Dragon von Valenta

Silberkorn

Re: Dragon von Valenta

Beitrag von Silberkorn »

Ich seh daß in dem Punkt "verkauf des alten Systems" etwas anders als Michael.
Ich würde an Deiner Stelle die MC12 mit FrSky erstmal behalten für kleine Modelle.
Mich ärgert es jedes mal daß ich ich den Funjet oder andere kleine EPP Nurflügler einen 50 Euro 6 Kanal Empfänger verbauen muss obwohl es ein 4 Kanaler (ok, eigentlich 2) auch tun würde.
Kleiner als 6 Kanäle gibts im Moment bei HiTec noch nicht und für alle kleinen Modelle wo es 4 Kanaler tun würde ich die MC12 erstmal behalten.
Ich weiss nicht in welche Richtung Du Dich entwickeln willst, wenn Du natürlich sagst Du bist reiner Seglermensch und fliegst in Zukunft 4 Klappen aufwärts, dann verkauf sie.
Wenn Du ab und zu mal ein kleines Spassmodell oder Indoor oder sowas fliegen willst, dann behalt sie.
FrSky hat halt wirklich den Vorteil daß es kleine günstige Empfänger gibt.
In einen 3 Meter 4 Klappensegler würde ich aber IMMER einen Optima verbauen wenn ich eine A9 habe...........
Benutzeravatar
McLaut
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Jan 2011, 15:42
Wohnort: Odenwald

Re: Dragon von Valenta

Beitrag von McLaut »

Nur die frage ist was würdet Ihr für eine MC12 umgebaut auf FRSky+2x8Kanal und 1x7Kanal Empfänger Bezahlen :?:
Da kann man sich eigentlich nur im Netz schlau machen!!! Raten wäre da doof :oops:
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Gast

Re: Dragon von Valenta

Beitrag von Gast »

Man Man Man ist das schwer :lol:

@Alex Ich denke das ich beim Segeln bleiben werde,habe hier noch einen Trainer aber den werde ich wohl verkaufen.
Silberkorn

Re: Dragon von Valenta

Beitrag von Silberkorn »

Also wenn die Hobbykasse völlig leer ist, dann gib die MC12 ab. Für die bekommste mit dem FrSky Umbau im Network oder bei RCLine bestimmt noch was.
Gast

Re: Dragon von Valenta

Beitrag von Gast »

Silberkorn hat geschrieben:Also wenn die Hobbykasse völlig leer ist, dann gib die MC12 ab. Für die bekommste mit dem FrSky Umbau im Network oder bei RCLine bestimmt noch was.
Noch besser ist alles einzeln Verkaufen :)

MC12 ca.50Euro
2x8Kanal Empfänger in der Bucht ca.60 Euro
2x7Kanal Empfänger in der Bucht ca.50 Euro

Ich denke so viel werde ich Komplett nicht dafür bekommen :shock:
Und die FRSky Empfänger sind gefragt in der Bucht :)


PS Und ich bin immer chronisch Pleite :D
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Dragon von Valenta

Beitrag von christianka6cr »

Moin Jürgen

Die Nachteile von HiTec sind halt die nicht vorhandene Empfängerpalette und die umständliche Telemetrie. Auf 2 Systeme würde ich nicht gehen, das ist doch richtig blöde wenn du nur wegen so ner ollen EGE-Krücke oÄ zum Vorschnüffeln auch noch einen extra-Sender mitnehmen musst an den Hang. Wenn dein Systemanbieter nicht die Empfänger liefern kann die du benötigst, hast du auf das falsche System gesetzt finde ich. Die Auswahl ist doch groß genug am Markt sodass keiner hier Kompromisse eingehen muss!
So toll das Aurora-Konzept auch ist, ich würde mir aus den genannten Gründen das ganze mit HF zZ nicht kaufen. Der Stillstand in der Entwicklung ist jetzt schon viel zu lange bei HiTec als das mir das Vertrauen einflößen könnte, das brauch ich aber wenn ich mir ein komplettes System kaufen sollte. Soetwas ist für mich zumindest immer eine längere Bindung. (meine EVO habe ich jetzt ~10 Jahre...)

Insofern sehe ich den Umbau der Aurora mit FR-Sky oder Jeti als deutliche Aufwertung an. Beides sind sehr rührige Firmen was Neuentwicklung und Weiterentwicklung ihres Systems anbelangt und die A9 als Sender an sich ist ja wirklich gut, keine Frage.

Was mich allerdings etwas stutzig macht: Noch vorgestern wolltest du keinen Handsender...!?

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Silberkorn

Re: Dragon von Valenta

Beitrag von Silberkorn »

christianka6cr hat geschrieben: So toll das Aurora-Konzept auch ist, ich würde mir aus den genannten Gründen das ganze mit HF zZ nicht kaufen. Der Stillstand in der Entwicklung ist jetzt schon viel zu lange bei HiTec als das mir das Vertrauen einflößen könnte,
Bisher haben Sie alles was angekündigt war auch geliefert. Und sie sind derzeit IMHO der einzige Senderhersteller der Neuerungen in's System einfliessen lässt die von der Benutzerschaft im Internet vorgebracht werden.
HiTec hat Parkflyer Empfänger angekündigt, und die werden auch kommen.
Und mal ehrlich. Es ist nicht richtig schön einen 50 Euro Empfänger in einen Hacker Skyfighter bauen zu müssen (noch), aber soooo tragisch isses nicht.
Die 6 Kanal Hitecs sind mit Boda-less Antenne und in Schrumpfschlauch gepackt meines Wissens die mit die leichtesten Rückkanalfähigen Empfänger :-)
Ich bin immernoch der Meinung das die A9 im Handsender Bereich unter 400 Euro das Mass aller Dinge ist, wenn man neu kauft und keine "Bastellösung" will.
Ansonsten ist ein älterer guter Sender mit Jeti immer eine Alternative.
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Dragon von Valenta

Beitrag von christianka6cr »

Echt? Die Empfänger wiegen unter 5g mit über 1000m Reichweite? Das wiegt der kleinste Jeti-Empfänger mit, wie grundsätzlich alle Jetis, Rückkanal.
Wenn da kleine Empfänger kommen ist das ok, auf Wünsche der User vom Internet aus ist übrigens Jeti aber auch eingegangen, bzw tun es die ganze Zeit noch, auch wenn die direkte Kommunikation etwas harzig ist. Ohne das hätten sie keine Empfängerpalette von insgesamt imho 29 Varianten von 4-18 Kanälen und eine Telemetrieauswahl von über 20 Sensoren mit kräftig sonstigem Zubehör.

Mich Juckts irgendwie nicht wenn ich in einem u-20€-Gurkenmodell einen 80€-Empänger liegen habe. Ich fliege ja nicht um abzustürzen :lol: :wink:

Jau, das Argument mit dem "Basteln"... Sorry, aber da werd ich fast Wahnsinnig... :oops: :evil:
Früher habe ich 3x am Tag einen Quarz wechseln müssen am Hang (vor der Synthie-Zeit) und bin mit Empfängern von zig verschiedenen Firmen geflogen, heute nennt sich ein einmaliges (!!!) altes HF rausziehen, neues HF reinstecken schon Basteln, obwohl das mit deutlich weniger Aufwand und allg. Gefahr als das Fingernägelabbrechen und an dünnen Drähtchen rumdrücken beim Quarzwechsel verbunden ist. Sind die Leute denn früher alle den ganzen Tag am Boden geblieben ohne Ausweichquarze mitzunehmen wenn mehrere mit dem gleichen Kanal am Hang waren?

Wenn die Empfängerpalette ausgeweitet ist, ist mein einziger Kritikpunkt noch die Telemetrie, aber das ist wohl reine Geschmackssache. Spannung und Reichweite kommt ja imho auch ohne Sensor.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
FX2000
Beiträge: 1027
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 12:01

Re: Dragon von Valenta

Beitrag von FX2000 »

Hey Jürgen,

wenn Du mir sagst wieviel Kohle für den Sendertausch hast, gib ich auch mal meinen Senf dazu..:)

LG
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Gast

Re: Dragon von Valenta

Beitrag von Gast »

Hi Leute

Als erstes an Christian...warum jetzt Hand-Sender :?: Ganz einfach Pultsender gibt es in der Preisklasse bis 400Euro nicht Neu(Die für mich Interessant wären)
Dann hast Du mich noch dazu gebracht,das ich aus dem Hand-Sender ja einen Pult-Sender machen kann :wink:
Also lese ich das richtig,Du Christian würdest mir auch zu der FRSly Variante raten :?:

Und nun zu Dir Stephan mehr als 400Euro sind zur Zeit nicht drin,und bis nächstes Jahr habe ich keine Lust zu warten um den Drachen in die Luft zu bringen :?

ich habe jetzt das Kabel von Nobby da werde es morgen mal Testen und mich bis Ende Woche entscheiden,was ich Schluss endlich machen werde :wink:

Ich tendiere immer noch zu der Aurora9 FrSky-Variante :-)


PS Stephan wie sieht es aus mit fliegen am Samstag,wenn das Wetter stimmt bin ich auf dem Öti
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Dragon von Valenta

Beitrag von christianka6cr »

Moin Jürgen

Nochmal: Der Drachen wird ohne große Einschränkungen für dich zumindest anfangs auch mit der 12er fliegen! Musst nur entweder ein Servo umdrehen oder ein programmierbares V-Kabel dranstecken. Deshalb also kein Stress.
Stress beim Senderkauf macht einfach keinen Sinn. Erst recht nicht jetzt im Winter... Da brauchst du doch sowieso keinen neuen Sender... Geh die nächsten Monate dann mal an ein paar verschiedene Hänge und schau dir dort die Sender die rumstehen genauer an indem du die Besitzer nach 5min. Testzeit in einem leeren Speicherplatz mit kurzer Einführung fragst. Mach das aber nicht nur mit Sendern in "deiner" Preisklasse, sondern vom Turnigy bis zur FX-40, nur so weißt du dann auch was du willst. Dich jetzt festlegen auf 400€ und sich dann 5 Jahre lang ärgern warum man nicht noch 2 Monate länger gespart hat wäre so richtig bescheuert.
Welches System du dann am Ende in den Sender reinsteckst ist ja nochmal eine andere Sache. Ich für mich würde zZ beides unabhängig betrachten. So gesehen wäre an lieferbarem derzeit eine FX-40 mit Jeti meine Traumkombi.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
FX2000
Beiträge: 1027
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 12:01

Re: Dragon von Valenta

Beitrag von FX2000 »

warte noch ein paar Tage und hol Dir z. B. so was... http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ght=futaba

wenns neu sein soll dann die hier... http://cgi.ebay.de/Futaba-T8-FG-2.4GHZ- ... 327wt_1251

+

http://www.rcheli-store.de/Elektronik-E ... 682&p=4682

Wegen Sa. is bei mir noch nicht sicher ob ich in den Keller ge oder am Hang bin :)
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Gast

Re: Dragon von Valenta

Beitrag von Gast »

FX2000 hat geschrieben:warte noch ein paar Tage und hol Dir z. B. so was... http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ght=futaba

wenns neu sein soll dann die hier... http://cgi.ebay.de/Futaba-T8-FG-2.4GHZ- ... 327wt_1251

+

http://www.rcheli-store.de/Elektronik-E ... 682&p=4682

Wegen Sa. is bei mir noch nicht sicher ob ich in den Keller ge oder am Hang bin :)
Danke Stephan

Aber es gibt Leute,die haben mir schon abgeraten wegen der T8FG

Die FX30 ist schon ein geiles Teil :o

Ich werde mich erst mal zurück ziehen und meine Entscheidung nach ein paar Tage Schlafen und Arbeiten bekannt geben.

Letzte Frage:Wie fliegt sich ein Dragon ohne Thermik Stellung :?:
stefan 94

Re: Dragon von Valenta

Beitrag von stefan 94 »

Schneller und ein bisschen wendiger.
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Dragon von Valenta

Beitrag von christianka6cr »

Warum willst du ohne Thermikstellung fliegen?

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
FX2000
Beiträge: 1027
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 12:01

Re: Dragon von Valenta

Beitrag von FX2000 »

DerMop hat geschrieben:
Aber es gibt Leute,die haben mir schon abgeraten wegen der T8FG
Wieso das den... aus welchem Grund?

DerMop hat geschrieben:
Letzte Frage:Wie fliegt sich ein Dragon ohne Thermik Stellung :?:
Für die ersten Schritte bestimmt OK, aber nach kurzer Zeit bracuhst die Klappen.....
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Gast

Re: Dragon von Valenta

Beitrag von Gast »

christianka6cr hat geschrieben:Warum willst du ohne Thermikstellung fliegen?

Gruß Christian
Weil ich die Wahrscheinlich nicht Progen kann auf der 12 mit Y-Kabel oder wie soll das gehn :?:

@Stepahn warum weiß ich nicht mehr,ist schon eine Zeit lang her :shock:

Andere Frage Lauert Ihr irgend wo das Ihr immer gleich auf meine Frage antwortet :D
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Dragon von Valenta

Beitrag von christianka6cr »

DerMop hat geschrieben:..Lauert Ihr irgend wo das Ihr immer gleich auf meine Frage antwortet :D
Ja! :mrgreen: :twisted:
DerMop hat geschrieben:Weil ich die Wahrscheinlich nicht Progen kann auf der 12 mit Y-Kabel oder wie soll das gehn :?:
Wölbis auf den Gasknüppel und diesen schwer stellen. 2 oder 3 "Rasten" ist Thermik, mehr ist Bremse. So in der Richtung flieg ich auch enge Pseudo-F3F-Wenden mit dem Milan, einfach einen Tick Butterfly als "Snap-Flap" beim Rumziehen, sonst reißt mir die Strömung ab an der Zicke. Zum in einen anderen Zustand schalten bin ich meist zu faul... :roll: :oops:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Silberkorn

Re: Dragon von Valenta

Beitrag von Silberkorn »

DerMop hat geschrieben:
christianka6cr hat geschrieben: Andere Frage Lauert Ihr irgend wo das Ihr immer gleich auf meine Frage antwortet :D
Im Forum ist halt noch wenig Traffic, da müssen wir halt Dich bespielen ;.)
Benutzeravatar
FX2000
Beiträge: 1027
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 12:01

Re: Dragon von Valenta

Beitrag von FX2000 »

DerMop hat geschrieben:
Andere Frage Lauert Ihr irgend wo das Ihr immer gleich auf meine Frage antwortet :D

Jep!!!!!!! :D
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Benutzeravatar
Nobby_segelflieger
Beiträge: 2151
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
Wohnort: Titisee- Neustadt

Re: Dragon von Valenta

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moooin Zusammen

Die Thermikstellung kanner ja später noch "Dazutrimmen" vielleicht nicht in vollem Umfang, vielleicht nur 50%

Zu ner neuen Funke bin ich auch der Meinung, abwarten und Teee trinken. Ich hab damals auch den Fehler gemacht und zu Anfang was "Kleines" gekauft. 4 Monate später die MX12 und nochmal 4 Monate später die MC22s. In 1 jahr 3 Funken und ne menge Schotter versiebt.

Bin schon wieder am überlegen ob..................... Nee, obwohl so ne FX-20 ist auch nicht von schlechten Eltern.

Jürgen schlaf mal drüber und schaff mal ein paar Tage drüber und du wirst sehen, der Nebel lichtet sich. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :D :D :D :D :D
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Gast

Re: Dragon von Valenta

Beitrag von Gast »

Hm

Dann frage ich mich für was ich eine neue Funke brauche :shock:
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Dragon von Valenta

Beitrag von christianka6cr »

Weil Wölben über 2 Rasten im Gasknüppel nicht wirklich der Weißheit letzter Schluss ist... Dafür hat man eigentlich Schieber oder Schalter. Auch Mitnahme der Wölbis zu Quer geht ja nicht, also auch nur halber Spaß :wink: Aber du kannst den Drachen fliegen und "musst" keinen Panikkauf bei der Anlage machen. Wenn du allerdings ne FX-30 nimmst machst du garantiert keinen Fehler, die kannst du auch ungesehen jetzt kaufen... Die 8er ist vom Proggen her nicht wirklich schlechter, mir hat sie von der Ergonomie her nicht gefallen, aber du hast ja nicht so Pranken wie ich... :oops: :roll:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
FX2000
Beiträge: 1027
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 12:01

Re: Dragon von Valenta

Beitrag von FX2000 »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:Moooin Zusammen

Die Thermikstellung kanner ja später noch "Dazutrimmen"

Nobby, wie soll das den gehen?

Übrigens, die T8 und FX 20 haben das gleiche Menü :shock:
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Silberkorn

Re: Dragon von Valenta

Beitrag von Silberkorn »

DerMop hat geschrieben: Dann frage ich mich für was ich eine neue Funke brauche :shock:
Um einen 4 Klappenbomber wie den Drachen nach einer Weile voll auzunutzen brauchste IMHO:

Wölbklappenmischer
Butterfly
Mischer Quer -> Wölb
3-4 Flugphasen
evtl. Snapflap
usw.

Das alles kann Deine nicht ;.)
Benutzeravatar
Nobby_segelflieger
Beiträge: 2151
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
Wohnort: Titisee- Neustadt

Re: Dragon von Valenta

Beitrag von Nobby_segelflieger »

:D :D :D :D :D :D :D :D

Ich schmeiss mich weg. So viel wie heir im Forum hab ich im RC_N niiiiie gelacht.

ja Jürgen wir Lauern immer und Überall.

Heee, das kriegen wir schon irgendwie hin. Die Ideee von Christian ist gut. Da hätte man früher drauf kommen sollen.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Benutzeravatar
Nobby_segelflieger
Beiträge: 2151
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
Wohnort: Titisee- Neustadt

Re: Dragon von Valenta

Beitrag von Nobby_segelflieger »

FX2000 hat geschrieben:
Nobby_segelflieger hat geschrieben:Moooin Zusammen

Die Thermikstellung kanner ja später noch "Dazutrimmen"

Nobby, wie soll das den gehen?

Übrigens, die T8 und FX 20 haben das gleiche Menü :shock:

Die Klappen von vornerein schon nach unten einstellen, bzw das Profil vorwölben in "Neutralstellung"

Aber wie schon geschrieben, Christian´s Idee ist Süperb mit dem Gasstick.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Benutzeravatar
FX2000
Beiträge: 1027
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 12:01

Re: Dragon von Valenta

Beitrag von FX2000 »

was ist ein "RC-N" fett...grins...
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Gast

Re: Dragon von Valenta

Beitrag von Gast »

Also kauf ich mir jetzt sofort die FX-30 auf RCN und baue sie um auf FRSky und habe meine ruhe :D wer hat 500Euro für mich übrig :D
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Dragon von Valenta

Beitrag von christianka6cr »

Das wär doch ne Idee. Wobei du bei Futaba auch bleiben könntest. Bei HK gibts günstige Empfänger die richtig gut sein sollen (Norbert setzt sie ein)

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Antworten