Sicheres Schalterkabel

italouwe

Sicheres Schalterkabel

Beitrag von italouwe »

Nabend Leute!
Was kann man an Schalterkabeln empfehlen, mit ? oder ohne ? Ladebuchse, um sein wertvolles Stück nicht wegen so einer Kleinigkeit zu schrotten/Verlieren ?
Sollte man das vom gleichen Hersteller nehmen?
Grazie, saluti, Uwe
andreass

Re: Sicheres Schalterkabel

Beitrag von andreass »

Hallo,
Je nach dem für welchen Einsatz...
Ich habe in fast allen Modellen den Info-switch von SM Modellbau.
Bin davon sehr angetan, incl. Ladebuchse und einer sehr praktischen
Kapazitätsanzeige, die auch im ausgeschalteten Zustand abzulesen ist.
Gruss Andreas
Gruß Andreas
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Uwe

Schalterkabel am besten garkeins. Höchstens ein Magnetschalter, die sind an anständigen Weichen schon fertig mit dran, "Schiebeschalter" an denen ein Blechle über das andere Blechle geschoben wird aber bitte nicht in einem Modellflugzeug.
Falls du keine Weiche einbaust, machst du ein Steckerkabel mit "Empfängeranschluss" --- "Zwischen- und Ladestecker" "Zwischen- und Ladestecker"---Akku

Schalter sind Absurzursache Nr 1 weil sie Wackler haben können, weil die Blechle brechen, weil die Blechle korrodieren, weil sie nicht genug Saft durchlassen wenn du hungrige Digitalservos einsetzt, ......

@ Andreas: Mit einem anständigen Funksystem hat man über die Kapazität und Spannung eh immer die volle Kontrolle :P ;-)

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hi Uwe

Ich würde kein Schalterkabel empfehlen.

Habe schon mehrfach Ausfälle gehabt wegen der schalterkabel, zum glück immer noch am Boden.

Ich verwende bis jetzt nur direkte Stecker-Duchsen (MPX-Grün) oder bei kleinen Modellen die kleinen Roten BEC Stecker-Buchsen.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
christianka6cr
Team

Moin Nobby

Zwei doofe, eine Meinung :D :thumbup:

...mich hat die Erfahrung nur leider erstmal Modelle gekostet... :cry:

Gruß Christian
italouwe

Beitrag von italouwe »

DANKE!
Dafür gebe ich jetzt eine Runde Espresso aus (Bauch spannt vom Essen), wer kommt, kriegt auch einen!
Grüsse an alle hilfreichen Kollegen, und alle anderen die es werden wollen.
Aber eine Frage bleibt: wenn ich es so mache wie Christian vorschlägt, also ein Empfänerakkuanschlusskabel löten, auch bei diesem wird bei jedem Ein- und Ausschalten die Kontakte übereinander geschoben, wenn ich den Akku anstecke, oder?
christianka6cr
Team

Moin Uwe

Du hast einfach ein Kabel vom Empfänger bis zum Akku, dort dann eben den Akkustecker (UBEC-Stecker) und wenn du fliegen möchtest steckst den ein. Falls du an Blitze denkst, die gibt es bei so geringen Spannungen nicht.

Gruß Christian
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo Uwe,

wenn Du Bedenken mit den normalen Servo-Kabeln hast, dann mach mal so einen billigen Schalter zum Spaß auf. :shock:
Dann nimmst Du auf alle Fälle das Servo-Verlängerungskabel.

Es gibt auch noch alle möglichen elektronischen Schalter. Aber die würde ich nur nehmen, wenn man unsichtbar von außen dran möchte und dann halt als Magnetschalter bzw. in Verbindung mit einer Weiche.

Wenn Du den Servo-Steckern nicht traust, dann kannst Du auch einfach einen MPX-Stecker nehmen.
Entweder das Kabel mit dem Stecker unterbrechen, oder damit einen "Schalter" aufbauen. Hierzu auf der einen Stecker-Seite das Plus-Kabel vom Akku an drei Pins und das Kabel zum Empfänger an den anderen drei anlöten. Zum Einschalten steckst Du dann die MPX-Buchse ein. Die hat einfach eine Kabelbrücke zwischen den Kontakten. Das Minus-Kabel bleibt einfach durchverbunden.

Viele Grüße,
Moritz
ppb

Beitrag von ppb »

Hi

es wurde ja schon viel richtiges/wichtiges über Schalterkabel gesagt. Blos kein billiger mech. Schalter! Das geht sicher Jahre gut, aber muss nicht.
Ich stehe bei den Motormodellen (gerade bei Verbrennern wegen der Vibrationen), und den großen Seglern auf die Schalter und Weichen von ACT. Z.B. http://www.acteurope.de/shop/product_in ... ts_id=2015 oder: http://www.acteurope.de/shop/product_in ... ts_id=2022 wenn zwei Empfängerakkus drin sein sollen.
Oder der Empfängerakku wird direkt verstöpselt (also ohne Schalter).

patrick
christianka6cr
Team

Moin

Uwe fliegt ja M-Link. Gibt´s da eigentlich keine Weiche so ala MaxBEC 2D, also was anständig belastbares mit Telemetrie? http://www.hoelleinshop.com/RC-Servos-E ... 78&p=39978
Da ich mal annehme, Uwe, du suchst einen Schalter/Weiche für die SB10 (6 Flächenservos, 2st im Rumpf) ist eine Doppelstromversorgung mit anständiger Weiche eigentlich anzuraten.

Gruß Christian
italouwe

Beitrag von italouwe »

Ja, sowas suche ich.
Ist das mit MPX kompatibel? Sicherlich, sonst hättest du es mir ja nicht empfohlen.
Danke für euere Hilfe!
christianka6cr
Team

Moin Uwe

Kompatibel in Form von daß es als Weiche funktioniert, ja, allerdings sendet das Ding auf "Jetianisch" ;-) Telemetriedaten an den Sender die deine EVO/Royal 9 nicht versteht. Deshalb die Frage ob es sowas eigentlich nicht von MPX gibt....
Das ist halt eines der Probleme mit der Systembindung heute durch 2,4GHz. Man muss echt auf alles erstmal schauen wenn man sich an einen Hersteller "ewig" bindet. Hat er etwas benötigtes nicht im Programm, fällt er raus.

Gruß Christian
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

italouwe hat geschrieben:Ja, sowas suche ich.
Ist das mit MPX kompatibel? Sicherlich, sonst hättest du es mir ja nicht empfohlen.
Danke für euere Hilfe!
Servus Uwe

ich glaube da habe ich dir schon mal was geschrieben.

Gibt es von Multiplex - Weiche mit Schalter der aber nur als Befehlsgeber funktioniert.
Nennt sich SAFETY SWITCH - gibt es für 1 Akku oder 2 oder und Lipo
Habe ich in allen meinen Großseglern

http://www.multiplex-rc.de/produkte/kat ... 9dac838279

ab Bestellnummer 85007
italouwe

Beitrag von italouwe »

Ja, ich glaube du hast mal was erwähnt. Danke nochmal!
christianka6cr
Team

Moin

...mit Schiebeschaltern. Ich glaubs nid..... :roll: :roll: :roll:

Da schaust dich lieber mal hier um: http://www.hoelleinshop.com/Elektroflug ... 86&p=13486 Komischerweise steht da was als oberster Satz: "Sicherheits Ein/Aus Schalter, bei defektem Schalter bleibt der Schalter AN!" ;-) Falls du doch das MPX-Zeugs nimmst, löte die Schalterkabel auf der Platine zusammen, dann sind die Dinger soweit sicher auch brauchbar. Wegen der Markenbindung des Telemetriesystems ist es aber Wurst, wenn ich das richtig gelesen habe senden die MPX-Teile eh keine Daten. :? :roll: (Sorry, aber gottseidank hat MPX so lange gebraucht ihr System auf den Markt zu bringen und ich hab mir Jeti kaufen "müssen", ich hätte sonst jetzt vielleicht die selben Sorgen... :oops: )

Gruß Christian
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo,

der mechanische Schalter bei dem MPX Safty-Switch ist ok. Über diesen Schalter wird ja nicht der Strom geschaltet, sondern der Schalter dient nur als "Signal-Quelle".
Im Normalfall wird so ein Schalter als Öffner ausgelegt. Und offen kann ja nicht noch "offener" werden. :D

Man muss nur von mechanischen Schaltern abraten, mit denen der Betriebsstrom direkt geschaltet wird.

Viele Grüße,
Moritz
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

christianka6cr hat geschrieben: Komischerweise steht da was als oberster Satz: "Sicherheits Ein/Aus Schalter, bei defektem Schalter bleibt der Schalter AN!"
Christian, Du hast Deine Brille im Geschäft vergessen :D

Das steht auch bei Multiplex :thumbup:
christianka6cr
Team

Moin Peter

Ok, Telemetrie kann das Ding allerdings trotzdem nicht, oder hab ich das auch überlesen? :lol:

Gruß Christian
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

Hi Christian

dafür gibt es dann die Bausteine - ob das so glücklich ist steht wo anders.
Ich denke da wird es in nächster Zeit sich nochwas tun.
italouwe

Beitrag von italouwe »

:lol:
christianka6cr
Team

Moin Peter

"...in nächster Zeit..." war auch die Aussage von MPX 3 Jahre bevor ich mir dann das Jeti-Sendemodul gekauft hatte und knapp 5 Jahre bevor dann M-Link halbfertig auch wirklich rauskam :roll:

Naja, hoffen wir mal das Beste. ;-)

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Einfach kein schlater und Akku an Stecken ist die beste lösung.
Dafür vernüftige Stecker verwenden . je h mehr schnick schnack du verbaust desto mehr Fehlrequellen hast du im Modell.
Die 2 Handgrife für Deckel auf und weider zu kosten auf keinen fall das Modell :thumbup:
Noch ein Grund dafür ist das die meisten Schalter die auch den Empfängerstom schalten mit prächtigen übergangs Wied deständen glänzen und das Spannungabfall verurscht den immer mal aud dem Flieger kippen muß :lol:

Spaß beiseite bei 5V ist ma auf jedes Millivolt angewiesen , und Steckverbindungen sind schon genug vor einem Servo.
Alt-F4

Beitrag von Alt-F4 »

Moin,

da muss ich mich doch mal als Schalterbenutzer outen. :D

Eigentlich mag ich auch keine Schalter. Alles was ausfallen kann am besten weglassen. :!:

Aber wenn ich in einem Modell neben dem BEC vom Regler noch einen Pufferakku (vier Eneloop-Zellen) verwende, dann und nur dann baue ich für diesen Pufferakku auch einen Schalter ein. Ist einfach bequemer.

Zum Beispiel den hier.

:)
Gruß Ulli

... einfach öfter mal 'Alt-F4' drücken ...

Suche eine ASW 15B in 1:3
italouwe

Beitrag von italouwe »

Guten Morgen!

Hätte ich nicht gedacht, dass hier soviele verschiedene Meinungenb zu Tage kommen.
Vielen Dank an euch.
Wenn man bedenkt, dass ein grosses Modell mit E -Antrieb locker und leicht einem Gebrauchtwagen (ob man sowas braucht, ist eine andere Frage,- höchstens zum Flugplatz zu kommen) kommt.
Nicht auszudenken, wenn es im Besten Fall wegen so einer Kleinigkeit (sowas macht man ja nicht, wenn man sich der Gefahren bewusst ist) nur ohne Fremdschaden anzurichten, "nur abstürzt".
Schönen Tag vom arschkalten Gardasee.
italouwe

Beitrag von italouwe »

Morgen!

Ist es sinnvoll, das Kabel vom Empfängerakku (Eneloop 2000m/Ah 4 Zellen) zum Empfänger so kurz wie möglich zu halten?
Es handelt sich um einen Thermikschleicher mit nur zwei Servos, evtl. ein Spannungssensor, oder der Unisens.
Das Problem sind sind halt nur die geringen 4,8 Volt.
Auf einen Schalter habe ich verzichtet, statt dessen eine MPX Akkusteckverbindung eingebaut.
Ich kam auf eine Kabellänge von ca. 60 cm (wollte die Steckerkabel nicht kürzen), ausreichend wären aber insgesammt 30 cm.
Ich bin kein Elektronik Spezialist, aber logisch ist ja, je mehr Kabel umso mehr Wiederstand ergo Spannungsverlust, oder?
Und gilt das auch für die Servokabel ? Aber ist ein etwas zu langes, aber unberührtes Servokabel vernachlässigbarer als ein gekürztes mit Lötstelle ?
Danke euch, schöne Grüsse, Uwe

P.S. kalt isses hier... - 5 nachts
christianka6cr
Team

Moin Uwe

Grundsätzlich gesagt ist im Batteriefall kürzer immer besser ;-)
Als Verbinder/Ladekabel und "Schalter" in kleineren Modellen bzw Modellen mit weniger Servos nehme ich immer die JST-Stecker.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... _bag_.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... _bag_.html

Falls du mit MPX die Grünen meinst http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... _set_.html dann sind diese natürlich auch klasse und im Prinzip völlig überdimensioniert.
Wieso kürzt du nicht einfach die Kabel? Was ist das für ein Riesenmodell? Selbst im 5m-Astir hab ich keine 30cm von den Lipos bis zum Empfänger, nur in der 8,66er ASH kommt das etwa hin... ;-)

Gruß Christian
italouwe

Beitrag von italouwe »

Moin Christian!

Ich kürze es noch, weiss ja auch gar nicht mit dem überflüssigen Kabel... :) .
Es ist der Bird of Time
Stecker hatte ich noch rumliegen, es sind die MPX Akkustecker/-buchsen, so flache, schwarze, mit abgeschrägten Ecken, hab grad keinen Link gefunden.
Muss mich noch für ein einheitliches Stecksystem entscheiden, für die anderen Segler (SB 10, etc.).
Grüsse
christianka6cr
Team

Moin Uwe

Genau, mach dir ein einheitliches Steck- und Ladesystem. Hier die alten MPX-Akkustecker (gibt´s die überhaupt noch zu kaufen? ) , dort dann die Grünen, woanders vielleicht die JR-Servosteckerle, im nächsten micro-T... Ist doof, man benötigt viele Ladekabel und hat das benötigte immer grad nicht zur Hand ;-)
Ich hab zB in Kleinkram die JST und in größerem die Deans die auch an meinen Antriebsakkus und an allen Fernsteuerungen ausser der DC16 dran sind, ich brauch also nur 2 Ladekabel für alles, die DC steckt man einfach so irgendwie an den Saft, der ist eh alles egal.

Gruß Christian
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo Uwe,

ob 30 oder 60cm ziwschen Akku und Empfänger ist absolut egal. (Der Theorie nach natürlich nicht ;-) )
Der Widerstand des Steckers ist wahrscheinlich größer.
Wenn Du Bedenken wegen dem Spannungsabfall haben solltest, ist es wichtiger Kabel mit einem größeren Querschnitt zu verwenden.

Der Empfänger verbraucht den geringsten Strom.
Wenn musst Du die Spannungsversorgung bis zum Servo (zumindest zu denen, die viel Strom benötigen) komplett betrachten. Also Akku über Empfänger zum Servo.

Aber mach Dich damit nicht verrückt.

Viele Grüße,
Moritz
mario
Administrator

Beitrag von mario »

schulemz hat geschrieben: Wenn musst Du die Spannungsversorgung bis zum Servo (zumindest zu denen, die viel Strom benötigen) komplett betrachten.
Hallo.

Es geht Uwe ja um einen BOT. Da ist es wirklich egal. Enorme Servoströme sind bei dem Flieger nicht zu erwarten.

Uwe, mach dich nicht verrückt. Das passt bei diesem Flieger mit Standardmitteln und Standardkomponenten. Und wenn du den Schalter durch eine vernünftig gebaute Stecker- Buchsenkombination ersetzt ist das auch alles im grünen Bereich. :thumbup:

Grüße
Mario
Bild
Antworten