CO5 Baubericht / Kreistwienix

UweH

Re: CO5 Baubericht

Beitrag von UweH »

So Leute, ich bin mitten in der Optimierung. Im Moment sind als Profile auf dem Prüfstand im Vergleich zum Original MH45-CO5: BB12, JWL075 und ein Strak von MH18 auf MH20. Nachher will ich noch PW106, JWL082 und HS520 durchs Ranis jagen. Im Moment hat der HM18-20-Strak die Nase vorn und ist etwa 3% besser als das Original. Auffällig ist dass jwl075 und BB12 genau die gleichen Leistungswerte bai CA0,6 haben, aber mit etwas unterschiedlichen notwendigen Klappenausschlägen.
Die besten beiden Profilierungen werden dann noch im X-Foil und im Vortex mit Winglets dran verglichen und dann gibts eine Entscheidung.

Aus dem Bauch raus wirds der MH-Strak, zumal er sich wegen des dicken Wurzelprofils und der moderat dünnen Endleiste auch gut bauen ließe, aber die möglichen Sauereien dieser Pylon-Profile werden sich im X-Foil zeigen.

Bis dann, Mahlzeit und Hellau,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Oh je.
Jetzt hast Du wegen mir auch noch Mehrarbeit, nur weil ich mal wieder nicht den Schnabel halten konnte.
Ich gehe jetzt mal in die Ecke und schäme mich.

MfG Jürgen
UweH

Beitrag von UweH »

:evil: :mrgreen:

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

christianka6cr hat geschrieben: Hier bei Julez gibts alle Antworten. Schneiderippen beißen nicht.... :P :lol: Ausdrucken, auf Aluplatte kleben, ausschneiden und schön feilen, mit 400-600 Glattschleifen, 2 Löcher reinbohren, ferdsch.
Danke für deinen Link Christian :)
Irgendwann werde ich wohl oder übel mir mal sowas basteln müssen :roll: :D

@Uwe: Du machst dir auch wieder viel Arbeit mit uns :roll: danke, danke, danke hierfür an dich :) Also wenn des hoffentlich dieses Jahr mit dem Nurflügeltreffen am Bodensee klappt und du auch wieder hinfährst, dann muss ich dir mal mindestens eine ausgeben 8-)

MfG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

...der Wettbewerb geht weiter, ich mach den Stand mal an der Steigzahl bei CA 0,6 fest, sonst werden es zu viele Werte. Das Original mit MH45 hat Steigzahl 17,5. Derzeit hat der MH-Strak immer noch die Nase vorn mit Steigzahl e = 18, dicht gefolgt von HS520 mit e= 17,79 und dem PW106 mit 17,6. Das BB12 und das JWL075 haben beide 17,2 und wären damit schlechter als das Original :shock: ...aber das ist ja nur ein Wert an einem Punkt unter bestimmten normierten Bedingungen: Auslegungs-CA um 0,25, Wölbklappe 5°, Höhenruder gezogen bis CA 0,6, alles andere genau gleich.
Ich schau mir jetzt mal die Profile im X-Foil an und wenn der MH-Strak nicht zu schlimm aussieht wird er es wohl werden. Wenn die Blasen bei kleinen RE zu schlimm sind, dann wird es entweder PW106 oder HS520, je nachdem ob die etwas bessere Leistung (HS520) oder die bessere Baubarkeit mit der dickeren Endleiste wichtiger ist (PW106)

Prost und Hellau,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

...der MH18-20-Strak ist raus, der Abriß ist bei der Re-Zahl zu hart, das wird nix........ :roll:

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
ja was geht den hier ab ,man, man, man eine frage wie wird den der Rumpf aussehen was für Maße hat der den , oder soll er haben ?
Was ist mit Motorisierung ? Puscherantrieb ? oder einen Motor vorne

Norbert.
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Uwe

Ich wollte mir gerade die Profile ansehen, aber immer wenn ich versuche das Leinauer zu öffnen, stürzt das "Profile" ab... Sch...! Das 106er ist zwar deutlich dünner als das MH, müsste aber noch ok sein zum bauen. Das HS dürfte wohl fast grenzwertig sein, bzw dort müsste man wirklich ein bissl Kohle in die Endleiste legen...

@Norbert: Ein 35er Aussenläufer wär doch was adäquates? Also Aussendurchmesser vom Rumpf knapp über 40mm!?

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hat nicht irgendwer eine alte Keule irgendwo rumliegen? Oder vieleicht sogar ne Form davon???
Das wäre doch das einfachste!!!
Denkt bitte auch an die Servos, welche in die Flügel passen sollten. Wenn das Profil zu dünn ist, dann schauen die wie bei meiner ElWoMS unten raus.
Wäre schade um die verlorenen Eigenschaften, die du da so wild berechnest Uwe. :oops:
Gruß
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
UweH

Beitrag von UweH »

So Leute,

nach den vielen Tests im Ranis und einigen Durchläufen der Profile im Profili und anschließend der Endkandidaten im XFLR5 steht der Sieger fest: es ist das PW106 und das HS520 :roll: :shock: :oops:

Der zuerst hoffnungsvolle Strak mit dem MH18 auf MH20 wurde leider vom einfachen Ranis-Eppler schön gerechnet. In den genaueren Profilprogrammen fallen beide Strak-Profile durch. Das MH18 hat bei den geflogenen Re-Zahlen von 150000-350000 zu viele Probleme mit Ablöseblasen und damit sehr hohe Widerstände. Beide Profile haben dabei auch einen scharfen und damit unguten Abriß noch unter CA 1,0. Für einen doppelt so großen CO5 wären das aber Kandidaten bei denen sich eine weitere Unersuchung lohnen würde.

Das BB12 und das jwl075 sind echte Renner im niedrigen Auftriebsbereich, haben aber dafür deutliche Defizite über Ca 0,4 und das zeigt sich dann auch an den Leistungen bei dem Vergleichspunkt CA 0,6, da ist das MH45 noch leicht überlegen. Diese Profile würden bei Thermikeinsatz des CO5TBE das Leichtbauerfordernis noch verschärfen.

PW106 und HS520 sind so ziemlich gleich auf, niedrige Widerstände bei runder Polare mit weichem Abriß, aber das PW106 hat zwei Vorteile: es hat mehr Maximalauftrieb und eine deutlich dickere Endleiste als das HS520 und ist somit besser baubar. Aerodynamisch hat das HS520 nur leichte Vorteile zwischen CA0,4 und 0,8, aber das macht das PW106 durch niedrigeren Widerstand unter CA 0,4 und mehr Maximalauftrieb wieder wett.

Ich häng die Auslegung wieder hier an, die Verwindung ist linear 3° ab Querruderanfang bei Abstand 638 mm von der Mittelachse, zwischen Flugzeug-Mittelachse und Querruder keine Verwindung. Flügeltiefe durchgehend 240 mm.
bei den Winglets hab ich ja noch einen Änderung gegenüber dem Ur CO5 vor, aber das simuliere ich später im Vortex und zeichne einen einfachen CAD-Plan der Winglets um den Besonderheiten konstruktiv gerecht zu werden.

Jetzt verzieh ich mich in die Werksatt, hab schon viereckige Augen und nachdem mir meine MPX-Else vorhin nach gemütlichen 5 Minuten Flug ohne Besonderheiten plötzlich steuerlos vom Himmel gefallen ist muß ich unbedingt den Servoeinbau am X-mess fertig bekommen sonst flieg ich dieses Wochenende gar nicht :x :oops: :(

@Norbert: Du bist ja jetzt Leitwerksbauer, also bau Leitwerker :twisted: :P

@Michel: der Flügel ist 240 mm tief, da kannst Du beim PW106 problemlos 16 mm-Servos einbauen und Dich zum anschließen noch dazu selbst in den Servoschacht stellen :D

Gruß,

Uwe.
Dateianhänge
PW106.dat
(3.62 KiB) 332-mal heruntergeladen
110304 CO5-PW106-Fertig.flz
(18.03 KiB) 366-mal heruntergeladen

christianka6cr
Team

Moin

Sehr schön, dann kann ich ja gleich loslegen! 8-) Das mit der Verwindung blick ich aber nicht so recht wie das gedacht ist. Wenn ich nach dieser schaue, kommt ab etwa Halbspannweite 3°. Sollte das heißen das die Verwindung von der Wurzel an laufen soll, oder erst ab der Halbspannweite und bis zu dieser 0°?

Nochwas: Welches Gewicht ungefähr würdest du jetzt als ideal bezeichnen? Auch wieder bevorzugt sehr leicht, oder darfs eher etwas mehr sein?

@Michel: Meine Servowahl für kleine, langsame Flieger kennst du :wink: 12mm Dicke, 1,6kg...

Gruß Christian
McLaut

Beitrag von McLaut »

wird schon passen!!!
Klasse Arbeit Uwe. :-)
Aber so klein bin ich auch wieder nicht, dass ich im Servoschacht Platz finde!!! :shock:

@▲Christian
Ich habs so verstanden, dass ab Mittelachse bis 638mm 0° sind und dann bis aussen 3° :oops:

Gruß
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Nurflügelfan

Hi Uwe,

das hört sich doch schon sehr gut, auch wenn ich nicht alles verstanden :roll: :)

Ich werde als Servos Graupner DES 476 BB auf Quer und Servo DES 478 BB MG auf den Wölbklappen nehmen, ist zwar bisschen teurer als andere Servos aber in der Mirco-Elli habe ich ja auch DES Servos und diese funktionieren auch mehr als gut :)

MfG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Das mit der Verwindung blick ich aber nicht so recht wie das gedacht ist. Wenn ich nach dieser schaue, kommt ab etwa Halbspannweite 3°. Sollte das heißen das die Verwindung von der Wurzel an laufen soll, oder erst ab der Halbspannweite und bis zu dieser 0°?

Nochwas: Welches Gewicht ungefähr würdest du jetzt als ideal bezeichnen? Auch wieder bevorzugt sehr leicht, oder darfs eher etwas mehr sein?
Von Mittelrippe bis Spannweitenposition 638 mm Schränkung durchgehend 0°=keine Schränkung
Von Spannweitenposition 638 mm bis Außenrippe Wingletanschluß= Spannweitenposition 1250 mm lineare Verwindung von 0° auf -3°

Idealgewicht ist 2,0 -2,2 kg ~ 35 g/dm² Flächenbelastung. Ich denke wenn meine Wingletauslegung gelingt ist die Schnellflugbremse des Original CO5 weitestgehend gelöst, so dass ballastieren bei guten Bedingungen auch tatsächlich Durchzug bringt.

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Alles klar, Danke! Dann geh ich mal drucken 8-)

2kg + uU Ballast klingt verdammt gut! Dann sollte ich vielleicht doch andere Servos einbauen :roll: Die Bauweise sollte ich dann auch nochmal Überdenken. Dann könnte ja wirklich ein anständiger Holm rein und eine nette D-Box.

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

@Maxi: nicht alle DES-Servos sind gut, die 478 BB MG hatten bei mir ziemlich viel Spiel im Abtriebskopf, aber für Wölbklappen sind sie O.K., für Elevons nicht.
Die 476er hatte ich noch nicht, aber die notwendigen Höhenruderausschläge beim CO5 sind viel kleiner als die notwendigen Querruderausschläge und deshalb sind außen spielfreie Servos gefordert. Die DES448 BB MG hab ich bei Conrad grad für 32 € irgendwas gekauft und die sind wirklich gut...nur haben die Blinden dort versehentlich ein falsches, billiges DES 476 BB statt 448 geschickt, jetzt hab ich den Umtausch-Ärger.
Die DES 428 BB MG sind auch wirklich Klasse, aber für den CO5 wohl etwas unterdimensioniert. Mußt halt mal schauen......

Gruß,

Uwe

UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Alles klar, Danke! Dann geh ich mal drucken 8-)

2kg + uU Ballast klingt verdammt gut! Dann sollte ich vielleicht doch andere Servos einbauen :roll: Die Bauweise sollte ich dann auch nochmal Überdenken. Dann könnte ja wirklich ein anständiger Holm rein und eine nette D-Box.

Gruß Christian

.....naja, als Thermiksegler sind 1,5 kg natürlich besser, aber wie geschrieben: Ballast sollte hier guten Durchzug bringen und die Wölbklappen haben fürs Thermikfliegen spürbare Wirkung um das sinken bei höherem Gewicht zu verbessern. Ein X-mess wird es in der Thermik aber trotzdem nicht, dazu müßte der Peter an die Profile, das PW106 ist ja nur ausgesucht, aber nicht für die Einausituation modifiziert und optimiert.

Aber es wird sicher ein netter Flieger :wink:

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Ich bin gespannt! Hab das Wochenende richtig was zu tun, mittlerweile werden 6 der Flieger entstehen!!! ...um das alles schneiden zu können muss ich morgen erst nochmal frisches Styro holen gehen! :shock:

Gruß Christian
Nurflügelfan

Hi Uwe,

ok wenn bei den Servos viel Spiel ist dann fallen diese schon mal raus :?

Dann schaue ich mal weiter nach guten Servos die für die Größe passend wären :)

Die Hauptsache von dem Flieger (für mich) ist es einfach einen Thermiknurflügel zu haben, den ich bei uns am Platz auch schleppen lassen kann. Er ist zwar nicht riesig mit seinen 2,5m Spannweite, aber ich denke trotzdem das man mit ihm recht nett Thermikfliegen kann zumindest wünsche ich es mir :roll:

MfG Maxi
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
UweH hat geschrieben:@Norbert: Du bist ja jetzt Leitwerksbauer, also bau Leitwerker
Ja werde ich machen , ist auch vielleicht besser :oops: :oops: dann ebend keine mehr ohne Leitwerk :cry: :cry:

Norbert
christianka6cr
Team

...so warens nur noch 5... :shock: :lol:
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:Die Hauptsache von dem Flieger (für mich) ist es einfach einen Thermiknurflügel zu haben, den ich bei uns am Platz auch schleppen lassen kann. Er ist zwar nicht riesig mit seinen 2,5m Spannweite, aber ich denke trotzdem das man mit ihm recht nett Thermikfliegen kann zumindest wünsche ich es mir :roll:
Hallo Maxi, dann bau Deinen möglichst leicht und der Flieger wird Dich dabei nicht entäuschen.

Größe ist ja nicht eine Frage der Spannweite, z.B. eine Lo 100 mit 2,5 m Spannweite kann man schon fast als Campingtisch verwenden.
Wichtig für sichtbarkeit beim Thermikfliegen ist die Flächentiefe und die 240 mm des CO 5 sieht man schon gut :wink:

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:Hi Uwe
UweH hat geschrieben:@Norbert: Du bist ja jetzt Leitwerksbauer, also bau Leitwerker
Ja werde ich machen , ist auch vielleicht besser :oops: :oops: dann ebend keine mehr ohne Leitwerk :cry: :cry:

Norbert

öööööhhh was issen jetzt, kannst Du nicht einfach beides bauen und auch mal über schlechte Witze lachen? :shock: :wink:

....bau ruhig jede Menge Leitwerker, die Leitwerkssäge wird im August schon wieder Vernunft an die Flügel bringen :D

Gruß,

Uwe.

Nurflügelfan

UweH hat geschrieben:Wichtig für sichtbarkeit beim Thermikfliegen ist die Flächentiefe und die 240 mm des CO 5 sieht man schon gut :wink:
So meinte ich das ja eigentlich auch :oops:

Aber ich freue mich schon riesig auf den CO5mod und auch wenns bei mir nicht im Eiltempo fertig gestellt wird (Schule, Freundin, usw.) hoffe ich trotzdem das ich sie bis Mai spätestens fertig bekomme :)

@Christian: Aber den bau kann ich doch trotzdem noch so durchführen wie wir ihn in Skype besprochen haben oder :?:
Norbert1 hat geschrieben:Ja werde ich machen , ist auch vielleicht besser :oops: :oops: dann ebend keine mehr ohne Leitwerk :cry: :cry:
Aber Norbert, was lese ich denn da :shock: Wir müssen doch Nurflügler bauen, des sind doch einfach die schöneren Flugzeuge :twisted: :D

Ich glaub Uwe, da muss die Leitwerkssäge wirklich mal ran :lol:

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Moin Maxi
Nurflügelfan hat geschrieben:@Christian: Aber den bau kann ich doch trotzdem noch so durchführen wie wir ihn in Skype besprochen haben oder :?:
Klar, aber es darf auch ein bissl stabiler sein in dem Fall. Bin grad am Diskutieren mit Rona, so wie´s aussieht wird sie einen so wie mit dir im Skype besprochen bauen und ich werde einen in schnell, billlig und leicht mit PU, einem bissl Glas und 4x HXT900er als leichtes Schnüffelgerätchen machen. Schaumama...

Gruß Christian
Nurflügelfan

Hi Christian,

ok dann werde ich mal alles beschaffen mit der Zeit beschaffen gehen und mein Baubrett frei räumen das auch alles bereit für den CO5mod ist :)

Achja wie nennen wir ihn denn jetzt eigentlich? :)

MfG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:Achja wie nennen wir ihn denn jetzt eigentlich? :)

....weiß nicht, vielleicht "Unnütz" nach seinen Winglets? :twisted: :D

Gruß,

Uwe

christianka6cr
Team

Moin

Unnütz klingt irgendwie so negativ... Wie wärs mit: Hortenversuchtwurdabernixwingletsdranjetzfliegtswunderbar :lol:
Zu den Winglets: Werden die Profiliert oder werden das Brettle?

Gruß Christian der nach dem Frühstück in den Keller geht und in den Trockenpausen des Spachtels an seinem Astir ein bissl Alublech bearbeitet
christianka6cr
Team

Das alles benötigt man um ein Modell zu bauen: Profilausdrucke und "Bauplan" :wink:
IMG_0273b.jpg
Gruß Christian
Nurflügelfan

UweH hat geschrieben:....weiß nicht, vielleicht "Unnütz" nach seinen Winglets? :twisted: :D
dann müssten wir ja X-mess auch "Unnütz" nennen :twisted: :P :D

Aber nein jetzt ernsthaft mal :) der Flieger braucht doch einen Namen. Also sollen wir CO5 mit vorkommen lassen oder ist des ein komplett neuer Nurflügel? :roll:
christianka6cr hat geschrieben:Das alles benötigt man um ein Modell zu bauen: Profilausdrucke und "Bauplan" :wink:
Es geht looooooooos :)

MfG Maxi
Antworten