Profil

Antworten
E.B.

Profil

Beitrag von E.B. »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Erich
Bist du dir mit dem Profil sicher? ...es gab da schon einige Verbesserungen in den letzten Jahren ;-)
Gruß Christian
Hallo Christian,

ich antworte mal hier, ist vielleicht etwas weniger OT als bei Uservorstellung.

Du hast natürlich recht.

Allerdings habe ich mit NACA-Profilen Erfahrungen, genauer mit dem 63A610. Das geht (immer noch) hervorragend, es ist jedoch für sehr schnelles Gleiten jedoch etwas zu stark gewölbt.
Weil ich ein aktuelles Foto gegenwärtig nicht habe (es ist zum Fotografieren zu viel weißes Pulver aus dem Himmel auf die Terrasse gefallen),
habe ich mal 3 Dias aus 1977 auf meinen Flachbettscanner gelegt (schlechte Qualität, tut mir leid). Das ist einer der wieder aktivierten Vögel mit 63A610.

Bild

Ich muss aber einschränkend sagen, dass mir damals keine Koordinaten zur Verfügung standen; den Profilschnitt hatte ich von einem FMT-Bauplan.
Jedenfalls hatte ich mir schon damals vorgenommen, noch einmal Flügel mit einem Profil aus dieser NACA-Serie zu bauen, nur mit weniger Wölbung,
und das habe ich mit dem 63A410 gefunden, meine ich. Nun wir dieses Vorhaben endlich umgesetzt, danach werde ich (hoffentlich) klüger sein.
Leider komme ich im Moment mit dem Bauen nicht voran, im Haus gibt es einiges zu tun, aber das wird sich bald ändern.

Grüße, Erich
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10247
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Profil

Beitrag von christianka6cr »

Moin Erich

Ok, wenn du damit schon Erfahrung hast ist ja alles bestens. Dachte nur weil ich bisher mit NACA´s eher negative Erfahrungen gemacht habe (hatte deine Profilierung allerdings noch nie) werfe ich mal vorsichtig eine Diskussionsvorlage in den Raum ;-)

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
Löschknecht
Beiträge: 803
Registriert: So 19. Feb 2012, 20:05

Re: Profil

Beitrag von Löschknecht »

Auch OT: Auf jedenfall hat der Rumpf eine nette Form.

Wie heißt denn das Modell?

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6565
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Profil

Beitrag von UweH »

E.B. hat geschrieben: Allerdings habe ich mit NACA-Profilen Erfahrungen, genauer mit dem 63A610. Das geht (immer noch) hervorragend, es ist jedoch für sehr schnelles Gleiten jedoch etwas zu stark gewölbt.
Hallo Erich,

diese NACA-Profile wurden als Laminarprofile für den Einsatz bei den hohen Re-Zahlen des manntragenden Flugzeugbaus entworfen.
Sie fliegen zwar, aber die heute für den Modellflug verfügbaren, für den Modell-Re-Zahlbereich optimierten Profile sind diesen NACAs in allen Belangen überlegen, besonders aber in der Gutmütigkeit.
Ich habe die NACA Laminarprofile früher auch an einem 2 m Segler getestet und würde die keinesfalls mehr verwenden, das Abrißverhalten machen meine Nerven nicht mehr mit.

Gruß,

Uwe
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Benutzeravatar
Frank T.
Beiträge: 243
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:53

Re: Profil

Beitrag von Frank T. »

Hallo Erich,

1977 war das ein tolles Modell und sicher seiner Zeit vorraus. Damals bin ich noch Dandy mit OS Max geflogen. Das Layout sieht immer noch klasse aus, verstehe, dass Du das Konzept reaktivieren willst.

Ich würde heute einen Doppeltrapezflügel mit einem SA 703x Strak bauen. Damit bekommst Du ein leistungsfähiges Modell mit sehr gutmütigen Eigenchaften. Im TB sind zahlreiche Eigenbauten dokumentiert, wo verschiedenen Varianten dieser Profilfamilie erfolgreich eingsetzt wurden. Damit machst Du nichts verkehrt.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 1182
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 21:34
Wohnort: Overath
Kontaktdaten:

Re: Profil

Beitrag von mario »

Hallo Erich,

ein schönes Modell ist das.
Sieht aus wie die Cousine der Alpina. Etwas schmalere Taille und etwas eckigere Finne.

Es scheint zu interessieren. Erzähl doch mehr von dem Modell.


Viele Grüße
Mario
Bild
E.B.

Re: Profil

Beitrag von E.B. »

Löschknecht hat geschrieben:Auch OT: Auf jedenfall hat der Rumpf eine nette Form.
Wie heißt denn das Modell?
UweH hat geschrieben:...aber die heute für den Modellflug verfügbaren, für den Modell-Re-Zahlbereich optimierten Profile sind diesen NACAs in allen Belangen überlegen, besonders aber in der Gutmütigkeit.
Ich habe die NACA Laminarprofile früher auch an einem 2 m Segler getestet und würde die keinesfalls mehr verwenden, das Abrißverhalten machen meine Nerven nicht mehr mit.
Frank T. hat geschrieben:1977 war das ein tolles Modell und sicher seiner Zeit vorraus...Ich würde heute einen Doppeltrapezflügel mit einem SA 703x Strak bauen...mit sehr gutmütigen Eigenschaften...TB sind zahlreiche Eigenbauten dokumentiert...Damit machst Du nichts verkehrt.
mario hat geschrieben:...ein schönes Modell ist das...Cousine der Alpina...Erzähl doch mehr von dem Modell.
Hallo zusammen,
zunächst: Was ihr zu den positiven Eigenschaften der in den letzten Jahren speziell für den Modellflug entwickelten Profilen schreibt, bezweifle ich absolut nicht - und Flügel mit solchen Profilen werden sicher meine kommenden Projekte. Allerdings bin ich schon immer gern gegen den Strom geschwommen und habe mich selbst davon überzeugt, was geht, wie es geht und vor allen Dingen, wie sich Profile verhalten bei den unterschiedlichen Anforderungen an ein Modell und bei den Bauweise, nämlich Rippenflügel/D-Box, alternativ voll beplankt, Papier- oder Folienbespannung. Wenn sich alle Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre mit G-Cirrus und M-Alpha beruhigt zurückgelehnt hätten (die ja ohne Zweifel hervorragende Segler waren), wäre der Modellsegelflug heute sicher nicht so weit. Das Modell mit dem 63A410 werde ich auf jedem Fall bauen, die Rippen sind gefräst.
Die Vorgeschichte des Modells schenke ich mir, das wäre auch kaum interessant, jedenfalls habe ich 1975 mir dem Vorgänger des „Fotomodells“, Spannweite 4,30 m/NACA 63A610, Rippe/D-Box/Papier, gleicher Rumpf, aber T-LW) den ersten deutschen „Groß"segler-Wettbewerb (Spannweite über 4 m, das war damals groß!) der LSG Mücke (bei Homberg/Ohm in Hessen) gewonnen, ein Vereinsfreund konnte sich mit der Konstruktion (Styro-Flügel/Folie) ebenfalls platzieren. Dietrich Bertermann und Helmut Quabeck waren damals ebenfalls dabei. Die Wettbewerbsaufgaben mit Sinkgeschwindigkeits-, Wendigkeits- und Geschwindigkeitswertung sollten das beste Allround-Modell siegen lassen, das diese damals als sehr widersprüchlich angesehenen Aufgaben am besten meistert.
@Timo: Deshalb habe ich den Vogel damals TRIAS getauft. –
2005 rief mich Dietrich Bertermann an, ob ich dieses Modell noch habe. Er hätte mit Helmut Quabeck gesprochen, der habe gemeint, mein Modell hätte damals „gezeigt, wo es lang geht“. Nun hängt es, von DB restauriert, im WaKu-Museum.
Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich als (vorwiegend) Ebenenflieger den problemlosen Hochstart, das gute Gleiten zum Auffinden von Thermik, stabiles Kreisen mit guter Steigleistung, dazu gehört auch rascher Kurvenwechsel, immer als Basis für eine gute Konstruktion angesehen habe. Und weil ich in der Nähe von Oerlinghausen aufgewachsen bin, ist die von mir damals „aufgesogene" Ästhetik des Segelfliegens immer noch Vorbild - Hangkante polieren ist nicht so mein Ding. Genug davon.
@Uwe: Das Abreißverhalten war/ist bei meinen Modell völlig unproblematisch, allerdings habe ich immer etwas geschränkt. Kann das bei deinem 2-m-Modell mit wahrscheinlich geringen Profiltiefen auch eine Re-Zahl-Ursache gewesen sein?
@Frank: Doppeltrapez habe ich immer gebaut, auch jetzt wieder. Und „modernere“ Profile werden kommen.
@Mario: Wahrscheinlich zu viel erzählt. Ich hoffe, dass das Geschreibsel nicht als Selbstbeweihräucherung herüber kommt, wäre mir peinlich.

Grüße, Erich
Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6565
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Profil

Beitrag von UweH »

E.B. hat geschrieben:@Uwe: Das Abreißverhalten war/ist bei meinen Modell völlig unproblematisch, allerdings habe ich immer etwas geschränkt. Kann das bei deinem 2-m-Modell mit wahrscheinlich geringen Profiltiefen auch eine Re-Zahl-Ursache gewesen sein?
Nein, es hat mit dem scharfen oberen Polareneck des Profils zu tun das von der sehr spitzen Nase und dem sehr runden geometrischen Dickenmaximum auf der Profiloberseite kommt.

Ich werde nie verstehen warum manche Leute die Fehler der letzen 25 Jahre immer wieder neu machen müssen :roll:

Nix für ungut, ich drück die Daumen dass Du mit dem Flügel zufrieden sein wirst, ich wäre es nicht.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Benutzeravatar
Goofy
Beiträge: 837
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 22:45
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Profil

Beitrag von Goofy »

Hallo Erich
Ich habe den Thread gerade erst entdeckt, da ich gerade erst vom Skifahren nach Hause gekommen bin. Manchmal ist es gar nicht so schlimm, gegen den Strom zu schwimmen. Ich habe vor ca. zwei Jahren ein Profil aus der NACA 63 A.... - Serie bei einer 3,66 m B4 verwendet ( mit 2,5% Wölbung ) und muss sagen, dass ich schon viiiiieeeel schlechteres in der Luft hatte. Ich denke, jeder, der die fliegen sehen hat, sollte das bestätigen können. Leider ist sie mir im letzten Jahr in den Vogesen abgestürtzt ( was nicht am Profil gelegen hat). Wenn andere Projekte, die in der Zwischenzeit am Laufen sind, beendet sind, wird zu den bereits reparierten Flächen auch wieder ein neuer Rumpf entstehen! Ich freue mich schon jetzt darauf!
Franz Perseke hatte aus diesen Profilen eine "Familie" mit verschiedenen Wölbungen und Dicken für den Modellflug gerechnet, die sind in dem Buch " Das Segelflugmodell " Teil 2 im Anhang abgedruckt ( mit Koordinaten ). Da hatte ich die her.
Also ruhig mal probieren!
Viele Grüße
Elmar
Benutzeravatar
Frank T.
Beiträge: 243
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:53

Re: Profil

Beitrag von Frank T. »

Hallo Erich,

Jetzt weiß ich, wo ich das Modell schon mal gesehen habe, kam mir gleich so bekannt vor. Die Waku ist sozusagen unser Hausberg.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 1182
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 21:34
Wohnort: Overath
Kontaktdaten:

Re: Profil

Beitrag von mario »

Hallo Erich,

ich rieche keinen Weihrauch...
Ich finde es interessant und nicht zu viel.


Grüße
Mario
Bild
E.B.

Re: Profil

Beitrag von E.B. »

Uwe, ich habe das Gefühl, dass die Sachlichkeit auf der Strecke bleibt.
UweH hat geschrieben: Ich habe die NACA Laminarprofile früher auch an einem 2 m Segler getestet...
Die „Laminarprofile“? Alle? Und kein Wort zur weiteren Auslegung des Modells? Es tut mir leid, darin steckt keine Information.
UweH hat geschrieben: ...und würde die keinesfalls mehr verwenden...
Warum auch? Das habe ich doch weder von dir noch von sonst jemandem hier erwartet.
UweH hat geschrieben: ...es hat mit dem scharfen oberen Polareneck des Profils...
Hier müsste jetzt logischerweise die Frage von mir kommen: Welches Profil?. Kommt aber nicht.
UweH hat geschrieben: ...dem sehr runden geometrischen Dickenmaximum auf der Profiloberseite...
„Rundes geometrisches Dickenmaximum auf der Profiloberseite“ ist mir nicht geläufig, interessiert mich aber. Würdest du den Begriff erläutern?
UweH hat geschrieben: ...ich drück die Daumen dass Du mit dem Flügel zufrieden sein wirst, ich wäre es nicht...
Danke. Dass du aber schon jetzt weißt, welche Eigenschaften der Flügel haben wird, obwohl er noch nicht einmal gebaut ist - alle Achtung. Dabei fällt mir übrigens ein alter 68er Spontispruch ein: Die Realität ist in Wirklichkeit ganz anders...
UweH hat geschrieben: Ich werde nie verstehen warum manche Leute die Fehler der letzen 25 Jahre immer wieder neu machen müssen.
Die Bemerkung begegnet mir nicht zum ersten Mal. Sie kommt bei mir ziemlich überheblich-missionarisch an, von so etwas kriege ich Pickel.

Vorschlag: Ich gestehe dir gern zu, dass du der Profilexperte bist, besonders der NACA-„Laminarprofile“.
Und du akzeptierst, dass ich zu der kleinen renitenten Minderheit gehöre, die ihre Ziele verfolgt. Nur so für sich. Ohne andere zu nerven, das Gleiche zu tun.
Vielleicht sind wir uns auch darin einig, dass Profile nur einen Teil zu den Flugeigenschaften von Modellen beitragen.
Ansonsten Friede.


@Elmar
Die kenne ich auch aus dem Buch. Und freue mich über das positive Ergebnis. Dass du die B4 verloren hast, tut mir sehr leid. Dein Optimismus, sie wieder zum Leben zu erwecken, ist toll.

@Frank
Hätte ich nicht gedacht, bei der großen Zahl der ausgestellten Modelle.

@Mario
Danke, dann wird es in Ordnung sein.

Grüße, Erich
heu20

Re: Profil

Beitrag von heu20 »

Sers Erich

Muss zu Uwes Verteidigung sagen, dass man heute sehr wohl weiß, wie genau ein Flügel funktioniert, bevor der gebaut wird ;-) Ich sag nur Vortex und Ranis! Baut man die Flieger auch so wie man sie dort anhand der Daten eingegeben hat dann fliegen die Teile auch tatsächlich so, wie es einem die Programme sagen. Klingt komisch, ist aber so :thumbup:

MfG Jan
E.B.

Re: Profil

Beitrag von E.B. »

Hallo Jan,

schon klar, allerdings müssen die Vorgaben der gebauten Realität entsprechen. Und wenn die nicht so sind (z.B. bei teilbeplanktem Rippenflügel), wird das Ergebnis anders sein - schlechter, manchmal vielleicht auch besser. Und der Flügel ist eben nur EIN Teil des Modells.

Grüße, Erich
Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6565
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Profil

Beitrag von UweH »

Hallo Erich,

ich mach das auch schon ein paar Jahre, aber es ist nicht mein Ziel und ich habe auch nicht die Zeit hier aerodynamische Standardwerke zu ersetzen oder die Erkenntnisse der letzten Jahre zu erklären oder zu erläutern.

Mit den Veröffentlichungen u. a. von Erich Jedelsky, Hartmut Siegmann (http://www.aerodesign.de und Schriftwerk), Martin Hepperle (http://www.mh-aerotools.de), Michael Selig (http://www.ae.illinois.edu/people/faculty/selig.html), Programmen X-Foil von Prof. Mark Drela (http://web.mit.edu/aeroastro/people/drela.html) XFLR5 von Matthieu Scherrer und weiteren (http://www.xflr5.com/xflr5.htm) und FLZ_Vortex von Frank Ranis (http://www.embeh.de/flzvortex/flz_vortex.html) und noch so einigen anderen Leuten die an der Aerodynamik kleiner Re-Zahlen interessiert sind und mit einem gewissen Schatz an Erfahrung aus gebauten Flugmodellen kann man heute sehr gut vorhersagen wie ein Flügel funktioniert und wie das damit ausgestattete Flugmodell fliegen wird.

Glaub es mir oder galub es mir nicht, es ist mir egal.

Jemand der ein gewisses know-how in irgend einem Lebensbereich erlangt hat wird gegenüber jemandem der sich im größeren Wissen glaubt, es aber nicht hat, immer überheblich wirken.
So ist es aber von mir nicht ganz und gar nicht gemeint und die Leute die mich näher kennen wissen das normalerweise auch.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1606
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Profil

Beitrag von italouwe »

Calma Jungs.

Früher hat man sich duelliert.
Wie wäre es, die Flächen in beiden Versionen zu bauen, und am Ende zu sehen, wer den Spatz fängt?
Und wer sich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat, gibt einfach einen aus :) .
Take it easy.
Schöne Grüsse, Uwe
Kayb
Beiträge: 56
Registriert: Di 22. Jan 2013, 13:53

Re: Profil

Beitrag von Kayb »

Im Rahmen der hier tobenden Wissenschaftlichkeit(man könnte auch sagen Sachlichkeit), musste das X-Foil angeschmissen werden. So wurde gerade eine kleine, nicht besonders ausführliche Profildisskussion abgehalten.

Hier ist ein Auszug davon:
regenbogen.JPG
Was ist hier zu sehen? Ein Regenbogen... manche würden auch sagen Profilpolaren.

Welche Schlüsse wurden im Rahmen der Disskusion gezogen?

1. Das Naca 63A610 fliegt. Abrissverhalten ist gut, zumindest sogut, dass ich mir keine Sorgen machen würde. Im Sinken ist das Profil sogar recht gut. Je schneller es wird desdo mehr verliert es.

2. HQ/W ist auch nicht aller Weisen letzter Schluss.

3. Ein MH32 mit 10% Dicke und 3% Wölbung wäre eine mögliche Wahl. Sicher, mit einigen Stunden Druckverteilungen schubsen kann man auch da noch was holen. Muss an dieser Stelle, aber nicht weiter vertieft werden.

Erich, persönlich würde ich mich jetzt genötigt fühlen den Flieger mit dem NACA zu bauen um zu zeigen, dass er fliegt. Hauptsache der Flieger kriegt nen Leitwerk. Ohne fliegt sich das NACA sicher schlecht.

Gruß Ruben
Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6565
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Profil

Beitrag von UweH »

Hallo Ruben,

so ganz bin ich mit Deiner Beurteilung des Abrißverhaltens des NACA nicht einverstanden.
Was ich mit dem scharfen oberen Laminardelleneck meine habe ich in dem Bild mit den grünen Ellipsen markiert:
regenbogen-ellipsen.JPG
regenbogen-ellipsen.JPG (37.65 KiB) 4516 mal betrachtet
Die Polare zeigt auf der Skala links den Auftriebsbeiwert ca (englisch cl), unten den Widerstandsbeiwert cw (englisch cd). Die Kurve kommt zustande indem ein stetiges ansteigen des Anstellwinkels simuliert wird.
Man sieht dass der Anstieg des Auftriebs beim NACA relativ kontinuerlich ist, bis es bei einem Auftriebsbeiwert von etwa 1,1 zu einem scharfen Knick in der Kurve kommt, hier erfolgt der Strömungsabriß. Nun ist hier zwar keine scharfe Ecke die ganz böse wäre, aber sowohl das HQ als auch das MH 32 sind mit der oben rund auslaufenden Kurve viel braver im Abriß. Sie erreichen mit etwa 1,3 einen deutlich höheren Maximalauftrieb und haben im cA-bereich des besten Gleitens einen merklich geringeren Widerstand.

Dem NACA kann man mit rauher Oberfläche oder Turbulatoren noch ein bisschen Manieren beibringen, aber sowohl MH als auch HQ sind in fast allen Belangen überlegen. Das NACA ist nur im hohen Auftriebsbereich widerstandsärmer, wie Du mit der Feststellung des guten Sinkens schon erwähnt hast, aber hier spielt der Profilwiderstand nur eine untergeordnete Rolle weil der induzierte Widerstand aus der Zirkulationsverteilung den weitaus größere Anteil am Flügel-Gesamtwiderstand hat.
Wenn man das SA7036 aus der vorne von Frank vorgeschlagenen Profilserie als Vergleich nimmt, dann sieht dieses bei ähnlicher Wölbung und Dicke noch mal deutlich besser aus als die 3 hier simulierten Profile.
Man kann das NACA natürlich bauen, aber MH, HQ und SA sind bewähte und gut erprobte Profile von denen man weiß dass die günstigen Simulationsprognosen recht gut auf die Realität passen.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Kayb
Beiträge: 56
Registriert: Di 22. Jan 2013, 13:53

Re: Profil

Beitrag von Kayb »

Das NACA 63A610 ist ein sogenanntes Laminarprofil. Die von dir gezeichneten Ellipsen markieren exakt das obere Eck der Laminardelle. Bei etwas höherem Anstellwinkel, als das Eck, (ca. 6°) springt der Umschlag an die Nase. Dadurch dickt dann die sehr lange turbulente Grenzschicht stark auf. Durch die dicke Grenzschicht wird der Auftriebsanstieg dCa/dalpha erstmal sehr klein. Bei noch mehr Anstellwinkel steigt der Auftieb wieder, da die Grenzschicht nicht weiter in diesem Maß aufdickt, bis zu dem endgültigen Abbriss beim Anstellwinkel von ca. 11°.
regenbogen2.JPG
Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6565
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Profil

Beitrag von UweH »

Kayb hat geschrieben:Das NACA 63A610 ist ein sogenanntes Laminarprofil. Die von dir gezeichneten Ellipsen markieren exakt das obere Eck der Laminardelle. Bei etwas höherem Anstellwinkel, als das Eck, (ca. 6°) springt der Umschlag an die Nase. Dadurch dickt dann die sehr lange turbulente Grenzschicht stark auf. Durch die dicke Grenzschicht wird der Auftriebsanstieg dCa/dalpha erstmal sehr klein. Bei noch mehr Anstellwinkel steigt der Auftieb wieder, da die Grenzschicht nicht weiter in diesem Maß aufdickt, bis zu dem endgültigen Abbriss beim Anstellwinkel von ca. 11°.
regenbogen2.JPG
Hast Recht Ruben, sorry für den Fehler und danke für den Hinweis. das Profil reißt über ca 1,1 nicht ab, es stellt ab.
Mein XFoil im XFLR5 weigert sich schon den ganzen Abend standhaft das NACA 63a610 zu rechnen, jetzt hab ich auch keine Lust mehr den Fehler zu suchen, ist ja auch alles Wesentliche gepostet.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
E.B.

Re: Profil

Beitrag von E.B. »

Danke Ruben,
für deine objektiven Beiträge, die haben zum Glück die im wesentlichen von Vorurteilen eingefärbten Argumente gerade gerückt. Um mir nicht noch weitere Pickel zu holen, verzichte ich auch darauf, auf andere „Belehrungen“ einzugehen. Jeder möge an seiner Reputation herumsägen, so gut es geht.

Es gibt aber noch etwas zu verdeutlichen:

Ich schrieb in meinem ersten Beitrag in diesem Trööt:

<<Allerdings habe ich mit NACA-Profilen Erfahrungen, genauer mit dem 63A610. Das geht (immer noch) hervorragend, es ist für sehr schnelles Gleiten jedoch etwas zu stark gewölbt.>>

Deinen guten Vorschlag, ein Modell mit diesem Profil zu bauen, um zu zeigen dass es fliegt, habe ich schon in den 70er Jahren erbracht, das ist also erledigt. Theoretisch hast du die „Flugfähigkeit“ mit x-Foil bestätigt, ebenso den von mir wahrgenommenen Leistungsabfall bei zunehmend schnellem Gleiten. Deshalb hatte ich mir schon früher vorgenommen, aus der 63A-Serie ein Profil mit geringerer Mittellinienwölbung zu wählen, um möglicherweise zu einem günstigeren Kompromiss zwischen geringem Sinken und gutem Gleiten zu kommen. Das werde ich, es sei hier noch einmal wiederholt, mit dem Flügelprofil 63A410 machen. Wohlgemerkt, ich will kein völlig anderes Modell bauen, ich möchte den Vergleich zwischen dem 63A610 und 63A410.

Als dann der Hinweis zum schlechten Abrissverhalten am Beispiel eines 2-m-Modells kam (ich weiß allerdings bis jetzt nicht, um welche(s) Profil(e) es sich dabei aus der mehr als üppigen NACA-Profilfamilie konkret handelte) und ich so ein ungünstiges Abrissverhalten beim 63A610 aus der Praxis absolut nicht bestätigen konnte, habe ich als mögliche Ursache ungünstige Re-Zahl-Verhältnisse angesprochen - dann nahm die „Diskussion“ ihren Lauf...

<<Hauptsache der Flieger kriegt nen Leitwerk. Ohne fliegt sich das NACA sicher schlecht.>> Danke für diesen Schmunzelsatz, herrlich.

@Uwe, diesmal italo:
Das käme mir als bekennendem Pazifisten schon entgegen, wäre aber, weil ich zuvor geschrieben den Vergleich zwischen dem 63A610 und 63A410 möchte, nicht das Ziel. Aber man kann ja auch einen ausgeben, ohne Gewinner oder Verlierer zu sein, einfach aus Freude am herrlichen Segelflug.

Und, nun aber zum letzten Mal: Ich habe niemals die Leistungsfähigkeit der in den letzten Jahren neu entwickelten bzw. optimierten Profile angezweifelt. Punkt. Frieden.

Grüße, Erich
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10247
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Profil

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Jo, immer locker bleiben. Ich hab auch Flieger mit Ritz, E-205 und wie die Verbrechen an der Aerodramatik alle heißen im Keller liegen die klasse fliegen. Solange das Modell das nicht weiß geht´s ganz gut ;-)

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
E.B.

Re: Profil

Beitrag von E.B. »

Nun habe ich endlich etwas an dem rechten 410er flügel bauen können.
Hoffentlich kommen nicht wieder so viele Aufgaben, die ich zwischendurch „unbedingt“ erledigen muss.

Grüße, Erich
Dateianhänge
flügel64a410.jpg
Benutzeravatar
Frank T.
Beiträge: 243
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:53

Re: Profil

Beitrag von Frank T. »

Hallo Erich,

Ich war gerade auf der Wasserkuppe und habe da wieder den schönes Modell gesehen. Was macht das aktuelle Bauprojekt?

Gruß
Frank
Antworten