Kunstflug

Antworten
Gast

Kunstflug

Beitrag von Gast »

Moin

Ich beschäftige mich gerade mit so dingen wie Kunstflug.
Lese mich gerade schlau und bin da auf was gestoßen im Net.

Jetzt frage ich mich als Laie ob das hin kommt was der so schreibt :?:

http://www.modellbau-forum.com/index.ph ... 7b5855c32a

Wie seht Ihr das :?:

Wenn Ihr Lust und Laune habt,könnt Ihr ja mal hier rein schreiben wie Ihr bestimmte Figuren des Kunstfluges bewältigt :thumbup:
christianka6cr
Team
Re: Kunstflug

Beitrag von christianka6cr »

Oepfel hat geschrieben:Jetzt frage ich mich als Laie ob das hin kommt was der so schreibt :?:
Zum Beispiel? Ausser 2 Rechtschreibfehlern hab ich nichts unpassendes gefunden, aber die sind bei einer derart fundierten Seite sicher kein Grund zum Meckern. :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
ppb

Beitrag von ppb »

Ja schreib mal was dazu!

Ich hab mich länger am Motorkunstflug versucht, aber da muss man regelmäßig üben und auch dran bleiben. Sonst kommt man entweder nicht weiter, oder man wird sogar wieder schlechter was dann nur nervt (meine Erfahrung/Meinung). Ist mit ein Grund warum ich fast nur noch Segler fliege.

Verschiedene Figuren sind auch je nach Mode am Sender einfacher, oder halt nicht. Z.B. beim Rollenkreis muss ich mit beiden Knüppeln "rühren" (QR und HR aufm re. Knüppel, keine Ahnung wie der Mode jetzt heißt). Kollegen die HR und Seite auf einem Knüppel haben, tun sich da deutlich leichter.
Man sieht auch eher ganz selten eine wirklich sauberen Looping, obwohl der als einfach gilt.

patrick
McLaut

Beitrag von McLaut »

Ich würde z.B. mal gerne eine 4-Zeiten-Rolle beherrschen. Da geht bei mir aber nix zusammen. Obwohl das gar nicht sooooooo schwer sein soll.

LG
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hi Patrick

Das mit dem Mode, war das nicht Mode 4 ??????? Hab da sowas noch im Hinter-Kopf. :D :D :D :D :D

Da müssen wir den Michel fragen ... DER kennt sich da aus. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hallo Jungs,

soweit ich weis sind es Mode 3 und 4. Bei Mode 4 bin ich mir ganz sicher, denn den fliege ich. :D Dort befinden sich auf dem Linken Knüppel Gas und Quer und auf dem rechten Höhe und Seite.

Michel, um eine 4-Zeiten-Rolle hinzu bekommen musst du einfach nur üben und dein Modell richtig kennen lernen. Den je nach Modell musst du hier etwas schnell fliegen und etwas mehr mit Seite und Höhe die Bahn halten. Aber das bekommt man relativ gut raus wenn man es ein paar mal geübt hat.

Auch finde ich Kunstflug ist reine Übungssache wie auch Patrick schon gemeint hat. :thumbup: Dabei muss ich auch sagen das ich mehr der Segelflieger bin. Aber wenn ich mal meine Pitts oder meine Piper fliege darf natürlich auch nicht die ein oder andere Kunstflugfigur fehlen. Wobei ich hier dann auch lieber etwas scaleren Kunstflug bevorzuge, da das rumgehampel von den 3D Piloten nicht so meine Welt ist. :oops: Dennoch schaue ich es mir gerne an! Und möchte auch das 3D fliegen nicht schlecht reden!!

MfG Maxi
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

bei mir heißt er mode Mode2 .
Die 4 Zeiten Rolle sieht mit dem Segrlr ohne aufwind nur sauber aus wenn mann einen besimmten "fallwinkel" gefunden hat,
in dem der segler seine geschwindikkeit währen des Manövers kaum verändert.

Ansosten ist die Beschreibung der Manöver gut und kanpp gefasst.

Jetzt heißts üben Jürgen, In sicherheitshöhe und die manöver wie 4zeiten rolle und looping im vorbeiflug zu fliegen und mit Immelmann und Turn Zu wenden. :D

Ein tipp Trudeln und Rückentrudeln solltes du mit deinem Modell sicher ausleiten können bevor das Üben losgeht das ist sehr Modellschonend.

Und immer eien handbreit flughöhe nach gelungennem Manöver wünscht Bernd.
christianka6cr
Team

Moin Michel
McLaut hat geschrieben:Ich würde z.B. mal gerne eine 4-Zeiten-Rolle beherrschen.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

-Du kannst die "unsaubere" 4-Zeiten ohne SR fliegen, indem du die Nase des Fliegers, bevor du das Messer einleitest, leicht hochziehst. Vom Rückenflug her in den 3. Teil der 4-Zeiten dann hochdrückst.

-Du kannst die "ballistische" 4-Zeiten ohne SR fliegen, indem du so Marco-mit-der-Needle-mäßig aus 600m+ ankommst, dann ist alles egal und das Teil schießt erstmal für einige Sekunden selbst im Messer perfekt geradeaus ohne jede SR-Stütze :wink:

-Du kannst zB am Simulator Messerflug üben, also in Ruhe Teil 1 und 3 der 4-Zeiten um dann die beiden Teile in die Rolle einzubauen.

-Du kannst deinen Shocky wieder fit machen und damit zwischen deinem Stellplatz und Nachbars Autopergola Akkuweise Messerflug aus dem Wohnzimmerfenster üben :D :lol:

Gruß Christian
Mister123

Beitrag von Mister123 »

McLaut hat geschrieben:Ich würde z.B. mal gerne eine 4-Zeiten-Rolle beherrschen. Da geht bei mir aber nix zusammen. Obwohl das gar nicht sooooooo schwer sein soll.

LG
Das ist nicht schwer michel! Wenn du mich dran erinnerst, bringe ich zum Nuritreffen ne motormaschine mit, dann können wir einen kleinen Workshop machen ;)

Gruss
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
christianka6cr
Team

...in welchem Mode?

*Duckundwech.........*

:lol:
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Das kann ich Ruck zuck auf Mode 2 umstellen ;)
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Nobby_segelflieger

Moin

ÄÄÄÄÄhm Mode 4 oder :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Rolf-K.

Beitrag von Rolf-K. »

das mit dem Kundtflug ist schon eine übungs sache. :thumbup:
für die Torquerolle hab ich auch sicher ein Jahr gebraucht. :mrgreen:
ein einrollenkreis ist auch nicht einfach, von 50 versuche bekomm ich einen hin.
ein Sim hilft bei schweren figure ungemein.
http://www.youtube.com/watch?v=Mfei-9riC6A

Gruß Rolf-K.
Gast

Beitrag von Gast »

ppb hat geschrieben:Ja schreib mal was dazu!

Ich hab mich länger am Motorkunstflug versucht, aber da muss man regelmäßig üben und auch dran bleiben. Sonst kommt man entweder nicht weiter, oder man wird sogar wieder schlechter was dann nur nervt (meine Erfahrung/Meinung). Ist mit ein Grund warum ich fast nur noch Segler fliege.

Verschiedene Figuren sind auch je nach Mode am Sender einfacher, oder halt nicht. Z.B. beim Rollenkreis muss ich mit beiden Knüppeln "rühren" (QR und HR aufm re. Knüppel, keine Ahnung wie der Mode jetzt heißt). Kollegen die HR und Seite auf einem Knüppel haben, tun sich da deutlich leichter.
Man sieht auch eher ganz selten eine wirklich sauberen Looping, obwohl der als einfach gilt.

patrick

Moin

Was soll das heißen,das Ihr kein Kunstflug mit einem Segler macht?
Rollen und Turns und Looping sind doch auch Kunstflug :?:

Ich denke mal das ich mir doch mal einen besseren Sim leisten muss um das erst mal im trockenen zu üben :D
Auch wenn ich von Sims nix halte :wink:
Nobby_segelflieger

Moin
Hä SIM ???? Was ist das ??? Ich hab ne SIM - Karte im Handy.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

christianka6cr hat geschrieben:...in welchem Mode?

*Duckundwech.........*

:lol:
Mode? Echtzeit und keine wieder selbst zusammensetznede Bausätze wie am SIMulator :lol: :mrgreen: :twisted:
Jürgen In echter Luft machts einfach mehr Spaß .

@ Nobby Sim ist halt ne abkürzung wie lmaa das kann immer so manche Beduetung haben. :roll:

Die Junge Generation ist uns da schon ein wenig Voraus was abkürzungen Betrifft. Und mit deren Deutungen.
Das seh ich nicht mal neagtiv, das ist halt die neue Art von Stenographieren. :thumbup: Und für nicht Stenokurzschrift Gelehret auch noch zu entziffern.
Ich lese mich in so machem Text mit DeEnglish und reichlich Abkürzungen oft auch schon schwer, allerdings
müssen sich die Leser meiner legastenie Texte auch oft bemühen, das tun sie meistens kommentarlos.

In diesem Sinne zurück zum Kunstfug....... back-half-half- full= auch ne art von ballistisch geflogenem Kunstflug,
allerdings ohne Flügel.Gestartet und gelandet wird auf "kufen". Für den ausführenden Sportler dauert die Übung
ungefähr eine Sekunde. Der Kommentator müsste um die übung auf Deutsch voll zu beschreiben knapp 2 Minuten reden, das Spreng jede Wettbewerbszeit.
Das "Handy Zeitalter" lässt die neuen Generationen halt mehr Texten als sprechen, das ist auch eine Art von Sozialleben.
ppb

Beitrag von ppb »

Oepfel hat geschrieben:Was soll das heißen,das Ihr kein Kunstflug mit einem Segler macht?
Das solls nicht heißen. ABER mit einem Segler ist das ganze noch schwerer, bzw. hier muss mehr zusammenpassen. Beim Motorflieger schiebt man zur Not noch etwas Gas nach (oder raus), was beim Segler so nicht geht. Hier muss der Speed zur Figur passen, sonst wird die nix. Auch das Modell macht hier große Unterschiede. Ein gedrückter Looping klappt z.B. nur mit meiner großen B4. Die zieht da ordentlich durch, bzw. der Looping wird halbwegs rund und sie kommt fast da wieder raus wo es los ging. Meine restlichen Segler sind da einfach zu leicht für. Die verhungern beim Aufschwung einfach.

patrick
Gast

Beitrag von Gast »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:Moin
Hä SIM ???? Was ist das ??? Ich hab ne SIM - Karte im Handy.
Moin

Nobby jetzt hör aber auf so alt bist du jetzt auch wieder nicht :D http://www.rc-sim.de/

@Bernd das hat nix mit der Jugend zu tun.....ich Arbeite in einem Werk das den Amis unterstellt ist und da gibt es nur Abkürzungen :lol:
@Patrik Deswegen habe ich mir den Falcon E gekauft um die Kunstflugfiguren besser um setzen zu können :thumbup:
christianka6cr
Team

Moin
Oepfel hat geschrieben:... Falcon E gekauft um die Kunstflugfiguren besser um setzen zu können :thumbup:
Das halte ich für ein Gerücht. Wenn du mit nem EGE keine 4-Zeitenrolle, Rückenflug, Positivloop, saubere Turns usw hinbekommst, kannst du es mit was anderem auch nicht. Lediglich bei Negativloops hast du natürlich Recht.

Gruß Christian
Nobby_segelflieger

Hi Oepfel

Na na na Jungspund. "immer langsam mit die jungen Pferde" :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich bin schon mit Modellfliegern rumgesprungen da hast du noch nicht mal gewusst das es Modellflieger gibt. :) :) :) :) :) oder warst grad mal im Kindergarten. :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich hab's mir von Grund auf selber beigebracht,Bauen mit Balsa usw. Das können die ganzen Schaumwaffelpiloten überhaupt nicht mehr. Das sollte jeder erst mal beherschen, um sich dann anderen Modellen zu wittmen. Mit Freifliegern (kleiner UHU z.B.) lernt man erst mal die Grundbegriffe der Aerodynamik und das Bauen einstellen eines Modells.
Nach 4 Jahren Freifliegerei hab ich dann die erste Funke gehabt, sogar eine der ersten 35Mhz Anlagen im südbadischen Raum.
Ein Nachbar ist dann auf mich aufmerksam geworden und hat mr dann die Nötigsten Grundeinstellungen gemacht und erklärt. Nach ca 2 Jahren konnte ich dann meine Modelle gut beherschen.

Die meisten Jungen "Modellflieger" wollen gleich von Anfang an fliegen, mit "Kunstflug und Pi Pa Po", wie die Alten und sind dann enttäuscht wenns nicht klappt.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Gast

Beitrag von Gast »

Moin

Ich habe fleißig geübt mit dem Falcon :)

Mittlerweile beherrsche ich die halbe Rolle aus dem Rückenflug perfekt :D
So das ich es auch mit dem Dragon schon geübt habe.

@Bernd Du hast recht im realen macht es mehr spaß :D

Die ganzen Rollen sehen bei mir na ja so lala aus,werde noch weiter üben.

Der Rest wird noch mit ein bisschen Feineinstellung der Ruder bestimmt noch besser werden.
Axo ein Männchen habe ich auch schon gemacht aber unfreiwillig :)
Rolf-K.

Beitrag von Rolf-K. »

Hallo

wenn man subere rollen fliegen will sollte man das seitenruder nicht vergessen.
beim Segler ist wie immer auch wichtig das man schnellgenug ist.
die Querruder-Differenzierung sollte auch passen.

Gruß Rolf
Antworten