Horten XIV Maßstab 1:4

foobos

Re: Horten XIV Maßstab 1:4

Beitrag von foobos »

Welcome Brian!
Now this Board becomes a breath of internationality :D
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Uwe,

sieht gut aus deine XIV :)

Freue mich schon auf den fertigen Flügel :)

Wie ich sehe helfen dir meine Bilder auch beim Bau vom Mittelstück ;)

MFG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:Freue mich schon auf den fertigen Flügel :)

Wie ich sehe helfen dir meine Bilder auch beim Bau vom Mittelstück ;)
..na sowas, da ist ja noch ein Neuer, herzlich willkommen Maxi :) ...Dein Maxi-Nuri ist schon seit ein paar Tagen hier :D

Deine Bilder helfen sehr, vor allem auch bei der Cockpitausstattung und der Einziehkufe, aber das kommt alles noch. Nochmal vielen Dank für die Bilder :wink:

Ich freu mich auch schon auf das Flugbild des schönen Flügels, aber es ist schon noch einiges an Arbeit bis alles fertig ist. Sobald ich die hintere Haube soweit habe mach ich die XIV aber erstmal provisorisch flugfertig um vor dem Ausbau der Puppenstube den Erstflug und dann hoffentlich einige ausgedehnte Testflüge zu machen :wink:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Uwe,

danke für deine Willkommensgrüße :)

Nichts zu danken :) ich bin froh wenn sie dir helfen, irgendwie muss ich mich ja auch bei dir revanchieren können für all die Arbeit die du dir mit mir machst :)

Ich hoffe das des dann alles so klappt und ich sie auch mal live erleben kann, wie dich und deine ganze anderen Flieger auch? :)

MFG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:Ich hoffe das des dann alles so klappt und ich sie auch mal live erleben kann, wie dich und deine ganze anderen Flieger auch? :)

Hi Maxi, na klar, ich hab gerade wegen Terminen eine Mail von Ralf bekommen und beantwortet. Sobald ich was weiß geb ich BESCHEID :wink:

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

Moin Leute,

und wieder eine Neue, na jah, neu....? Nur im Horten-bereich.

Froh dass ich hier auch gelandet binn.

Grüss

Peter
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
foobos

Beitrag von foobos »

Wenn ich mal kurz etwas vom Thema abweichen darf, aber mich würde das mit der Sperrholzbeplankung nochmal näher interessieren. Ich habe ja noch mein Grunau Baby auf dem Bautisch, und nachdem ich den Rumpf nun nochmals neu bauen darf stellt sich mir die Frage ob ich den Babysarg nicht doch mit Sperrholz beplanken soll. Ich habe bisher jedoch immer nur mit Balsa beplankt und Frage mich gerade was es hierbei zu beachten gibt. Ich dachte an eine Beplankung mit 0,6er Sperrholz oder reicht für den Rumpf auch nen 0,4er und für die Tragflächen dann 0,6er? Wie sieht es hier mit dem "einfallen" zwischen den einzelnen Spannten/Rippen aus und wie "leicht" lässt sich dieses (gewässert?) um Rundungen biegen?

Meine Überlegung kommt deshalb weil eine Sperrholzbeplankung beim Naturfinish natürlich um einiges schöner aussehen würde und ggf. auch nicht so anfällig gegen äußere Einflüsse ist - liege ich da komplett daneben bei der Stärke?
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Also du liegst mit der stärke nicht falsch , ich hatte auch erst angst mit dem Sperrholz zu bauen ,doch nach einem Modellbau möchte ich eigentlich mit nichts anderen mehr Beplanken . Ob es einfällt oder nicht kommt auf die Rippenabstände/ Spanten beim Rumpf an, aber bis so würde ich mal sagen bis 50mm Rippenabstand kannst du 0,4 mm nehmen bis ca. 80mm dann 0,6mm, Vorteil bei Sperrholz du kannst es sehr gut Schäften ,
Um Normale Rundungen ich würde mal sagen so bis zu einem Durchmesser von 20 mm kannst du es ohne wässern rum ziehen. Einen Trick den ich mache ich Bügel es etwas über die Rundung das geht sehr gut und ist effektiv. Es wurde aber auch Weißleim auf das Sperrholz aufgetragen ,Trocknen
gelassen und dann aufgebügelt, das habe ich aber noch nicht versucht. Du Wirst begeistert sein was für ein toller Werkstoff 0,4/0,6/0,8mm Sperrholz ist.

Norbert :)
foobos

Beitrag von foobos »

Naja als gelernter Schreiner habe ich bisher immer mit anderen Plattendicken gearbeitet (ab 10mm aufwärts :D). Also ist 0,6er auch von der Stärke her ausreichend Stabil? Ohne Wässern hätte ich einfach Weißleim aufgetragen und dann wie du schon erwähnt hast mit dem Bügeleisen "getrocknet" ist ja im Endeffekt nichts anderes als z.B. das Furnieren von Platten unter Hitze.
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Wolfgang,

Norbert hat das Wichtigste geschrieben, zur notwendigen Stärke noch ein Erfahrungswert von mir als Grobmotoriker :oops: Bei meinem 3,3 m -Brett hab ich die Außenflügel mit 0,4er beplankt und bin bei dem 3-teiligen Flügel beim auseinanderziehen der Flächenteile schon 2 Mal mit dem Daumen durch die Beplankung gebrochen, Rippenabstand ist 70 mm. Wo man fest hingreifen muss ist 0,4er zu dünn, aber bereits 0,6er hält allen Schandtaten stand. Meine komplett mit 0,6er Sperrholz beplankte Ho XII hat schon 2 kapitale Einschläge hinter sich. Die Schäden waren nur ein paar Risse die von den eckigen Kanten von Akku und Steckung beim durchschlagen verursacht wurden...sonst nix :wink:
Also wos fest werden soll 0,6er, wo man nicht fest hingreift reicht 0,4er aus. Dickeres ist für Großmodelle an besonders beanspruchten Stellen.

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Moin Leutz,

wie Stephan und Christian hab ich heut Abend etwas Harz gerührt, aber bei weitem nicht so viel, Nurflügel sind hat ökonomische Flugzeuge :wink: .....dafür bin ich erst beim Urmodell, noch nicht bei der Form und noch nicht bei der flugfertigen hinteren Haube :oops:

Heut hab ich die Stabilisierungslage aus 2 x 80er Glas auf das bereits überspachtelte Styrodur laminiert. Die Form wird langsam, aber ein bisschen spachteln und schleifen muß ich noch bis ich abformen kann ....... :?
KleinIMG_0087.jpg
KleinIMG_0087.jpg (180.62 KiB) 4470 mal betrachtet
KleinIMG_0088.jpg
KleinIMG_0088.jpg (165.76 KiB) 4470 mal betrachtet
KleinIMG_0089.jpg
KleinIMG_0089.jpg (194.51 KiB) 4470 mal betrachtet
KleinIMG_0090.jpg
KleinIMG_0090.jpg (163.02 KiB) 4470 mal betrachtet

Das Original war aus Aluminiumblech gefertigt, ich weiß nicht wie gut die Oberfläche damals hergestellt werden konnte. Die H IV Haube des Originals in Oberschleißheim ist sehr gleichmäßig, das werde ich mit meinem handgeschliffenen Modell nicht ganz erreichen...aber ich geb mir Mühe :-)

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Uwe
UweH hat geschrieben:Moin Leutz,

wie Stephan und Christian hab ich heut Abend etwas Harz gerührt, aber bei weitem nicht so viel, Nurflügel sind hat ökonomische Flugzeuge :wink: ...
Na komm, wenn du das Rumpfdingens da umgedreht hättest, wären vielleicht auch wie bei uns gute 1,5kg Harz reingegangen!!! :mrgreen:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Na komm, wenn du das Rumpfdingens da umgedreht hättest, wären vielleicht auch wie bei uns gute 1,5kg Harz reingegangen!!! :mrgreen:
...nöööö, laß mal, da bleib ich lieber bei meinen 35 Gramm Harzansatz :roll: .....ich sach ja, Nurflügel sind ökonomisch :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe

Das ist eine Fleißarbeit Uwe die Oberfläche glatt und in Vorm zu bekommen da heißt es nun Spachteln ,Schleifen, Spachteln Schleifen , Usw., Usw.

Hol dir aus einer Autolakiererei Gitterschleifpapier , in den Körnungen 80,120, 180 , ein stück Dachlatte und du hast super Schleifklötze,
das Schleifpapier setzt sich nicht so schnell zu ,bez. ausklopfen und gut ist.

Norbert :)
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Norbert,

ich hab grad nochmal bei Tag mit Streiflicht geschaut, die Form paßt schon ganz gut, es sind nach dem ersten Spachtelgang heute nur noch ein paar kleine konkave Beulen drin. Die Fleißarbeit wird jetzt Hauptsächlich noch die Oberfläche. Ich verwende für den Trockenschlff eigentlich schon länger nur Schleifleinen, meinst Du das mit Gitterschleifpapier? Im Moment bin ich noch bei Körnung 40 :shock: :D

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
Glaube wir meinen das Gleiche Stelle mal ein paar Fotos heute Abend rein

Norbert
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

Moin Uwe,

brauchts vielleicht Blech?
sehe Graupner 506: http://www.graupner.de/en/service/searc ... sterms=506

gibts blech in 0,2, 0, 5 1, 0 1,5 und 2 mm

0,2 kostet € 1,87

Habe Ich beim LEITWERK Pitts von TC

grüss

Peter
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
UweH

Beitrag von UweH »

Peter Spad hat geschrieben:brauchts vielleicht Blech?
Hallo Peter,

ja so eine Blechhaube wie beim Original wäre sehr schön, aber obwohl ich ursprünglich Schlosser von Beruf bin wüßte ich nicht wie ich aus dem geraden Blech so eine gewölbte Haube ohne Beulen und Dellen treiben könnte :oops:

Ich habe an dem Urmodell für die GFK-Haube weiter gemacht und bin fertig zum trennen und abformen. Weil das nur eine einfache Wannenform einer mehr oder weniger flexiblen Haube werden soll kann auch das Urmodell einfach gehalten werden und braucht nicht 100 % formstabil und panzerdrüberfahrfest zu sein.
Die Oberfläche ist nicht hochglanzpoliert sondern nur bis 1200er naß geschliffen und dann mit Haushalts-Scheuermilch noch ein bisschen nachpoliert. Das paßt besser zur metallischen Oberfläche des Originals...und ein paar Beulchen hab ich auch drin gelassen :roll: war natürlich Absicht :D
Ich hoffe mein Oberflächenharz ist noch gut, dann könnte ich morgen abformen, werd ich heut auch noch testen.
Hier die Bilder:
spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln....
spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln....
KleinIMG_0094.jpg (170.75 KiB) 4437 mal betrachtet
Das Urmodell wurde komplett auf dem Mittelstück fertig gemacht incl. Feinschliff......
Das Urmodell wurde komplett auf dem Mittelstück fertig gemacht incl. Feinschliff......
KleinIMG_0096.jpg (175.59 KiB) 4437 mal betrachtet
..und erst dann die Power-Strips abgezogen, der Rohling abgenommen und die Kanten versäubert
..und erst dann die Power-Strips abgezogen, der Rohling abgenommen und die Kanten versäubert
KleinIMG_0098.jpg (193.62 KiB) 4437 mal betrachtet
KleinIMG_0101.jpg
KleinIMG_0101.jpg (199.18 KiB) 4437 mal betrachtet
KleinIMG_0102.jpg
KleinIMG_0102.jpg (175.63 KiB) 4437 mal betrachtet
Ein paar einfache, nachträglich eingeklebte Querspanten stabilisieren den Unterbau des Urmodells gut genug. Man sieht auch das Übermaß zum anpassen an Bauungenauigkeiten und damit das vielleicht mit wenig Modifikation auch mal für eine Ho IV 1:4 passen könnte
Ein paar einfache, nachträglich eingeklebte Querspanten stabilisieren den Unterbau des Urmodells gut genug. Man sieht auch das Übermaß zum anpassen an Bauungenauigkeiten und damit das vielleicht mit wenig Modifikation auch mal für eine Ho IV 1:4 passen könnte
KleinIMG_0103.jpg (178.25 KiB) 4437 mal betrachtet
Gruß,

Uwe.

Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Uwe
Wow ich bin ganz hin und weg von dem Filigranen Aufbau des Mittelstückes. Wenn man bedenkt das / was da später alles an Belastung drann hängt. Ich hätte im Moment nicht die Geduld dazu soetwas zu bauen.
Saubere Arbeit Uwe.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
christianka6cr
Team

Moin Uwe

Sieht sehr gut aus! Die Idee mit der Power-Strips-Fixierung und dem Aufbau direkt am Corpus Delicti ist super!Dann passt das auch grundsätzlich perfekt am Ende. Prinzipiell ähnliches habe ich bisher per Konturenlehre und dann entsprechendem Spantenaufbau "nebendran" realisiert mit nicht immer perfekt passendem Ergebniss. :oops:

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Die Idee mit der Power-Strips-Fixierung und dem Aufbau direkt am Corpus Delicti ist super!Dann passt das auch grundsätzlich perfekt am Ende.

Hallo Christian, ich mach das öfter so, auch das aufkleben der Kabinenhauben auf den Rahmen mach ich direkt am Modell oder mal eine einfache Form für Reparaturen (X-mess-Flügel) oder Ersatz (LS3-Haube in GFK). Sorgfältiges Abkleben und Trennmittel sind dabei natürlich oberste Pflicht.

Ob das Mittelstück mit den Hauben nachher tatsächlich alltagstauglich ist muß sich erst noch zeigen, aber die Kohleteile da drin steifen extrem gut aus. Es ist ein deutlicher Unterschied zum reinen Holzteil, vor allem bei der Verwindung zwischen vorderer und hinterer Steckung.

Heute hab ich das Urmodell der hinteren Haube fertig eingetrennt und die Form laminiert. Der Probeansatz des mehrere Jahre alten Formenharzes von Gestern war heute steinhart, deshalb hab ich das tatsächlich noch verwendet. Es hat dann auch auf dem Urmodell relativ schnell angeliert, sieht also von dieser Seite vielversprechend aus. Ich hoffe es sind keine Lunker und Lufteinschlüsse in der Oberfläche.
Der harzansatz war diesmal auch bei mir ein bisschen größer, 1 x 160 Gramm Oberflächenharz (das muß wech das alte Zeugs :wink: ) 1 x 180 Gramm und 1 x 90 Gramm L285. Hier die Fotos:
Oberflächenharz
Oberflächenharz
KleinIMG_0106.jpg (196.23 KiB) 3967 mal betrachtet
Glasschnitzel zum kuppeln
Glasschnitzel zum kuppeln
KleinIMG_0107.jpg (195.07 KiB) 3967 mal betrachtet
Die &quot;richtige&quot; Kupplungsschicht aus Glas-Microballon-Baumwollflocken-Mumpe wird nach dem angelieren nach ca. 1 Stunde aufgetragen........
Die "richtige" Kupplungsschicht aus Glas-Microballon-Baumwollflocken-Mumpe wird nach dem angelieren nach ca. 1 Stunde aufgetragen........
KleinIMG_0110.jpg (186.92 KiB) 3967 mal betrachtet
...und anschließend gleich die Glaslagen auflaminiert. Das härtet jetzt so erstmal aus.
...und anschließend gleich die Glaslagen auflaminiert. Das härtet jetzt so erstmal aus.
KleinIMG_0112.jpg (186.65 KiB) 3967 mal betrachtet
Der Aufbau ist teilweise aus Resten und sehr dickem Gewebe das ich noch hier habe etwas improvisiert, normalerweise wäre er bei dieser kleinen, einteiligen Form ohne Ecken:
- Formenharz
- Kupplungsschicht
- 1 x 80er Leinen
- 1 x 160er Köper
- 3 x 320er Köper
- 1 x 160er Köper
- 1 x 80er Leinen

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Hallöle,

das L285 ist ja bei Kalthärtung kein schnelles Harz, aber da die Form mit Urmodell noch in meinen Backofen paßt konnte ich meiner Ungeduld nachgeben und das Ausformen durch Tempern deutlich beschleunigen.
Zuerst hab ich die Form besäumt, dann bei 70° 3 Stunden in den Ofen und dann der große Moment....
Besäumte Form incl. Urmodell mit Styrodur-Fuß
Besäumte Form incl. Urmodell mit Styrodur-Fuß
KleinIMG_0114.jpg (189.71 KiB) 3960 mal betrachtet
..und von unten.
..und von unten.
KleinIMG_0115.jpg (175.41 KiB) 3960 mal betrachtet
Nach dem öffnen mit PVA-Trennmittelresten.
Nach dem öffnen mit PVA-Trennmittelresten.
KleinIMG_0120.jpg (193.25 KiB) 3960 mal betrachtet
Nach dem reinigen der Form zeigten sich ein paar unschöne Fehler: es waren einige Restriefen und Microlöcher in der Oberfläche und an einigen Stellen zeichnet sich das Gewebe vom Urmodell ab. Das kommt davon wenn man sich den Füller spart :oops:
abzeichnen der Gewebestruktur
abzeichnen der Gewebestruktur
KleinIMG_0123.jpg (176.13 KiB) 3960 mal betrachtet
Ich hab dann einen Versuch gemacht in der Form mit 1200er zu überschleifen und das geht ganz gut, zumal die Form eh nicht hochglänzend sein soll. Hier das Ergebnis des Versuchs, die Lunker auf dem Bild sind in Wirklichkeit sehr klein, meine Kamera hat einen sehr guten Makromodus. Wenn da noch 3 x Wachs und 1 x PVA drüber sind dürfte von den Riefen und Lunkern kaum noch was zu sehen sein.
Testweise überschliffene Forminnenseite
Testweise überschliffene Forminnenseite
KleinIMG_0124.jpg (177.27 KiB) 3960 mal betrachtet
So sieht die Form derzeit aus. Rechts die überschliffene Seite, links die Seite wo die Gewebestruktur noch drin ist. Die Paßform auf dem Mittelstück ist recht gut und die etwas beulige Oberflächenform unterstreicht nachher den Blechcharakter. Ich bin optimistisch dass das Endergebnis sehr authentisch sein wird, gerade wegen der kleinen Fehler :wink: , aber Gewebestruktur im Blechdeckel ginge gar nicht :oops:
Formmulde
Formmulde
KleinIMG_0125.jpg (187.04 KiB) 3960 mal betrachtet
Gruß,

Uwe.

foobos

Beitrag von foobos »

Na das sieht doch trotzdem schon ganz gut aus, welche Ausmaße hat die Form denn eigentlich?
UweH

Beitrag von UweH »

foobos hat geschrieben:Na das sieht doch trotzdem schon ganz gut aus, welche Ausmaße hat die Form denn eigentlich?
Hallo Wolfgang,
die größten Maße sind 250 x 440 x 70 mm.
....und wegen Endergebnis: hier gibts einen Spruch dazu: "..da Rest grieche mer beim büchele" (Übersetzung: Nach dem Bügeln sind die Falten raus und alles ist schön und glatt und sieht wunderbar aus, so dass wir uns in der Öffentlichkeit sehen lassen können ohne uns zu blamieren.....der typische Spessarter macht nicht soooo viele Worte :D )

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Moin Uwe

Das Ergebnis ist doch garnicht schlecht. Hast du keinen Systementlüfter drin gehabt? Falls doch, sollten/dürften die pinholes in der Kupplungsschicht ja eigentlich nicht sein imho.
Aber das Ergebnis sieht wirklich absolut brauchbar aus auf den Fotos, da hab ich schon anderes produziert, bei dem dann wirklich das Material für die Tonne draufgegangen ist... :roll:
Zu gerade darf der Rücken doch eh garnicht sein, im Original war das Blech ja auch ein bissl wellig :wink:

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Hast du keinen Systementlüfter drin gehabt? Falls doch sollten/dürften die pinholes in der Kupplungsschicht ja eigentlich nicht sein imho.
Hi Christian,

kein Systementlüfter und die meisten Pinholes sind auch im Urmodell, nicht in nur der Deckschicht der Form. Ich hab zwar am Urmodell ein bisschen Gewebestruktur gesehen, aber nach dem Trennen war das eigentlich weg. Letzlich hat es sich dann doch durchgedrückt.
Ich bin grade mit einer Stunde 1200er schleifen und polieren mit Viss fertig und die Gewebestrukturen sind weg, die meisten Pinholes auch. Wenn ich das Urmodell mit Füller und schleifen "fachgerecht" endgefinished hätte wäre die gleiche Zeit drauf gegangen...O.K. das Ergebnis wäre ein bisschen besser gewesen...aber ich bin jetzt zufrieden :-)

Jetzt trocknet die gereinigte Form vom Waschwasser und nach dem Essen kommen zumindest noch ein paar Durchgänge Grundierwachs rein.
Die erste Testhaube wird bald aus der Form fallen :wink: ...und ich freu mich schon riesig das Modell das erste Mal fertig bespannt und mit allen Außenhautteilen zusammengebaut zu sehen :)

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leuts,

die Nacharbeit hat sich gelohnt. Jetzt ist nach dem schleifen auch noch 3 x Grundierwachs drin und 1 x PVA und es sieht so aus:
KleinIMG_0129.jpg
KleinIMG_0129.jpg (193.41 KiB) 3945 mal betrachtet
KleinIMG_0130.jpg
KleinIMG_0130.jpg (179.58 KiB) 3945 mal betrachtet
Das Streiflicht vergrößert die kleinen verbliebenen Fehlerchen etwas, die Form sieht jetzt aber richtig gut aus :)

Jetzt kommt da noch 1K-Lack rein (Silber von Revell :D ) und morgen wird die 1. Haube laminiert wenn nichts unvorhersehbares dazwischen kommt.....

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Moin Uwe

Sieht gut aus!

...aber was muss ich da auf deiner Werkbank entdecken? Ein Rumpf mit Dingenskirchen hintendran? :shock: Wobei, der ganz böse Teil wurde ja gekonnt kaschiert und könnte ja sogar schon bearbeitet worden sein... :mrgreen:
KleinIMG_0129.jpg
(22.11 KiB) 16-mal heruntergeladen
KleinIMG_0130.jpg
(21.2 KiB) 16-mal heruntergeladen
Gruß Christian
Alex k.

Beitrag von Alex k. »

:lol: :lol: :lol:
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:...aber was muss ich da auf deiner Werkbank entdecken? Ein Rumpf mit Dingenskirchen hintendran? :shock: Wobei, der ganz böse Teil wurde ja gekonnt kaschiert und könnte ja sogar schon bearbeitet worden sein... :mrgreen:
...der Jantar gehört nicht mir, er ist nur für eine Operation nach Rumpfbruch bei mir...ich konnte mich bisher gerade noch beherrschen dass aus der Operation keine Amputation wird :twisted: :D

...nee, ich hab Gestern auch an meiner LS3 weiter gemacht. Auch wenn Christian das mit dem Qirl vorne dran nicht mag ist das mein Elektro-Arbeitstier und wird mit neuem Motor und gebrauchtem 4S A123 bald wieder fliegen, erster Probelauf wegen Luftschraubengröße Gestern war O.K.

Gruß,

Uwe.

Antworten