Asw 20 3,2m

UweH

Re: Asw 20 3,2m

Beitrag von UweH »

Hi Marco,

auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug. Mich freut besonders dass der Flieger schon geht ohne dass Du das Leitwerk abschneiden mußt, das ist bei meinen Auslegungen nicht selbstverständlich :mrgreen:
Den würde ich gerne mal im DS fliegen sehen, auch oder gerade weil es ein bisschen Stilbruch wäre :twisted:

Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem Bomber und allseits gute Landungen :wink:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Studi

Beitrag von Studi »

Vielen Dank euch allen!

Und ein Herzliches Dankeschön an Uwe, für die geniale Auslegung :thumbup:

Werde bei Gelegenheit mal ein paar Runden hinter den Bäumen drehen, und ein Video einstellen.

Lg Marco, der sich auf schöne Thermikflüge mit schnellen Ablassern freut :)
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Bilda.....;) leider aus der Luft nicht wirklich viel zusehen... aber das Flugbild der Guten ist sehr schön!!!! Auch haben will!!!!
_MG_9479.jpg
_MG_9481.jpg
_MG_9486.jpg
_MG_9488.jpg
_MG_9504.jpg
_MG_9511.jpg
_MG_9531.jpg
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Sieht klasse aus der Flieger :thumbup:

viele Gruesse

Peter
McLaut

Beitrag von McLaut »

Das Grinsen wird nur durch die Ohren gestoppt... :D
GW zum Maiden...klasse Teil. :thumbup:

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Moin

Auch von mir Glückwunsch :thumbup:

Sieht aus wie bei uns am Haushang :D
Maikrotex

Beitrag von Maikrotex »

Glükwunsch!!!!
sehr coole Flächen;) sind bestimmt vom Profilgott*G*
gute Arbeit....

bin gespannt sie live zu sehen und zu hören!!!

grüße
maiky
Studi

Beitrag von Studi »

Dankeschön für die ganzen Glückwünsche :)
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hoi Marco

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug. Sieht gut aus.

Werde sie ja sicher mal bei uns am Hang betrachten können.

Gruß

PS: @ Jürgen, komisch ich kenne den Hang auch irgendwoher :wink: :wink: :wink:
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hi Marco, evtl Interesse an einem Guss?
ASW 20 Cockpit 1:3
ASW 20 Cockpit 1:3
LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Studi

Beitrag von Studi »

Hallo Michel

An meinem "möchtegern Cockpit" verändere ich nichts mehr...und das Fligerli ist sowieso in 5:1 gehalten :wink: ...

Lg Marco
Studi

Beitrag von Studi »

Sali

Möchte mich noch abschliessend zu den Flugeigenschaften äussern.
Am Samstag waren perfekte Bedingungen um die Asw mal richtig zu quälen :mrgreen:

Festigkeitsmässig ist sie der Needle um WELTEN überlegen.(300m senkrecht mit anschliessendem 4-Eck Looping ohne erkennbare Durchbiegung...da geht aber noch vieeeel mehr)

Die Asw will geflogen werden. Und sollte immer genügend Fahrt halten, sonst wird sie recht schnell "schwamig" und neigt zum Abriss.(hier werde ich mal Zackenband austesten)
Mit den 4kg kreist sie noch recht ordentlich in der Thermik.(Seitenruder wirkt sehr gut)
Werde bei Gelegenheit noch eine Balastkammer im Rumpf verbauen.
Denke, dass so bei grösseren Höhen(+400m) noch deutlich höhere Geschwindigkeiten erreicht werden können.
Es war auch eine Paritech Asw 27 am Hang, wobei nach meiner Meineung die Asw20 im Dynamischen Flug leicht überlegen ist.
(Thermikflug konnte nicht verglichen werden, da es immer über 50km/h Wind hatte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )
Kunstflugtechnisch geht sie auch recht gut 4punkt Rollen, Turns alles wunderbar.
Rückenflug geht auch ausgezeichnet ohne gross nach drücken zu müssen.

Fliege aber immernoch lieber F3f Flieger....Ist halt in ALLEM überlegen.....
Ist aber für eine Scale Segler in dieser Grösse wirklich top. Genau so wie ich ihn haben wollte!
Hat der Uwe wiedermal toll hingekriegt :) :thumbup:

Lg Marco
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Hallo Marco,

Schönes Modell hast du gebaut...

Vielleicht habe ich das irgendwo überlesen. Was hast du für Servos in den Flächen und wie hast du die Anlenkungen gemacht?

Gruß
Frank
UweH

Beitrag von UweH »

Studi hat geschrieben:Fliege aber immernoch lieber F3f Flieger....Ist halt in ALLEM überlegen.....
Ist aber für eine Scale Segler in dieser Grösse wirklich top. Genau so wie ich ihn haben wollte!
Hat der Uwe wiedermal toll hingekriegt :) :thumbup:

Hallo Marco,

bei den F3Flern merkt man halt dass die Flächengeometrie noch ein bisschen besser auf den Einsatzzweck optimiert ist und der kleinere Rumpf macht sich besonders im höheren Geschwindigkeitsbereich immer mehr bemerkbar....aber Du hast mich auch ein bisschen überrumpelt, denn ich hab grad mal nachgeschaut und in meiner Auslegungsdatei ist ein Gewicht von 3 kg = 61 g/dm² drin. Du fliegst diesen 3,2 m Kompaktsegler aber mit 4 kg = 81 g/dm²!! Hätte ich das mit 4 und mehr Kilo vorher gewußt, dann hätte ich sicher auftriebsstärkere Profile gewählt, aber jetzt hast Du das Biest und ich bin auch sicher dass Du das hast was Du haben wolltest :wink: ...oder zumindest fast :roll: ....hab ich da was von Ballastkammer gelesen? :shock: :twisted: :mrgreen:

Weiter viel Spaß mit der Schönheit mit Übergewicht und allseits gute Landungen :wink:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Studi

Beitrag von Studi »

Hoi Frank

Mittlerweile sind bis auf das Seitenruder überall s3150 verbaut!
Zuerst hatte ich die Hyperion Atlas HP-DS095-FMD auf den Querrudern. Da diese Teile im schnitt aber all 2-3 Monate plötzlich in der Luft meinen nicht mehr funktioniern zu müssen, wurden sie dann beim ersten Durchbrennen durch Coronas Ds-238Mg Digital ausgetauscht.
Leider war bei diesen Servos die Freude an dem günstigen Erwerb nur bis zum Einstellen des Fligers von Dauer. Da sie nach 10min. Betrieb bereits so viel Spiel im Getriebe aufweisten, dass sie villeicht noch ganz knapp für einen Easyglider getaugt hätten.

Naja, wer billig kauft kauft 2mal.Egal, jetzt ist alles wieder spielfrei Angelenkt und wartet auf Ablasser von "richtigen" Höhen :mrgreen:

Anlenkungen:

In den Wölbklapen sind Überkreuzanlenkungen eingebaut. Und die Querrudern sind ganz klassisch auf der Unterseite angelenkt.
Alles mit Gfk Ruderhörner und 2mm Stahldrat.
Höhenruderservo sitzt im Seitenleitwerk.

Lg Marco
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Studi hat geschrieben:
Mittlerweile sind bis auf das Seitenruder überall s3150 verbaut!

Naja, wer billig kauft kauft 2mal.Egal, jetzt ist alles wieder spielfrei Angelenkt und wartet auf Ablasser von "richtigen" Höhen :mrgreen

Lg Marco
Sehe ich genau so. Ich habe lieber weniger, aber gut ausgestattete Modelle. Da hat man langfristig mehr von.

Wenn Du beim nächsten Modell noch ein wenig mehr in Baumaterial und Technik investierst, dann ist die Lücke zwischen dem Eigenbau und deinem f3f Modell kleiner.

Gruß
Frank
Antworten