Swift 2,6m

Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Swift 2,6m

Beitrag von christianka6cr »

Freu mich schon! :thumbup: 8-)

Heute hab ich die 2. Steckung für Wolfgang "bewachst" und die Hülsen drauflaminiert. An der 1. Steckung hab ich noch die mittlere Hülse laminiert (da der Swift ja Oberseite 0° hat und dadurch die Steckung ein gerader Stecken ist, werde ich die Steckung nicht schwimmend machen, sondern schön mit extra fetten Hülsen und viel Mumpe an den Rumpf anbinden. Dadurch schenke ich mir den vorderen Torsionsstift und bekomme eine absolut unbeweglich steife Struktur passend zum Rest des Fliegers).
Danach hab ich die 4 Lagen Biax sauber zugeschnitten und an der Kante zwischen Servobox und Rumpf schön mit den superdünnen Mc-Dreck-Cafeumrührstäbchen und Mumpe einen sauberen, schönen Übergang geschmiert.
Jetzt grad schreib ich mir die Holmabstufung bei nem leckeren Roten aus "dem Baron". :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
foobos

Re: Swift 2,6m

Beitrag von foobos »

christianka6cr hat geschrieben: Heute hab ich die 2. Steckung für Wolfgang "bewachst" und die Hülsen drauflaminiert.
Da freut sich der Wolfgang :thumbup: Seh ich das richtig dass du und Steffen am WE noch einen drauflegt?
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Swift 2,6m

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Deine Hülsen sind fertig, die mittlere läng ich nicht ab, das darfst du dann am lebenden Objekt exakt machen :wink:
Der Pfeil ist leicht angeritzt und mit weißem Edding "befüllt". Zum Trennen der Oberkante hatte ich bei den beiden Verbindern eine Siebdruckplatte die mit BM17 eingestrichen war genommen, für die nächsten Verbinder muss ich aber wieder mit Acrylplatten arbeiten, das Siebdruckdings hat´s beim Pressen leicht eingedrückt und dadurch ist eine "rechte" und ein "linke" Seite entstanden... :roll: :oops:
Ich dachte die Mehrschichtteile verbieg ich auf dem kleinen Raum und der breiten Auflagefläche des U´s (3mm Wandstärke) nicht, aber nunja...
IMG_0008b.jpg
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
Nobby_segelflieger
Beiträge: 2151
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
Wohnort: Titisee- Neustadt

Re: Swift 2,6m

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Meister

Schaut gut aus was du / ihr da macht. Viel spass noch.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Steffen L.

Re: Swift 2,6m

Beitrag von Steffen L. »

Glaubt ihm kein Wort, die Bilder sind alle manipuliert :P
Benutzeravatar
Nurflügelfan
Beiträge: 1400
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 14:04
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Swift 2,6m

Beitrag von Nurflügelfan »

Aha, jetzt wollen wir es aber auch wissen! :D

MfG Maxi
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Swift 2,6m

Beitrag von christianka6cr »

:roll: :P Soooowas unverschämtes, ich säg dir gleich deinen noch nassen Verbinder an :lol: :mrgreen:

HLW ist fertig und in der Presse, SLW gleich (PU und Balsa, muss nur noch besäumt werden), Flächen einseitig und die Innereien bis heute Abend dann, der Verbinder liegt auch seit wenigen Minuten. Wir waren also richtig fleißig 8-)
IMG_0009b.jpg
IMG_0010b.jpg
IMG_0011b.jpg
IMG_0013b.jpg
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Bernd H

Re: Swift 2,6m

Beitrag von Bernd H »

Das bild auf dem man den Steffen mit den nassen Rovings sieht is auch Gestellt :thumbup: :lol:
Steffen L.

Re: Swift 2,6m

Beitrag von Steffen L. »

Das war garnicht ich sondern mein Stunt-Double :P
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Swift 2,6m

Beitrag von christianka6cr »

Weiter gings nachdem wir uns satt geflogen hatten im Keller beim Swiftln.
IMG_0015b.jpg
IMG_0016b.jpg
IMG_0020b.jpg
Jetzt darf alles mal soweit durchtrocknen bis Freitag, nur die Hülsen auf die Steckung werde ich Steffen noch laminieren damit wir Rohbaufertig werden am nächsten Wochenende.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Steffen L.

Re: Swift 2,6m

Beitrag von Steffen L. »

Sauguat wars, freu mich schon auf nächstes Woe :)

Knappe 2,5h inkl Tanken und kurz noch Futter ausfassen beim FastFood-Dienstleister und jetzt gehts dann bald ab in die Heia :D
Benutzeravatar
FX2000
Beiträge: 1027
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 12:01

Re: Swift 2,6m

Beitrag von FX2000 »

Hey Männer,


fein fein fein....:) Und Steffen, was sagst Du? wie ist es so bei Christian im Keller:)

Grüße vom Lema ;)
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Steffen L.

Re: Swift 2,6m

Beitrag von Steffen L. »

FX2000 hat geschrieben:Hey Männer,


fein fein fein....:) Und Steffen, was sagst Du? wie ist es so bei Christian im Keller:)

Grüße vom Lema ;)
Extrem gemütlich isses da, außer jemand macht den Pott mit Vorgelat auf, dann wirds heftig :mrgreen:
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Swift 2,6m

Beitrag von christianka6cr »

Weichei! Die leckeren Dämpfe bringen einen doch immer erst so richtig in Stimmung :lol:
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Steffen L.

Re: Swift 2,6m

Beitrag von Steffen L. »

Das hat bei mir dann der Himbeerlikör besorgt :P
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Swift 2,6m

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Gestern haben wir den Holm und die Steckung reingeharzt. Die Flächen sind seit heute Morgen zu, hinten an der Hülse hat sich bissl Harz reingeschlichen das uns etwas Sorgen gemacht hat, aber am Ende ging aber alles gut und mit auf den Punkt dosierter Gewalt raus. :lol:
Morgen wird Steffen dann mit einem rohbaufertigen Swift im Kofferraum heimreisen :thumbup:

Bilder haben wir keine, aber naja, da würd man eh kaum was erkennen, "einmal alles in Tiefdunkelschwarz bitte" halt :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
FX2000
Beiträge: 1027
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 12:01

Re: Swift 2,6m

Beitrag von FX2000 »

Geilo meilo,,, tiefdunkelschwarz gefällt mir... wie bist Du mit der Festigkeit zufrieden? was macht das Gewicht???? Wie war das mit dem Holm ;)

Geht ihr morgen zum Fliegen raus.... Nord-Ost !!!!

Lieben Gruß
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Swift 2,6m

Beitrag von christianka6cr »

Moin Stephan

Gewicht ist vorhanden und über die Festigkeit kann ich dir erst morgen früh was erzählen, allerdings fehlt dann ja dann noch immer die Nasenleiste.
Fliegen morgen is nich.

Grüße Rona, Steffen und Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Swift 2,6m

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Gewichte der Flächen sind 960g und 966g. Sie sind entsprechend bocksteif, also perfekt. Der Rumpf komplett mit Einbauten und SR wiegt 1152g, das HR weiß ich noch nicht, wird aber bissl schwer werden, es ist ja ebenfalls schwarz und hat das Servo gleich mit eingebaut... Abflugfertig knapp vor 4kg wird also wohl inkl. Blei dann hinkommen.

Mit dem Holm war das so, daß in der einen Hülse ein kleines Loch hinten drin am verdrillten Ende war das ich eigentlich mit einem Streifen Tape verschlossen hatte.... :roll:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Swift 2,6m

Beitrag von christianka6cr »

...und tschüss bis demnächst! Hat Spaß gemacht :thumbup:
IMG_0034b.jpg

Liebe Grüße
Rona und Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
Nurflügelfan
Beiträge: 1400
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 14:04
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Swift 2,6m

Beitrag von Nurflügelfan »

Klasse Jungs! Freue mich schon das fertige Modell zu sehen. :wink: Aber irgendwie fehlt da doch ein Rumpf?! Also habt ihr einen Nurflügler gebaut? :D

MfG Maxi
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Swift 2,6m

Beitrag von christianka6cr »

Servus Maxi

Den Rumpf hat Steffen vorige Woche schon mitgenommen :wink: Ein Nuri-Swift mit so steifen und schweren Flächen.... da wär dann wohl irgendwie was gehörig schiefgegangen :P

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
Nurflügelfan
Beiträge: 1400
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 14:04
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Swift 2,6m

Beitrag von Nurflügelfan »

Naja wer weis was ihr da für Pläne in deinem Keller geschmiedet bzw. geharzt habt. :D

MfG Maxi
Steffen L.

Re: Swift 2,6m

Beitrag von Steffen L. »

christianka6cr hat geschrieben:...und tschüss bis demnächst! Hat Spaß gemacht :thumbup:

Liebe Grüße
Rona und Christian

Dickes Großes DITO und DANKE nochmal :D

Jetzt brauchich erstmal was zu essen, bei euch kriegt man ja nix .... :mrgreen:
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Swift 2,6m

Beitrag von christianka6cr »

:P

Wie denn wenn da so´n halbverhungerter Nerd vom Bodensee kommt und direkt mal den kompletten Kühlschrank leerfuttert? :lol:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Steffen L.

Re: Swift 2,6m

Beitrag von Steffen L. »

Wolltest du net lernen? :-P
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Swift 2,6m

Beitrag von christianka6cr »

Bissl kreative Denkpausen mit Spülmaschine ausräumen und Mails beantworten müssen ab und an mal sein :wink: :lol:
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Bernd H

Re: Swift 2,6m

Beitrag von Bernd H »

Ich glaub ich brauch nen größeren kühlschrank wenn der Steffen heir vorbeikommt :roll:
foobos

Re: Swift 2,6m

Beitrag von foobos »

kaiisde hat geschrieben:Wie geht es bei euch voran?
Die Swiftler sind momentan alle im wohlverdienten Fliegerurlaub, und meiner liegt noch bei Christian :D
Bernd H

Re: Swift 2,6m

Beitrag von Bernd H »

Die wieter obene Beschriebenen auslegungen mit dem HN profilen schlagen das Rg 15 bei wietem in allen belangen!
Der dicke Rumpf und das Brotzeitbrettl hinten(leitwerk) verlangen eigentlich nach einer Auftribsstarken Profilierung, da ligt das dicker hn schon nicht schlecht,
es ist ohnehin für Wölbklappen enwickelt worden.

Intresannt wäre fürs Flachland wirklich leichter zu bauen , Christans Bauweise übersteht ja doch eienn Bombenangriff.

Eine annähernd vollgasfeste Holmauslegung für den Swift sollte unter 3kg Elektrisch möglich sein bei ca 600gr Akkugewicht.

wenn man dann aufeglastet 500m senkrecht unterwes war muß man Halt nen Bogen fligen und nicht das von Chritian geplante 180°eckmit wider 200m senkrecht hoch :lol:
Elektrosegler mit 2,7m Spannweite bau ich mit strammen 4260er aussenläufer Antrieb mit 2.7kg gewicht allerdings ist da so gut wie kein holz in und auf den tragflächen. Das ganze ist dann nach 300m senkrecht und hart Abfangen biegefrei!
Antworten