Dragon von Valenta
-
czfridolin
Re: Dragon von Valenta
Hallo Juergen,
ich geh bei sowas am Ende nochmal mit Nitrospachtel drueber (füllt die Poren klasse) und ganz am Schluss grundieren, dann siehst Du schon vor dem Lack, ob alles glatt ist.
viele Gruesse
Peter
ich geh bei sowas am Ende nochmal mit Nitrospachtel drueber (füllt die Poren klasse) und ganz am Schluss grundieren, dann siehst Du schon vor dem Lack, ob alles glatt ist.
viele Gruesse
Peter
-
Gast
Hi
Spachtel benutze ich Presto finish und bei der Körnung 400.
Grundieren tu ich auch.
Spachtel benutze ich Presto finish und bei der Körnung 400.
Grundieren tu ich auch.
- christianka6cr
- Team
Bedenke halt auch immer wenn die Spachtelschicht recht dick ist, fällt er ein. In einem Durchgang geht da halt nur selten was und wenn dann eben nur Kratzer, keine Löcher...
Gruß Christian
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Gast
Danke für den Denkanstosschristianka6cr hat geschrieben:Bedenke halt auch immer wenn die Spachtelschicht recht dick ist, fällt er ein. In einem Durchgang geht da halt nur selten was und wenn dann eben nur Kratzer, keine Löcher...
Gruß Christian
Spachtel fein,Schleifen,Spachtel fein und noch mal schleifen.
Ergebnis zu 90% gut
-
Bernd H
der sprühspachtel von presto geht super bei feineren unbebnheiten 2-3 schichten dünn auftragen und 400 oder feiner nass verschleifen in nassschliff sieht man jeden Kleinen fehler.
Beim nasschliff mit 400er oder feiner werden auch verschieden materialhärten gleichmäßiger abgetragen.
Warum ist das Thema eigentlich im off topic ?
Beim nasschliff mit 400er oder feiner werden auch verschieden materialhärten gleichmäßiger abgetragen.
Warum ist das Thema eigentlich im off topic ?
- christianka6cr
- Team
Es wurde dort erstellt, ich verschiebe es aber mal, Moment... Puhhh, ist das schon dick und schwer.... ächz... Ferdsch.Bernd H hat geschrieben:Warum ist das Thema eigentlich im off topic ?
Gruß Christian
-
Gast
moin jürgen,
die Raparatur sieht ja super aus.
Wenn man sich da an deine ersten Versuch erinnert
hast du deine Reparaturkünste extrem gesteigert.
Daumenhochsmily
Viele Grüße
Matthias
Daumenhochsmily
Viele Grüße
Matthias
-
Gast
Danke Matthias das geht runter wie Wassermatty01 hat geschrieben:moin jürgen,
Daumenhochsmily
Viele Grüße
Matthias
Aber das habe ich vielen Leuten hier im Forum zu verdanken,das es so gut aussieht,ohne Christian und sein Fachwissen hätte ich das so nicht hin bekommen
und Matthias Du bist nicht der schlimmste Troll
-
Gast
Hoi
Komme gerade aus dem Keller,der Dragon ist wieder Flug bereit
Jetzt wird noch die Nase ein bisschen verschönert und dann kann es los gehen.
Ich habe heute fest gestellt das ich einfach zu ungeduldig bin,das heißt ich muss mir einfach mal mehr Zeit lassen gerade beim Schleifen,den ein paar kleine Schleifspuren kann man noch sehen
Aber der Drachen ist halt doch noch mein Übungsmodell,dafür muss er leider herhalten
AXO Morgen muss ich mal Nach wiegen
Komme gerade aus dem Keller,der Dragon ist wieder Flug bereit
Jetzt wird noch die Nase ein bisschen verschönert und dann kann es los gehen.
Ich habe heute fest gestellt das ich einfach zu ungeduldig bin,das heißt ich muss mir einfach mal mehr Zeit lassen gerade beim Schleifen,den ein paar kleine Schleifspuren kann man noch sehen
Aber der Drachen ist halt doch noch mein Übungsmodell,dafür muss er leider herhalten
AXO Morgen muss ich mal Nach wiegen
-
Gast
Hoi
So mal heute nach gewogen.....kommt ca.hin mit 1756 g ca.
Ich weiß leider nicht mehr genau was er gewogen hat vor der Reparatur ich weiß nur das ich die beiden außen Flächen jetzt beider auf 347g habe.
Und das es wirklich blöd ist den gesamten Rumpf ab zu wiegen auf der kleinen Waage wird es schon hin kommen
Mal schauen wie es sich verhält beim Erstflug
@Chris was wiegt dein Drachen
So mal heute nach gewogen.....kommt ca.hin mit 1756 g ca.
Ich weiß leider nicht mehr genau was er gewogen hat vor der Reparatur ich weiß nur das ich die beiden außen Flächen jetzt beider auf 347g habe.
Und das es wirklich blöd ist den gesamten Rumpf ab zu wiegen auf der kleinen Waage wird es schon hin kommen
Mal schauen wie es sich verhält beim Erstflug
@Chris was wiegt dein Drachen
-
Gast
Hoi
Wenn jemand noch einen sucht,das Angebot ist nicht schlecht
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... on-Valenta
Wenn jemand noch einen sucht,das Angebot ist nicht schlecht
- Nobby_segelflieger
Hoi Jürgen
Ja sicher das Angebot ist nicht schlecht, aber die Faaaarbe. Ausserdem is der so wie ich den / die Nächste Post interpretiere sicher schon Weg.
Ja sicher das Angebot ist nicht schlecht, aber die Faaaarbe. Ausserdem is der so wie ich den / die Nächste Post interpretiere sicher schon Weg.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
-
Bernd H
Wenn Du ohne Grundierung dünn lackierst und keien schleifspuren mehr sehen willst ist nass 1000er oder 1200 Dein Papier für mindstens die letzten 2 Spachtelschichten!
das zeug kostete glaube ich 4 ct mehr pro Blatt schleift aber genausoschnell wei 400er 600er etc.
Ich nehms da Eher nicht so ganz genau... beim werfen des fligers sieht niemand mehr was von so kleien Fehlern.
ich Brauch mein Flugzeugs Alltagstauglich! Zudem habe ich nicht immer einen Flokati zum landen.
Potentielle KÄufer sehen das Meistens anderst. Sei wollen sich nen Pickel im Spigelbild des Modells ausdrüchen können.
Wenn man sie dann zum 2ten mal sieht, liegen mehrere modlle ungeschützt und unbefestigt übereinader im Auto und sie sind gerade 400km angereist
ZwecKsegeler halt.
Die Flächenschtztaschen die ich für das Modell noch schnell gemacht habe ligen dann beim "Kunden" in Keller.
das zeug kostete glaube ich 4 ct mehr pro Blatt schleift aber genausoschnell wei 400er 600er etc.
Ich nehms da Eher nicht so ganz genau... beim werfen des fligers sieht niemand mehr was von so kleien Fehlern.
ich Brauch mein Flugzeugs Alltagstauglich! Zudem habe ich nicht immer einen Flokati zum landen.
Potentielle KÄufer sehen das Meistens anderst. Sei wollen sich nen Pickel im Spigelbild des Modells ausdrüchen können.
Wenn man sie dann zum 2ten mal sieht, liegen mehrere modlle ungeschützt und unbefestigt übereinader im Auto und sie sind gerade 400km angereist
ZwecKsegeler halt.
Die Flächenschtztaschen die ich für das Modell noch schnell gemacht habe ligen dann beim "Kunden" in Keller.
- Tiefflieger Rudi
bin neu in diesem Forum. Stelle mich deshalb kurz vor. Rudi aus Wien. Hangfliegen, mach ich am liebsten. War schon auf einigen Hangfluplätzen in Österreich. Jänner 2011 auch in Lanzarote. Vor kurzem habe ich einen Elekto Dragon erworben. Den neuen, mit der Karbonhaube. Will ihn mit 3S Lipo und einen Kontronik Fun 480-33 4,2:1 ausstatten. Gleich hinter den Motor einen Spant einharzen. Servobrett kürzen und soweit nach hinten schieben, das die Servos für das V Leitwerk gerade noch zu erreichen sind. Davor, den 3s 265o Lipo (hochkant, ganz nach vorne zum Spant, hinter den Motor) und den Regler. Nun zu meiner Frage: Wie habt Ihr das, bei der neuen Version, des Dragon gemacht ??
Ich schaue im Winter gerne Videos
https://www.youtube.com/@hanggliderhang ... /playlists
Hi Rudi Hertliches Willkommen hier...soviel ich weiß besitzt hier niemand den neuen Dragon.
Sry.
Aber trotzdem viel Spass hier.
Wenn du willst kannst du die in dem Threat vorstellen, der dafür vorgesehen ist
LG
Michel
Sry.
Aber trotzdem viel Spass hier.
Wenn du willst kannst du die in dem Threat vorstellen, der dafür vorgesehen ist
LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
- Tiefflieger Rudi
Jetzt komme ich endlich zum weiterbauen und berichten. 14 Tage Hangflug auf Lanzarote habe mich aufgehalten.
- Dateianhänge
-
- 1.Der Beginn
- DSCN4374.jpg (73.54 KiB) 11026 mal betrachtet
-
- 2. Der Anfang ist gemacht
- DSCN4716.jpg (51.46 KiB) 11026 mal betrachtet
-
- 3.Da sieht man schon was
- DSCN4720.jpg (60.08 KiB) 11026 mal betrachtet
-
Gast
Hoi Rudi
Könntest Du mal ein Komplettes Bild rein machen von deinem Drachen
Könntest Du mal ein Komplettes Bild rein machen von deinem Drachen
- Tiefflieger Rudi
Hoi, Oepfel momentan habe ich keines. Eines vom Auspacken im Dez habe ich.
- Dateianhänge
-
- Der erste Blick aus neue Modell
- DSCN4370.jpg (30.62 KiB) 10996 mal betrachtet
Hi Rudi,
da ich vermute das du nicht jeglichen Mist
hier liest, stell ich hier nochmal die frage nach den Servos die du ür deinen Drgon verwenden willst....
Hast du die schon mal verwendet? Erfahrungen damit??? Ich lese nicht viel gutes bei HK darüber.
Kurzes Statement wäre toll.
Danke Michel
da ich vermute das du nicht jeglichen Mist
Hast du die schon mal verwendet? Erfahrungen damit??? Ich lese nicht viel gutes bei HK darüber.
Kurzes Statement wäre toll.
Danke Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
-
Silberkorn
Ich empfehle Dir dringend die Futaba S3150 in Servorahmen zu verbauen.
Das sind Servos die für 3m Schalentiere uneingeschränkt taugen.
Ich hab in meinem alten Dragon vieles Probiert, vieles ist verreckt und hat zu Frust geführt.
Mach S3150 in Servorahmen und gut is.
Den neuen Dragon hab ich leider nicht und kann somit keine Tipps geben.
Gruß
Ales
Das sind Servos die für 3m Schalentiere uneingeschränkt taugen.
Ich hab in meinem alten Dragon vieles Probiert, vieles ist verreckt und hat zu Frust geführt.
Mach S3150 in Servorahmen und gut is.
Den neuen Dragon hab ich leider nicht und kann somit keine Tipps geben.
Gruß
Ales
- christianka6cr
- Team
Zum Beispiel?Silberkorn hat geschrieben:... vieles Probiert, vieles ist verreckt und hat zu Frust geführt...
Mich haben zB 3150er mal gefrustet mit Spielzuwachs. Die Dinger kommen mir nirgends mehr rein, da gibts besseres für viel weniger Geld. Von einem so teuren Servo erwarte ich ausnahmslose Perfektion für Jahre.
Gruß Christian
-
Silberkorn
Hattest die S3150 in Rahmen mit Gegenlager verbaut?christianka6cr hat geschrieben:Mich haben zB 3150er mal gefrustet mit Spielzuwachs. Die Dinger kommen mir nirgends mehr rein, da gibts besseres für viel weniger Geld. Von einem so teuren Servo erwarte ich ausnahmslose Perfektion für Jahre.Silberkorn hat geschrieben:... vieles Probiert, vieles ist verreckt und hat zu Frust geführt...
Wundert mich dass die Spielzuwachs haben.
Immerhin sind das die absoluten Standardservos in der F3x Wettbewerbsszene und ich kenne Leute die die Dinger in Doppelkohlemodelle in der offenen Form verbauen wo die nie weider dran kommen. Man liest auch allgemein nix über Spielzuwachs bei den Dingern.
Naja, für mich sind die Dinger jedenfalls sehr gut in Besenstielen, die sind schnell verfügbar, Rahmen sind verfügbar und sie sind sehr gut.
Ich hab nicht die Zeit und nicht die Lust in Fernost rumzusuchen um nacher 5 Euro pro Servo zu sparen und 6 Wochen drauf zu warten.
Aber jeder wie er denkt. Das ist nur meine Meinung.
- christianka6cr
- Team
Dort, worin ich die Dinger hatte, war kein Platz für Gegenlager oder ähnliche Spielereien. Ich musste sie sogar noch leicht runterschleifen um sie unterzubringen.
Ich spare 25€ bis 37€ pro Servo gegenüber den Futabas und habe gleichwertiges bis besseres nach 2-5 Wochen bzw immer mindestens 10st. auf Lager liegen. Bei dem Preis...
Egal, jeder wie er möchte. Das ist nicht persönlich gemeint, nur gibt es entgegen der landläufigen Meinung einige andere gute Servohersteller
Wenn es darum geht möglichst schnell und ohne Rücksicht auf die Kosten ein Modell hochwertig auszurüsten sind die Futabas sicher gut.
Gruß Christian
Ich spare 25€ bis 37€ pro Servo gegenüber den Futabas und habe gleichwertiges bis besseres nach 2-5 Wochen bzw immer mindestens 10st. auf Lager liegen. Bei dem Preis...
Egal, jeder wie er möchte. Das ist nicht persönlich gemeint, nur gibt es entgegen der landläufigen Meinung einige andere gute Servohersteller
Gruß Christian
Von welchen Servos sprichst du??
Bin gerade am planen für ein Schalentier, und war bisher auch der Meinung die 3150 sind das Maß der Dinge.
patrick
Bin gerade am planen für ein Schalentier, und war bisher auch der Meinung die 3150 sind das Maß der Dinge.
patrick
-
Silberkorn
Sind sie auch.ppb hat geschrieben:Von welchen Servos sprichst du??
patrick
Alle mir bekannten Highend Piloten fligen S3150 und S3155 auf ihren Schaltentieren in der F3x Klasse.
Das mit dem Spiel bei Christian muss ein Einzelfall gewesen sein, ich hab noch nie was von Spiel bei einem 3150 gehört.
An der Teck fliegt zum Beispiel Arne einen 5kg+ Highlander in einem Stil der dir Hören und sehen vergehen lässt, der schwört auf S3150 und fliegt die auf allen Rurdern.
Wie gesagt sind die Dinger auch Standard auf Wettbewerben, lass Dich da mal von Christian nicht verrückt machen.
Gruß
Alex
- christianka6cr
- Team
...die Antwort steht noch immer aus. Fang aber nicht mit 82, 85 oder 125er Hitecs an, das taugt nix, das ist klar.Silberkorn hat geschrieben:...vieles Probiert, vieles ist verreckt und hat zu Frust geführt...
@Patrick: zB. InoLab Digi-250MG wenn´s hochwertig oder halt mindestens gleichwertig sein soll, Corona DS 238MG-Digi für einfacheres wie zB Dragon und sonstige pseudo-F3-Flieger die man eh nicht richtig hoch belasten kann und wenn´s was richtig geiles sein soll: In die Flächen die Turnigy S712G im MKS-Style, nur ohne Abbrennen bei mehr als 4 Zellen.
Gruß Christian
-
Silberkorn
Zum Beispiel habe ich Deine viel gelobten HGD digital 250 MG auf dem V-Leitwerk im Shock, deren Rückstellgenauigkeit ist unter aller Sau.christianka6cr hat geschrieben:...die Antwort steht noch immer aus.Silberkorn hat geschrieben:...vieles Probiert, vieles ist verreckt und hat zu Frust geführt...
Wenn ich von linkem Maximalausschlag nach Nullstellung fahren lassen stehen die Ruder über 1mm anders als wenn ich von rechts nach Null fahren lasse.
Und das liegt nicht an der Anlenkung, sondern an den Servos.
Die BMS 380MAX die mir jemand für den Dragon empfohlen hatte sind verreckt wie dir Fliegen.
Im Alex XL teste ich grade Graupner DES, die kannste wärend der Bewegung zum Stillstand bringen in dem Du sie leicht zwischen Daumen und Zeigefinger am Gehäuse drückst.
Wie gesagt, leicht drücken genügt, so labberig sind die Gehäuse.
Ich bleib bei meinen S3150.
- christianka6cr
- Team
Moin Alex
Das mit dem Spiel bei den 250er MG´s kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber nun gut, denn eben selbiges hatte ich bei 3st 3150ern (2x QR, 1x WK), lediglich eines auf Wölbklappe blieb halbwegs klapperfrei. Das ganze aber gottseidank nur bei einer lahmen Thermikgurke, also völlig unausgelastet einfach nur durch Benutzung und relativ gefahrlos für die Umwelt... Nicht auszudenken wenn mir zB der Pace aus Sichthöhe mit abgeflatterten Rudern wegen so einem Scheiß eingeschlagen wäre.
Die BMS sind bekannt dafür, daß sie schon bei einem frisch vollgeladenen 4-Zeller einfach mal durchbrennen bzw langsam aber sicher ihre Power verlieren bis zum Stillstand (Entmagnetisierung des Motors?). Ein Freund hatte sie vor einigen Jahren "in den Griff" bekommen, durch kurzes Entladen des Akkus vor dem Fliegen, dann hielten sie einige Monate bis er es einmal vergaß.
Gruß Christian
Das mit dem Spiel bei den 250er MG´s kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber nun gut, denn eben selbiges hatte ich bei 3st 3150ern (2x QR, 1x WK), lediglich eines auf Wölbklappe blieb halbwegs klapperfrei. Das ganze aber gottseidank nur bei einer lahmen Thermikgurke, also völlig unausgelastet einfach nur durch Benutzung und relativ gefahrlos für die Umwelt... Nicht auszudenken wenn mir zB der Pace aus Sichthöhe mit abgeflatterten Rudern wegen so einem Scheiß eingeschlagen wäre.
Die BMS sind bekannt dafür, daß sie schon bei einem frisch vollgeladenen 4-Zeller einfach mal durchbrennen bzw langsam aber sicher ihre Power verlieren bis zum Stillstand (Entmagnetisierung des Motors?). Ein Freund hatte sie vor einigen Jahren "in den Griff" bekommen, durch kurzes Entladen des Akkus vor dem Fliegen, dann hielten sie einige Monate bis er es einmal vergaß.
Gruß Christian
-
Gast
Moin
Da ich jetzt mit dem Falcon verwöhnt wurde beim Landen Butterfly-Stellung,wollte ich mal fragen wie man die Anlenkung der Wölbklappen von oben realisiert beim Dragon
Wäre für jeden Tip am besten mit Bilder oder Skizzen Dankbar
Ich möchte das endlich mein Butterfly beim Dragon auch für was nütze ist
Da ich jetzt mit dem Falcon verwöhnt wurde beim Landen Butterfly-Stellung,wollte ich mal fragen wie man die Anlenkung der Wölbklappen von oben realisiert beim Dragon
Wäre für jeden Tip am besten mit Bilder oder Skizzen Dankbar
Ich möchte das endlich mein Butterfly beim Dragon auch für was nütze ist
-
Studi
Sali
So wies auf diesem Bild aussieht, ist die Wölbklappe von oben anschaniert...
Ich würde nicht empfehlen da eine Überkreuzanlenkung einzubauen, da du auf der Oberseite dann ein sehr langes Ruderhorn benötigen wirst....
Lieber einfach ein längeres Servohörnchen aufs Servo setzen.
Wobei geringes Spiel und Präzision immer im Vordergrund stehen sollte!!!
So wies auf diesem Bild aussieht, ist die Wölbklappe von oben anschaniert...
Ich würde nicht empfehlen da eine Überkreuzanlenkung einzubauen, da du auf der Oberseite dann ein sehr langes Ruderhorn benötigen wirst....
Lieber einfach ein längeres Servohörnchen aufs Servo setzen.
Wobei geringes Spiel und Präzision immer im Vordergrund stehen sollte!!!