Flugbox, - oder wie verstaue ich mein Gerödel ?

Antworten
italouwe

Flugbox, - oder wie verstaue ich mein Gerödel ?

Beitrag von italouwe »

Hallo!

Ich bin am überlegen, ob ich mir eine kleine Box (Sperrholz) baue, in der ich alle nötigen Teile wie, Sender (geschützt), Flächenstäbe, Werkzeug, usw. unterbringe.
Evtl. zum Umhängen.
Man hat ja schon die Hände voll mit Rumpf, Flächen, und all dem Rest.
Und was ist, wenn man wirklich mal höher zu Fuss austeigen muss, zum Startplatz :evil: ?
Wie macht Ihr das so?
Danke für euere Gedanken, schönen Abend noch, Uwe
UweH

Re: Flugbox, - oder wie verstaue ich mein Gerödel ?

Beitrag von UweH »

Hallo Uwe,

Gerödel ist bei mir in einem Alukoffer mit Umhängeriemen (danke nochmal Tobi ;-) ) und die Flieger in einer Rucksacktasche (bei mir Angeltasche vom Discounter).

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Uwe

Ich habe einen guten, bequemen Rucksack in dem ein paar Liter Sprudel, eine große, dünne (~20m²) Malerplane zur Sicherheit bei/vor schlechtem Wetter wenn der Startplatz wie üblich in den Bergen bissl vom Parkplatz entfernt ist, Sekundenkleber, Aktivator, Ersatzschrauben, Schraubenzieher, Taschenmesser drin ist. Alles was ich zum Fliegen benötige habe ich auf den Schultern bzw vor dem Bauch hängen. Ich bin ein Fan vom Flieger am Auto aufbauen. Dann weiß ich schon dort das ich nichts vergessen habe und alles soweit io ist, nicht erst eine 3/4 std später am Hang.....
Bremer Hangflugikanten jeweils mit einem Streifen Tesa gesichert und der kleinste versteckt sich im Cockpit ;-)
Bremer Hangflugikanten jeweils mit einem Streifen Tesa gesichert und der kleinste versteckt sich im Cockpit ;-)
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
italouwe

Beitrag von italouwe »

Moin moin!
Das kommt mir irgendwie bekannt vor, mit dem Zurücklaufen zum Auto...
Könnten es ja umbenennen, "Sportsegelfliegen" :D , wie Sportangeln.
Ich hätte halt gerne zumindest meinen Sender in einer stabilen Box, oder so, damit er nicht ständig wo drandotzt.
Wünsche einen schönen Sonntag, ciao, Uwe
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hi Christian,

wo ist denn diese Location und was für ein Modell ist die Grosse auf deinen Schultern?
(Sicher ne ASW XX, und ich habs nicht gesehen, Fettnäpfchen schon um 8.30 früh am Morgen... :? )
Auf jeden Fall Respekt, für die körperliche Leistung!
Tschö
christianka6cr
Team

Moin Uwe

Das Modell ist dieser: viewtopic.php?f=22&t=60&start=880#p18168
Location ist oberhalb Grenoble Rhône-Alpes/Isere: viewtopic.php?f=8&t=297 (von uns aus 7km weiter zu fahren als bis zu dir ;-) )

Gruß Christian
McLaut

Beitrag von McLaut »

Grundsätzlich bevorzuge ich Christians Methode....
Album 1.gif
Album 1.gif (48.5 KiB) 2498 mal betrachtet
Bei kurzen Strecken transportiere ich das aber auch mal in einem kleinem Rucksack :oops: und baue oben zusammen...

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
italouwe

Beitrag von italouwe »

Na gut, jetzt weiss ich schon mehr.
Vielleicht baue ich mir ein kleines Sperrholzkistchen, auf Mass, ferngesteuert, und lass ich es beim Aufstieg vor mir her fliegen :thumbup: , wär doch auch mal was, oder?
Schönen Abend noch, ciao
christianka6cr
Team

Moin Uwe

Ja, Maiky soll dich da mal in Sachen Quadcopter beraten. Einfach Koordinaten angeben und deine Funke samt restlichem Gerödel warten am Startplatz auf dich ;-) :lol:

Gruß Christian
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

Servus

also nach unseren Vogesenaufstiegen habe ich mich entschlossen, mir ein paar Scherpas an zu schaffen. :D
Moritz

Beitrag von Moritz »

Und in den "gleichen" Vogesen habe ich mir zuerst gedacht, dass ich aus Gewichtsgründen den Sender-Koffer unten lasse. Als es mir beim Aufstieg immer noch zu schwer war, hab ich mir die Antenne abgebrochen und bin dann freudestrahlend den Berg hochgesprungen. :oops: :evil: :cry:

Ich habe mir bei so einem Elektronik-Versender mal einen kleineren Alu-Koffer bestellt. Den kann man prima mit Schaumstoff ausfüttern und noch ein extra Fach für die Kleinteile einbauen. Die Koffer gibt es meist beim Foto-Zubehör oder als CD Aufbewahrung. Wenn er für CDs bestimmt ist, dann nur aufpassen, dass der Deckel nicht abgenommen werden kann. Die Koffer gibt es auch öfters im Baumarkt.

Viele Grüße,
Moritz
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Leute

Ich verwende für die Flieger, wenn ich weiter aufsteigen muss einen großen Wanderrucksack 60-80 Liter, da passen dann mehrere Modelle incl. Zubehör rein.
Der Sender Hängt vor m Bauch (Kreutzgurt) der mit einem Gurt nochmals hinten rum gesichert ist. Da passiert nix am Sender da ich keine Antenne dran hab :) :) (Weatronic)
Eventuell noch eine "Windbraut" das der Sender vor Feuchtigkeit geschützt ist.
Ansonsten baue ich meine Flieger auch an Auto zusammen und hab dann einen kleineren Rucksack dabei für das Zubehör wie Flitschengummi usw. und was zum Picken.

Im großen Rucksack hat s natürlich auch noch Platz für Getränke und was zum Fespern. Wir möchten ja fliegen und nicht ein Festmahl zu uns nehmen Höhöhöhöhö
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Antworten