Hlg RCN09

Norbert1

Hlg RCN09

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So seit gestern soll ich für einen Kollegen einen F3k Flieger zu bauen ala RCN09 der soll bis Mitte Februar fertig sein. :shock:
Dazu habe ich heute schon einmal Flächenkerne und Leitwerkskerne kerne vorgeschnitten. :)
Morgen werde ich dann Profile in die Kerne Schneiden. ;-)
Norbert
Dateianhänge
DSCF4409.JPG
DSCF4409.JPG (134.22 KiB) 9386 mal betrachtet
christianka6cr
Team
Re: Hlg RCN09

Beitrag von christianka6cr »

Moin Norbert

Sehr coole Sache! Die gefrästen Schneiderippen habe ich auch hier liegen mit dem schönen HM51 :thumbup: 8-)
Bei uns sollen sie aber vollflächig in Spread-Tow 193er werden, also nix DLG, eher ein Hang-LG :lol:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus Cristian bei einem laminatgewicht von 290gr/m2 und einem flächenkerngewicht von 100gr solltest du immer noch um die 300gr Rohbaugewicht für die Flächen sein. Das wird dann immer noch ein recht leichtes Modell. Mit Vakkum natürlich :lol:
christianka6cr
Team

Servus Bernd

Ja klar, da darf endlich mal die Vakuumpumpe ran :D
Ich rechne mal mit gut über 500g Abfluggewicht. Der Rumpf wird dann ja auch entsprechend, die Leitwerke ebenfalls, auch die Servos werden keine Ultraleichtteile sein... Mein SBC hat gute 500g und der macht damit auch bei starkem Wind so richtig Spaß, bei leichtem Wind und bissl Thermik geht er auch noch immer.

...Threadnapping... ;-)
Lassen wir erstmal Norbert seinen in "richtig" bauen, bei mir/uns dauert´s eh noch einige Zeit und ich würde das Ding dann nicht RCN09 nennen, er wird damit ja nicht mehr viel zu tun haben ausser dem allg. zugänglichen Profil.

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Also ich habe aber nicht das HM51Profil sondern eine Age Profil mir gemacht, also auch schon abgewandelt. :)
@ Christian Bei dem was du mit dem Spread-Tow 193er machen willst kannst du ja DS Fliegen :shock:
Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Norbert1 hat geschrieben:Hi
Also ich habe aber nicht das HM51Profil sondern eine Age Profil mir gemacht, also auch schon abgewandelt. :)
@ Christian Bei dem was du mit dem Spread-Tow 193er machen willst kannst du ja DS Fliegen :shock:
Norbert
Ohne Holm nicht! :D
christianka6cr
Team

Moin

DS-tauglichkeit ist zB eine der gesteckten Aufgaben des Modells. Am Hang machen meiner Meinung nach hyperempfindliche Wettbewerbs-DLG´s wenig Sinn, bei mir muss das Ding auch mal in einen Busch gesteck werden können oder mit kräftigen Patschehändchen bei Fahrt gefangen werden können ohne daß man direkt durch die Fläche greift wie schon gesehen... Das HM51 fliege ich ja auch am VT 2.4 und dem machen die 2,4kg überhaupt nichts aus, im Gegenteil, es könnte, sobald bissl Tragen ist, gerne bissl mehr sein. Ich mag keine stumpfen Modelle wegen (zu) geringer Flächenbelastung, lieber sauf ich mal anständig in Ehren ab und Wander ne Runde in´s Tal. :P

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

christianka6cr hat geschrieben:Moin

DS-tauglichkeit ist zB eine der gesteckten Aufgaben des Modells. Am Hang machen meiner Meinung nach hyperempfindliche Wettbewerbs-DLG´s wenig Sinn, bei mir muss das Ding auch mal in einen Busch gesteck werden können oder mit kräftigen Patschehändchen bei Fahrt gefangen werden können ohne daß man direkt durch die Fläche greift wie schon gesehen... Das HM51 fliege ich ja auch am VT 2.4 und dem machen die 2,4kg überhaupt nichts aus, im Gegenteil, es könnte, sobald bissl Tragen ist, gerne bissl mehr sein. Ich mag keine stumpfen Modelle wegen (zu) geringer Flächenbelastung, lieber sauf ich mal anständig in Ehren ab und Wander ne Runde in´s Tal. :P

Gruß Christian
Hi Christian
Ja dann berichte mal hier darüber wie du dann deinen Panzer bauen wirst. :lol: :lol:
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So die ersten Leitwerke aus Blauen Rofmate sind fertig geschliffen.
Der Höhenleitwerkskern wiegt 3,5 g. Der Seitenleitwerkskern wiegt 2,5g. ist ein gutes Gewiht finde ich. :shock:
Die Mylar Folien habe ich auch vorbereitet.
Norbert
Dateianhänge
Seitenleitwerk
Seitenleitwerk
DSCF4419.JPG (112.97 KiB) 9282 mal betrachtet
Seitenleitwerk
Seitenleitwerk
DSCF4418.JPG (115.81 KiB) 9282 mal betrachtet
Höhenleitwerk
Höhenleitwerk
DSCF4420.JPG (112.25 KiB) 9282 mal betrachtet
Höhenleitwerk
Höhenleitwerk
DSCF4421.JPG (110.63 KiB) 9282 mal betrachtet
Die Mylarfolien
Die Mylarfolien
DSCF4422.JPG (133.26 KiB) 9282 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So die Flächen sind nun auch vorbereitet, geschliffen zum Laminieren vorbereitet.
Norbert
Dateianhänge
Fläche RC09
Fläche RC09
DSCF4425.JPG (116.88 KiB) 9259 mal betrachtet
Fläche RC09
Fläche RC09
DSCF4426.JPG (121.44 KiB) 9259 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So die Leitwerke liegen nun im Vakuum, da sie etwas stabiler seien sollen habe ich 49g matte verwendet,
um die Nase ist ein 10mm streifen aus 49g zusätzlich, Holm aus Ud CFK 80 g 10mm breit.
Dort wo die Leitwerke eingeklebt werden habe ich auch noch ein wenig Ud 80g Cfk aufgelegt.
Norbert
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

Norbert1 hat geschrieben:Dort wo die Leitwerke eingeklebt werden habe ich auch noch ein wenig Ud 80g Cfk aufgelegt.
Norbert
Servus Norbert

wird der Leitwerksträger geschlitzt und die Leitwerke eingeklebt?

Das wäre eine sichere Sollbruchstelle! Aber gut ihr wollt ja nicht schleudern
da könnte es besser halten. Aber ach bei Landungen kritisch.

Ich klebe die Leitwerke immer stumpf ans Rohr mit Seku. Vorher leicht anschleifen nicht vergessen.
Wenn fest und hoffentlich genau ausgerichtet, wird der Spalt mit Microballons aufgefüllt und dann mit
dünnflüssigem Seku getränkt. Erst die eine Seite dann die Andere. Vorsicht - giftige Dämpfe!
Dies ist nurnoch mit dem Hammer zu trennen und das Rohr wurde nicht angesägt bzw. geschwächt.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Peter
Ja das Rohr wird Geschlitzt, und ich habe schon glaube ich so an die 15 Leitwerke so gebaut
bis jetzt hat sich das Leitwerk dort noch nie verabschiedet sondern meisten an der Unterseite .
Das Rohr wen ich es geschlitzt habe Umwickle ich immer noch mir Rovings so habe ich auch dort keine sollbruchstelle mehr .
Das Leitwerk Seitlich ankleben mag wohl gehen kommt aber für mich nicht in Frage,
finde ich nicht so schön und habe es auch so nur einmal gesehen.
Norbert
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

Na denn

dann kann ich mir ja das geschreibe sparen
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Pesi5 hat geschrieben:Na denn

dann kann ich mir ja das geschreibe sparen
@Peter nein das sollst du nicht ich schreibe doch nur was ich bei den einschlägigen F3k Fliegern sehe und so auch machen werde ,
ich bin über jede Hilfestellung dankbar , nur alles was ich so kenne und schon gesehen habe das ist mit geschlitzten Rohren
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Hi
So die Leitwerke sind aus dem Vakuum Gewicht Höhe 49g matte 80g UD Holm 10mm breit Cfk wiegt 10 g
Seitenleitwerk gleicher Aufbau wiegt 7 g bin zufrieden damit.
Gewicht kann man nur sparen mit 25 g matte und den UD Holm aus 50g Cfk und nur 5mm breit
Doch die Leitwerke sollten Stabiler werden :thumbup:
Norbert
Dateianhänge
Seite und Höhe
Seite und Höhe
DSCF4427.JPG (118.41 KiB) 6195 mal betrachtet
Seite und Höhe mit Kevela angeschlagen die Ruder
Seite und Höhe mit Kevela angeschlagen die Ruder
DSCF4428.JPG (117.9 KiB) 6195 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Ein wenig ist es weitergegangen habe heute das Gewebe und Cfk zugeschnitten für die Flächen morgen dann wird die erste Flächenhälfte laminiert.
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
so die erste Fläche ist geschlüpft wiegt 59g ist super steif
Lagen Aufbau 49g matte, 49 g matte als Verstärkung bis Holm. Holm UD 80g
Kevelaer unten Anscharniert Verstärkungen 80g CFK
Norbert
Dateianhänge
Oberseite
Oberseite
DSCF4432.JPG (134.26 KiB) 6115 mal betrachtet
Unterseite
Unterseite
DSCF4434.JPG (129.83 KiB) 6115 mal betrachtet
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Nett geworden! Das ist aber absoluter Minimalismus, da ist ja nichtmal eine D-Box drauf :shock: Bin mal gespannt wie fest der Flügel im Flugbetrieb dann letztendlich sein wird. ...nicht falsch verstehen: Ich weiß daß du weißt was du da machst. ;-)

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Norbert

Nett geworden! Das ist aber absoluter Minimalismus, da ist ja nichtmal eine D-Box drauf :shock: Bin mal gespannt wie fest der Flügel im Flugbetrieb dann letztendlich sein wird. ...nicht falsch verstehen: Ich weiß daß du weißt was du da machst. ;-)

Gruß Christian

Hi Christian
Doch D-Box ist drauf mit 49 g Gewebe von der Nasenspitze bis zum Holm und um die Nase auch noch ein 2cm breiter 49g streifen, wo man sparen muss ist mit Harz. Angerührt habe ich 15g harz mit 6g Härter, gerollt mit einer kleinen schaumstoffrolle da bleibt ja auch noch mal etwas harz drin. und natürlich überflüssiges harz mit küchenkrepp nochmal abgerollt. :lol:
Norbert
christianka6cr
Team

Moin

...die Vorarbeiten:
PicsArt_1415733411739.jpg
Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian
was wiegen den die kerne ?
Arbeitest du mit Mylar Folie ?
Norbert
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Gewicht kann ich dir morgen früh sagen, bin wieder daheim...
Die Folie kennst du, die hatte ich doch vor ~3 Jahren bei dir abgeholt ;-)

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Gewicht kann ich dir morgen früh sagen, bin wieder daheim...
Die Folie kennst du, die hatte ich doch vor ~3 Jahren bei dir abgeholt ;-)

Gruß Christian
Na dan kann ja nichts schief gehen , Wachse die Folie trotzdem

Norbert
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Klar, hgr5 kommt natürlich drauf.
Muss ich die Folie an der Nase auch leicht ausdünnen wie man das bei Mylar machen soll, oder hast du sie einfach so draufgelegt?

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Klar, hgr5 kommt natürlich drauf.
Muss ich die Folie an der Nase auch leicht ausdünnen wie man das bei Mylar machen soll, oder hast du sie einfach so draufgelegt?

Gruß Christian
Hi Christian
ich habe an der Nase meistens die Folien sehr genau geschnitten und angelegt geschliffen habe ich die aber nie ,
hinten habe ich meistens ca. 1cm mehr als nötig überstehen lassen und an der Wurzel auch ,
die meiste Fummelei ist es an der Nase anzulegen ,wen ich es dan angelegt hatte dan habe ich mir Tesa krepp gesichert wegen verrutschen,
Beim Vakuum ziehen immer schön kontrollieren. Ja und den Schaum mit der harzwalze egal ob noch harz dran ist oder nicht
einmal abrollen dan hast du den ganzen feinen staub weg Und wirklich nur so viel harz wie nötig vielleicht pro Flächenseite 10-12 g
also gesamt 20 -24 g harz für eine Halbe Fläche , Na dan komme mal ins Schwitzen :lol:

Norbert
christianka6cr
Team

Moin

Die Kerne haben exakt 30g, trotz Verklebung mit 5min.-Gummi. Beide Hälften sind jetzt verschliffen, die Folie ist zugeschnitten, morgen wird die Folie getrennt, bissl lackiert und das Gewebe zugeschnitten. Freitag abend wird dann laminiert.
PicsArt_1415826819898.jpg
Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

christianka6cr hat geschrieben:Moin

Die Kerne haben exakt 30g, trotz Verklebung mit 5min.-Gummi. Beide Hälften sind jetzt verschliffen, die Folie ist zugeschnitten, morgen wird die Folie getrennt, bissl lackiert und das Gewebe zugeschnitten. Freitag abend wird dann laminiert.
PicsArt_1415826819898.jpg
Gruß Christian
Hi Christian
Super weiter so
Norbert
jonasm

Beitrag von jonasm »

Hey Christian,

aus welchem Material bestehen Deine Kerne? Sind die 30g pro Hälfte oder für die ganze Fläche? Woher kommen die Wellen auf der Oberfläche?
christianka6cr
Team

Moin Jonas

Das ist XPS. Die Wellen kommen von noch nicht perfekten Einstellungen der CNC, aber spüren kann man sie nicht, nur bei Blitzlicht sehen...

Nase angebeppt mit Sprühkleber. Transfertape wollte nicht, hab wohl noch zuviel Schleifstaub drauf, trotz absaugen mit Bürstenaufsatz...
PicsArt_1415902850966.jpg
Gruß Christian

Edit: Flachenhälfte natürlich. Gibt es etwas das härter als Styropor ist, das aber halb so schwer wie XPS wird?
Antworten