Horten XII V2 Baubericht
Re: Horten XII V2 Baubericht
Gutemorgen Allen,
für die Verkastung brauche Ich das restmaterial von Flügelverkastung.
Jetzt fange Ich an mit der Beplankung.
Grüss
Peter
für die Verkastung brauche Ich das restmaterial von Flügelverkastung.
Jetzt fange Ich an mit der Beplankung.
Grüss
Peter
- Dateianhänge
-
- DSC03070.JPG (57.23 KiB) 4008 mal betrachtet
-
- DSC03071.JPG (56.76 KiB) 4008 mal betrachtet
Grüssen,
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Peter
morgen Allen,
Die Zeichnung im Holz ist sehr schön. Muss irgendwo versuchen das sichtbar zu halten.
Überlege ob ich ´von aussen nach innen´ beplanken soll - habe bisher bei XII und Colibri von innen nach aussen getan.
Leider gibt es ein Bleistrich deren trotz arbeit mit einem Radiergummi ein wenig sichtbar bleibt. Ich habe mich noch keine Gedanken gemacht über die Farbe, so weiss nicht ob es am Endresultat zu sehen bleibt. Grüss
Peter
Leider gibt es ein Bleistrich deren trotz arbeit mit einem Radiergummi ein wenig sichtbar bleibt. Ich habe mich noch keine Gedanken gemacht über die Farbe, so weiss nicht ob es am Endresultat zu sehen bleibt. Grüss
Peter
Grüssen,
Peter
Peter
Hallo Peter
Hallo Mitverfolger
Ich bin ja so gespannt, wie der Bau weitergeht. Das Modell ist wirklich super und die Bauweise ist so richtig was für Regen- oder Wintertage.
Mach weiter so und berichte fleißig.
Ich kann es kaum noch erwarten, auch so eine schöne Horten zu bekommen. Ich hoffe es wird einen schönen Teilesatz geben.
Grüße aus dem Ries
Tobi
Hallo Mitverfolger
Ich bin ja so gespannt, wie der Bau weitergeht. Das Modell ist wirklich super und die Bauweise ist so richtig was für Regen- oder Wintertage.
Mach weiter so und berichte fleißig.
Ich kann es kaum noch erwarten, auch so eine schöne Horten zu bekommen. Ich hoffe es wird einen schönen Teilesatz geben.
Grüße aus dem Ries
Tobi
Wenn es funktioniert, ist es gut, wenn nicht, war es den Versuch wert!!
Hallo Peter.
Saubere Arbeit.
Ein Vorschlag:
nimm für dieFlächen auf denen Du etwas anzeichnest Kreppband.
Darauf hält Bleistift.
MfG Jürgen
Saubere Arbeit.
Ein Vorschlag:
nimm für dieFlächen auf denen Du etwas anzeichnest Kreppband.
Darauf hält Bleistift.
MfG Jürgen
morgen Allen,
@ Tobi: ich binn ganz sicher das es ein sehr schönes Bausatz wird. Meine prototypensatz war excellent gut gefräst (habe schon auch wohl anders gesehen) und hat super qualität Holz.
@ Jürgen: danke für die Tipp. Sehr brauchbar, ab heute wird das durch mich so getan.
Uberlege mich jetzt über servo´s; mittlerweile das Mitelteil weiter fertig machen.
Grüss
Peter
@ Tobi: ich binn ganz sicher das es ein sehr schönes Bausatz wird. Meine prototypensatz war excellent gut gefräst (habe schon auch wohl anders gesehen) und hat super qualität Holz.
@ Jürgen: danke für die Tipp. Sehr brauchbar, ab heute wird das durch mich so getan.
Uberlege mich jetzt über servo´s; mittlerweile das Mitelteil weiter fertig machen.
Grüss
Peter
Grüssen,
Peter
Peter
Abend Allen,
wieder ein bisschen gemacht....
wieder ein bisschen gemacht....
Grüssen,
Peter
Peter
mittag Allen,
- Dateianhänge
-
- auch beplankung oben schliesst gut und net an
- DSC03103.JPG (36.1 KiB) 3844 mal betrachtet
-
- DSC03102.JPG (36.29 KiB) 3844 mal betrachtet
-
- DSC03101.JPG (38.73 KiB) 3844 mal betrachtet
-
- DSC03100.JPG (38.02 KiB) 3844 mal betrachtet
-
- DSC03099.JPG (37.07 KiB) 3844 mal betrachtet
-
- DSC03098.JPG (35.64 KiB) 3844 mal betrachtet
-
- gute anschluss beim rippen
- DSC03097.JPG (42.08 KiB) 3844 mal betrachtet
Grüssen,
Peter
Peter
mittag Allen,
muss via ein Fräse-Freund ein anderes stuck machen weil das Lager das Ich habe, anders ist. als Motor habe ich ein Kontronik Kora 15-14 . Dieses komt ohne Kreuz, dafür muss ich einiges anpassen
weil es - meiner Meinung - nicht ganz viel Holz gibt. Überlege mich um das Loch kleiner zu machen. Muss auch ausfinden wie die Motoraufbau gemacht wird oder noch ein separates abdeckung machen.
wenn Ich die letzte Beplankung nach hinten bring, sind es nicht genugend zum ganzen Beplankung.
Grüss
Peter
muss via ein Fräse-Freund ein anderes stuck machen weil das Lager das Ich habe, anders ist. als Motor habe ich ein Kontronik Kora 15-14 . Dieses komt ohne Kreuz, dafür muss ich einiges anpassen
weil es - meiner Meinung - nicht ganz viel Holz gibt. Überlege mich um das Loch kleiner zu machen. Muss auch ausfinden wie die Motoraufbau gemacht wird oder noch ein separates abdeckung machen.
wenn Ich die letzte Beplankung nach hinten bring, sind es nicht genugend zum ganzen Beplankung.
Grüss
Peter
Grüssen,
Peter
Peter
morgen Allen,
habe herausgefunden wie Ich es machen gehe mit dem hinterkant. ich mache ein separates Rorchen von Beplankungsmaterial.
Jetzt an die Arbeit.
habe herausgefunden wie Ich es machen gehe mit dem hinterkant. ich mache ein separates Rorchen von Beplankungsmaterial.
Jetzt an die Arbeit.
Grüssen,
Peter
Peter
- christianka6cr
- Team
Moin Peter
Kannst du davon mal ein Bild machen? Ich kann´s mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, möchte aber gerne was lernen...
Danke!
Gruß Christian
Kannst du davon mal ein Bild machen? Ich kann´s mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, möchte aber gerne was lernen...
Danke!
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Hallo Peter
Ich habe da mal eine Frage:
Wie lang ist die Fernwelle????
Ich habe in meinem Archiv noch eine herumliegen. Die ist 14cm lang und schön Kugelgelagert. Könnte ja sein, dass die zufällig passt. Wenn nicht muss sie passend gemacht werden.
Weiter so
Tobias
Ich habe in meinem Archiv noch eine herumliegen. Die ist 14cm lang und schön Kugelgelagert. Könnte ja sein, dass die zufällig passt. Wenn nicht muss sie passend gemacht werden.
Weiter so
Tobias
Wenn es funktioniert, ist es gut, wenn nicht, war es den Versuch wert!!
Hallo Tobias,TobiL hat geschrieben:Hallo Peter
ich bin zwar nicht Peter, aber ich denke Deine Welle ist zu kurz. An der V1 ist die Welle ca. 270 mm lang. Die Fernwellengeschichte ist aber keine große Sache, es genügt z.B. ein 6 x 0,5 mm Alurohr von Graupner, 2 Stück 5 mm Federstahl, eine Kupplung und ein Kugellager mit Innendurchmesser 5 mm. Ich hab mir sogar noch die Federstahlwelle und die Kupplung auf der Motorseite gespart und das Rohr direkt auf die Motorwelle geharzt (Schraubensicherung geht auch, braucht aber länger zum aushärten). Zum Lösen muß ich das Rohr erwärmen und kann nach erweichen des Harzes den Motor abziehen, was aber noch nie nötig war.
Ich denke Peter hat die Lösung von Brian bei RC-Groups gefunden, das sieht dann etwa so aus: ..und hier noch die Motorseite von Brian mit Kupplung und Welle. Achtung: bei meiner Version V2 darf der Motor nicht so weit vorne eingebaut werden, sonst ist ein Akkuwechsel durch die Kabinenhaube unmöglich!!!!! und meine Welle im Schnitt und in der Innenansicht:christiank6cr hat geschrieben:Kannst du davon mal ein Bild machen? Ich kann´s mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, möchte aber gerne was lernen...
Ich bin gespannt auf Peters Lösung
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Hallo Allen,
Ich habe die losung van Brian gefunden; aber Ich will es versuchen ohne Naht zu machen.
Aber erstens die Motor mit Motorspant: weiter nach hinten geht nicht; ist genau gegen die verkastung von Steckunsrohr.
Motor wird so montiert; aber das bedeutet das oder der Motor ein wenig nach hinten hängt oder das Motorspant ein wenig schieff eingebaut worden muss.
Bedenke Ich jetzt: am hintenseite von Hauptrohr, gegen die Verkastung. Kommt das ganze 2 cm nach hinter
FRAGE: Uwe, hast Du es so gedacht? Der Motor ist dan gerade oben das Hauprohr
Gibt es vieleicht andere Ideeen/Lösungen?
Ich habe die losung van Brian gefunden; aber Ich will es versuchen ohne Naht zu machen.
Aber erstens die Motor mit Motorspant: weiter nach hinten geht nicht; ist genau gegen die verkastung von Steckunsrohr.
Motor wird so montiert; aber das bedeutet das oder der Motor ein wenig nach hinten hängt oder das Motorspant ein wenig schieff eingebaut worden muss.
- Dateianhänge
-
- DSC03204.JPG (47.61 KiB) 3360 mal betrachtet
-
- DSC03202.JPG (43.83 KiB) 3360 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Peter V. am Mi 26. Sep 2012, 18:17, insgesamt 8-mal geändert.
Grüssen,
Peter
Peter
Hallo Allemaal,
hierm it ein 3 Zellen lipo. deren geleich eingebaut werden muss (oder wenn einhmahl eingefrummelt, nich mehr raushohlen wie meinen Horent XII) oder mann muss mehr raum machen
. Mann muss auch bedenken das die Unterseite noch Beplankt werden muss.
Das Teil von Hauptrib muss noch weggesägt werden.
hier ist zu sehen wie es aussieht wenn Motorspannt gerade ist oder scheif zum korrigieren von "nach hinten hangen"
den 3 Zellen passt genau durch die Öfnung von Rib.
Ich glaube nicht das es ein grosses Problem gibt, beim Horten XII V1 gab es ein Batteriekasten deren es nich so einfach macht um die Lipo zu wechseln. Hier ist mehr Raum.
Ich binn noch nicht ganz ausgedacht wie Ich es machen will; wechseln via Haube oder via Flügel - wo denn immer dieses demontiert werden muss - oder ein Deckel am Unterseite
.
Die servos für Flügel sind bestellt; es werden 4 x Graupner DES 587 BB MG
hierm it ein 3 Zellen lipo. deren geleich eingebaut werden muss (oder wenn einhmahl eingefrummelt, nich mehr raushohlen wie meinen Horent XII) oder mann muss mehr raum machen
Ich glaube nicht das es ein grosses Problem gibt, beim Horten XII V1 gab es ein Batteriekasten deren es nich so einfach macht um die Lipo zu wechseln. Hier ist mehr Raum.
Ich binn noch nicht ganz ausgedacht wie Ich es machen will; wechseln via Haube oder via Flügel - wo denn immer dieses demontiert werden muss - oder ein Deckel am Unterseite
Die servos für Flügel sind bestellt; es werden 4 x Graupner DES 587 BB MG
Grüssen,
Peter
Peter
Hallo Luitjes,
wie gesagt, diese Kontronik Kora 15-14 Im Motorspannt sind schon löcher vorgebohrt, diese sind leider für ein andere Motor Muss fürs Kugellager ein paar neue machen, ist was zum bauen übrig Gleichzeitig angefangen mit ein Haubenklotz zu machen
wie gesagt, diese Kontronik Kora 15-14 Im Motorspannt sind schon löcher vorgebohrt, diese sind leider für ein andere Motor Muss fürs Kugellager ein paar neue machen, ist was zum bauen übrig Gleichzeitig angefangen mit ein Haubenklotz zu machen
Grüssen,
Peter
Peter
Peter V. hat geschrieben:![]()
![]()
![]()
![]()
Bedenke Ich jetzt: am hintenseite von Hauptrohr, gegen die Verkastung. Kommt das ganze 2 cm nach hinter
Hallo Peter,
bei meiner Version ohne Batteriekasten kommt der Motorhalter hinter den Holm.
Das kannst Du auch bei meiner Version der V1 sehen: Der Kabinen-Rahmen von Brians Aufbau ist zwar kleiner als bei der alten V1, aber bei meiner V1 kann ich den 4S 3200 Lipo auf dem Bild fast schon hinein werfen
Ich denke wenn der Motorhalter hinter dem Holm sitzt und die Beplankung und die Streben innerhalb des Rahmens komplett ausgeschnitten werden, dann paßt ein 5 S 4000 Lipo auch in Brians Rahmen hinein
Ohne Montagekreuz wirst Du den Motor nur schwer von hinten verschrauben können, egal ob der Motorhalter vor oder hinter dem Holm ist.
Kannst Du nicht aus Sperrholz einen Ersatzhalter für das Montagekreuz machen? Ich glaube ich habe auch noch arbeitslose Montagekreuze von anderen Motoren hier, was ist der Lochkreisdurchmesser des Kora?
Gruß,
Uwe.
abend Allen,
die form von Haube muss so werden gefällt mich noch nicht ganz, mache vielleicht eine neue. uwe, Du bekommst auch eine. Miitlerweile ist ein Vereinsfreund mit ein Vacuumzieher am bauen. für dei beplankung von Hauben usw., die Kanten etwass geschäft fur bessere Passgenauigkeit Die Teilen sind beiden ein paar millimeter zu kurz aber es gibt genügend Holz um andere zu machen. Vielleicht mache Ich ein kleines Stückchen zum auffühlen und dass denn schön schaften; soll gut aussehen so im sichtfeld und ist Darstellung van Handenarbeit, doch?
die form von Haube muss so werden gefällt mich noch nicht ganz, mache vielleicht eine neue. uwe, Du bekommst auch eine. Miitlerweile ist ein Vereinsfreund mit ein Vacuumzieher am bauen. für dei beplankung von Hauben usw., die Kanten etwass geschäft fur bessere Passgenauigkeit Die Teilen sind beiden ein paar millimeter zu kurz aber es gibt genügend Holz um andere zu machen. Vielleicht mache Ich ein kleines Stückchen zum auffühlen und dass denn schön schaften; soll gut aussehen so im sichtfeld und ist Darstellung van Handenarbeit, doch?
Zuletzt geändert von Peter V. am Mi 26. Sep 2012, 21:23, insgesamt 2-mal geändert.
Grüssen,
Peter
Peter
Hallo Peter,Peter V. hat geschrieben:
willst Du das haben?
Das ist zwar von einem Hacker Motor, aber wie Du siehst paßt es auchh auf einen Kontronik. Ich kann das in die Post geben wenn Du das möchtest, aber wie Du von den Rippen von Thomas weißt kann das lange dauern bis es bei Dir ankommt.......
Gruß,
Uwe.
Uwe,
bitte schicke es. Bitte robust einpacken sodass es nicht durch die Umschlag geht und so zum verlust kommt.
Ist anmerken/eingeschrieben (aantekenen) eine Idee? dass soll dann ankommen innerhalb ein paar Tagen im Holland, oder?
Mittlerweile ist genug zu machen am Horten XII.
Wenn mann wirklich durcharbeitet und alles im hause hat, ist sie innnerhalb eine Woche zu machen; ist meine Meinung
Grüss
Peter
bitte schicke es. Bitte robust einpacken sodass es nicht durch die Umschlag geht und so zum verlust kommt.
Ist anmerken/eingeschrieben (aantekenen) eine Idee? dass soll dann ankommen innerhalb ein paar Tagen im Holland, oder?
Mittlerweile ist genug zu machen am Horten XII.
Wenn mann wirklich durcharbeitet und alles im hause hat, ist sie innnerhalb eine Woche zu machen; ist meine Meinung
Grüss
Peter
Grüssen,
Peter
Peter
Peter V. hat geschrieben:bitte schicke es. Bitte robust einpacken sodass es nicht durch die Umschlag geht und so zum verlust kommt.
Hallo Peter,
das Montagekreuz geht morgen in die Post. Ich habe inzwischen einen Vorrat an Umschlägen aus dickem Karton, da kann nichts mehr durch gehen.
Brauchst Du noch etwas von mir das ich gleich mit schicken kann?
Ich werde bei der Post fragen was die schnellste Art zu versenden ist, Einschreiben oder Eilbrief, ich nehm das schnellste Pferd
Gruß,
Uwe.
Ahh, ich weiß: Bilder und Videos von Spessart-Nurflügeltreffen, ich brenne gleich eine CDUweH hat geschrieben: Brauchst Du noch etwas von mir das ich gleich mit schicken kann?![]()
Gruß,
Uwe.
Uwe,
danke.
hier noch etwas schönes ---- grüss
Peter
danke.
hier noch etwas schönes ---- grüss
Peter
Grüssen,
Peter
Peter
Peter V. hat geschrieben:hier noch etwas schönes
Abend Leute,
Christian: Ich mache es (ungefähr) wie Uwe das von Brian gezeigt hat, sehe mahl an
Tobias: die welle wird bei mir 26 oder 26,2cm. Das wird bestimmt gesagt werden können wenn alles verleimt ist.
Erstens habe Ich die Hintenkanten geschäftet für passgenauigkeit Dies sind die andere Teilen; aber Mein Lager ist 16 mm durchschnitt, so - zweitens - ein kleines handenarbeit muss sein das Teil was jetzt ein bisschen nach hinten hellt, kommt dort wo das am Ende abgesägt wird, sie Bleistiftmarkierung.
Ich messe das aber 2 oder 3 mahl bevor Ich die Säge einsetz Wenn das Fertig ich,mache Ich ein Holzrohr zum abdeckung.
Das Lager mache Ich ganz am ausenseite.
Christian: Ich mache es (ungefähr) wie Uwe das von Brian gezeigt hat, sehe mahl an
Tobias: die welle wird bei mir 26 oder 26,2cm. Das wird bestimmt gesagt werden können wenn alles verleimt ist.
Erstens habe Ich die Hintenkanten geschäftet für passgenauigkeit Dies sind die andere Teilen; aber Mein Lager ist 16 mm durchschnitt, so - zweitens - ein kleines handenarbeit muss sein das Teil was jetzt ein bisschen nach hinten hellt, kommt dort wo das am Ende abgesägt wird, sie Bleistiftmarkierung.
Ich messe das aber 2 oder 3 mahl bevor Ich die Säge einsetz Wenn das Fertig ich,mache Ich ein Holzrohr zum abdeckung.
Das Lager mache Ich ganz am ausenseite.
Grüssen,
Peter
Peter
Mittag Allen,
ich hab das so gemacht weil ich dort meine Hand habe beim Flichtschenstart
das Holmchen ist nicht gans gerade
; ist jah zum vernachten(?)
Die Weite zwischen rippen ist gleich
ich hab das so gemacht weil ich dort meine Hand habe beim Flichtschenstart
das Holmchen ist nicht gans gerade
Die Weite zwischen rippen ist gleich
- Dateianhänge
-
- DSC03230.JPG (55.39 KiB) 3301 mal betrachtet
Grüssen,
Peter
Peter
Hallo Luitjes,
im form gemacht, ersten nass gemacht und dan so. mit dieses als Resultat
im form gemacht, ersten nass gemacht und dan so. mit dieses als Resultat
Grüssen,
Peter
Peter
Goedenmiddag Allemaal,
viel Wind bei us, zo nicht Fliegen. Dann .... zum bauen Weil Ich das Aussehen gleich heben will, diese Teilen auch Beplankt.
Beim montieren korrigiere ich es für die 0,5 mm dicke Sperrholz was am Rundung oben gekommen ist.
Ist einfach zu machen, nur am Unterseite ein wenig abschleifen.
viel Wind bei us, zo nicht Fliegen. Dann .... zum bauen Weil Ich das Aussehen gleich heben will, diese Teilen auch Beplankt.
Beim montieren korrigiere ich es für die 0,5 mm dicke Sperrholz was am Rundung oben gekommen ist.
Ist einfach zu machen, nur am Unterseite ein wenig abschleifen.
Grüssen,
Peter
Peter
-
Norbert1
Hi Peter
Wenn du was ich vermute mit weiß leim klebst so mache die teile die du klebst mit einen Heißluft Föhn warm, dann sind die Teile trotz vor Biegung geschmeidiger und schmiegen sich besser an die Rippen und Rundungen.
Norbert
Wenn du was ich vermute mit weiß leim klebst so mache die teile die du klebst mit einen Heißluft Föhn warm, dann sind die Teile trotz vor Biegung geschmeidiger und schmiegen sich besser an die Rippen und Rundungen.
Norbert
Norbert,
Du hast recht; mit wiessleim, nur selten mit CA. Diese Tip kenne Ich nicht.
Geht das heizen von Holz erstens ohne Leim oder mit Leim? Oder mit leim im Form gegen rippen und dan heizen?
Grüss
Peter
Du hast recht; mit wiessleim, nur selten mit CA. Diese Tip kenne Ich nicht.
Geht das heizen von Holz erstens ohne Leim oder mit Leim? Oder mit leim im Form gegen rippen und dan heizen?
Grüss
Peter
Grüssen,
Peter
Peter