Marumba - schneller 2 m Hangflugpfeil

Norbert1

Re: Marumba - schneller 2 m Hangflugpfeil

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
Kerne sind fertig geschnitten, und ein wenig verschliffen
Habe mal die rechten Flächen blau und die linken Flächen rosa zusammengelegt. sieht man nicht so gut wegen dem Gras ,
ein Winglett sieht man auch auf den Bildern.

Norbert
Dateianhänge
ist gut wegen lagenerkennung
ist gut wegen lagenerkennung
DSCF2610.JPG (140.16 KiB) 5721 mal betrachtet
DSCF2611.JPG
DSCF2611.JPG (122.16 KiB) 5721 mal betrachtet
Winglett
Winglett
DSCF2612.JPG (136.26 KiB) 5721 mal betrachtet
DSCF2613.JPG
DSCF2613.JPG (124.54 KiB) 5721 mal betrachtet
DSCF2614.JPG
DSCF2614.JPG (122.13 KiB) 5721 mal betrachtet
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Norbert,

das sieht richtig Klasse aus, schön gemacht, besonders auch das Winglet :thumbup:

Für die Verwindung müßte die Endleiste außen 6,3 mm höher sein als die Nasenleiste, das sieht auf den Bildern auch so aus als ob das paßt...ich hoffe nur dass Dein Marumba fliegt und auch mir der Bau gelingt damit Deine Arbeit nicht umsonst ist :roll: :wink:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

hi Uwe
ich meine das sind so ca 6,5 mm habe aber nicht nachgemessen , das mit dem Bau wird schon klappen da bin ich mir sicher auch bei dir

Nur die Winglett waren Triki zu schneiden und haben mich etliche versuche gekostet, aber ich habe es geschaft

Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Habe mal die Kerne gewogen Mittelteil wiegt 40 gramm Ausenteil wiegt 28 gramm.
Uwe mit wie viel Grund Gewicht hast du gerechnet?
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

So ich habe da mal was vorbereitet und hoffe das Uwe dazu was sagt ob man es so bauen kann/soll
Der Rumpf wird 65mm breit und ca. 50mm Hoch, und bis Motorachse 300mm ,auf den Bildern ist alles nur zusammengesteckt so das man auch sieht das ich die Motor Achse parallel zur Mitte des Profil laufen lassen möchte , habe mal ein Profil vom Flügel an die Seite mitaufgesteckt damit man den Profilverlauf sieht und sich vorstellen kann was ich meine, Natürlich wird das zu dem Papp Rohr noch abgerundet und hübsch gemacht .Auf dem zweiten Bild ist der Motor ein 4 Poliger innen Läufer und der 4 S A123 Akku den ich verbauen möchte zu sehen. Ich hoffe Uwe das ist so in deinem Sinne, was für ein Motor Sturz soll man wohl einbaut nach oben oder unten und wie viel.
Norbert
Dateianhänge
DSCF2616.JPG
DSCF2616.JPG (118.24 KiB) 5653 mal betrachtet
Rumpf mit Komponenten
Rumpf mit Komponenten
DSCF2617.JPG (116.89 KiB) 5653 mal betrachtet
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Norbert,

der Teil des Rumpfes bzw. Motorträgers der hinter der Endleiste liegt sollte oben nicht über die Flügeloberseite überstehen :roll:
Der Sturz sieht so aus wie ich das am Telefon gemeint habe, das paßt :thumbup:

Ich hab die Komponenten mal schematisch an meinen Ares-Rumpf gelegt, ich hoffe man kann erkennen wie ich das meine (die Teile sind kein Ares- oder Marumba-Antrieb, es geht bei den Fotos nur ums Prinzip)

Das Zielgewicht meines Marumba ist übrigens ~ 1,5 kg ohne Ballast, das sind etwa 35 g/dm² Flächenbelastung, da spielt das Gewicht der Kerne keine maßgebliche Rolle, alles andere hat wesentlich mehr Einfluß auf die Flugmasse.
KleinIMG_0258.jpg
KleinIMG_0257.jpg
KleinIMG_0259.jpg
Norbert, Deine Nachricht hab ich bekommen, ich meld mich wenn die Kerne angekommen sind, danke :wink:

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leutle,

ma ne blöde Frage: das Marumba-Dingens will Norbert als E-Hotliner bauen und ich als Hangnuri der billiger und reparaturfreundlicher sein soll als der Focus-Leitwerker. Will sonst noch jemand so ein Unding bauen? Ich frag weil ich mich schon seit ein paar Tagen frag ob ich einen Holz-Prototypenrumpf oder ein Holz-Urmodell für einen GFK-Rumpf + Förmchen bauen soll?
Norbert raucht einen fetten Prototypenrumpf um sein E-Zeugs unter zu bringen den er besser in Holz baut, aber wenns mehr als 2 Segler egal welcher Bauweise werden, dann ist es bei mir egal ob ich einen Prototypenrumpf oder ein Urmodell und Form für einen Kleinserienrumpf für das schlanke Böotchen mach,..ich müßte nur wissen ob noch jemand was mit dem GFK-Teil anfangen kann?

Gruß,

Uwe

Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
Ich hab die Marumba im Auge , weil irgendwas von Deinen Auslegungen muß ich ja mal nachbauen :mrgreen:
So ein Hottie Käme mir gelegen! Allerdings Dauert es noch bis Baubeginn ist. 3 Projekte auf einmal zieh ich nicht durch.

Ein Seglerrumpf kann auf jeden fall nichts Schaden !

Eure Rumpf diskusion kommt mir gerade gelegen!
Ich hab Gestern für den Noch namenlosen 2m Pfeil auch einen Rumpf aus Dur "geschrubbelt" den ich dann "liebevoll" zerbrochen hab und im gelben Sack entsorgt. :roll: Der Lipo Akku wäre auch ligend knapp hinter-unter der Flächennase gelandet. und der Motor dann genau im Schwepunkt . Aufgrund der 170mm Profiltiefe im Mittelteil wird aber eine Stupsnase notwendig, die vorne an die Flächenkontour angepasst werden soll. Selbst wennn ich den Empfänger im Flügel Platziere.Ist das alles sau eng.
Mein Antrieb 2835 /1000n hätte dann mit 5° Struz hinten auch über den flügel geragt . Aufgrund der Durchgehenden Wölbklappen entstand dann noch ein Spalt im Klappenbereich , der dann bestimmt die Vollbremse anzieht wenn ich Entwölbe.

Gestern Abend hab ich dann begonnen im xflr 5 den gesamten Pfeil, also mit Rumpf einzugeben. Es zeichnet sich ab das ein Pylon an dem der Rumpf mit stehendem Akku hängt, im geradeausflug die Beste lösung ist. Schiebeflug bekomm ich in der Simulation nur zusammen wenn ich das ganze 5° schräg zeichne.

Die Nachteile des Pylon Rumpfes abzuschätzen im Schiebeflug kann nur ein Profi, die seitliche Angriffsfläche vedoppelt sich dadurch fast :shock:
Hilfe ! :lol:

Das ganzeElektro Rumpfthema beim Pfeil ist jetzt schon fast schon so komplex wie der Pfeilflügell an sich. :roll:
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Uwe

Ich hätte halt ein VT schräg abgesägt wie du es vorgeschlagen hattest, aber wenn du dir die Mühe machen möchtest, nehm ich gerne einen Rumpf von dir. :thumbup:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
So die Bastelstunde geht weiter wäre ja so als wen ich das nicht mit euer Hilfe hinbekomme
@ Uwe dann sollte es so aussehen und der angebliche Motorsturz wird die Profilsehne gerade nach hinten durchlaufen
Uwe möchte ja ein Urmodell vom Rumpf bauen , Flächenkerne und Winglett könnte ich schneiden wen einer welche haben möchte
Dateianhänge
Rumpf von der seite Schäg gestellt
Rumpf von der seite Schäg gestellt
DSCF2618.JPG (113.49 KiB) 5607 mal betrachtet
Rumpf von der seite
Rumpf von der seite
DSCF2619.JPG (116.92 KiB) 5607 mal betrachtet
Rumpf von oben
Rumpf von oben
DSCF2620.JPG (116.35 KiB) 5607 mal betrachtet
mal von Oben
mal von Oben
DSCF2621.JPG (117.62 KiB) 5607 mal betrachtet
Fläche mal angehalten
Fläche mal angehalten
DSCF2622.JPG (115.27 KiB) 5607 mal betrachtet
Rumpf noch mal mit Komponenten
Rumpf noch mal mit Komponenten
DSCF2623.JPG (114.07 KiB) 5607 mal betrachtet
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

ich habe Uwes Rumpfkritik so verstanden das hinter der Fläche nix mehr nach oben steht bezugen auf die Klappenoberseite.

Dann hängt da unten aber gscheit was raus bei den motorisierten Versionen :D
Obs dann noch Wieblich iss :?: :lol:
UweH

Beitrag von UweH »

Bernd H hat geschrieben:Dann hängt da unten aber gscheit was raus bei den motorisierten Versionen :D
Obs dann noch Wieblich iss :?: :lol:
Na klar ist das weiblich, das ist der Euter der Nuri-Kuh :D

@Norbert: so sieht das viel besser aus, es steht oben möglichst nix mehr über.
Die Kerne sind angekommen, vielen Dank :thumbup:

Wenn man das mal so zusammen legt, dann fallen die Details viel leichter. Ich werde die Winglets wahrscheinlich nicht seitlich anschrauben, sondern mit zwei 3 mm GFK-Stiften auf der Wingletseite in Führungsröhrchen auf der Flügeloberseite aufstecken, ähnlich wie beim X-Mess.
Als Flügelsteckung müßte eine 10er CFK rund eigentlich gut rein passen, das würde auch von der Dimensionierung her etwa passen.
Jetzt muß ich aber erst mal sehen dass ich den Aris-Mini Rohbau fertig und vom Baubrett krieg, sonst hab ich keinen Platz für Marumba.
Morgen solls so gutes Flugwetter geben wie am Montag, ich muß unbedingt noch die Ballastkammer in den Arcus kriegen :mrgreen:

@Bernd: Rumpfströmung ist reine 3D-Aerodynamik, kein Modellbauprogramm kann das simulieren und alle Ergebnisse von irgendwelchen Simulationsversuchen in Vortex und XFLR5 dazu sind falsch und unbrauchbar. Das ist auch ein Teil der Aerodynamik wegen dem die ganz großen trotz Großrechner & Co immer noch einen Windkanal brauchen. Um das im Modellbaubereich abzuschätzen helfen Erfahrungsaustausch und Flugversuche, siehe SB13-Thread bei RC-Network.

Gruß,

Uwe.

Bernd H

Beitrag von Bernd H »

ich wollt doch keine Kuh :lol:
sb13 Thema dann hab ich ja was zu lesen .
Äh flugeversuche dafür bauche ich keine negtivformen für den Rumpf zu erstellen :roll: :lol:
Also erst mal den Sb13 thrad lesen und dann doch was anders machen :thumbup:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Uwe
Sind die Kerne so in Ordnung und auch brauchbar trotz da ich etwas die Nase geschliffen habe,
verbaust du die Wingletts auch oder machst du welche aus Balsa ?
Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Norbert,

die Kerne sind brauchbar, aber nicht ganz so gut wie die letzten von Dir denn die waren perfekt...aber nicht falsch verstehen, die Marumba-Kerne sind gut und viel besser als ich das je hinbekommen könnte, Dankeschön :wink:

Die Winglets von Dir möchte ich verwenden und von oben auf den Flügel aufstecken, wie oben schon geschrieben.

@Bernd: beim SB13-Thread gehts Hauptsächlich um den nicht berechenbaren und nur schwer abschätzbaren Einfluß des Rumpfes auf Auslegungs-cA und Flügelmoment. Die Braunschweiger hatten sich beim Original trotz Uni-Equipment und Flugerprobung mit einem 1:3-Modell gehörig verschätzt, ebenso wie viele der SB 13-Modellnachbauer. Ich bin mir ziemlich sicher dass meine Auslegung mit dem fetten Originalrumpf wie ein "normaler" Nurflügel fliegt, mit einem schlanken Zweckrumpf wäre das ein ganz anderer Flieger mit viel engerem Leistungsband nur im hohen cA-Bereich.

Gruß,

Uwe.

Bernd H

Beitrag von Bernd H »

:thumbup: Danke Uwe

ich habe die ganze Diskusion jetzt nochmal Durchgeackert weil ich das ganze so ab Weihnachten nicht mehr verfolgt habe. Da steht noch ne Menge anderes intressantes, auch zu den Wingletts, vile intressannter fine ich da schon die Ddiskusion um die Seitefläche des Rumpfes bezüglich des Schiebeverhaltens.

Bei meinem 2m pfeil sind die Chancen recht gering den Antriebsakku in die Fläche zu integrieren da muss ich in den sauren Apfel beissen , auch mit dem ca Verlust. Beim 2,8m Pfeil ist noch nichts zu spät . Ob ich das Mittelteil in Hohl dann auch stabil genug bauen kann wird mir wiederum der 2m Pfeil zeigen wenn die holme Laminiert sind. Der 2te schritt wirklich harte Pressformen zu bauen ist so Positv verlaufen das genau das jetzt Problemlos möglich ist.
Trotz aller Freude stinkt es mir gerade gewaltig, die Schalen nicht nochmal neu geschnitten zu haben... dann hätt ich die Nasenrundung auch schon nahezu perfekt.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Habe heute die Kerne Zusammengeklebt und einen Holm von 14mm breit an der wurzelrippe auslaufend auf 8mm zur end rippe geschnitten etwas von der Höhe weggeschliffen und mit Glasschlauch überzogen und den Holm mit der Fläche wieder zusammengeharzt nun Trocknet alles .
Leider keine Fotos Akku alle

@Bernd Berichte mal wie du das mit den Pressformen gemacht hast?

Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So das ich mir das mal so richtig vorstellen kann habe ich den Rumpf mir mal aus Styrodur geschnitzt so soll oder wird er mal aussehen na ja gewöhnungsbedürftig.
Nun muss mir noch eine Idee einfallen um den Akku zu wechseln am besten von unten aber weiß noch nicht wie.
Norbert
Dateianhänge
Rumpf seitlich
Rumpf seitlich
DSCF2624.JPG (120.66 KiB) 6164 mal betrachtet
Rumpf seitlich angekippt
Rumpf seitlich angekippt
DSCF2625.JPG (122.6 KiB) 6164 mal betrachtet
Rumpf von Hinten
Rumpf von Hinten
DSCF2626.JPG (122.17 KiB) 6164 mal betrachtet
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:Hi
soll oder wird er mal aussehen na ja gewöhnungsbedürftig.
Hallo Norbert,

warum machst Du die Nasenleiste gerade abgeschnitten und nicht spitz zulaufend als Verlängerung der Flügel-Nasenleiste?
Gefällt Dir das stumpfe Teil so?

Mach doch den Zugang von oben durch einen Deckel, das hat sich beim X-mess gut bewährt.

Gruß,

Uwe

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Uwe wenn ich aber die Zuspitzung mache verschiebt sich der Schwerpunkt dann, weil ja dann der Flügel pro Seite 30 mm länger wird, am flügel kann ich nichts mehr machen weil der Holm und der erste Ober Gurt noch im Vakuum liegt. Außerdem muss ja die Mittelrippe dann angepasst werden die müsset dann 264 mm lang werden hatt dan aber auch eine andere höhe ist das schlimm ?
Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

ich denke uwe meint du sollst was unter dem Flügel rausragt links und rechts abrunden. Stell dir mal einen Bootsrumpf vor...
und dann gugg zum ein Pfeil entseht langsam ich hab da was gezeichnet.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Welchen Motorsturz plant man besten für eienn schubmotor am Pfeil zu Profilachse mitte bei 3.1° Verwindung aussen! Gibts erfahrungswerte?
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
Wie Scharnierst du deine Klappen an Wölb klappen Unten Und Quer Oben ?
Was für Ausschläge soll man nehmen und wie sollen die klappen gesteuert werden, wann die Wölb klappen mittnehmen Start Stellung, Segel Stellung, Speed Stellung kannst du mal was dazu schreiben
Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:wenn ich aber die Zuspitzung mache verschiebt sich der Schwerpunkt dann, weil ja dann der Flügel pro Seite 30 mm länger wird, am flügel kann ich nichts mehr machen weil der Holm und der erste Ober Gurt noch im Vakuum liegt. Außerdem muss ja die Mittelrippe dann angepasst werden die müsset dann 264 mm lang werden hatt dan aber auch eine andere höhe ist das schlimm ?
Hallo Norbert, genau so habe ich das gemeint, am Flügel brauchst Du dafür nix mehr machen, den neuen Schwerpunkt berechne ich Dir wenn die endgültigen Maße fest stehen.

Alle Ruder werden unten anscharniert, incl und besonders die Wölbklappen.
Die Wölbklappen müssen nicht nach oben ausschlagen, aber nach unten so weit wie möglich, am besten bis 90°
Die Querruder sollten mindestens 35° in jede Richtung können um auch die Überlagerung Höhe und Quer bei großen Ausschlägen zu verkraften.

Die genauen Ruderausschläge und Klappenmischungen habe ich bei den Simulationen nicht aufgeschrieben, das muß ich noch mal für alle Situationen durch laufen lassen....kann aber noch ein bisschen dauern, erst mal muß ich nachher das Arcus-Großsegler-Hangbolzvideo schneiden... :roll: :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Fröhlich geht es weiter Ober Gurt aus Carbon-Hochmodulgelege CGE-M46 80 g/m² abgestuft Auflamieniert.
Verbinder ein Doppel- T Alu 11mm breit 8mm hoch mit Rovings (Russenkohle) ausgefüllt und Verbinder Taschen aus GFK- Schlauch doppelt laminiert.
Rumpf länger gemacht so dass er jetzt spitz zuläuft.
Als Lagenaufbau habe ich mir Gfk und zwar 25g matte als Deckschicht 90 grad zum Flügel und 80 g matte 45 grad zum Flügel wäre das sowohl ok ?
Norbert
Dateianhänge
Obergurt auflamieniert
Obergurt auflamieniert
DSCF2628.JPG (123.07 KiB) 5456 mal betrachtet
Verbinder und Verbindertaschen
Verbinder und Verbindertaschen
DSCF2629.JPG (113.15 KiB) 5456 mal betrachtet
Rumpf mit Nase
Rumpf mit Nase
DSCF2627.JPG (119.26 KiB) 5456 mal betrachtet
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

so Sieht der Rumf mal richig futuristisch aus :thumbup:
UweH

Beitrag von UweH »

Bernd H hat geschrieben:so Sieht der Rumf mal richig futuristisch aus :thumbup:

Jepp, so hatte ich das gemeint und das gefällt mir seeehr gut :thumbup:

Norbert, beim Lagenaufbau hast Du viel mehr Erfahrung als ich, aber von meinem Pfeilflügelverständnis würde ich zusätzlich zu Deinem Vorschlag noch eine 80er Glas Diagonal ohne Unterbrechung vom Holm unten zum Holm oben als D-Box-Zulage gegen Flattergefahr rein machen.

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
Habe doch einen Holm aus Glasfaser schlauch eingebaut 16mm breit an der Wurelrippe und 8mm Breit an der Endrippe und so hoch wie das Profil schaust du Foto.
Das U-D Band habe ich einmal 35 cm ,1 mal 70cm und zweimal durchlaufend Breite des Holms 35mm Wurzerippe Endrippe 18 mm das A 4 lagen
und Diagonal zum Holm ober Gurt immer schichtweise mit eingearbeitet
das müsste reichen
Norbert
Dateianhänge
Holm aus GFK-schlauch
Holm aus GFK-schlauch
DSCF2630.JPG (104.3 KiB) 5420 mal betrachtet
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

bei dem "Geschoss" mit der Verwindung und Pfeilung würde ich Uwes Vorschlag mit der diadgonal d Box brücksichtigen oder Wahlweise das Komplette laminat Diagonal und nicht soo leicht ausführen. :thumbup:
Der Glas Schlauchholm wird Vermulich die Verwindungslasten nicht alleine Abtragen.

Mit Glas stehe ich aber gerade wieder mal satt auf Kriegsfuß, die Silanschlichte wird beim laminieren und auch beim warmhärten mit 60° derfinitf nicht von meinem Hp55 Harz gelöst. Der misserfolg ist, das die Galsfasern ungebunden vom Harz umschlossen werden aber nicht Verklebt. Kräfig schleifen genügt das es wieder Franst.
Die materialien die ich gerade hier hab sind so schon mal nicht für Tragende konstrucktionen verwendbar.
Mit billigst Polyester kfz bedarf wird die galsfaser Voll gebunden, das wird die Silaneschlichte vom Styrol gelöst. Das probelaminat hab ich nach kalthärten dann genauso geschliffen da franselt nix mehr .

Welche Harze verwendet ihr bei Glasgewebe ?
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Bernd
ich benutze auch das HP55 und habe gute erfahrungen damit, Hast du noch Glas das mal von HP war wo Christian gewarnt vor hatt?
Norbert
Antworten