Erfahrungen mit Pilatus B4 von Staufenbiel

Antworten
italouwe

Erfahrungen mit Pilatus B4 von Staufenbiel

Beitrag von italouwe »

Hallo Zusammen!

Hat jemand Erfahrungen mit der Pilatus B4 von Staufenbiel.

Sie haben zwei 3 Meter B4 im Programm:

Einmal von Seagull Models, 219€, und eine für 319€, meiner Meinung nach auch mit dem besereren Profil - HQ 2/12.

Grüsse, Uwe
F R E A K

Re: Erfahrungen mit Pilatus B4 von Staufenbiel

Beitrag von F R E A K »

2 Prozent Wölbung für ne B4? Deucht mich arg viel für nen Kunstflugsegler.
UweH

Beitrag von UweH »

F R E A K hat geschrieben:2 Prozent Wölbung für ne B4? Deucht mich arg viel für nen Kunstflugsegler.
Die B4 ist ein Leistungssegler der wegen der Blechbauweise Kunstflugzulassung hat. Abgesehen davon dass 2 % Wölbung nicht wirklich viel ist, F3B-Modelle haben zur Zeit etwa 1,8 % im Mittel, ist das von der Auslegung her auch noch ziemlich Scale ;-)

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
ppb

Beitrag von ppb »

Hi

ich hatte die B4 für ca. 319,-€ (ist von Topmodel), hab sie aber inzwischen wieder verkauft. Nicht das die nicht gut fliegen würde, ganz im Gegenteil, aber mir war sie ohne viel Balast zu langsam. Bei uns im Verein (in der Ebene!) fliegen noch zwei von diesen B4. Ein Kollege hat eine Wasserflasche als Balast im Rumpf. Voll aufgetankt (frag mich nicht nach dem Gewicht) läuft die schon ganz gut, und hat für eine B4 auch gut Durchzug (eine B4 ist ja nicht die aerodynamiche Ausgeburt).

Ich hatte meine im Frühjahr in den Vogesen dabei, und bin sie auch einmal geflogen. Wie gesagt kam ohne Balast nicht viel Freude auf, und beim Landen bremst sie mir für "kompliziertes" Gelände nicht stark genug.
Die Flächen sind übrigens kompl. beplankte Balsa-Rippenflächen, mit "Verstärkungen" drin. 10er Flächenstahl. Also mit Sicherheit auch nicht ablassfest, obwohl ich den Begriff schwer greifbar finde.

Klar soweit?

Wenns noch Fragen gibt, dann immer her damit

patrick
McLaut

Beitrag von McLaut »

Ich fand das sie sehr schön geflogen ist Patrick.... Und bestimmt kann man die auch bisschen schneller fliegen als du es gemacht hast... ;-)
Schade das du sie verkauft hast.
LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Antworten