Gewalt Salto 2,5m

Antworten
Baui

Gewalt Salto 2,5m

Beitrag von Baui »

Ich habe vor etwa 2 Jahren in einem einem Modellbauforum diesen Salto mit 2,5m Spannweite erstanden.
salto.JPG
salto.JPG (120.06 KiB) 2823 mal betrachtet
Wie Ihr auf den Bilder erkennen könnt, ist die linke Tragfläche (GFK überzogen und 2k lackiert) angebrochen !
Nach etwas Googlearbeit bin ich mir eigentlich sicher, dass der Rumpf in den 80ern von der Firma Gewalt hergestellt wurde und jetzt über die Firma Steinhardt vertrieben wird (Keine Anformung für den Radkasten an der Unterseite)
Leider sieht das Leitwerk auf den Bildern vom Steinhardt vieel größer aus als meins :-( und das Profil der Flächen schaut (für mich) richtig komisch aus ...
In der Beschreibung von Steinhardt steht da was von Ritz1 Mod.
Beim Googeln bin ich noch über Diese Seite gestolpert:
http://www.rainers-modellflugseite.de/
Dort wird der Gewalt Salto aber mit einem Teck auf Ritz 3(10%) beschrieben !?

Zu meinen Fragen:
Meint Ihr es lohnt sich (für mich als Daueranfänger) den Salto wieder aufzubauen ??
Bin mir absolut nicht sicher ob das Teil überhaupt gescheit fliegt !?
Evtl. ist das Ding ja nur zum anschauen gewesen und beim ersten Startversuch gleich die Fläche angebrochen ..
Ich hab ihn grad mal gewogen:
Mit Blei für den korrekten SP (den hab ich mal nach Bauchgefühl 1/3 Flächentiefe) also beim Flächenstahl kamen 1750g raus :shock: Da muss aber noch das RC gedönse rein .. Also kommt er bestimmt auf knapp 2 Kilo !!
Naja, und dann ist da noch die Sache mit dem mini Leitwerk und dem komischen Profil !

Aber seht selbst:
profil.JPG
profil.JPG (133.23 KiB) 2823 mal betrachtet
leitwerk.JPG
leitwerk.JPG (128.57 KiB) 2823 mal betrachtet
leitwerk2.JPG
leitwerk2.JPG (132.48 KiB) 2823 mal betrachtet

Hier mal ein Bild von Modellbau Steinhardt mit dem größeren Leitwerk:
Bild

Grüße
Matthias

P.s.
Kann mir jemand etwas über das Ritz1 Profil sagen ?? Ich habe auf http://www.aerodesign.de nur etwas über das Ritz Ritz 2-30-10 gefunden und dort wird nix gute darüber geschrieben ... kann das auf meinem Bild ein Ritz sein ??
christianka6cr
Re: Gewalt Salto 2,5m

Beitrag von christianka6cr »

Moin Nochber

Ich hatte es dir ja schonmal angeboten: Für den Salto habe ich Schneiderippen hier mit mehreren Profilen (nur nichts so komisch fast vollsymmetrisches was nach nem vergewaltigten NACA 2412 für 70er-80er Jahre Motorflieger aussieht ;-) ) und das Leitwerk ist an einem Abend neu gebaut im rechten Maßstab. So wie der jetzt da steht, brauchst nach dem Erstflug dann zudem auch noch einen neuen Rumpf... :roll: :oops: :lol:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

Baui hat geschrieben:P.s.
Kann mir jemand etwas über das Ritz1 Profil sagen ?? Ich habe auf http://www.aerodesign.de nur etwas über das Ritz Ritz 2-30-10 gefunden und dort wird nix gute darüber geschrieben ... kann das auf meinem Bild ein Ritz sein ??

Hallo Matthias,

das was Siggi zum Ritz 2 geschrieben hat gilt für das Ritz 1 nicht so extrem, aber trotzdem ist das Profil eine gutmütige, aber lahme Ente und ich würde das heute nur noch an Motor-Kunstflugtrainern einsetzen die gut constant-Speed können sollen, keinesfalls an einem Segler. Ich habe das ebenfalls gutmütige Ritz 2 früher öfter verwendet, das Ritz 1 nur als Teil eines Straks an Nurflügeln, aber ich habe es ab und zu bei anderen fliegen sehen...vor allem an Leitwerkern die bei mittleren Bedingungen nach dem werfen gleich wieder in der Wiese lagen und auch bei guten Bedingungen nicht schnell wurden. Ich würde Christians Rat ebenfalls folgen und empfehlen neue Flächen zu bauen, Peters Swift-Strak hier aus dem Forum ist sicher gut für den Flieger geeignet.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr

Servus Uwe

Stimmt! An den Swiftstrak hatte ich garnicht gedacht. Hab hier ansonsten für den Salto "nur" MH-32, RG15 und 2 HQW´s (1,5/9 und 2,5/12) zur Auswahl weil er früher mal neben der Else mein Profiltestrumpf war.
Dann kann ich ja morgen grad noch 2x Swiftkerne schneiden ;-) Wolfgang will ja den Strak auch.
Peter, langsam solltest du Geld für die Nutzung verlangen ;-) :lol:

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Der salto hat ein 2 fach trapez christpian! Zumindstet haben meien saltis das .
Ansosnten seh ich den Swift stark auch als nahe optimal an . Wirklich leicht werden die Saltos ja nicht aufgrund der hohen Rumpfmasse hinter der Tragfläche
Ich hab irgendwo einen Slato Profilstark auf den Rechner Ligen der Brietbandig nahe an K wert 1 liegt, mit Wölbklappen den könnt ich Dir mit den Peters Swift profilen anpassen wenn du das willst.
Die "ritzen" sind mit erspart gebliben dafür hatten die nachfolger/konkurenten das Eppler 205 drauf die laufen wei sau wenns gut trägt das wars dann aber auch :lol:

Das Leitwerk an dienem Salto sieht wirklich klein aus, die beiden Ruderflächen fertigen wäre dann aber ein klacks :thumbup:
christianka6cr

Moin Bernd

Ja, entweder die Rippe verschieben oder eine neue machen war klar. Die Wurzel wird wohl eh nicht genau passen nehm ich an, hab´s aber noch nicht gecheckt.

Gruß Christian
Antworten