Motor Wickeln !

Bernd H

Motor Wickeln !

Beitrag von Bernd H »

Da ich ja eine dauerhafte Leihgabe von Cristian hier liegen habe 3550er Chinaböller mit Wicklungsschaden werde ich das ganze wie mit Christian abgesprochen hier mal Dokumetieren.
Die Motoren die gerade in arbeit sind sind nicht der vom Christian aber Vollrestaurationen !
Beim entfernen der verkokelten wicklungen ist mir gleichzeitig die Eisenisolierung defenkt gegangen, dann wirds Arbeitsintensiv.

Der Motor wird die Glocke gezogen und das ganze schwimmt ein wenig in Aceton, das löst die restliche Pulverbeschichtung an die dann gummiartig entfernt werden kann. das ist nicht rentabel weil man die Motoren für 30 € kaufen kann aber das ist auch ein Hobby.
Nach verdunsten des acetons wird der Eisenkern heiß demontiert und nochmal gereinigt.

Dann hab ich aus Gfk Platten 2 Endscheiben gebastelt die dem eisenkern gleichen und diesem die Kanten verrundet, das erleichtert das Wickeln.

Bei einigen billig China Motoren schienen die Blechschnitte des Stators keien isolierung untereinader zu haben , das würde aber Wirbelströme und somit "Eisenverluste" vermeiden .
Eine gute Methode ist den Komplett gereinigeten eisen Kern in dünnflüssiges Epoxy Harz zu tauchen und das ganze mehrfach Vakuum zu ziehen und Vakuum nachlassen .
Geharzter Stator nach dem Vakkum
Geharzter Stator nach dem Vakkum
Die Luftblasen zeigen es schon an bei -800 mbar saugt es die Luft überall heraus , und beim Vakuum nachlassen wird das Harz in jeden Zwischnraum gezogen.
K640_P1010927.JPG
Das mach ich jetzt nicht zum ersten mal, und der Erfolg ist gut. Der Eisenkern der voher niederohmig vollen elektrisch durchgang hatte ist nun mit dem Multimeter gemessen nicht leitened! Auch 2 Belche gegeneinder nicht. Der Wirkungsgrad steigt.

Das ganze Themper ich dann noch um das Epoxy Themperaturstabiler zu bekommen.
Jetzt 24 stunden bei 60 °
Jetzt 24 stunden bei 60 °
Die dünne Harzschicht zwichen den Hammerköpfen die bei der Methode entseht riecht als Isolierung volkommen aus für den Dauerbrtrieb.
Zudem ist mehr Platz fürs Kupfer entstanden, was eine dickere Drahtwicklung möglich macht.

Gewickelt wird dann nach diesem Plan

Weiter gehts wenn ich den Motor wickel! Das Harz im Becher wurde dann noch zum Lamineren verwendet.
christianka6cr
Team
Re: Motor Wickeln !

Beitrag von christianka6cr »

Moin Bernd

Sehr cool! :thumbup: Hab hier noch 2 Opfer für dich liegen...

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus Einfach herschicken.
Es Kommen wieder Tag an denen ich nicht gehen und stehen Kann.
Motoren Ausschlachten geht immer auch im Sitzen :lol:
Der von Dir wird gerade eingeweicht :lol:
Rolf-K.

Beitrag von Rolf-K. »

Hallo

ich hab auch schon einige CD-Rom's ausgeschlachtet und Motore für Meine Slowys davon gebaut.
den aufwand den du in ein Billig China Motor steckst ist schon enorm, aber du schreibst ja es geht ja ums Hobby.
wieviel windunge macht du drauf und hast du Daten ob der selbergewickelte mehr leistung hat?

Gruß Rolf-K.
christianka6cr
Team

Moin Bernd

Sie liegen schon bereit. Bin schon gespannt was du aus dem 2. Opfer machen wirst, ist ne kleine Überraschung :D

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Rolf-K. hat geschrieben:Hallo

ich hab auch schon einige CD-Rom's ausgeschlachtet und Motore für Meine Slowys davon gebaut.
den aufwand den du in ein Billig China Motor steckst ist schon enorm, aber du schreibst ja es geht ja ums Hobby.
wieviel windunge macht du drauf und hast du Daten ob der selbergewickelte mehr leistung hat?

Gruß Rolf-K.
servus
Also wenn man schon selber Wickelt kann man über die Windungstahl die Drehzahl anpassen.
Mehr leistung als die Orginalwicklung am Prop hatte ich Eindrähtig oder 2 drähtig gewickelt immer, so passt doch so gut wie immer ein größerer Kupferqurschnitt rein bei gleicher Windungszahl . Also ~ geliche Drehzahl.
2 extrem gute!
3550 12n 14p 22€ Chinakanller Silver blue hießen die mal, An 4s pullt der eine 15x8terAeronaut /mittelstück 42mmLatte mit ~7000n an 42A Schub ist da bei echten 4kg. Der wurde auch schon im Harz Vakkum behandelt.Die Wicklung verträgt 52A

2830 12n 14p handgewickelt mit 9 windungen je Zahn an 3s 22A mit 10X5 an 22mm mittestück auch schub 1.4kg und über 90km/h Strahl
Den hat Christian schon Live gesehen, der pullt den Hybryden mit 1,1kg im 45° Winkel flott hoch. Die wicklung vertägt 28A

Der große Eisenkern der Auf den bildern zusehen ist ist von einem 4260er 600n drinn war multifilar 0,39mm²6Windungen Herstellerangabe 50A in wirlichkeit ist hier die maximalgrenze bei 35A
Jetzt passt 7 windungen 1mm draht /D=0,78mm² für echte 50A oder 6 Windungen d=1,12mm/o,98mm² für 61A und da ist der Wickelraum im gegesatz zu vorher nicht komplett gefüllt da kann noch luft Durch. Also echte 1,1Kw eingansleistung ohne den Draht als Heizung zu betrieben.
Sauber gewickelt erreicht ma so gut wie immer eine verbesserung und mit etwas Ahnung auch eine bessere Anpassung ans Modell/Propeller.
Alle motoren sind im Dreieck verschaltet.
Wunder kann ich aber auch keine. :twisted:

Es ist Hobby, macht spaß, und wenns wiklich einen erfolg bringt passts für mich!

@ christiam auf die Überrschung bin ich schon gespannt. isn scho Weihnacheten :mrgreen:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Die erste Probewicklung ist drinn. Platz hat ohne 2 Lagig zu Wickeln bei 6 Windungen pro Zahn d=1,1mm Draht ohne Lackisolierung hat er d=1,o6mm
der kann laut Ralf Okons Drahtbelastungs Tabelle im Dreieck verschalten , so wird ja auch gewickelt, 57A Dauerstrom an 6s bei Akkubetriebsspannung 3,7v
immerhin 1265W. Ich Betreibe den Motor dann so, das kanpp 50A bei vollem Akku Anliegen falls ich einen Klappropp hab der die Drehzahl dann auch darf.
Die Drehmomenterhöhung durch den niedrigern Innewiderstand soltte sich positv auf die Lastdrehzal auswirken.
So wirds was! Isolierpapier hat auch noch platz, das kommt dann auch rein!
So wirds was! Isolierpapier hat auch noch platz, das kommt dann auch rein!
Es ist klar zu erkennen das man zwischen den Wickelköpfen durchsehen Kann das beutet auch bessere Kühlung als vorher, und somit höhere Betribssicherheit.
Die Windungen werden immer auf der Rückseite gezählt, 2mal am "Zahn" vorbei ergibt ein volle Windung,  wenn man Hinten 6 drähte liegen hat hat man auch 6 Windungen !
Die Windungen werden immer auf der Rückseite gezählt, 2mal am "Zahn" vorbei ergibt ein volle Windung, wenn man Hinten 6 drähte liegen hat hat man auch 6 Windungen !
.

Der benötigte Draht ist für Diesen Motor knapp 2m lang . Wickelt man nach der Garfik im oberen Foto der reihefolge nach 1-2 und 7-8 hat man bei der 2er Wicklung ca 1,5m Draht zu Fädeln .
Wickelt man 2 und 1 , man beginnt also in der mitte des Drahtes und an der Verbindung zwischen 2 und 7kann man 2 und folglich auch 7 Aufwickeln,
und Muß dann 1 und 6 Fädeln. Das zu fädelnede Drahtende ist dann aber bei 1 nur noch ca 60cm lang.Bei 7 ist das immer ein kurzes Drahtende

Das erst mal sacken Lassen !

Die 2te Wicklung beginnt man mit 11-12 so das sich die Drahtenden von 12 und 1 dann im selben Slot treffen! Nach dem ja beim jeweil 2ten zahn die Wickelrichtung geändert wird , und man zwischen 11 und 12 anfängt kann da schon nix mehr Schief gehen.
Bei 6 und 5 zischen denZähnen beginnen und richtung Zahn 7 wickeln.

Bei letzen draht kann dann schon nichts mehr schief gehen wenn man im freien Slot einlegt und so Wickelt das die Enden weider neben den Enden der Nachbarswicklung herauskommen.

Die drähte die jetzt nebeinader liegen werden dann auf jeweils einen Ausgang des reglers geführt, fertig ist die Dreiecksschaltung!

Trotz des fädelns ist das das Wickelschema das, das am einfachsten zu Wickeln ist ohne das man sich in der Wickelrichtung vertut, und es bleibt am meisten Platz für den Draht!

Ich hoffe man kann verstehn was ich hier Versuche zu beschreiben, es ist gar nicht so einfach das verhältnissmäßig einfache Wickelschema zu beschreiben für den 12n 14p motor . Die Wickelgrafik dazu sagt eigentlich alles.

Bekommt man den Eisenkern nicht von der Frontplatte wird nach dem My Fly Schema gewickelt .Hier kann man alles Wickeln es wird aber durch den von oben nach unten wechselnden Draht zwischen den zusammen gehörenden Zähnen schnell eng. So Optimal lässt sich der Wickelraum dann nicht ausnutzen.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Zum my fly schema wolle ich eigentlich auf Powercroco .de verweisen, aber das Sammelwerk scheint nun nach abspecken endgültig zu sterben.
Schade!
Darum das da http://i.caendle.de/dev/test2/?Nuten=24&pole=2
Gebt oben mal 12 nuten und 14 Pole ein, dann wird das My Fly wickeln ersichtlich!
A B C = links herum Wickeln a b c = rechts herum wickeln .

Für die Dreiechsschaltung wird das Ende von A mit dem Anfang von B verbunden . Das Ende von B mit dem Anfang von C und das Ende von C mit dem Anfang von
A.

Am leichtesten geht Richtig wickeln wenn man den Sator vor sich legt und A a b B C c a A B b c C der Reihe nach auf die Hammerköpfe schreibt.
Ich Dummi zeichne mir dann immer noch die Wickelrichtungen auf die Hammerköpfe.
Beim my Fly wickelschema mit Pfeilen auf den Hammerköpfen wird die Bestromungsrichtung der zusammeghörigen Zähne klar A^ a bvB C^c dvD usw.
Hier muß ma schon richtig Aufpassen wo man beginnt und aufhört. Wenn ihr genau hinseht enden alle Drähte jetzt irgendwo , ausser Anfang A und ende C.
Die beiden gelich mal zusammenfassen dann ist die Fehlerquote beim verschalten gleich reduziert . :roll:
K640_my fly.JPG
K640_my fly.JPG (27.07 KiB) 13864 mal betrachtet
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

[quote="Bernd H"]Zum my fly schema wolle ich eigentlich auf Powercroco .de verweisen, aber das Sammelwerk scheint nun nach abspecken endgültig zu sterben.
Schade!
Auf Powercroco.de steht jetzt Umbauarbeiten auf der Startseite es geht anscheinend doch noch weiter. :thumbup: Mal sehen was von den ehemals für mich kompletten Werk
Noch übrig bleibt.
Alles was Relevant ist werd ich mir aber ausdrucken und abheften wenn die Seite weider läuft .
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Fertig gewickelt oder besser gefädelt.
Das wieße ist selbklebendes Hauchdünnes Glasflies 1/10mm Dick .
An der Wicklung kann man erkennen das die dünne Isolierung gereicht hat um den Wickelraum so zu einzuengen das es nicht mehr so sauber zu wickeln ging.
Die Draht Kreuzungen hab ich mit dünnem Schrumpfschlauch isoliert. Ein Ausgang ist auh schon Verschrumpft
Die Draht Kreuzungen hab ich mit dünnem Schrumpfschlauch isoliert. Ein Ausgang ist auh schon Verschrumpft
Er Läuft wieder! An 4s mit niedrigem Leerlaufstrom.
K640_P1010940.JPG
Nach dem ich erst vor einer Woche einen Turnigy 4260/600 SK auf dem Prüfstand hatte und somit schon mal eien einiger massenen Vergleich hab, hab ich noch mit einer Sonic 12 x 10 laufen lassen, Der Turnigy saugte mit der Latte an 4s 25A Der gewickelte 20A bei fast identischer Drehzahl.
Ich wede den Motor morgen weider im 380er Zwecksegler verbauen wo er hingehört, dann werd ich sehen was er nun kann und an welcher Latte.

@ Cristian in den Eisenkern von dem Turnigy 3550 1100 bring ich 6 ev auch 7 Windungen D= 0,9mm rein unter Umständen auch 7 und 8Windungen, das geht auch wenns jeweils auf den zusammengehörigen Zähnen gewickelt wird. Der Draht kann dann 47Ampere wenn ich die 7 und 8 Schaff wirds an 4 oder 5s ein satter Seglerantrieb vorausgestezt ich Bring das Eisen von der Grundpaltte :roll:
christianka6cr
Team

Moin Bernd

Saubersauber! :thumbup:
5S an das kleine, arme Ding? Huiuiui, was könnte der dann so ca drehen? Wäre das was für 3,75m/5kg?

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

ich schätze mal je nach dem was ich an Windungen dann reinbekomm 13X8 -15x8 schub bis 4kg strahl so umme 100kmh je nach dem das muß man wirklich probieren , kein Mensch weiß was die wirklich für Magneten vebauen.
Wirklich kühlung brauchen die Dinger dann aber auch bei 800-900 Watt.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Zurück zum 4260er
Mein Drehzahlmesser funktioniert weider Dank neuer Batterien! Gemessen wurde an dem billigst Regler von Leadershobby 80A Skywing .
Mit den 6 Windungen je Zahn war die Zieldrehzahl 500n/V lastlos täsächlich sind es jetzt 488n! Gemssen hab ich die an 3s und an 6s .
Das erste Ziel wurde somit erreicht , Absenkung der der Drehzahl!
Vorher Werkelte da an 6s lipo ein 14x6er mit bei vollem Akku 10500u/min bei 47A was auf die dauer für den Draht wohl zu viel wurde , ca 100 flüge hat er gehalten.

Wieder im Modell verbaut siehts mometan so aus . Das sind jetzt gemessene Werte an 22,2V also mittlere Lipo 6S Spannung und 52A pullt der Motor eien 14x8er Latte auf 48er Mittelstück mit 8500u/min Pitch ~120km/h Schub ~ 4,5kg Standmessung . Das sind 77% Wirkungsgard laut easy prop calc an einem 38er Mittesltück. :mrgreen:
Aber auch 270 Watt Verlustleitung !
Den Dauertest 2min. mit Randvollem Akku begonnen an 57A und geschlossenem Rumpf also Kühlungsfrei hat er auch ohne nennenserte Erhitzung bestanden.
Der Test begann mit fast Betreibswarmen Motor, weil er vorher an 4S gelaufen ist Da packt er eine 15x10 an 52A:thumbup: Die nächsten 2 min danach ließ sich der Motor problemlos Anfassen. Ein IF thermometer fehlt noch in meiner Sammlung.

Fazit ein voller Erfolg! Der Billig Chinese Schlägt leistungs mäßig jetzt alles was in der Größenordnung/Drehzahl in Drive Calc Vorhanden ist. ;-)
christianka6cr
Team

Bernd H hat geschrieben:...Der Billig Chinese Schlägt leistungs mäßig jetzt alles was in der Größenordnung/Drehzahl in Drive Calc Vorhanden ist. ;-)
:shock: Bernd, ich hoffe grad auf eine weitere Leiche (das die noch nicht entsorgt wurde), dann geht ein Päckle an dich raus...

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Noch ne Leiche?
was macht ihr mit den Motörchen :lol: Wahrscheinlich Ströme nach Chinesischer Herstellerangabe Fliegen :lol:

So ich hab jetzt den Smily aufgestezt und der geht erstmal nicht mehr Weg :mrgreen: Der 380er Zwecksegler 4kg geht mit vollen Akuu fast Senkrecht und in 20sek auf Sichtende siehe Fußzeile Bei fast leerem Akku dauert das dann 30 Sekunden :mrgreen:
Von Elektrothermik kann jetzt keine Rede mehr sein, das ist jetzt ein Antrieb . Werfen muß man auch nicht mehr Wirklich beim Handstart ich gaub ich hab auch nicht mehr geworfen es zog einfach den Arm nach vorn. :lol: Der Leistungs Zuwachs ist schon beindruckend .
Der Motor brachte den Segler vorher mal so um die 40° stark abnehmend mit leer werdendem Akku hoch und das Relativ langsam.

In den Hab ich jetzt zwar ein paar Stunden mehr Reingebastelt und für etwa 5 € Material investiert aber das hat sich voll gelohnt.
christianka6cr
Team

Servus Bernd

Klingt verdammt gut. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Naja, der eine ist ja nicht von mir...
Nöö, so schlimm geb ich´s denen eigentlich nicht, ich halte mich da eher an die Drive-Calc-Angaben. Einmal hast halt nen Absturz und einmal eben null Kühlung beim Bannerschlepp und weißt schon beim Start und dann spätestens beim Blick auf das MUI während dem Flug was da oben passiert. Zumindest meine Leichen sind gesammelte Werke. Der eine den du bekommst (kein Plan ob du da was machen kannst) war einer meiner ersten Brushlessmotoren vor geschätzt 10 Jahren und ist dann bei einem Absturz gestorben.

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Einen bekommst Du dann mindestens zurück für den nächsten Bannerschlepp.
Wenn er das überlebt , vorausgestezt du hast den richtigen Prop drauf war ich gut :lol:
Messwerkzeug hast du ja dann?
christianka6cr
Team

Gerne, wollte dir da eh noch nen Deal vorschlagen..... Am Telefon am besten ;-)

Messwerkzeug? MUI bzw UniSens sollte passen, mit dem UniSens an der DC16 kann ich sogar die Drehzahl im Flug loggen, mehr messen geht dann wohl kaum :D

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Da bist du besser ausgerüstet als ich.
ich denk grad über das 7 in 1 messgerät vom Hk nach ich hab Langsam keinen bock mehr auf den Kabelslat ..
Deal? Immer gerne lach.
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo Bernd,

im Sommer beim Schülerfliegen hat mein kleiner Schaum-Trainer etwas gelitten. Der Schüler hat bei Starten Vollgas gegeben :D und ich nicht aufgepaßt. :( Dabei ist dann die Luftschraube auf der Hartpiste aufgeschlagen und der Motorspant wurde aus dem Schaum raus gebrochen.
Inzwischen habe ich alles wieder gerichtet und habe die letzten Tage einen Probeflug gemacht. Der Trainer soll ja dann mit Ski im Winter fliegen.
Leider hat der Motor beim zweiten Akku laute Geräusche von sich gegeben. Die Luftschraube ließ sich nur noch sehr schwer und mit Schleifgeräuschen drehen.
Jetzt habe ich den Motor ausgebaut und dabei festgestellt, dass die Glocke nicht mehr exakt ausgerichtet war.
Zerlegter Motor Compact 3457
Zerlegter Motor Compact 3457
2012-11-20 22-06-40k.jpg (54.06 KiB) 12954 mal betrachtet
Den Motor habe ich daraufhin zerlegt. Die Achse ist noch in Ordnung, aber das mittlere Teil mit den Magneten saß nicht mehr richtig auf dem Lagerschild der Glocke (rechtes Teil).

Ein einfaches Ausrichten der Teile hat nicht gereicht.

Mit was kann man diese zwei Teile zusammenkleben? UHU endfest 300?

Viele Grüße,
Moritz
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus Moritz

Uhu Endfest sollte gehen , will aber gethermpert weden achtung... über 80° leiden die Magneten.

Bei der Montage unbedingt drauf achten das du das Schild mit der Welle nicht verbiegst . Glocke so wie auf dem Bild auflegen und mit Rohr aussen am Schild pressen.

Das sich die Glocke vom Schild verabschidet habe ich auch noch nicht gesehen . :roll:

Teste vorher ob Magneten Locker sind! Lockere magneten lassen sich bei demontierter Glocke mit einem Schraubenziher nach vorne Schieben oder mit einer Messerspitze die man vore unter den Magnetn schiebt abheben!
Moritz

Beitrag von Moritz »

Guten Morgen Bernd,

die Magnete werde ich heute Abend überprüfen.
Zum Tempern reicht der Heißluftfön, oder? Motor und Kleber vorher leicht erwärmen, oder meinst Du bei 60Grad im Backofen aushärten lassen?

Einen schönen Tag,
Moritz
Moritz

Beitrag von Moritz »

So, fertig. Jetzt muss ich erst einmal warten.

Ich habe die alte Klebestelle zwischen Glocke und Schild vom alten Kleber befreit (kratzen / reiben und mit Aceton). Es war ein eher zäher Kleber. Dann ganz leicht angeschliffen und gründlich mit Aceton gereinigt. Die Glocke habe ich an der Klebestelle ganz dünn mit Uhu Endfest 300 eingestrichen. Glocke und Schild konnten jetzt stramm aufeinander geschoben werden. Die Achse habe ich durch ein Loch gesteckt und dann gleichmäßig das Lagerschild auf die Glocke aufgepresst. Die Naht dazwischen sieht jetzt absolut sauber aus.

Am Freitag oder Samstag werde ich dann einen Funktionstest machen.
Morgen habe ich Weihnachtsfeier. :shock:

Viele Grüße,
Moritz
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Die Glocke war nicht ernstahft verklebt im Urzustand? Gepresst oder verschrumpft kenn ich . Das das dann auch noch von hand zusammenflutscht macht mich schon stuzig! Es wird aber halten hoff ich
Backofen bei 60° wäre nicht schlecht zum Thempern
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hi Bernd,

die Glocke muss tatschlich geklebt gewesen sein. Ich habe zumindest Kleberreste entfernt und dann sind die zwei Teile stramm auf einander gegangen.

Da es am Wochenende mit einem richtigen Flug nicht geklappt hat, habe ich mir jetzt eine kalte Hand geholt und den Motor fast einen Akku lang laufen lassen. Gegen Ende hin hat der Motor wieder komische Geräusche von sich gegeben. :cry:

Beim Zerlegen des Motors habe ich einen lockeren Magneten gefunden, der war etwas vor gerutscht und daher kamen die Geräusche. Meine Klebestelle hat aber prima gehalten.

Jetzt werde ich die anderen Magnete noch gründlichst kontrollieren und dann den einen Magneten wieder einkleben.

Ich bin ja mal gespannt, ob ich den Motor wieder hin bekomme. Das ist jetzt " Sport". :D

Viele Grüße,
Moritz
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Moritz,

ich hatte das Problem auch mal bei einem AXI Außenläufer.
Ich habe dann alle Magnete rausgepopelt und mit Endfest neu verklebt. Das man alle Magnete direkt neu machen sollte hatte mir mein Händler damals empfohlen.
Das hält schon seit einigen Jahren problemlos.

Macht dir eine Markierung, wo und wie genau die Magnete zusammengehören.
Und lege sie nach dem Ausbau weit auseinander.
Ich weiß wovon ich spreche... :mrgreen:

Grüße
Mario
Bild
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo Mario,

danke für den Tip. :thumbup:
Ich werde aber trotzdem erst einmal nur den / die lockeren Magnete nachkleben. Sonst wird es nichts aus meinem Winterflieger.
Und das Magnete einfach immer machen was sie wollen habe ich auch schon festgestellt. Da hat schon der eine gereicht. :twisted:

Viele Grüße,
Moritz
raffi

Beitrag von raffi »

Hallo Zusammen

Ich hab mich vor einiger Zeit mal mit dem Wickeln an einem Indoor Motor versucht. Bin jedoch mit dem Wirkungsgrad überhaupt nicht zufrieden!
Die Anzahl der Windungen und die Verschaltung stimmen. Ich denke es liegt am Drahtdurchmesser. Kann mir jemand sagen in welchem Zusammenhang der Drahtduchmesser mit der Drehzahl steht?

Gruss Raffi
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Der drahtdurchmesser hat mit der Leerlaufdrehzahl Praktisch nichts zu tun Bei gleicher Verschaltung und gleicher Windungszahl sollte alles gleich bleiben im Leerlauf!
Mit Dünnerem Draht hast du aber einen höheren Innenweiderstand! Das macht sich unter Last dann schon bemerkbar.
Die Drehzahl liegt zur Windungszahl umgekehert Propotrtinal.<=abstarkt :shock:
Rechnen kann man das so 10 windungen pro zahn und 1000n/v =~ 9 windungen /1100n/V=~ 11 windungen /900n/V
Mit absenkung der Drehzahl steigt das Drehmoment und umgekehrt.
Die Leerlaufdrehzahlen die die verschidenen hersteller angeben sind auch so eine Geschichte, meist nicht so genau ud auc noch abhängig vom verwendeten Regler und der Eingangsspannung! Das sind eher Richtwerte.
Die lerrlaufdrehzahl änerdt sich auch wenn man andere Magneten einstezt . Stärkere= Drehzahl weniger und Drehmoment mehr.

Ich hatte bis jetzt keinen Serienmotor gewickelt in den nicht auf irgend eien Art und Weise mehr Kupfer gepasst hätte.
Selbst die Kleinstmotoren werden Multiflar gewickelt , ich seh die Vortelie aber bei den Mini Motoren noch nicht mal bei der industieellen Herstellung.Das ginge eindrähtig dann doch Schneller!
Das Thema Wirbelströme im Wickeldraht und deren höhere Wiederstände, das bei multifilaren Wicklungen angeblich verhindert wird, kann ich nicht bestätigen.
Eindrähtig die Selbe Wicklung mit gleichn Querschnitt ergab unter last mit dem selben propeller immer die selbe Drehzahl!

Dicker als 1,2mm Draht habe ich aber bis jetzt nicht gewickelt .

Beim nachkleben von Magneten habe ich gute Erfahrungen mit Dünnflüssigen Sekundenkleber Aerobond! Magnet leicht anheben und mit spritzennadel ein bisschen was Darunter laufen lassen. Das hat bis auf bei einem Emax Motor immer gehalten! Bei dem E Max 4250 löst sich immer wieder die Oberste schicht der Magneten , egal mit was man Klebt :roll: Am kleber liegts da nicht :lol:

Von den Profis wird für die Verklebungen von Magneten und Glocke/Glockenboden Loctide 648 empfohlen.
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hallo Bernd,
in dem Zusamenhang hätte ich bitte noch eine Frage.
Oft ist es bei mir so, das dioe Turnigy Motoren ihre Magnete früher oder später lockern. Ich hab diese dann auch nachgeklebt. Erst mit Seku dünnflüssig und zusätzlich in die Zwischenräume noch Treadlock.
Die Frage ist aber ob das überhaupt was bringt. Oder ob das irgendwelche Nachteile bringt. Bisher hälts und der Motor dreht super in der LS-3. :thumbup:

Klebst du grundsätzlich nach dem Kauf erst mal alle Magnete nach um doofe Situationen zu vermeiden?

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Antworten