In meiner FW-190 von Kyosho werkelt ein Turnigy 5065-400 Motor (technische Daten hier (bei HK gibts den nicht mehr)
Der Motor wird an 6S und nem ordentlichen Löffel betrieben (glaub 18x12)
Im letzten Urlaub habe ich genau einen erfolgreichen Flug damit absolviert, als Regler kam ein Mystery 85A zum Einsatz, mit dem ich in meiner ebenfalls mit 6S betrieben Phantom eigentlich sehr zufrieden war.
Leider hat der Regler (glücklicherweise) vor dem zweiten Flug den Geist aufgegeben. Zunächst lief der Motor normal an und ich fuhr Richtung Startbahn, als ich kurz stehen blieb und wieder Gas geben wollte ging nichts mehr, ab da stellte er den BEC Strom einwandfrei zur Verfügung, initialisierte den Motor aber nicht mehr, auch nach Abstecken und späterem probieren nicht mehr.
Motor ist ok, irgendwas am Regler ist durch, keine Ahnung ob der Außenläufer mit seinen vielen Polen den Regler überfordert hat oder ob ich ein Montagsmodell erwischt habe. Um den Funken beim Anstöpseln zu vermeiden verbaue ich eigentlich grundsätzlich bei meinen Antrieben ab 6S aufwärts einen Widerstand an den Steckern, über den ich unmittelbar vorm Zusammenstecken die Kondensatoren vom Regler aufladen kann, ohne dass es knallt (automatische Zellenanzahlerkennung ist dann natürlich abgeschaltet und fix eingestellt).
Jetzt suche ich Ersatz, allerdings ACAP (as cheap as possible)
Gute Erfahrungen habe ich in der Vergangenheit eigentlich mit der Turnigy Plush Reihe vom HK gemacht, aber glaub z.B. Bernd hat noch günstigere Teile aufgetrieben?
BEC ist kein Muss, darf auch gern ein Opto sein, überlege eh auf Grund des elektrischen EZFW ein separates BEC einzubauen.
Bezugsquelle ist auch sekundär, das Teil hat Zeit bis zum nächsten Urlaub bzw. bis ich das nächste mal ein hübsches Plätzchen zum Starten und Landen finde, das kann dauern
Also nochmal zusammengefasst:
Steckbrief
- Kommt mit vielpoligen Außenläufern zurecht
- Kann 6S ab
- Dauerstrom von mind. 60, lieber 80+
- (rudimentäre) Programmieroptionen
- ausreichend dimensionierte Kühlkörper / Gewicht Nebensache
- brennt nicht beim ersten Anstecken ab
Bin gespannt, was ihr so in Verwendung habt
Merci schonmal und LG
Steffen
Dieses baby wirds euch danken: