TB-Minirock, der Entwicklungsthread

Bernd H

Re: TB-Minirock, der Entwicklungsthread

Beitrag von Bernd H »

UweH hat geschrieben:
Bernd H hat geschrieben:Die Plots ertellst du ja mit Xfoil Funktionen aus xflr5 wie bekommst du die Linien da überhaupt rein?
Hallo Bernd, welche Linien? Das ist eine normale Screenshot-Hardcopy der Profilpolaren im XFLR5 als *.jpg und die waagerechten Striche sind für das posten hier manuell mit Paint in die *.jpg rein gemalt. Die ca-Werte kommen aus dem FLZ_Vortex und ich zeichne die für mich sonst nicht dort ein.

Gruß,

Uwe.
Ich meinte die hangezeichneten Linien Danke das wollte ich höhren.... gelernt hab ich allerdings auch was in dienen Texausführungen :thumbup:
Ich verfolge die Auslegungs...diskusionen /ausführungen immer mit Spannung vor allen wenn auch beschrieben wird warum was gemacht wird.
Da gibt es für mich "Leerling" noch einges dazuzulernen /und zu erfassen. Die nackte Theorie ist zum Lernen nicht so mein Ding :shock:
gast

Beitrag von gast »

Bernd H hat geschrieben:Servus
Mit dem Einwand von Manfred gehe ich komfirm
Wer ist "Manfred"?
Grüße
Tilo (aber auch'n ehemaliger Pitbull :D )
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Sorry für die Verwechlsung auffe Knie fall :roll:
gast

Beitrag von gast »

kein Problem, Manfred ist ja auch aktiver unterwegs.
Mich reizt halt das "knuffig-kleine an dem Teil. Deshalb der Habenwoll-Reiz.... und natürlich daher die Aktivitäten :)
Grüße Tilo
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Reizen würd mich das "Röckchen" auch,"des is a scheens Dirndl".. mir fehlt aber die Gländegeängigkeit um das Ding zu fliegen... für einmal im jahr ein Modell bauen ist einfach nicht drinn.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Konstruktive Kritik ist immer willkommen und wird gerne genommen, du schreibst

@ Tilo Ich würde nicht so eine tiefe und konisch zulaufende Zunge, wie Norbert vorgeschlagen hat, verwenden.

Nun meine Konstruktive Kritik ich schreibe extra im meinem beitragt das das nur ein Muster Veranschaulichung vom System ist also nicht dem original entspricht.
Diese Finnen Halterung in original wird und muss dem Flügel angepasst werden in Höhe und breite, tiefe Länge.

@ Tilo Gründe: schwere Herstellbarkeit in der Oberseite der Form, da man dort dann sicher mit einem Losteil arbeiten müsste

Da muss kein Los teil gemacht werden das wird mit in die Form integriert, zum besseren entformen eben die Schräge, so arbeiten alle Gussformen Hersteller und auch viel andere Formenbauer.

@ Tilo Abhilfe, bzw. Vorschlag zur Finnenbefestigung: wie Christian bereits vorgeschlagen hat, eine stark konische Konturverbindung Finne/Fläche. Winkel ca. 30-45°, Größe der Befestigungsplatte, um mal meine Idee räumlich darzulegen, ca. 20-30mm breit, 50-60mm lang oder länger und etwa 2-3mm dick.

Ja klar kann man die Finnenbefestigung auch so machen wie Christian es Vorschlägt, wie willst du sicherstellen das die Finne genau fluchtend zum Flügel steht, also muss doch wieder ein schlitz oder was weiß ich in die Form rein. Eine Untere an Formung an der Finne wie du sie beschreibst hat aber auch wieder zu folge das du das in der Finnenform Berücksichtigen musst, da du ja den Profilverlauf vom Flügel haben musst. Ja ich hatte eigentlich vor die Form der Finne 2 Teilig zu machen.

@ Peter
anstatt des Klebebandes 2 Bananenstecker (Büschelstecker), ohne Isolierung, in die Finne und in den Rumpf
die 2 dazugehörigen Buchsen ein harzen - fertig. Vielleicht reicht auch einer?

Die Befestigung mit Steckern wie du sie Vorschlägst wird vom Platz nicht gehen, aber man könnte Magnete mir ein Laminieren, das kann aber dann jeder so machen wie er möchte.
Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

so dünn wie der hintere Flügelbereich ist wäre die Tiefe der Einstecktasche für das Seitenleitwerk nur wenige mm. Tim hat das am Gizmo mit einer breiten, flachen GFK-Kulisse gelöst in die sich auf der Flügeloberfläche gut mit Tesa befestigen läßt. In dieser Kulisse ist dann aber doch wieder ein schmaler Schlitz in den das Seitenleitwerk eingesteckt wird.
Also warum nicht die Kulisse weg lassen und den Schlitz zum einstecken der Flosse direkt in den Flügel machen?
Durch die geringe Tiefe sollte das auch in der Form gut herzustellen sein wenn man direkt unter der Lackoberfläche erstmal dünnes Gewebe oder Rovings und nicht nur Mumpe hat.
Die Form der Tasche könnte dem vorderen Drittel des Profils entsprechen, aber in der Tiefe mit trapezförmigem Querschnitt im Flügeleinstandbereichs.

Wartet doch erstmal ab bis die Profile fertig und ins CAD integriert sind, dann ergibt sich bestimmt eine gute Lösung beim anschauen der 3D-Ansichten des Röckchens.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

@Norbert

Magnete würden gehen wenn genug Fleisch vorhanden wäre um eine seitliche Führung
vorhanden wäre so wie in Deinem Beispiel, dass einer Finne oder Schwert gleicht von
einem Segelboot.

Dann widerum schreibst du aber dass kein Platz da ist?

Es war von mir auch so gedacht, dass der Stecker hinten gekürzt im Rumpf befestigt
wird und in das Leitwerk ragt. Man kann den Stecker auf Metall auflöten und mit einlaminieren.
Platz dicke 3mm! somit würde das ganze in der x und y Achse geführt und stabil sein.
Dateianhänge
Finne.JPG
Finne.JPG (7.97 KiB) 3341 mal betrachtet
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Peter,

so wie in Deiner Zeichnung hab ich mir das gedacht, nur ohne Stecker.
Ich halte nichts von den Steckern, denn im Crashfall brechen die zum Seitenleitwerk noch dazu aus.
Die Führung im Flügel für das eingesteckte Leitwerk und ein paar Tropfen UHU Por oder zwei Streifen Tesa genügen für den Flugbetrieb bestimmt und im Crashfall löst sich das Seitenleitwerk aus seiner Führung ohne etwas anderes zu beschädigen. Seitenleitwerk aufheben, wieder einstecken und weiter fliegen => KISS-Prinzip ;-)

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Pesi5 hat geschrieben:@Norbert

Magnete würden gehen wenn genug Fleisch vorhanden wäre um eine seitliche Führung
vorhanden wäre so wie in Deinem Beispiel, dass einer Finne oder Schwert gleicht von
einem Segelboot.

Dann widerum schreibst du aber dass kein Platz da ist?

Es war von mir auch so gedacht, dass der Stecker hinten gekürzt im Rumpf befestigt
wird und in das Leitwerk ragt. Man kann den Stecker auf Metall auflöten und mit einlaminieren.
Platz dicke 3mm! somit würde das ganze in der x und y Achse geführt und stabil sein.

@ Peter
Wie jeder sein Finnen Befestigung macht das ist ihm selber überlassen, Ob mir Magneten oder Stecker oder was weiß ich,
mir geht es darum un den Kasten, den du ja auch in deinen Bild auch mit schräge gezeichnet hast,
wo die Finne drin steht einzig und allein darum geht es mir
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Habe mal die Untere Sektion noch mal mit angezeichnet am Leitwerk. Damit man die Ganze Finne sieht .
Norbert
Dateianhänge
Leitwerk 2.PNG
Leitwerk 2.PNG (41.33 KiB) 3469 mal betrachtet
st_canoe

Beitrag von st_canoe »

... heute habe ich ben Aufräumen einen frühen Prototypen des Minirock's gefunden :mrgreen:
100_2017.JPG
100_2017.JPG (85.19 KiB) 3424 mal betrachtet
Wie ihr seht hat er durch ausgiebiges und härtestes Testen bereits eine ramponierte Nase.
100_2016.JPG
100_2016.JPG (66.69 KiB) 3424 mal betrachtet
Ach, ja, erfunden hat ihn Goshfit, unterwegs in RC Groups. Er nennt ihn KF Crossbow http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=826408.

.. und jetzt störe ich nicht weiter :) aber der musste raus...

Grüße und viel Erfolg,

steve
McLaut

Beitrag von McLaut »

uiuiui steve...

wo is da bitte die Ähnlichkeit???

Selbst mit deiner neidischen Brille solltest du erkennen können wo die Unterschiede sind... :roll:

Aber naja...hauptsache was gesagt.

LG
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
UweH

Beitrag von UweH »

McLaut hat geschrieben:wo is da bitte die Ähnlichkeit???
Hi Michel, konzeptionell sind sich die Modelle tatsächlich sehr ähnlich:

- Brettnurflügel
- mit tragender, breiter Rumpf, der fließend in die Fläche über geht
- zentrales Seitenleitwerk an einem Bürzel

nur die Proportionen und die Flügelpfeilung sind unterschiedlich...und natürlich die Profilierung ;-)

@Norbert: Peter hat geschrieben dass er andere Profile für das Seitenleitwerk hat, die schneller sind als die HTs, ich hoffe es ist nicht schlimm die noch auszutauschen. Er schickt sie wenn er über die Flügelprofile geschaut hat :roll:

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

UweH hat geschrieben:
McLaut hat geschrieben:wo is da bitte die Ähnlichkeit???
Hi Michel, konzeptionell sind sich die Modelle tatsächlich sehr ähnlich:

- Brettnurflügel
- mit tragender, breiter Rumpf, der fließend in die Fläche über geht
- zentrales Seitenleitwerk an einem Bürzel

nur die Proportionen und die Flügelpfeilung sind unterschiedlich...und natürlich die Profilierung ;-)

@Norbert: Peter hat geschrieben dass er andere Profile für das Seitenleitwerk hat, die schneller sind als die HTs, ich hoffe es ist nicht schlimm die noch auszutauschen. Er schickt sie wenn er über die Flügelprofile geschaut hat :roll:

Gruß,

Uwe.

Hi Uwe
Wen ich die Profile als dat, cor, Pro, Koo bekomme, ist das ok , dann kann ich diese in Profilie einlesen auf Länge bringen und einbauen
Norbert
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Steve

Lustiges Teilchen! :D Auf den Videos zwar einfach nur brav ohne weitere herausstechenden Merkmale unterwegs, aber es fliegt und sieht nach Spaß aus, also ist es gut :thumbup:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
gast

Beitrag von gast »

Moin,

kann man das Projekt als erledigt ansehen oder wird es weiter gehen?

Gruß
UweH

Beitrag von UweH »

Servus,

es wird weiter gehen, ich denke über Ostern schaff ich es die Profile fertig zu machen.
Ich hatte bisher nicht die Motivation mit ein paar Stunden Ruhe die Tipps von Peter Wick aus den Gizmo-Erfahrungen umzusetzen.

Gruß,

Uwe.

Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

Servusla

Modellbauer sind Gedultsmenschen. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut :D
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Außerdem beginnt jetzt erstmal die Flugsaison da ist eh nichts mit bauen eher reparieren. :roll: :D

Grüße, Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:Außerdem beginnt jetzt erstmal die Flugsaison
Echt? Wann war denn die letzte Flugsaison zuende? :roll: :P

Gruß,

Uwe.

Nurflügelfan

Ab unter 15ºC hörts bei mir auf. :D

Gruß, Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:Ab unter 15ºC hörts bei mir auf. :D

Gruß, Maxi
Weichei :D

Gruß,

Uwe.

Nurflügelfan

Naja des fliegen bei Wind und Kälte ist nicht soo tragisch dank Windschutz, aber beim Auf- und Abbauen... :roll:

Grüße, Maxi
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
Mach dir kein Stress es soll ja gut oder besser werden :D :D :D :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Norbert
schaumschlaeger

Minirock - PU ?

Beitrag von schaumschlaeger »

Hallo zusammen, habe mich hier neu angemeldet weil mich die Minirock - Gizmo Geschichte sehr reizen würde.

Das recht slapstick-artige Gizmo PU Video werden die meisten Minirock Interessierten gesehen haben

http://vimeo.com/63302909

Habt Ihr schon mal über einen Minirock in PU nachgedacht? Nachdem es mit Lothar Recke einen Spezialisten
auf dem Gebiet gibt könnte doch daraus was werden? PU wäre gerade für ein sehr dünnes Profil wie beim Minirock genial glaube ich.

Ich hab mir zwei seiner He-100 für den Hang bestellt, ich vermute / hoffe die werden als PSS Modelle durch die schlankeren Profile
und die glattere Oberfläche am Hang besser gehen als typische EPP- oder EPO Schaumwaffeln. Mal sehen!

Wer die He-100 nicht kennt, hier ein super Baubericht inkl. Videos von fly2air, da sieht man auch die perfekt gemachten, harten PU Teile

http://fly2air.com/He-100/index-He-100.htm

Habe Lothar Recke ein wenig ausgefragt, er produziert ja mit gefrästen Aluformen, für die He-100 hat allein das Alu 800 Euro gekostet,
für einen Minirock wären es vermutlich in der Größenordnung von 1000 Euro... Außerdem wird in Handarbeit geschäumt, ca. 4 Stunden
Arbeit pro Modell, daher kostet die He-100 auch 99 Euro, aber meiner Meinung ist sie das absolut wert.

Der PU Schaum entwickelt beim Aushärten ordentlich Druck, daher die massiven Aluformen - ob es mit den "normalen" Formen geht die Ihr verwendet?

Ich weiß nicht ob eine Kommerzialisierung richtung PU möglich oder erwünscht ist, ich wäre extrem happy mit einem Minirock-PU.

Vielleicht reizt das die Entwickler hier mal in diese Richtung zu denken und ev. mit http://www.modellbau-recke.de/ im Schwarzwald
Kontakt aufzunehmen, ich glaube es hätten auch viele andere eine Freude mit einem PU-Minirock, erhältlich in 4 Farben :-)

Schönen Gruß aus Wien
Clemens
schaumschlaeger

Kombination mit PU-Finne - gut für Schwerpunkt?

TIm hat kürzlich seine Formen für Finne und servo bays fertiggemacht - und berichtet von einer perfekten PU-Finne die nur 25g wiegt.

http://www.rcgroups.com/forums/showpost ... tcount=352

Wenn die leichter ist als GFK hilft das beim Schwerpunkt, oder?

Ich weiß nicht, mir gefällt die PU-Geschichte, sicherlich auch weil ich nicht laminieren kann. Aber auch weil ich mir das unkomplizierter
und robuster vorstelle am Hang...

Gruß
Clemens
Baui

Beitrag von Baui »

Geniale Idee !
Eine ALula für Fortgeschrittene 8-)
Mit der richtigen Vermarktung geht das Ding in Schaum wie geschnitten Brot :thumbup: aber eine Kommerzialisierung des Projekts is glaube ich nicht gewünscht !?
Außerdem ist ja der Grundgedanke des Modells nicht hier auf dem Board entstanden sondern lediglich ein Nachbau mit diversen Abänderungen.
Grüße
Matthias
UweH

Beitrag von UweH »

Baui hat geschrieben:Außerdem ist ja der Grundgedanke des Modells nicht hier auf dem Board entstanden sondern lediglich ein Nachbau mit diversen Abänderungen.
Hallo Matthias,

es ist richtig dass der Grundgedanke des Minirock von Tims GIZMO mit der tragenden Delta-Nase und den weichen Übergängen übernommen ist, aber ein Nachbau mit Änderungen ist es in keinster Weise, sondern eine komplett neue Entwicklung.
Deshalb habe ich Formfindung und die Gedanken zur Profilierung hier auch umfassend dokumentiert.
Wie hätte ich auch etwas Nachbauen können von dem ich nur die Form kenne?
Ich bitte diesen wichtigen Unterschied sehr ernst zu nehmen!
Die Ähnlichkeit kommt von ähnlichen aerodynamischen Erfordernissen und nennt sich Konvergenz, ansonsten sind die Unterschiede die sich aus der geringeren Zuspitzung und anderen Außenflügelpfeilung des Minirock ergeben aber sehr groß.

Ich habe keine Interesse daran auf einen Hersteller zu zu gehen um eine kommerzielle Serienfertigung voran zu treiben die für mich einiges an Mehrarbeit mit Haftungsrisiko ohne relevante Gewinnaussicht bedeutet.
Wenn der Markt da sein sollte muß der Weg umgekehrt sein oder der Hersteller macht selbst einen Nachbau mit Änderungen, das chinesische Prinzip eben.

Gruß,

Uwe.

schaumschlaeger

Minirock - PU: Ein Subskriptionsmodell?

Uwe, danke für die Klarstellung was das "copyright" angeht.

Ich habe keinesfalls gemeint dass Du oder sonstwer hier eine Fabrikation anwirft und das kommerzielle Risiko übernimmt.

Andererseits kann man nicht erwarten dass der "Hersteller" das tun wird. Jener Hersteller den ich genannt habe, Lothar Recke,
das ist keine große Firma oder ähnliches, er hat viel Zeit und auch Geld in seine Heinkel hineingesteckt, und trotz sehr gelungenen
Produkts und eines Artikels im "Aviator" etc. hat er noch nicht viele verkauft, ein Modell entsteht in 4 Stunden Handarbeit weil
sich Investitionen in Automatisierung nicht lohnen - und wenn er sich auch nur ein bisschen Stundenlohn zahlen würde wäre das
Projekt jedenfalls arg negativ. Daher auch seine geringe Motivation ein neues Projekt anzugehen. Alles verständlich.

Ich finde es aber schade wenn wir hier bei Euch sowohl das Entwicklungs Know-How haben - insbesondere von Dir, Uwe - und
auch im Schwarzwald einer mit PU umgehen kann wie sonst kaum, und dennoch sollen wir wieder die Post- und Transportunternehmen
füttern die uns die kits um den Erdball schicken etc.

Ich werde mir am Ende von Tim einen Gizmo in PU (oder notfalls GFK) kaufen, lieber wäre mir aber es entstünde ein Minirock PU.

Bei einem größeren Hersteller wurde auch schon einmal angeklopft: Thomas Walker von fly2air hat ja intensiv nach einer Firma gesucht
die seine Impeller-Horten schäumen würde. Ich bin dann auf Ming Lou von Windrider gekommen. Den hat das Projekt interessiert, er war
aber skeptisch ob eine Impeller-Horten ohne jegliche Flossen auch fliegt und wollte zuerst gute Videos sehen. Das dürfte das Ende der
Story gewesen sein. Da war es um Schäumung in EPO gegangen, was PU betrifft glaube ich nicht dass Windrider Erfahrung hat, und es
wäre ja wieder eine Produktion in China. Gibt's davon nicht schon genug?

Was vielleicht gehen könnnte, und die Minirock-Liste hier hat mir Hoffnungen gemacht:
Eine erste "Produktion" auf Subskriptionsbasis, das heißt die Geschichte läuft erst an wenn, sagen wir, 40 fixe "Bestellungen" von Leuten
da sind die auch 120 Euro oder so pro Flieger vorauszahlen.
Dann wäre die Frage ob Du, Uwe, Deine CAD Konstruktionsdaten an Lothar Recke weitergeben wolltest, und zu welchen Bedingungen
(ich fände es nur fair und logisch wenn Du an jedem Flieger ein wenig verdienst, ist ja viel Arbeit das hinzukriegen und aufzubereiten),
und Lothar Recke müsste kalkulieren ab welcher Stückzahl und zu welchem Preis er das machen könnte und wollte.
Ich selbst kann weder Profile entwerfen und Nuris konstruieren, noch Formen in Alu fräsen und PU Schäumlinge herstellen.
Aber ich wäre bereit einfach mal für 1500 Euro Minirocks zu ordern, ob das nun 10 oder 12 sind, wie auch immer, das wäre jedenfalls
mal ein stattlicher Beginn einer Subskriptionsliste :-) Davon würde ich einige selbst fliegen, und andere Freunden zum Geburtstag schenken
etc., oder auch verkaufen, was weiß ich. Also ich würde in dieser Art einen Teil des kommerziellen Risikos abfedern.

Falls das ein Erfolgsmodell a la Weasel wird (quasi der neue speed-Weasel) und es gibt viele Interessenten, dann könnte ja Lothar Recke
z.B. über Automatisierung nachdenken. Das geht dann mich und die anderen auf der Subskriptionsliste nichts mehr an, wir könnten dann
etwaige Massen-Minirocks auch kaufen. Nur Du, Uwe, würdest dann etwas vereinbaren wie die größere kommerzielle Verwertung Deines
Minirock Designs passiert (das Design "verkaufen", oder pro Modell einen Betrag, was auch immer).

Das geht mir halt durch den Kopf, ganz naiv und ohne Hintergedanken. Vielleicht habt Ihr bessere Ideen.

Schönen Gruß aus dem noch immer trüben Wien
Clemens
Antworten