Nachdem die Winterbausaison ja nun schon in vollem Gange ist möchte ich Euch mein persönliches Großprojekt 2012/2013 vorstellen:
Gebaut wird ein Mistral-C im Maßstab 1:3,5 , Spw. 4,28 m.
Es handelt sich dabei auch um die Verwirklichung eines 31 Jahre (!) alten Traumes, der folgendermaßen begonnen hat: Als ich 1981, als 13-jähriger, mit dem (ferngesteuerten) Modellsegelflug begonnen hatte und gerade meinen "Amigo" zusammengebastelt hatte, war das der Traum meiner schlaflosen Modellfliegernächte.
4,5 m Spannweite, das T-Leitwerk und der Rumpf mit der markannten Keule hatten es mir angetan.
Damals hatte ich mir versprochen: "Wenn ich erstmal richtig gut fliegen kann, dann kaufe ich mir den!".
Leider (oder vielleicht Gott sei Dank) ist es dazu nie gekommen. Als ich mich reif genug für einen Segler dieser Größe fühlte, war weder der Mistral noch erhältlich, noch existierte die Herstellerfirma noch.
So gänzlich losgelassen hat mich der Mistral jedoch nie. Immer wieder ertappte ich mich dabei dass ich nach einem Mistral Ausschau hielt, wenn ich (vergeblich) die Listen der verschiedensten Hersteller von Scale-Seglern, oder Rümpfen durchstöberte.
Als ich nun Ende 2011 über ein neues Projekt nachdachte, welches nicht schon 100-fach auf den Flugplätzen dieser Republik zu sehen sein sollte, war klar:
Die Zeit ist reif für einen Mistral-C!
Wenn Interesse besteht, werde ich einen Baubericht in loser Folge hier veröffentlichen.
Viele Grüße
Elmar