Neues Projekt ..oder

Antworten
Jürgen

Neues Projekt ..oder

Beitrag von Jürgen »

Hallo zusammen
Ich glaube vielen geht es genau wie mir, das eine Projekt is noch nicht ganz fertig und im Kopf ist schon das nächste da.
Bei mir wäre das ein Nürflügel mit ca. 3m Spw. und Elekroantrieb..... am besten nach Vorbild
Als Vorlage ist mir da gestern beim Suchen der Hang-Gleiter "Swift" aufgefallen den es auch mit Motor gibt.
Das wäre doch was für meinen Flachland Flugplatz :)
Der Flieger sollte doch auch in Holz zu bauen sein ( für gemütliches Fliegen)

Mag da jemand mitmachen ?

Bedenken hab ich aber beim Original Profil , obwohl das schon einmal für einen Nachbau verwendet wurde.

Ich stell hier mal ein paar Links ein : http://www.aeriane.com/ http://www.glide.net.au/flyingwing/vern/index.htm
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1246380

Und das Profil

Grüße,
Jürgen
Dateianhänge
foil.jpg
foil.jpg (10.83 KiB) 5695 mal betrachtet
UweH

Re: Neues Projekt ..oder

Beitrag von UweH »

Jürgen hat geschrieben:Mag da jemand mitmachen ?
Hallo Jürgen,

meine Werkstatt ist schon übervoll, deshalb muß ich beim mitmachen eine Absage erteilen :?

Ich kann aber gerne unterstützen wenn es gewünscht wird und meine Zeit das zuläßt.
Du willst mit Motor bauen, also ohne die Füße unten raus? :roll: ...schade eigentlich :P :mrgreen:
http://www.irex-arnold.de/swift_web/gallery_2.htm

Von dem Originalprofil würde ich bei 3 m Spannweite auf alle Fälle die Finger lassen, es ist dafür viel zu dick und läßt schlechte Leistung und Blasenprobleme beim Flugverhalten erwarten. Es wurde wahrscheinlich auf niedrige Mindestgeschwindigkeit für den Fußstart optimiert und trotz des geringen Gewichts funktioniert das Original durch hohe Re-Zahl aus satter Flügeltiefe.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Uwe,
jede Hilfe und jede Idee ist willkommen

jaja die Füße(Beine), das wär schon was :D

bei einem Hangmodell wär es ja machbar die Beine im Flug einzuziehen aaaber die Landung ?
oder erfolgt die auf dem einzelnen Rad ......................... :roll: wozu sollte das sonst sein
man könnte ja auch 2 Rümpfe bauen, einen mit Motor und einen mit Füßen

Beim Profil, funktionieren wird ja bei dieser geometrie einiges
aber etwas mehr Bauhöhe um einen Stabilen Holm und Torsionkasten unterzubringen wäre doch bestimmt gut oder ?
(vieleicht täusche ich mich da auch , die Profilhöhe wäre ja doch bei 10% Dicke schon zwischen 40 und 26 mm)
Uwe, ich sehe grad bei deinem Link im Bild 5 (Fußstart) so dick sieht das Profil da garnicht aus

Grüße,
Jürgen
Dateianhänge
Swift_Entwurf.jpg
Swift_Entwurf.jpg (27.17 KiB) 5694 mal betrachtet
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Jürgen,

ich hab den Swift in Friedrichshafen schon im Original gesehen und das Profil ist dick :shock:

..aber bei einem 3m-Modell ist das Wurscht, die übliche Modellprofildicke zwischen 8 und 10 % sollte gut passen und der Unterschied zum Original stört keinen Mensch solange der Grundriß halbwegs stimmt. 21 Grd Pfeilung läßt bei der Streckung halt nicht allzuviel negativen Profilmoment zu. Wenns nicht auf Höchstleistung ankommt bekommst Du mit HS-, MH-, HQ/S- oder JWL-Profilierung ein gut fliegendes Modell, NuriKlaus hat sicher aus so einiges passendes im Programm. Wegen der blöden Wingletposition und dem teifen Seitenflächenschwerpunkt würd ich die letzten ~ 15 % der Halbspannweite auf ein stark entwölbtes Profil straken und im Winglet selbst dann auf symmetrisch...probier halt mal ein bisschen, kannst es ja :wink:

Einziehbare Füße am Modell hatten wir mit Kent Knoll bei IG-Horten schon mal für die Ho Xc diskutiert, sehr lustig :roll: :mrgreen:

Grüße,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
meine Skizze war wohl doch nicht real. Jetzt hab ich ein Pdf mit den Original Daten gefunden.
Profile hatte ich mir aus der PW-Serie gedacht auf 10% aufgedickt (ich hoffe das macht nichts)
Dateianhänge
Swift_002.jpg
Swift.flz
(33.6 KiB) 180-mal heruntergeladen
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
jetzt bin ich dabei den Flieger is CAD zu bringen .. braucht bestimmt viele Versuche da ich für den Rumpf nur Fotos
als Vorlage habe
Soll ja auch dem original wenigstens ähneln.

Grüße
Jürgen
Dateianhänge
Konstruktion_Swift_001.jpg
Konstruktion_Swift_001.jpg (15.5 KiB) 5685 mal betrachtet
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Jürgen,

das sieht ja schon mal ganz gut aus.
Der Rumpf ist nicht schwierig aufgebaut, ich hab hier mal noch ein paar Detailbilder für Dich die ich auf der Aero gemacht hab, vielleicht hilts noch etwas:
KleinCIMG1127.jpg
KleinCIMG1127.jpg (191.68 KiB) 5685 mal betrachtet
KleinCIMG1128.jpg
KleinCIMG1128.jpg (161.31 KiB) 5685 mal betrachtet
KleinCIMG1129.jpg
KleinCIMG1129.jpg (178.39 KiB) 5685 mal betrachtet
KleinCIMG1130.jpg
KleinCIMG1130.jpg (188.28 KiB) 5685 mal betrachtet
KleinCIMG1131.jpg
KleinCIMG1131.jpg (160.35 KiB) 5685 mal betrachtet
KleinCIMG1132.jpg
KleinCIMG1132.jpg (177.35 KiB) 5685 mal betrachtet
KleinCIMG1133.jpg
KleinCIMG1133.jpg (180.47 KiB) 5685 mal betrachtet
KleinCIMG1135.jpg
KleinCIMG1135.jpg (188.43 KiB) 5685 mal betrachtet
KleinCIMG1136.jpg
KleinCIMG1136.jpg (182.45 KiB) 5685 mal betrachtet
KleinCIMG1137.jpg
KleinCIMG1137.jpg (198.44 KiB) 5685 mal betrachtet
.....weiter im nächsten Post....

UweH

Beitrag von UweH »

..und hier sind noch ein paar:
KleinCIMG1138.jpg
KleinCIMG1138.jpg (192.91 KiB) 5685 mal betrachtet
KleinCIMG1181.jpg
KleinCIMG1181.jpg (194.55 KiB) 5685 mal betrachtet
KleinCIMG1182.jpg
KleinCIMG1182.jpg (189.88 KiB) 5685 mal betrachtet
KleinCIMG1183.jpg
KleinCIMG1183.jpg (187.76 KiB) 5685 mal betrachtet

Bei Deinem Strak würd ich, ohne ins Simulationsprogramm zu schauen und rein nach Gefühl vielleicht innen etwas dicker und außen etwas dünner gehen. Kannst ja mal schauen obs was bringen würde :roll:

Gruß,

Uwe.

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Uwe,
Danke für die Bilder, die sind doch um einiges brauchbarer als die aus dem Netz.

Grüße
Jürgen
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
das Projekt Swift ist doch nicht so ganz einfach , beim Entwurf stellen sich ein paar Fragen..

1 ) Beim erstellen der Fläche hatte gab es einen Knick in der Nasenleiste , den hab ich nur mit anpassen (verbiegen/verzerren)
des Profils in diesem Bereich vermeiden können. :roll:

2 ) Der Rumpf sieht auf den Fotos deutlich zierlicher aus als auf der Skizze die ich gefunden habe.
Den Rumpf hab ich dann mal angepasst indem ich einen 180cm großen Piloten da reingefaltet habe :)

In dem Bild mit dem Rumpf ist der Knick in der Nase schon weg

Zeitgleich muß ich jetzt noch an der neuen Styroschneide basteln (Typ = Hans23 /Seilwinden), die Schrittmotoren und die Endstufen hab ich
schon.

Grüße,
Jürgen
Dateianhänge
R_Entwurf_001.jpg
R_Entwurf_001.jpg (62.08 KiB) 5675 mal betrachtet
Knick.jpg
Knick.jpg (35.01 KiB) 5675 mal betrachtet
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Langsam gehts weiter,
jetzt hab ich den Rumpf in Positivbauweise erstellt (Bilder folgen später)
das Problem ist jetzt die Rohrkonstrucktion . Der Erste Versuch in Alu hat gezeigt da ich die verbindungsstellen und Drehgelenke
damit nicht hinbekomme (keine Schweissmöglichkeit für dünnes Alu)
Das Gestell nimmt ja auch das Fahrwerk auf und den Flügel, muß also bei der Landung schon was aushalten
Welche Rohre könnte ich nehmen Stahl oder Edelstahl oder Cfk/Gfk oder Messing oder.... ??
und wo bekomm ich die ??

Grüße,
Jürgen
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Jürgen,

bei meiner Ho XIV hab ich die Fachwerkkonstruktion mit Kohlefaserrohren und -stäben gemacht und dann silber gestrichen. Das ist leicht und verbiegt sich nicht. Nur bei den Knotenstellen mußt Du Dir was einfallen lassen, aber mit kurzen Kohle- oder Glasstababschnitten oder bei spitzen Winkeln mit abgewinkelten Stahldrahtverbindern, die mit Glasmumpe eingeklebt werden, müßte das eine sehr festes Rohrfachwerk werden. Die Verbindungen kann man zur Verstärkung auch außen noch mit Rovings umwickeln, das imitiert nach dem lackieren dann die Schweißnaht.

Gruß,

Uwe.

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Uwe,
Kohlerohre wären auch eine möglichkeit, aber jetzt hab ich einen Shop gefunden der Stahlrohre mit 0,5 und 0,3mm Wandstärke hat.
Vieleicht bestell ich mal was und übe hartlöten oder WIG Schweißen. .... Aber erst nach dem Urlaub

Jetzt mal ein Bild vom Rumpf das Rohrgestell ist nur ein Muster
Dateianhänge
Rumpf_01.jpg
Rumpf_01.jpg (57.35 KiB) 4970 mal betrachtet
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Jürgen,

das ist in GFK-positiv gemacht, oder? Das sieht sehr gut aus und ich denke das wird am Ende ein richtig schöner Scale-Nurflügel mit dem Rohrgerüst, Kabine und so...als Modell vielleicht sogar schöner als das Original :D

Wenn Du das Rohrgerüst in Stahl bauen willst und das in WIG-geschweißt hinbekommst, dann vergiß das Hartlöten. Löten ist für tragende Teile an Modellflugzeugen nicht alltagstauglich, egal ob weich oder hart, meine Meinung :roll:

Ich wünsch Dir einen schönen Urlaub, Nuritreffen bei Ralf am Bodensee nächstes Wochenende sind von Deinem Urlaubsort auch ~ 200 km, ein bissl weit oder? :roll:

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Jürgen

Was macht denn dein Swift? Ist er schon in der Luft?

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Christian,
der Swift ist noch nicht in der Luft.
Ich überleg immer noch wie ich die Flächen baue ... in Rippe oder doch Styro.
und ob ich diee Flächen teilbar mach (kleines Auto)
im Moment hab ich ja einen Pfeil für RES angefangen
und wenn der fertig ist geht es am Swift weiter.

Grüße
Jürgen
AndreasR

Beitrag von AndreasR »

Hallo Jürgen, schade das es keine Neuigkeiten gibt! Ich schau immer wieder mal um zu sehen ob es weiter geht,
aber momentan scheint es ja nichts Neues zu geben. Oder vieleicht doch?

Grüße Andreas
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Andreas, im Moment ruht das Projekt etwas....

Die ersten Versuche das Rohrgerüst aus GFK-Rohren zu machen waren nicht sehr schön...

die Schweißversuche an dünnem Blech (0,3-0,5mm) mit unserem WIG-Gerät waren ernüchternd........

jetzt werd ich es mal mit Hartlöten probieren, muß aber erst die Rohre bestellen.

Als nächstes ist auch noch die Bauweise der Fächen zu klären......soll ja leicht sein

und als letztes noch ob ich die Flächenhälften noch mal teile (kleines Auto und ein Hälfte wär 180-190 cm)

aber ich bleib drann , denn so ein Swift als Eigenstartfähiger E-Segler wär schon schön :mrgreen:

Grüße
Jürgen
christianka6cr
Team

Moin Jürgen

Was macht die Swiftianisierung? ;-)

Gruß Christian
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hi Christian,
zur Zeit gibt es noch nichts neues.
Bis jetzt bin ich der meinung ich könnte die Fläche in Holz bauen
muß noch schauen ob ich die Steckung zwischen die Gurte bekomme (Gurte 20+10 Kiefer an der Wurzel)
Profil steht noch nicht fest.

ich mach aber schon weiter

Grüße
Jürgen
christianka6cr
Team

Moin Jürgen

Sehr gut. Hatte schon Angst du hättest aufgegeben... Ist ein zu schönes Projekt als daß es vergessen werden dürfte. ;-)

Nuja, die (benötigte) Holmdimension ist stark abhängig vom verwendeten Profil, von dem her kannst das Pferd ja auch verkehrtrum aufzäunen, die Dicke festlegen und Profil passend auswählen / aufdicken. Neu wäre (mir) diese Vorgehensweise jedenfalls nicht :D
Falls ich dir mit einer Rechtecksteckung in CFK oder Basalt aushelfen kann, gib Bescheid.

Gruß Christian
AndreasR

Beitrag von AndreasR »

Hallo Jürgen, da nun die Bausaison wieder in vollem Gänge ist, wollte ich noch einmal nachfragen ob es Neuigkeiten bei deinem Projekt gibt. Was haben deine Versuche mit dem Hartlöten ergeben? Ich hoffe das du weiter gekommen bist und uns hier auf dem Laufenden hältst.
Grüße aus Mittelhessen
Andreas
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo zusammen,
jetzt hab ich wenigstens eine Kleinigkeit zu berichten. (ich mag nicht immer nur schreiben ...ich bin noch nicht weiter ;-) )
Meine letzten Lötversuche waren vielversprechend.... ich zeig euch mal die Bilder
001.jpg
001.jpg (57.07 KiB) 4786 mal betrachtet
Dieser erste Test hatte sogar mit der Flamme eines Weller Gaslötkolbens funktioniert.
Die ander Lötung ist mit einem Gas Kartuschen Brenner gemacht
002.jpg
002.jpg (59.24 KiB) 4786 mal betrachtet

Die Verbindungen sind beim Belastungstest (mit der Hand biegen und Rütteln) sehr Fest, bevor die Verbindung aufgibt knickt
das Rohr weg.

so jetz noch Bilder nach dem Vorsichtigen verputzen
006.jpg
006.jpg (69.44 KiB) 4786 mal betrachtet
008.jpg
008.jpg (59.58 KiB) 4786 mal betrachtet

Jetzt muß ich noch etwas üben damit der Lötvorgang sicher ( :roll: Prozesssicher) ist.

Äh, fast vergessen .........die Rohre waren D=6mm und 0,3mm Wandstärke , das Silberlot dieses hier
Lot.jpg
Lot.jpg (16.68 KiB) 4786 mal betrachtet

Grüße
Jürgen
AndreasR

Beitrag von AndreasR »

Hallo Jürgen, na das sieht doch vielversprechend aus! Woher hattest du eigentlich die dünnwandigen Rohre? Oder hattest du das schon mal geschrieben?
Ich glaub ich schau erst mal nach ;o)). Nicht das es nachher heißt, der kann nicht lesen. Also dann weiterhin viel Erfolg beim Löten und berichte doch bitte von Zeit zu Zeit
wie du weiter gekommen bist. Grüße Andreas
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hi Andreas,
die Rohre hab ich bi mir im Drachenladen gekauft............http://www.drachenwerkstatt.de/Adresse/ ... -shops.php
klar Berichte ich weiter .

Grüße
Jürgen
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo zusammen,
leider hab ich gerade gemerkt das der Link zu den Stahlrohren nicht sehr hilfreich war, die Rohre die ich im Drachenladen gekauft habe waren
nur Muster und sind noch nict im programm :oops:
aber ich hab eine andere Adresse gefunden http://www.hobbykellershop.eu/Duennwand ... stahlrohre

Mit dem Swift geht es nicht so richtig weiter, ich kann mich nicht entscheiden wie ich die Flächen bauen soll.

Holz wäre ja schön aber reichen meine Holme und die Krafteinleitung über die Steckung :roll:
Muster.jpg
Muster.jpg (118.09 KiB) 4693 mal betrachtet
Oder bau ich doch besser in Styro/Gfk ? ?

da hab ich mir jetzt mal die Zeit vertrieben, einen Piloten-Dummy in 1:4 (1:1 = 192cm) gemacht und in den Rumpf gesetzt
pilot_1.jpg
pilot_1.jpg (157.54 KiB) 4693 mal betrachtet
pilot_2.jpg
pilot_2.jpg (161 KiB) 4693 mal betrachtet
christianka6cr
Team

Moin Jürgen

Das Projekt darf ja mittlerweile schon Mofa fahren und demnächst steht das Wahlrecht an... :mrgreen:

Wie schaut's denn aus? Kamst du mittlerweile zu einer Entscheidung in Sachen Tragflächenbauweise?

Gruß Christian
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

nö, liegt leider noch in einer Ecke rum :oops:
„ist ja schon ein bisschen peinlich“

Grüße Jürgen
christianka6cr
Team

Och quatsch. Ich hab mehrere solcher Projektleichen. Ist halt so. Man kommt an einen Punkt, an dem man ungeklärte Fragen hat, geht also an's nächste Projekt, bis die Fragen geklärt werden und schon ist der Workflow gebrochen.

Wurde nur an dein Projekt erinnert durch das Gespräch mit einem Kunden der den "echten" Swift fliegt.

Gruß Christian
matzito

Beitrag von matzito »

Genau über dieses Flugzeug haben wir gestern auf dem Modellflugplatz gesprochen, 2 von uns auch Drachenflieger und da war ich damals als der noch recht neu war zu einer Flugvorführung bei Rahden. Beim Thermikkreisen dachte man der dreht um die Flügelspitze.
Wenn ich sowas bauen würde dann alles full scale nur keine Alurohre da würde ich auch dünnes Edelstahl nehmen. Das gibt es auch bei Zimmermann Edelstahldämpfer.
Oben stand anfangs was von Originalprofil das halte ich nicht f zielführend
Hat Uwe den strak damals gerechnet für Dich?
Los fang an und mach weiter!
Matze
Antworten