Uwe, danke für die Klarstellung was das "copyright" angeht.
Ich habe keinesfalls gemeint dass Du oder sonstwer hier eine Fabrikation anwirft und das kommerzielle Risiko übernimmt.
Andererseits kann man nicht erwarten dass der "Hersteller" das tun wird. Jener Hersteller den ich genannt habe, Lothar Recke,
das ist keine große Firma oder ähnliches, er hat viel Zeit und auch Geld in seine Heinkel hineingesteckt, und trotz sehr gelungenen
Produkts und eines Artikels im "Aviator" etc. hat er noch nicht viele verkauft, ein Modell entsteht in 4 Stunden Handarbeit weil
sich Investitionen in Automatisierung nicht lohnen - und wenn er sich auch nur ein bisschen Stundenlohn zahlen würde wäre das
Projekt jedenfalls arg negativ. Daher auch seine geringe Motivation ein neues Projekt anzugehen. Alles verständlich.
Ich finde es aber schade wenn wir hier bei Euch sowohl das Entwicklungs Know-How haben - insbesondere von Dir, Uwe - und
auch im Schwarzwald einer mit PU umgehen kann wie sonst kaum, und dennoch sollen wir wieder die Post- und Transportunternehmen
füttern die uns die kits um den Erdball schicken etc.
Ich werde mir am Ende von Tim einen Gizmo in PU (oder notfalls GFK) kaufen, lieber wäre mir aber es entstünde ein Minirock PU.
Bei einem größeren Hersteller wurde auch schon einmal angeklopft: Thomas Walker von fly2air hat ja intensiv nach einer Firma gesucht
die seine Impeller-Horten schäumen würde. Ich bin dann auf Ming Lou von Windrider gekommen. Den hat das Projekt interessiert, er war
aber skeptisch ob eine Impeller-Horten ohne jegliche Flossen auch fliegt und wollte zuerst gute Videos sehen. Das dürfte das Ende der
Story gewesen sein. Da war es um Schäumung in EPO gegangen, was PU betrifft glaube ich nicht dass Windrider Erfahrung hat, und es
wäre ja wieder eine Produktion in China. Gibt's davon nicht schon genug?
Was vielleicht gehen könnnte, und die Minirock-Liste hier hat mir Hoffnungen gemacht:
Eine erste "Produktion" auf Subskriptionsbasis, das heißt die Geschichte läuft erst an wenn, sagen wir, 40 fixe "Bestellungen" von Leuten
da sind die auch 120 Euro oder so pro Flieger vorauszahlen.
Dann wäre die Frage ob Du, Uwe, Deine CAD Konstruktionsdaten an Lothar Recke weitergeben wolltest, und zu welchen Bedingungen
(ich fände es nur fair und logisch wenn Du an jedem Flieger ein wenig verdienst, ist ja viel Arbeit das hinzukriegen und aufzubereiten),
und Lothar Recke müsste kalkulieren ab welcher Stückzahl und zu welchem Preis er das machen könnte und wollte.
Ich selbst kann weder Profile entwerfen und Nuris konstruieren, noch Formen in Alu fräsen und PU Schäumlinge herstellen.
Aber ich wäre bereit einfach mal für 1500 Euro Minirocks zu ordern, ob das nun 10 oder 12 sind, wie auch immer, das wäre jedenfalls
mal ein stattlicher Beginn einer Subskriptionsliste

Davon würde ich einige selbst fliegen, und andere Freunden zum Geburtstag schenken
etc., oder auch verkaufen, was weiß ich. Also ich würde in dieser Art einen Teil des kommerziellen Risikos abfedern.
Falls das ein Erfolgsmodell a la Weasel wird (quasi der neue speed-Weasel) und es gibt viele Interessenten, dann könnte ja Lothar Recke
z.B. über Automatisierung nachdenken. Das geht dann mich und die anderen auf der Subskriptionsliste nichts mehr an, wir könnten dann
etwaige Massen-Minirocks auch kaufen. Nur Du, Uwe, würdest dann etwas vereinbaren wie die größere kommerzielle Verwertung Deines
Minirock Designs passiert (das Design "verkaufen", oder pro Modell einen Betrag, was auch immer).
Das geht mir halt durch den Kopf, ganz naiv und ohne Hintergedanken. Vielleicht habt Ihr bessere Ideen.
Schönen Gruß aus dem noch immer trüben Wien
Clemens