Der große "das habe ich mir heute gekauft!" Thread.
Re: Der große "das habe ich mir heute gekauft!" Thread.
Heute ist mein neues 2kW Triebwerk gelandet.... sehr feiner Stoff...
Vorhin beim Heiner abgeholt, mein neuer Hartschalen-Besenstiel...freu
Gruß,
Uwe.
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Hab's dir zwar vorhin schon gesagt, ist ne sehr geile Hütte....
Gruß Tobi
Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Hi Uwe
Glückwunsch zur Neuerwerbung !
Endlich!
viele Grüße
Elmar
Glückwunsch zur Neuerwerbung !
viele Grüße
Elmar
Jo danke, ich freu mich schon aufs fliegen, aber bis jetzt isser noch leer mit 2032 Gramm, ich denke das ist ein guter Wert für meine Zwecke.Goofy hat geschrieben:Endlich!
"Endlich" war gar nicht so lange, hab im September bestellt und wenn beim Bau nicht was schief gegangen wäre hätte ich ihn schon letztes Wochenende abholen können
Gruß,
Uwe.
- christianka6cr
- Team
Moin Uwe
Glückwunsch zum neuen Besen! Was ist das für ein Modell?
Gruß Christian
Glückwunsch zum neuen Besen! Was ist das für ein Modell?
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Hi Christian, das ist ein Shooterchristianka6cr hat geschrieben:Was ist das für ein Modell?
Der Hersteller Heiner Fischer ist ein Vereinskollege bei den Spessartseglern.
Gruß,
Uwe.
- christianka6cr
- Team
Cool! Dachte doch das mir das bekannt vorkommt
Fliegt ausgesprochen toll, man darf nur am Hahnenmoos am Luegli der Wand nicht zu nahe kommen, die hat solche Modelle zum Fressen gern
Gruß Christian
Gruß Christian
Ich weiß, ich bin mit meinen Fliegern schon ein paar Mal mit Heiners Exemplar zusammen geflogen und Andreas Böhlen hat damit die Schweizer Meisterschaft F3B 2010 gewonnen. Ein F3B Mannschaftsweltmeistertitel wurde damit auch schon erflogen, also sollte sich das Ding auch mit mir am Knüppel halbwegs in der Luft haltenchristianka6cr hat geschrieben:Fliegt ausgesprochen toll
Gruß,
Uwe.
-
Norbert1
Hi UweUweH hat geschrieben:Ich weiß, ich bin mit meinen Fliegern schon ein paar Mal mit Heiners Exemplar zusammen geflogen und Andreas Böhlen hat damit die Schweizer Meisterschaft F3B 2010 gewonnen. Ein F3B Mannschaftsweltmeistertitel wurde damit auch schon erflogen, also sollte sich das Ding auch mit mir am Knüppel halbwegs in der Luft haltenchristianka6cr hat geschrieben:Fliegt ausgesprochen toll......und Heiner kann mir auch noch jede Menge Nachhilfetipps geben wenn ich nicht zurecht kommen sollte
![]()
Gruß,
Uwe.
Nettes Fliegerlein viel spaß damit und immer eine Handbreit Luft unter den Flügeln.
Norbert
-
Baui
Nobel nobel Uwe ! Sieht echt lecker aus ..
Ist der Flieger aus cfk ?
Ist der Flieger aus cfk ?
- Nobby_segelflieger
HI
Ähm Uwe ich mache mit sorgen um Dich............... einen Leitwerkler und dann noch einen Besenstiel ?????? Mit welchem Virus bist du denn da infiziert worden ?????
Aber trotzdem, toller Flieger so ne F3B Kiste, fliege meinen Dingo auch immer wieder Seeeeeehr gerne
Viele schöne Flüge mit dem Shooter
Ähm Uwe ich mache mit sorgen um Dich............... einen Leitwerkler und dann noch einen Besenstiel ?????? Mit welchem Virus bist du denn da infiziert worden ?????
Aber trotzdem, toller Flieger so ne F3B Kiste, fliege meinen Dingo auch immer wieder Seeeeeehr gerne
Viele schöne Flüge mit dem Shooter
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
UweH hat geschrieben:Vorhin beim Heiner abgeholt, mein neuer Hartschalen-Besenstiel...freu![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Gruß,
Uwe.
Hi Uwe,
Glückwunsch! sehr geiles Teil! auch will haben ;) NEID!
Schönen Samstag
Stephan
Ich kann den ja immer noch hinten abschneidenNobby_segelflieger hat geschrieben:Ähm Uwe ich mache mit sorgen um Dich............... einen Leitwerkler und dann noch einen Besenstiel ?????? Mit welchem Virus bist du denn da infiziert worden ?????![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
@baui: Flügel Vollkohle Hartschale, UHM-Holm, Rumpf UMS-Kohle, Glas-Kevlar-Rumpfboot, Glas-Abziehnase, Doppel-Glas-Leitwerk nicht in Hartschale wegen Gewicht....aber jetzt wird er erstmal ausgebaut und dann schaun mer wo das Fluggewicht raus kommt. Mehr gute Fotos gibts dann hoffentlich bald vom Hang
Gruß,
Uwe.
- Nobby_segelflieger
Hi Uwe
War doch nur Spass.
Hast aber Recht mit dem was du da schreibst
. Sehe ich auch so. Die wo sich das Maul über die Nuri's zerreissen fliegen meist selber keine und geben ihr "Fachwissen" nur vom Hörensagen weiter.
Ja und wir heben uns ab vom Einheisbrei der Ottonormalmodellflieger
Ich kann mich sogar manchmal nicht recht entscheiden was ich fliegen soll wenn ich am Hang stehe. Die Fluggeräte liegen aber im Auto

War doch nur Spass.
Hast aber Recht mit dem was du da schreibst
Ja und wir heben uns ab vom Einheisbrei der Ottonormalmodellflieger
Ich kann mich sogar manchmal nicht recht entscheiden was ich fliegen soll wenn ich am Hang stehe. Die Fluggeräte liegen aber im Auto
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Wie geil ist das den....?
Jetzt hab ich 30 Tage Zeit zum Autokauf, solang ist dass Kennzeichen mir...
Jetzt hab ich 30 Tage Zeit zum Autokauf, solang ist dass Kennzeichen mir...
- christianka6cr
- Team
Dann schonmal Glückwunsch zur neuen Karre
Auch eine Art mit dem Autokauf anzufangen, bei mir stand das Kennzeichen bisher immer am Schluss der Kette
Gruß Christian
- Nobby_segelflieger
hi Stephan
Coooooooles kennzeichen, na dann viel Spass beim " Flugzeugträger"Kaufen

Coooooooles kennzeichen, na dann viel Spass beim " Flugzeugträger"Kaufen
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
So viele große Flieger wie der Stephan in letzter Zeit projektiert braucht der einen LKW als Flugzeugträger
....ich bin gespannt was für ein Schiff es wird
Ich bins hier schon wieder
Wie sagt man, wenns kommt, dann Zuhauf?
Gerade eben beim Fliegerland abgeholt: der Prototyp der neuen Fliegerland Foka mit 4 m Spannweite.
Der Rumpf ist aus der bekannten MHM-Form und macht einen guten Eindruck mit perfekter Oberfläche und ganz dünner, lunkerfreier Naht.
Das Höhenleitwerk ist in Styro-Balsa bespannfertig verschliffen und recht leicht.
Die Flächen sind ebenfalls bespannfertig verschliffen in Styro-Abachi mit Kohle-D-Box und 16er Kohle-Rundsteckung, 350er Graupner-Störklappen sind eingebaut, Ruder mit Elastikflap fertig angeschlagen, Alles in allem eine sehr gute Bauqualität, steif und ausreichend stabil für....????..ich hatte für mich senkrechte Ablasser aus 200 m mit rundem rausziehen als Mindestanforderung angegeben, das schafft die Fläche sicher gaaanz locker
Die Profilierung ist von mir und wird in die Serie eingehen. Das Ritz-Wurzelprofil des MHM-Rumpfes habe ich erhalten, aber es geht weit innen schon am Ende der Steckung auf einen speziell für diesen Flieger modifizierten SA703X-Strak über.
Der Einsatzschwerpunkt ist der agile Thermikflug, es ist also kein spezialisierter Kunstflugsegler, ähnlich wie das Origial, das ein kunstflugzugelassener Leistungssegler für den Streckenflug ist.
Nach dem Shooter-Ausbau werde ich mich diesem Flugzeug widmen und hier und im großen Nachbarforum ab und zu über den Fortgang der Foka-Fertigstellung berichten.
Hier ein Bild im zusammengebauten Rohbaustadium, die Seitenruderlagerung "Modell Reiner" ist noch etwas schwer und spielbehaftet, aber ich bin optimistisch dieses Detail bis zum Erstflug noch so zu lösen, dass nicht zentnerweise Blei in der Nase benötigt wird
Jetzt sind die Vorbereitungen meiner geplanten Winterprojekte bis auf Kleinteile komplett und das Sauwetter kann kommen
Gruß,
Uwe.
Ich bins hier schon wieder
Gerade eben beim Fliegerland abgeholt: der Prototyp der neuen Fliegerland Foka mit 4 m Spannweite.
Der Rumpf ist aus der bekannten MHM-Form und macht einen guten Eindruck mit perfekter Oberfläche und ganz dünner, lunkerfreier Naht.
Das Höhenleitwerk ist in Styro-Balsa bespannfertig verschliffen und recht leicht.
Die Flächen sind ebenfalls bespannfertig verschliffen in Styro-Abachi mit Kohle-D-Box und 16er Kohle-Rundsteckung, 350er Graupner-Störklappen sind eingebaut, Ruder mit Elastikflap fertig angeschlagen, Alles in allem eine sehr gute Bauqualität, steif und ausreichend stabil für....????..ich hatte für mich senkrechte Ablasser aus 200 m mit rundem rausziehen als Mindestanforderung angegeben, das schafft die Fläche sicher gaaanz locker
Die Profilierung ist von mir und wird in die Serie eingehen. Das Ritz-Wurzelprofil des MHM-Rumpfes habe ich erhalten, aber es geht weit innen schon am Ende der Steckung auf einen speziell für diesen Flieger modifizierten SA703X-Strak über.
Der Einsatzschwerpunkt ist der agile Thermikflug, es ist also kein spezialisierter Kunstflugsegler, ähnlich wie das Origial, das ein kunstflugzugelassener Leistungssegler für den Streckenflug ist.
Nach dem Shooter-Ausbau werde ich mich diesem Flugzeug widmen und hier und im großen Nachbarforum ab und zu über den Fortgang der Foka-Fertigstellung berichten.
Hier ein Bild im zusammengebauten Rohbaustadium, die Seitenruderlagerung "Modell Reiner" ist noch etwas schwer und spielbehaftet, aber ich bin optimistisch dieses Detail bis zum Erstflug noch so zu lösen, dass nicht zentnerweise Blei in der Nase benötigt wird
Gruß,
Uwe.
-
czfridolin
Sieht spannend aus
viele Gruesse
Peter
viele Gruesse
Peter
Hey Uwe
Wie schon per Mail geschrieben, Top dass das Teil ENDLICH da ist!
Jetzt kannste loslegen!
Gruß
Wie schon per Mail geschrieben, Top dass das Teil ENDLICH da ist!
Jetzt kannste loslegen!
Gruß
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
- christianka6cr
- Team
Moin
Man sollt´s nicht glauben, aber der Uwe holt sich innerhalb einer Woche 2 schöne neue Leitwerkler von Heiner und Reiner in´s Haus
Bin gespannt wie die Foka geht. Ist ein wunderschönes Flugzeug.
Gruß Christian
Man sollt´s nicht glauben, aber der Uwe holt sich innerhalb einer Woche 2 schöne neue Leitwerkler von Heiner und Reiner in´s Haus
Bin gespannt wie die Foka geht. Ist ein wunderschönes Flugzeug.
Gruß Christian
Ja, manchmal gehts dann ganz schnell, aber beide Flieger haben eine lange Vorgeschichte und das meinte Elmar mit seinem "endlich" beim Shooter.christianka6cr hat geschrieben:Man sollt´s nicht glauben, aber der Uwe holt sich innerhalb einer Woche 2 schöne neue Leitwerkler von Heiner und Reiner in´s Haus![]()
![]()
![]()
Seit Heiner nicht mehr F3B-Bundesliga fliegt ist er öfter an unseren Hängen und seitdem schiele ich nach seinen Modellen. 3 Jahre habe ich mit mir gerungen ein Teil aus seinem Stall anzuschaffen und als er mir dann diesen September anbot einen Shooter in Hartschale für mich bauen zu können damit ich meine Überstundenauszahlung los werden kann hab ich mich durchgerungen endlich zu bestellen.
Bei der Foka war es Tobis X-mess Abholung im Frühjahr, deshalb sein "endlich". Ich hab in Leimen erzählt dass mir die Foka so gut gefällt und ich eine alte 2,75 m habe, aber diesen meinen Lieblingsleitwerker gerne mit mehr Spannweite und moderner Profilierung fliegen würde. Da meinte Dog Manfred dass ich doch einen schönen Flügel für den MHM-Rumpf auslegen könnte und das hab ich dann gemacht. Ich hab aber gleich 2 Auslegungen gemacht und konnte mich lange nicht entscheiden welche ich Reiner Pfister schicken soll, ich hoffe ich habe mich für die Richtige entschieden.
Letztlich fliegen ja inzwischen schon so einige Leitwerker hier bei Thermik-Board mit ähnlichen Profilen und ähnlicher Auslegungsphilosophie von mir ohne dass deshalb Helmpflicht an den Hängen eingeführt wurde
Jetzt nachdem ich auch noch die Bauausführung von Reiners Flächenbauer gesehen habe freue ich mich riesig auf die schöne Möhre
Dass die sehr lange ersehnten Teile dann am gleichen Wochenende fertig werden ist ja eigentlich ziemlich blöd, aber ich rüste erst den Shooter aus, der ist ja nicht so viel Arbeit, und dann kommt die Foka dran
Gruß,
Uwe.
- Nobby_segelflieger
Moin Uwe
Aber jetz mach ich mir wirklich Sorgen, noch ein Leitwerkler und dann noch in 4m.
Scherz bei Seite, schöner Flieger Uwe. Freue mich für dich.
Was ordentliches für die Vogesen

Aber jetz mach ich mir wirklich Sorgen, noch ein Leitwerkler und dann noch in 4m.
Scherz bei Seite, schöner Flieger Uwe. Freue mich für dich.
Was ordentliches für die Vogesen
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
-
czfridolin
Heute war ein guter Tag:-)
Heute war mal wieder ein richtig guter Tag
Am Flughafen in den Mietwagen gestiegen, auf dem Heimweg einen Abstecher bei Simon Wahl (SW Composite) gemacht und einen wunderschoenen Swift abgeholt
viele Gruesse
Peter
Am Flughafen in den Mietwagen gestiegen, auf dem Heimweg einen Abstecher bei Simon Wahl (SW Composite) gemacht und einen wunderschoenen Swift abgeholt
Peter
-
Baui
Sehr sehr sehr lecker und wirklich hübsch! Glückwunsch 
- Nobby_segelflieger
Moin Peter
......................... mir bleibt die Spucke weg. Sehr sehr geil der Swift. Einfach ein schöner Flieger.
Kannst du uns mal ein paar Daten rüberwachsen lassen ????? Danke
Wird wohl nicht gerade für ein Taschengeld zu haben sein, Oder ????
Viel spass beim ausbauen....
......................... mir bleibt die Spucke weg. Sehr sehr geil der Swift. Einfach ein schöner Flieger.
Kannst du uns mal ein paar Daten rüberwachsen lassen ????? Danke
Viel spass beim ausbauen....
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
-
F R E A K
Dann will ich auch mal
(ist nicht alles ganz aktuell)
Die Flieger hab ich seit zweieinhalb Wochen, dazu noch ne Flasche PU-Kleber (Danke Denis
)
Edit: und jetzt bin ich pleite
Die Flieger hab ich seit zweieinhalb Wochen, dazu noch ne Flasche PU-Kleber (Danke Denis
Edit: und jetzt bin ich pleite
- Dateianhänge
-
- Und hier im Vergleich mit meiner FF9 (Speck drum und drinn)
- mc2.jpg (124 KiB) 2821 mal betrachtet
-
- Ne MC24 mit Jeti :D
- mc1.jpg (128 KiB) 2821 mal betrachtet
-
- Nen Surprise-Rumpf mit Liftoff-Fläche (beides leicht kaputt, mir wird mein Spirit zu brav)
- teil.jpg (76 KiB) 2821 mal betrachtet
-
- Rödel Fox mit 2,8m
- fox.jpg (184 KiB) 2821 mal betrachtet
-
czfridolin
Hallo Nobby,Nobby_segelflieger hat geschrieben:
...Kannst du uns mal ein paar Daten rüberwachsen lassen ????? ...
der Flieger hat 3,17m Spannweite und ist in C-Hartschale gebaut. Profil ist ein HQW15/9.
Die Verarbeitung ist excellent
Hab selten was in der Hand gehabt, was sich so stabil anfuehlt...
Gewichtsmaessig sieht's so aus:
Fluegel R/L: 1198g / 1190g
Rumpf: 1184g
HLW: 242g
Verbinder: 250g
Damit komm ich auf ein Leergewicht von 4138g, d.h. der Flieger wird abflugfertig bei ca. 6kg liegen.
Ich hab diesen Swift oefters auf der Teck und der Wanne fliegen sehen und war begeistert, erstaunlicherweise geht der auch bei schwachen Bedingungen recht gut.
Bei Ablassern aus 400m war er gefuehlt schneller als mein Salto. Dafuer gab's dann genau zwei Loesungen:
1. Selber so einen Flieger kaufen
2. Fuer den Salto duennere Fluegel bauen
Hab mich dann fuer beides entschieden, wobei Punkt 2 noch ein wenig dauert
viele Gruesse
Peter
Zuletzt geändert von czfridolin am Mi 21. Nov 2012, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.