
Moin.
OT on:
Ich wusel mich da auch des öfteren durch dieverse Thread.
Gibt es eigentlich was eigenes bei Frsky bezüglich mehr als 8 Kanäle,
oder muß man da immer noch ein Futaba-Modul frisieren.
OT off.
MfG Jürgen
OT on:
Ich wusel mich da auch des öfteren durch dieverse Thread.
Gibt es eigentlich was eigenes bei Frsky bezüglich mehr als 8 Kanäle,
oder muß man da immer noch ein Futaba-Modul frisieren.
OT off.
MfG Jürgen
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Spektrum *hüstel*
Moin Jürgen
Gibt´s mittlerweile. Auf dessen Basis ist ja auch der neue Sender.
Gruß Christian
Gibt´s mittlerweile. Auf dessen Basis ist ja auch der neue Sender.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Spektrum *hüstel*
Moin
...die vielen netten Threads weltweit in den Foren haben wohl zumindest ein kleines bisschen zum Nachdenken angeregt
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost3036767
Gruß Christian
...die vielen netten Threads weltweit in den Foren haben wohl zumindest ein kleines bisschen zum Nachdenken angeregt
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost3036767
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
- Nurflügelfan
- Beiträge: 1400
- Registriert: Mi 16. Feb 2011, 14:04
- Wohnort: Kaufbeuren
Re: Spektrum *hüstel*
Ich werds mal testen. 
-
Rolf-K.
Re: Spektrum *hüstel*
Hallo zusammen
da soll einer mal sagen die gehen nicht auf Kunden ein
Gruß Rolf
da soll einer mal sagen die gehen nicht auf Kunden ein
Gruß Rolf