christianka6cr hat geschrieben:Moin Uwe
UweH hat geschrieben:...Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen entwickle ich zusammen mit meinem Fräsmeister Thomas derzeit sogar einen RES-Leitwerker...
Da bin ich aber mächtig gespannt
Gruß Christian
..ich bin auch gespannt und hier gibts erste Infos die noch nicht mal Thomas Schikora hat......sorry Thomas dass Du das zuerst aus der Presse erfährst
Der Name ist noch ein Projektname von mir und kann sich noch ändern. Er paßt zu ein paar Leuten, bei denen ich mich darüber geärgert habe dass ich deren sinnloses Geschreibsel im Wettberwerbsbereich eines bekannten Nachbarforums tatsächlich gelesen habe

...der Wert des Textinhalts war eigentlich voraussehbar und ich hätte in dieser Zeit besser die Bau-Rippenabstände in die Ranis-Datei eingegeben, aber das weiß man in solchen Fällen erst hinterher
Also, das Modell ist noch in der Entwicklung und gibt es noch nicht zu kaufen. Flügel und Höhenleitwerk aus der Zeichnung sind fertig ausgelegt, incl. Profile. Die Konstruktion des Höhenleitwerks ist fertig, aber im Bild ist der Aufbau ausgeblendet. Rumpf- und Seitenleitwerkskonstruktion kommen von Thomas Schikora und sind im Bild nur Dummys..ist ja eh nicht viel davon zu sehen.
Der Flügel soll in unbeplankter Sperrholz-Rippenbauweise mit Rohrholm konstruiert werden, damit das Gewicht mit Balsa vergleichbar ist bekommen die Rippen irgendwelche Löcher, Form weiß ich noch nicht, aber auf jeden Fall was rundes gegen Kerbwirkung.....eine filigrane und trotzdem stabile Sache also, wer eine Horti hat weiß was ich meine
Die Profile sind auf die Bauweise angepaßt, aber sonst verrate ich da nichts bevor es fliegt, ich habe selbstverständlich speziell darauf geachtet dass die Leistungen diejenigen des Nurflügels ARES nicht übertreffen...aber wie soll das auch gehen?
Ich hoffe mit der Konstruktion bald weiter zu kommen, wenns fertig ist gibts wahrscheinlich ein Update mit dem Endstand vor dem Prototypenbau
Gruß,
Uwe.