Flächensteuerung J. K. 1 - Perun
Flächensteuerung J. K. 1 - Perun
Guter Tag,
ich hoffe mir kann hier geholfen werden!
Ich habe ein Flugzeug aus der Anfangszeit der Fliegerei in der Tschechoslowakei gebaut die J.K.1-Perun.
In Unwissenheit habe ich QR verbaut. Das Flugzeug hatte aber Flächensteuerung.
Nun die Frage - Hat jemand Erfahrungen mit so etwas?
Ist bei einer Spannweite von 2,6m und einer Flächentiefe von 27cm ein Ausschlag von 2,5cm nach oben und 1,5cm nach unten ausreichend?
Mehr zum Flieger hier: http://www.retroplane.net/forum/viewtop ... 67&start=0
Danke
Thomas
ich hoffe mir kann hier geholfen werden!
Ich habe ein Flugzeug aus der Anfangszeit der Fliegerei in der Tschechoslowakei gebaut die J.K.1-Perun.
In Unwissenheit habe ich QR verbaut. Das Flugzeug hatte aber Flächensteuerung.
Nun die Frage - Hat jemand Erfahrungen mit so etwas?
Ist bei einer Spannweite von 2,6m und einer Flächentiefe von 27cm ein Ausschlag von 2,5cm nach oben und 1,5cm nach unten ausreichend?
Mehr zum Flieger hier: http://www.retroplane.net/forum/viewtop ... 67&start=0
Danke
Thomas
- Nurflügelfan
Re: Flächensteuerung J. K. 1 - Perun
Hi Thomas,
ich würde spontan sagen das diese ausreichend sind. Was ich aber auf jeden Fall dann noch auf die Flächensteuerung machen würde, sind 60% Expo.
Christian müsste dazu eigentlich was sagen können, der fliegt ja auch den Dread von Aff-CNC.
Und noch was, die J. K. 1 - Perun ist ja mal ein richtig schönes Flugzeug!! Könnte mir auch gut gefallen.
MfG Maxi
ich würde spontan sagen das diese ausreichend sind. Was ich aber auf jeden Fall dann noch auf die Flächensteuerung machen würde, sind 60% Expo.
Christian müsste dazu eigentlich was sagen können, der fliegt ja auch den Dread von Aff-CNC.
Und noch was, die J. K. 1 - Perun ist ja mal ein richtig schönes Flugzeug!! Könnte mir auch gut gefallen.
MfG Maxi
- christianka6cr
- Team
Moin Thomas
Tolles Vorbild! Vor allem das mit dem Nullserienkopierer musst du nochmal bitte im Detail erläutern
Ich war erstaunt wieviel Ausschlag ich benötigt habe beim Verwinden. Meinen ersten Dread habe ich deshalb mit nur kleinen Ausschlägen fast in den Boden gesteckt... Mach also ruhig kräftig Ausschlag mit Expo und viel Differenzierung, dann taucht er auch nicht so ab in der Kurve. Verwinder haben jedenfalls ein ganz anderes Verhalten als normale QR-Modelle, gewöhnungsbedürftig aber super-spaßig.
Gruß Christian
Tolles Vorbild! Vor allem das mit dem Nullserienkopierer musst du nochmal bitte im Detail erläutern
Ich war erstaunt wieviel Ausschlag ich benötigt habe beim Verwinden. Meinen ersten Dread habe ich deshalb mit nur kleinen Ausschlägen fast in den Boden gesteckt... Mach also ruhig kräftig Ausschlag mit Expo und viel Differenzierung, dann taucht er auch nicht so ab in der Kurve. Verwinder haben jedenfalls ein ganz anderes Verhalten als normale QR-Modelle, gewöhnungsbedürftig aber super-spaßig.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nun Christian für den Kopierer ist es zu spät, habe ich weggegeben, Vincent hat die Teilnahmebedingungen für Retroplane ja geändert, also nichts mehr mit kopierten Flugzeugen.
Sonst sind die Ausschläge also erst mal gut, denke ich entnommen zu haben. Ich will die Perun ja auch nicht als Dread fliegen.
Nur mit den Flächenstreben habe ich noch keine gute Idee!
Gruß
Thomas
Sonst sind die Ausschläge also erst mal gut, denke ich entnommen zu haben. Ich will die Perun ja auch nicht als Dread fliegen.
Nur mit den Flächenstreben habe ich noch keine gute Idee!
Gruß
Thomas
Einige Bilder vom Anfang
Mehr kommt,
Th.
Th.
weiter
mehr später
Thomas
mehr später
Thomas
- Nobby_segelflieger
Hi Thomas
Erst mal kompliment zu dem Tollen Modell. Es ist ein Modell das man in seiner Art suchen muss.
Habe auf deinen Bildern gesehen das die Querruder relativ klein sind für die Spannweite. Da du aber schreibst das es eigendlich ein Flächenverwinder ist hätte ich die uerruder etwas größer gemacht. An deiner Stelle würde ich die Ausschläge etwas größer machen als geplant.
Das ist aber nur so ein Bauchgefühl von mir.
Also Steinigt mich nicht wenn es denn anderst sein sollte

Erst mal kompliment zu dem Tollen Modell. Es ist ein Modell das man in seiner Art suchen muss.
Habe auf deinen Bildern gesehen das die Querruder relativ klein sind für die Spannweite. Da du aber schreibst das es eigendlich ein Flächenverwinder ist hätte ich die uerruder etwas größer gemacht. An deiner Stelle würde ich die Ausschläge etwas größer machen als geplant.
Das ist aber nur so ein Bauchgefühl von mir.
Also Steinigt mich nicht wenn es denn anderst sein sollte
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
weiter
Hallo Nobby,
ja die QR sind jetzt ausgebaut und die Flächen drehen sich, der nächst Erstflug ist dann
http://www.retroplane.net/retroplane2012/index-de.htm
hier.
Gruß
Thomas
Hallo Nobby,
ja die QR sind jetzt ausgebaut und die Flächen drehen sich, der nächst Erstflug ist dann
http://www.retroplane.net/retroplane2012/index-de.htm
hier.
Gruß
Thomas
- Nurflügelfan
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Bilder! Sieht wirklich sehr toll aus deine Perun!!
MfG Maxi
vielen Dank für die Bilder! Sieht wirklich sehr toll aus deine Perun!!
MfG Maxi
- Nurflügelfan
Servus Thomas,
ich hätte da mal eine Frage zu deiner Perun. Und zwar wie hast du sie lackiert/gebeizt um so eine Farbe hinzu bekommen? Ich muss mir noch was einfallen lassen wie ich es bei meiner Horten XII mache.
MfG Maxi
ich hätte da mal eine Frage zu deiner Perun. Und zwar wie hast du sie lackiert/gebeizt um so eine Farbe hinzu bekommen? Ich muss mir noch was einfallen lassen wie ich es bei meiner Horten XII mache.
MfG Maxi
Hallo Maxi,
die Farbe!!!!
Hier ist ein schöner Beitrag zu der Sache (war für mich nur zu spät).
http://www.retroplane.net/forum/viewtop ... 3&start=60
Was der Lothra Mentz schreibt ist gut. Mein Flieger ist auch zu dunkel!
Also - weniger ist mehr.
Was ich genommen habe zeige ich Dir am Wochenende, wenn ich wieder zu Hause bin.
Gruß
Thomas
die Farbe!!!!
Hier ist ein schöner Beitrag zu der Sache (war für mich nur zu spät).
http://www.retroplane.net/forum/viewtop ... 3&start=60
Was der Lothra Mentz schreibt ist gut. Mein Flieger ist auch zu dunkel!
Also - weniger ist mehr.
Was ich genommen habe zeige ich Dir am Wochenende, wenn ich wieder zu Hause bin.
Gruß
Thomas
Hi Maxi,
ich baue mir gerade die Woodstock auch in so einer Holzoptik. Die dunklen Teile beize ich mit einer Beize von Clou (Buche) und werden dann mit Parkettlack lackiert. Die hellen Stellen sind bei mir entweder nur lackiert oder aber mit Folie (Oratex oder Koverall, weiß ich noch nicht) bespannt.
Viele Grüße,
Moritz
ich baue mir gerade die Woodstock auch in so einer Holzoptik. Die dunklen Teile beize ich mit einer Beize von Clou (Buche) und werden dann mit Parkettlack lackiert. Die hellen Stellen sind bei mir entweder nur lackiert oder aber mit Folie (Oratex oder Koverall, weiß ich noch nicht) bespannt.
Viele Grüße,
Moritz
- Nurflügelfan
Hi Moritz und Thomas,
danke für eure Antwort. Moritz, könntest du mir eventuell ein Foto machen wie das mit der Buchenbeize aussieht?
MfG Maxi
danke für eure Antwort. Moritz, könntest du mir eventuell ein Foto machen wie das mit der Buchenbeize aussieht?
MfG Maxi
Hallo Maxi,
ich habe mal versucht mehrere Holzsorten nebeneinander zu legen.
Ganz oben drauf liegt mein Querruder. Es ist aus Balsa und mit Clou Buche gebeizt. Die gebeizte Fläche kannst Du, je nach Menge der Beize, dunkler oder heller hin bekommen. Das Querruder ist noch nicht mit Parkettlack lackiert.
Unter dem Querruder liegt zu ganz unterst ein Buchenbrett, nach oben ein Sperrholzbrett und dann noch ein Balsabrett. Das Balsabrett ist recht hell. Dann liegt noch ein A4-Blatt unter dem Querruder.
Das Foto ist ohne Blitz gemacht, es war aber bereits schon etwas dunkler. Wenn Du willst, kann ich Dir auch die Orginal-Bilder per E-Mail schicken.
http://goo.gl/krVvR So soll mal meine Woodstock aussehen.
Viele Grüße,
Moritz
P.S. Die URL mit [ ] kann man wohl nicht richtig einbinden. Ich hab es zumindest nicht hinbekommen. Vielleicht klappt das ja bei einem Admin. Danke.
ich habe mal versucht mehrere Holzsorten nebeneinander zu legen.
Ganz oben drauf liegt mein Querruder. Es ist aus Balsa und mit Clou Buche gebeizt. Die gebeizte Fläche kannst Du, je nach Menge der Beize, dunkler oder heller hin bekommen. Das Querruder ist noch nicht mit Parkettlack lackiert.
Unter dem Querruder liegt zu ganz unterst ein Buchenbrett, nach oben ein Sperrholzbrett und dann noch ein Balsabrett. Das Balsabrett ist recht hell. Dann liegt noch ein A4-Blatt unter dem Querruder.
Das Foto ist ohne Blitz gemacht, es war aber bereits schon etwas dunkler. Wenn Du willst, kann ich Dir auch die Orginal-Bilder per E-Mail schicken.
http://goo.gl/krVvR So soll mal meine Woodstock aussehen.
Viele Grüße,
Moritz
P.S. Die URL mit [ ] kann man wohl nicht richtig einbinden. Ich hab es zumindest nicht hinbekommen. Vielleicht klappt das ja bei einem Admin. Danke.
-
foobos
Das funzt leider auch bei mir nicht, selbst mit abgeschaltetem BB-Code versucht die Forensoftware die URL zu interpretieren, mir viel jetzt nur der Umweg über einen URL Shortener ein, obwohl ich kein großer Fan davon binschulemz hat geschrieben:P.S. Die URL mit [ ] kann man wohl nicht richtig einbinden. Ich hab es zumindest nicht hinbekommen. Vielleicht klappt das ja bei einem Admin. Danke.
Hallo Maxi,
hier mein Farbansatz.
In dem Baumarkt Deines Vertrauens gibt es vielleicht ein anderes Produkt.
Die Auswahl an Beize ist fast unentlich.
Ich habe den Lack abketönt und dann mit einem feinen Pinsel aufgebracht. Viel Spaß beim Testen
Gruß
Thomas
hier mein Farbansatz.
In dem Baumarkt Deines Vertrauens gibt es vielleicht ein anderes Produkt.
Die Auswahl an Beize ist fast unentlich.
Ich habe den Lack abketönt und dann mit einem feinen Pinsel aufgebracht. Viel Spaß beim Testen
Gruß
Thomas
- Nurflügelfan
Hi Moritz und Thomas,
vielen Dank für eure Hilfe. Werde dann mal bei mir im Baumarkt schauen ob ich da was passendes für mich finde.
MfG Maxi
vielen Dank für eure Hilfe. Werde dann mal bei mir im Baumarkt schauen ob ich da was passendes für mich finde.
MfG Maxi
Hallo Maxi,
beim Beizen musst Du nur mit Verzug aufpassen. Immer alles sehr gut einspannen und liber nicht alles auf einmal.
Entweder Du beizt das Rohmaterial und hast dann das Problem mit den Schnittkanten und musst nachbeizen. Oder Du beizt, wenn alles fertig ist und musst dann aber das Modell sehr gut einspannen können.
Viele Grüße,
Moritz
beim Beizen musst Du nur mit Verzug aufpassen. Immer alles sehr gut einspannen und liber nicht alles auf einmal.
Entweder Du beizt das Rohmaterial und hast dann das Problem mit den Schnittkanten und musst nachbeizen. Oder Du beizt, wenn alles fertig ist und musst dann aber das Modell sehr gut einspannen können.
Viele Grüße,
Moritz
Es FLIEGT und sogar GUT!!
Einer der französischen Freunde hat mir auch schnell am PC ermittelt welche Kurve die untere Flächenstrebe an Rumpf beschreibt. Nun kann ich auch diese Baustelle abschließen.
Gruß
Thomas
Einer der französischen Freunde hat mir auch schnell am PC ermittelt welche Kurve die untere Flächenstrebe an Rumpf beschreibt. Nun kann ich auch diese Baustelle abschließen.
Gruß
Thomas
- Nurflügelfan
Hi Thomas,
herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug deiner Perun! Hat ein wirklich schönes Flugbild die Kleine! Gefällt mir sehr gut.
Grüße, Maxi
herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug deiner Perun! Hat ein wirklich schönes Flugbild die Kleine! Gefällt mir sehr gut.
Grüße, Maxi
Hi Thomas, auch von hier nochmal GW zum gelungenen Erstflug...
Übrigens in dem Restaurant auf dem letzten Bild gabs ganz leckeren Pallatschinken und eine noch bessere ungarische Bohnensuppe...
LG
Michel
Übrigens in dem Restaurant auf dem letzten Bild gabs ganz leckeren Pallatschinken und eine noch bessere ungarische Bohnensuppe...
LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...