Auflistung von RES-tauglichen Modellen

Antworten
christianka6cr
Team
Auflistung von RES-tauglichen Modellen

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Ich dachte eine übersichtliche Auflistung der RES-Baukästen würde nicht schaden. Denn mich nervt es immer erstmal rumgoogeln zu müssen nach den Modellen ;-)

ARES

RESolution

Riser 78

Blue Phönix

Miles

Friendlito

Kamikaze

RESonny Kontakt für Frästeilesatz antikmodell@gmx.de

Amigo ARF

Amigo Baukasten

Diese Liste bitte weiterführen, denn ich habe sicherlich einige Modelle vergessen!

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
alexo82

Re: Auflistung von RES-tauglichen Modellen

Beitrag von alexo82 »

Wie siehts mit R.E.S Bauplänen aus?

Mfg
christianka6cr
Team

Moin Alex

Spezielle Baupläne weiß ich grad keine, aber man kann sehr viele ~2m-Holzmodell umzeichnen auf 2-Achser mit Bremsklappe(n), schaust mal beim VTH, nimmst einen alten Baukastenbauplan und passt ihn an oder baust einfach mal Planlos ;-) drauf los.

Ich liebe ja den da: http://www.vth.de/shop/warenkorb/artike ... 5d241.html

Gruß Christian
kingralf

Beitrag von kingralf »

Hallo zusammen,

spontan fallen mir noch zwei Modelle ein, mit denen ich vor laaaaanger Zeit das Fliegen lernte

Dandy von Graupner - in neuer Auflage

Panda von Multiplex

VG, Ralf
christianka6cr
Team

Moin Ralf und herzlich willkommen!

Ok, bei den kleinen, also deutlich unter 2m, gibt es eine recht große Auswahl. Ob man damit aber annähernd an die Flugleistungen der 2m-Segler rankommt ist halt die Frage. Wird der Panda eigentlich noch hergestellt? Ich dachte das wären nur noch Restposten die man ab und an mal sieht!? Der Filius wäre da dann ja auch noch zu nennen.
Bei unter 2m wäre mein Favorit die Löser Ur-Libelle.

Gruß Christian
kingralf

Beitrag von kingralf »

Hallo Christian,

vielen Dank für die Begrüßung :)

Ich habe sie mal genannt, da sie unter die genannten Kritereien fallen. Der Panda scheidet aber sicherlich aufgrund einer geringen Spannweite aus. Zudem denke ich auch, dass es sich bei dem Panda noch um Restposten handelt.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
der The Jalapeno" könnte auch gehen nur die Querruder weglassen und Bremmsklappen rein .

Norbert
christianka6cr
Team

Moin

Gute Idee! The Jalapeno Nur eine anständige V-Form reinbauen und schon sollte das klappen.

Mark Drela hat ja auch ein paar gute Vorlagen, zB den Allegro-Lite 2m könnte man einfach mit einem Holzrumpf RES-konform bauen.

Gruß Christian
alexo82

Beitrag von alexo82 »

Hier gibts nen Plan für ein evtl R.E.S. Fliegerle

http://www.outerzone.co.uk/planfiles/23 ... _Lady_.pdf
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Uwe
UweH hat geschrieben:...Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen entwickle ich zusammen mit meinem Fräsmeister Thomas derzeit sogar einen RES-Leitwerker...
Da bin ich aber mächtig gespannt 8-)

Gruß Christian

..ich bin auch gespannt und hier gibts erste Infos die noch nicht mal Thomas Schikora hat......sorry Thomas dass Du das zuerst aus der Presse erfährst :roll: :P
Der Name ist noch ein Projektname von mir und kann sich noch ändern. Er paßt zu ein paar Leuten, bei denen ich mich darüber geärgert habe dass ich deren sinnloses Geschreibsel im Wettberwerbsbereich eines bekannten Nachbarforums tatsächlich gelesen habe :shock: ...der Wert des Textinhalts war eigentlich voraussehbar und ich hätte in dieser Zeit besser die Bau-Rippenabstände in die Ranis-Datei eingegeben, aber das weiß man in solchen Fällen erst hinterher :twisted:

Also, das Modell ist noch in der Entwicklung und gibt es noch nicht zu kaufen. Flügel und Höhenleitwerk aus der Zeichnung sind fertig ausgelegt, incl. Profile. Die Konstruktion des Höhenleitwerks ist fertig, aber im Bild ist der Aufbau ausgeblendet. Rumpf- und Seitenleitwerkskonstruktion kommen von Thomas Schikora und sind im Bild nur Dummys..ist ja eh nicht viel davon zu sehen.
Der Flügel soll in unbeplankter Sperrholz-Rippenbauweise mit Rohrholm konstruiert werden, damit das Gewicht mit Balsa vergleichbar ist bekommen die Rippen irgendwelche Löcher, Form weiß ich noch nicht, aber auf jeden Fall was rundes gegen Kerbwirkung.....eine filigrane und trotzdem stabile Sache also, wer eine Horti hat weiß was ich meine ;-)
Die Profile sind auf die Bauweise angepaßt, aber sonst verrate ich da nichts bevor es fliegt, ich habe selbstverständlich speziell darauf geachtet dass die Leistungen diejenigen des Nurflügels ARES nicht übertreffen...aber wie soll das auch gehen? :P :D

Ich hoffe mit der Konstruktion bald weiter zu kommen, wenns fertig ist gibts wahrscheinlich ein Update mit dem Endstand vor dem Prototypenbau ;-)

Gruß,

Uwe.
Klein121021 RES-Leitwerker-1.jpg
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Uwe, du wirst vernünftig! :thumbup: das Teil sieht schonmal interessant aus, vor allem durch die mehrfach v-Form! Das Design mit dem hlw vor dem Slw gefällt mir sehr gut! Eigentlich sollte mein nächster RES Flieger keinen Rohrholm haben, sollte das Modell aber wirklich käuflich zu erwerben sein, dann könnte ich mich damit anfreunden :D
Das ich auch mal einen echten Uwe Heuer Zuhause habe :thumbup:

Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
UweH

Beitrag von UweH »

Mister123 hat geschrieben:Uwe, du wirst vernünftig! :thumbup:

...vernünftig? Sicher nicht :twisted: :?

Ich hab mich mit Thomas geeinigt dass es beim Namen "GezoRES" bleiben wird, keine Ahnung ob das vernünftig ist :?

Da meine Bahnfahrt vorhin wieder mal etwas länger gedauert hat :( bin ich auch weiter gekommen, die Profile sind im CAD und der Leitwerkshebelarm ist noch mal angepaßt. Ich werd wohl nicht mehr drum rum kommen meinen Anteil an dem Modell fertig zu machen, der Rest für das käufliche Modell liegt dann an Thomas Schikora.

Ich werd mir wohl auch einen bauen und dann hinten abschneiden, denn auch ein schlechter Ruf verpflichtet :P
Nur mit Seitenruder Rollen zu fliegen hab ich ja auch schon an einem 2-Achs-Brett geschafft, das sollte dann mit einem abgesägten GezoRES mit der mehrfach-V-Form, der ellitischen Fläche und den optimierten Rudern auch möglich sein...ob das dann ein "ZoRES" ist? :roll:

Ich werd jedenfalls dann überhaupt keine Leitwerker mehr machen weil ich Nurflügel im Verhältnis einfach besser kann und ich finde es eigentlich ziemlich Scheiße dass ich einen Schwanzflieger machen muß weil keiner Nurflügel fliegen will (außer den Japanern) obwohl die Leistungen mit den Schwanzfliegern inzwischen gleich auf sind. Schwanzflieger sind mir auch zu einfach auszulegen, da fehlt die Herausforderung Nachteile in Vorteile umzuwandeln, was so manche hochrangige Leitwerkskonstrukteure nicht verstehen und deshalb Nurflügelkonstrukteure als Idioten darstellen....bei Leitwerkern kann man zu wenig falsch machen....vielleicht sollte ich auch einfach mal wieder ausschlafen :roll: :(

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Cool bleiben Uwe ;) einfach mal ausschlafen! Ja dann freue ich mich schon aufs Vergleichsfliegen ;)

Gruß Tobi
UweH

Beitrag von UweH »

Mister123 hat geschrieben: Ja dann freue ich mich schon aufs Vergleichsfliegen ;)
Vergleichsfliegen? was willst Du denn womit vergleichen?
RESolution mit ARES oder RESolution mit GezoRES oder was? Du bist erfolgreicher Wettbewerbspilot, ich war nie ein guter Pilot und werde es auch nie sein, ich sehe mich als Konstrukteur und Freizeitpilot der nicht gescheid landen kann. Ein Vergleich am Vereinshang oder bei gemeinsamer Wettbewersteilnahme ist nicht fair. Schlechte Pilotenleistung mit Nurflügeln wurde und wird immer auf das Nurflügelkonzept geschoben werden. Beim Rückblick auf RES Dachau käme niemand auf die Idee dass z.B. Sepp mit seinem hervorragenden PuRES-Leitwerker hinter mir war weil er ein Leitwerksflugzeug geflogen hat. Landen die Nurflügel hinten weil die Piloten das Modell kaum kennen und sich beim Hochstart nicht getraut haben mal am Höhenruder zu ziehen um höher als der 15 % schwerere Prototyp gleichen Typs zu kommen, dann liegt die Platzierung natürlich am Nurflügelkonzept.....das dann immerhin noch Potential hat?!
Nurlügel haben seit 100 Jahren noch Potential, aber sind trotzdem immer hinten dran....Unsinn, ich mach keine Leitwerker mehr und diejenigen die ich fliege, die kaufe ich als Auslegung von anderen Konstrukteuren.

Gruß,

Uwe.

Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Guten Morgen
ich denk auch das Ausschlafen not tut. :roll:
Uwe es gibt genug Piloten die mit Leitwerkler Auslegungen von Dir hoch zufrieden sind. Ob Du noch welche machst bleibt Dir selbverständlich selbst überlassen.:thumbup:

Dein bisheriges Lebenswerk soweit ich das kenne an Nurflügeln und die doch innovativen Neuauslegungen sind schon Respekt einflößend.Und auf dieser Plattform schwirren ja noch so 1 oder 2 Nuris rum die noch nicht gebaut wurden aber Optisch schon sehr ansprechend sind.

Das Du jetzt behauptest du kannst nicht so gut Fliegen kannst halte ich für leichte Untertreibung. Vileicht fehlt es doch nur an Wettbewerbs Erfahrung.
Das ist aber auch egal... es zählt der Spass an der Sache.
Ich finde Deien Platzierung auf dem Dachauer Wettbewerb nicht ganz schlecht, ich wäre ziemlich Sicher mit der Roten Laterne nach hause gegangen. :lol:

Weiter so !
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Ok Uwe, ich bin ruhig..... :shock:
roty67

Beitrag von roty67 »

He Uwe bleib so wie du bist,wer soll uns sonst mit dem Schönen Flugbild einer Horten oder Nurflügel erfreuen ! :thumbup: An diese Fluggeräte traut sich doch sonst keiner ran.Also weiter machen wie bisher.

gruß Thomas
UweH

Beitrag von UweH »

Danke für die Aufmunterungen, aber ihr versteht mich falsch. Die meisten Leute wollen keine Nurflügel sondern Leitwerker. Dadurch hab ich so viel Arbeit mit Anfragen für Leitwerker, dass meine eigene Nurflügelentwicklung nicht mehr voran kommt.
Attakus sollte eigentlich im Moment fast fräsfertig sein, aber nicht mal der Holm ist fürs CAD dimensioniert. Statt dessen zeichne ich noch einen (sicher ziemlich guten) RES-Leitwerker für den eh schon gut gefüllten Markt und RES-Nurflügel will kaum jemand fliegen. Die Ares-"Vereins-Frässätze" die ich vorfinanziert habe setzen schon Staub an der leider nicht vom schleifen der Nasenleisten kommt, nur einer hatte Interesse daran.
Gezores wird erstmal der letzte Leitwerker sein in den ich so viel Arbeit stecke, alle die jetzt schon irgendwelche Flügelauslegungen bei mir angefragt haben, sollten sich einen anderen Aerodynamiker suchen oder selbst raus finden worauf es ankommt, das mußte ich auch und hab Lehrgeld für meine Auslegungsfehler bezahlt.
Stattdessen soll meine Nurflügelentwicklung wieder schneller weiter gehen, aber weil ich auch im Job weiterhin extrem viel zu tun hab wird man so schnell nichts davon merken.

Gruß,

Uwe.

Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hi Uwe

Was lese ich da von "Ares-Vereins- Frässätzen" ??? die Staub ansetzen? Hab ich da was verpasst.

Erzähl mal um was gehts da.

Bin ernsthaft am überlegen ob ich mir eine Ares für den Hang zulege. Bis ich meine Alpinaflächen hab wird noch ein bischen Zeit in's Land gehen, wird wohl Januar werden. :roll: :roll: :roll:
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Nobby,

der Name sagt ja schon aus was das ist und es gibt nur noch eine weitere Ausnahme vom normalen Vertriebsweg, die ganz wenigen Leute die das betrifft wissen wen ich meine.

Sorry, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Moin Uwe

Absolut verständlich, aber für die Leitwerklerpiloten natürlich auch sehr schade daß du dich mehr/nur noch um deine Steckenpferde kümmern möchtest. ;-)
Deine Leitwerklerauslegungen waren und sind bei uns zu einer Referenz geworden an die so schnell nichts rankommt. Auch wenn es für dich aerodramatisches Pillepalle zu sein scheint...

Jetzt aber wieder viel Spaß mit deinen Nuris und entspann mal ne Runde :thumbup: 8-)

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben: entspann mal ne Runde :thumbup: 8-)
....entspannen? Für die Entspannung die ich im Moment nötig hätte brauchts 4 Bft aus West, die im Moment nicht in Sicht sind, und entspannend ist diese Entspannung eigentlich nicht :roll: :mrgreen:

Gruß,

Uwe

seppale

Beitrag von seppale »

christianka6cr hat geschrieben:Moin

Ich dachte eine übersichtliche Auflistung der RES-Baukästen würde nicht schaden. Denn mich nervt es immer erstmal rumgoogeln zu müssen nach den Modellen ;-)
...
...
Diese Liste bitte weiterführen, denn ich habe sicherlich einige Modelle vergessen!

Gruß Christian
Hallo rundherum,

da fehlt ja mein PURES !
http://pures-v2.blogspot.de/
Die Konstruktion ist derzeit in der "Abspeckphase", das Ziel wäre <= 600 g Abfluggewicht zu erreichen ...

Gruß Sepp
PURES: Mein Segler (nicht nur) für RES: http://pures-v2.blogspot.de/
UweH

Beitrag von UweH »

seppale hat geschrieben: da fehlt ja mein PURES !
Hi Sepp,

manche Leute behaupten dass die Dinge bei Österreichern etwas gemächlicher gehen, vielleicht liegts daran ? :P , aber sicher nicht an der Flugleistung von Deinem PuRES :mrgreen: :thumbup:

Gruß,

Uwe.

seppale

Beitrag von seppale »

Hi Uwe !
.. "gemütlicher" ???
Derzeit nimmts mich beruflich ziemlich in Anspruch. Hey, manchmal ich weiß garnicht, wo mir der Kopf steht (aber vielleicht meinst Du ja genau DAS - hahaha)
Zuletzt wollte ich schon mit der TV-Fernbedienung telefonieren !!! Hahahaha. Das ist dann das Signal, dass die Zeit reif ist, sich in den Keller zu verziehen. Erstens gibts da das Hacker-Pschorr und zweitens das Balsa-Lager :)
Mittlerweile sind schon 2 PURESe im "Aufbau-Feldversuch" - und ich arbeite ganz "gemütlich" die Rückmeldungen ein.
Danke fürs Kompliment für meinen Flieger! - und eins sag ich Dir: Nächstesmal bist Du hinter mir, denn ich werde üben ! Kann ja nicht sein, dass mich so ein Schwanzloser (Deinen ARES mein ich :D ) abhängt ...

Hat mich echt gefreut, dass ihr mit den Nurflügeln in Dachau mitgeflogen seid. Der ARES ist ein tolles Gerät, und eine echte Bereicherung für jeden Wettbewerb.Teilnehmer und Gäste waren überrascht, wie gut das Ding geht. Auch am Boden war das wohl der am meisten beachtete Flieger. :thumbup:

Ich hoffe, dass wir uns im nächsten Jahr beim einen oder anderen "Bavarian Open RES" sehen !?

Viele Grüße
Sepp
PURES: Mein Segler (nicht nur) für RES: http://pures-v2.blogspot.de/
Nobby_segelflieger

Moin Leute @ Sepp

Die " Schwanzlosen sind hier in Forun gut vertreten. Im Moment weis ich von 2 Mitgliedern die einen ARES von Uwe bauen werden, der eine ist er Maxi und er andere bin ich :D :D :D . ich habe in Planung vielleicht den einen oder anderen RES-Wettbewerb mitzufliegen, wennes sich ausgeht mit der Zeit und auch der Entfernung, da ich aus dem Fast- südlichsten Ecken Deutschlands komme, Dreiländereck, D, F, CH.

Aber wir werden sehen.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:Moin Leute @ Sepp

Die " Schwanzlosen sind hier in Forun gut vertreten. Im Moment weis ich von 2 Mitgliedern die einen ARES von Uwe bauen werden, der eine ist er Maxi und er andere bin ich :D :D :D . ich habe in Planung vielleicht den einen oder anderen RES-Wettbewerb mitzufliegen, wennes sich ausgeht mit der Zeit und auch der Entfernung, da ich aus dem Fast- südlichsten Ecken Deutschlands komme, Dreiländereck, D, F, CH.

Aber wir werden sehen.
Hi Nobby
dein Ares wird ja wohl schnellstens fertig werden, :thumbup:
aber bei Maxi und Nurflügler hoffe wird nicht bei ihm so lange dauern wie die immer noch nicht fertige HXII :lol:

Norbert
Nobby_segelflieger

hi Norbert

da könntest du allerdings dabei Recht haben :D :D :D wenn maxi ein solch Schneckenmässiges Tempo hinlegt. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Bei mir ist der ARES allerdings auch gerade nur ein Lückenfüller, bis ich wieder was an meiner Nobbina 4000 machen kann.

Gestern haben wir dafür den Verbinder eingelegt der Morgen hoffentlich gut aus der Form springt :roll: :roll: :roll: :roll: Anfang Dezember kommt dann der Antrieb den ich dann implantieren kann und irgendwann im Januar sollten die Flächen kommen.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Antworten