Erstflüge

Goofy

Re: Erstflüge

Beitrag von Goofy »

Hi Martin
Ich hatte mir als Zweitanlage so ein Chinagewächs zugelegt. Für Die B4 hatte ich gerade keinen geeigneten Empfänger mehr frei (35 Mhz), da hab ich das 2,4 Ghz -System eingebaut. Sonst fliege ich natürlich auch noch Becker!
Viele Grüße
Elmar
McLaut

Beitrag von McLaut »

So, heute wars soweit. Nach unendlichem warten auf schoneres wetter ist heute der Traum wahr geworden.
Ich hab sie selbst geworfen, da kein geeigneter Werfer da war. Kurz angelaufen und wech damit. Flog fast geradeaus. Motor an und los gings. :thumbup: Sie ist immernoch sehr flott und pumpt ein wenig. Aber sonst total genialo!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Erstflug (meiner) mit der Astir CS.
Vorbeiflug bissel flotter
Vorbeiflug bissel flotter
100_5763.jpg
100_5776.jpg
100_5767.jpg
100_5769.jpg
100_5774.jpg
100_5779.jpg
Danke an die Wanderer, die hier warscheinlich nie was von mitbekommen :thumbup: dass sie so tolle Bilder gemacht haben. Es gibt wirklich noch nette Leute auf der Welt.

Der Akku wird grade einmal nachgeladen und dann seh ich zu dass ich nochmal raus fahre um gleich nochmal zu fliegen.
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
ppb

Beitrag von ppb »

Geht doch
Geile Landschaft, das hat echt was!

patrick
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Top! Glückwunsch! Freut mich riesig das alles gutgegangen ist! :thumbup:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Gast

Beitrag von Gast »

Auch von mir Gratulation Michel :thumbup:
McLaut

Beitrag von McLaut »

Sooo, danke erst mal.
Ich hab gleich nochmal zugeschlagen und den zweiten Akku leer geflogen. :wink:
Das Modell fliegt nun nachdem ich knapp 10g aus der Spitze entnommen habe um einiges schöner. Dennoch sehr flott und wenn man mal tief vorbei kommt zischt es ordentlich :thumbup:
Die Klappluftschraube hat sehr gute Eigenschaften...4 Steigflüge haben knapp 1200mAh gezogen. Das finde ich schon klasse. :D
Die Wölbklappenstellunh passt nun auch gut und somit war die Landung auch ganz gut. Das is ja immer meine Angstdiszipin :oops:
Aber eins irritiert mich noch!
Wenn ich in die enge Kurve gehe will das Modell immer nach oben wech! :? Ich muss immer nachkorrigieren. :!:

Aber schee isses schon!

Gruß
Michel
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Michel,

Glückwunsch dass Dein Arschtiermit Dir am Knüppel jetzt zahm und schön fliegt. Dass er beim einkreisen nach oben weg geht bekommst Du sicher noch mit der Gewöhnung in den Griff. Wenn man die Fluglage ändert muß man ja fast immer noch was am Höhenruder tun.

Ich wünsch Dir viele schöne Flüge und allseits gute Landungen :wink:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Michel,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem Erstflug mit der Astir!! :thumbup: Wirst denke ich sehr viel Spaß mit dem Flieger haben!! :wink:

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Michel, das hängt mit der QR/WK-Kopplung zusammen. Nimm mal ein bissl WK´s weg, dann passt das. Der Regler war jetzt brav ohne ungewolltes Regeln?

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Glückwunsch zum erfolgreichen 2. Maiden
Stossgebet : Die göttin der Aeronautic(ach Eronautica genannt) möge dienem Arschtierchen genausoviele sanfte Landungen gönnen wie gelungene Starts.
Sie möge das Arschtierchen immer in Sichtweite mit Aufwiden beglücken. Thermik.(statt Amen)
Dafür solltest Du aber bein nächsten Grillabend ein paar Beplankungsreste opfern :lol:

Bei was steigt der bock denn weg beim Querruder geben oder Höhe ziehen wenn du die Kurvenlage erreicht hast.
Bei ersterem etwas mehr differnzierung programmiern auf quer.
Bei 2 terem erst mal testen .1 Später höhe ziehen. " Mehr Seitrudereinsatzt beim einkruven. ich vemute das der Arsch runter hängt nach querrudereinstazt(negativer wendeeffekt) 3. Mehr schräglage vor dem höhe ziehen.

schöne bilder :thumbup:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Glückwunsch zum erfolgreichen 2. Maiden
Stossgebet : Die göttin der Aeronautic(ach Eronautica genannt) möge dienem Arschtierchen genausoviele sanfte Landungen gönnen wie gelungene Starts.
Sie möge das Arschtierchen immer in Sichtweite mit Aufwiden beglücken. Thermik.(statt Amen)
Dafür solltest Du ihr aber bein nächsten Grillabend ein paar Beplankungsreste opfern :lol:

Bei was steigt der Bock denn weg beim Querruder geben oder Höhe ziehen wenn du die Kurvenlage erreicht hast. Bei ersterem etwas mehr differnzierung programmiern auf quer.Oder Wölbklappen nicht mit anlenken. Und oder kombinierien.
Bei 2 terem erst mal testen .1 Später höhe ziehen. " Mehr Seitrudereinsatzt beim einkruven. ich vemute das der Arsch runter hängt nach querrudereinstazt(negativer wendeeffekt) 3. Mehr schräglage vor dem höhe ziehen.

schöne bilder :thumbup:
McLaut

Beitrag von McLaut »

Danke ihr lieben....

@ Christian
Ich werde erst mal ein par mal mit dem kleinem Tier fliegen und dann weiter rumtesten. Der Uwe hats auf den Punkt gebracht. Is wie bei nem neuen auto. Man muss sich erst an alles gewöhnen.
Ich bin sowas von happy erst mal, dass ich mein Grinsen erst mitte der Woche verlieren werde. :roll:

Der WK-Einsatz bleibt auch erst mal. Will mal sehen was man da alles machen kann. Dann später wird rumprobiert. :wink:

LG
Michel

P.S. Die zweite Akkufüllung war auch bei 1150mAh!!!
Frage dazu.
Wie weit darf man einen 3300mAh 4S Akku entladen? Oder besser sollte? :roll:
Jetzt hatte ich je 4 Steigflüge...will ich ggf. ja noch ausdehnen können.
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo Michel,

wie weit Du Deinen Akku entladen kannst hängt nur von der Spannungslage ab.
Lipos sollte man nicht unter 3 V pro Zelle entladen. Besser ist es sogar, wenn man schon bei 3,2 V oder so aufhört. Die Spannung fällt in diesem Bereich eh sehr schnell ab, weswegen Du durch die etwas höhere Entladeschlussspannung eh nicht viel an Kapazität verlierst.

Schau mal, wie weit Deine Zellen nach dem Fliegen von der Einzelzellen-Spannung her auseinander liegen. Die niedrigste Spannung sollte nicht unter 3 V gehen. Wenn alle Zellen eng bei einander liegen (neuer Akku), dann kannst Du bis 3V pro Zelle, also 12V am Akku gehen. Wenn die Zellen stärker auseinander liegen, dann lieber schon etwas früher aufhören.

Da du wahrscheinlich keine Telemetrie mit Spannungs / Kapazitätsmessung hast, lade einfach mal Deinen Akku voll und entlade ihn dann wieder mit dem Ladegerät (höchst möglicher Strom) und beobachte dabei die Einzelzellenspannung. Wenn das Ladegerät dann bei 3 V pro Zelle abschaltet siehst Du ja normalerweise auch die entnommene Kapazität. Nimm hiervon dann 70 - 80% als Richtwert.

Bei den nächsten Flugen kannst Du Dich dann langsam mit der Motor-An-Zeit an diesen Richtwert herantasten.

Dieses Vorgehen wird Dir der Akku mit einem langen Leben danken. :)
Alles andere macht den Akku nur schnell kaputt. :x

Ach ja, und da der Winter vor der Tür steht: Lipos mögen es lieber warm! Die fühlen sich so bei 35 Grad am wohlsten. Bei niedrigeren Temperaturen kann man einen Akku auch ganz schnell kaputt machen. Im Winter solltest Du dann den Akku gut vorgewärmz in den Flieger packen und wenn möglich sogar etwas wärme-isolieren.

Viel Spaß mit Deinem Arschtier,
Moritz
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

abschltung bei 3,2 volt ist ok ja gute akkus bringen bis dahin dann auch 3300mA/h oder sagen wir mal anderst bei 80% des normalen C waren bei dir glaube ich 99A also 79 A
bis möglichst max 80% entladen ca 27oo ma hat der akku ein garantiert langes leben.
Die 3,2 V abschltung ist vor allem im winter wichtig weil der akku wenn er kalt ist einen deutlich niedrigere Last Spannungslage hat. Die grenze zur Untespannug unterschreiten kostst den Akku am meisten Zyklen schffst du einmal unter 2,8v ist es ein recyklingakku.
Laden mit 1c also 3,3A trägt auch zu hoher Zyklenzahl bei.
Ein 2ter akku kommt auf dauer westenslich billiger als das schnelladen.
Im Seglerbretrib fliegt man oft bis zu einer Stunde, Man hat oft... kaum zeit für nen vernünftigen Kaffe und der 2te akku ist wieder voll.
Zuletzt geändert von Bernd H am Di 15. Nov 2011, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
McLaut

Beitrag von McLaut »

Danke für die guten Antworten.

Ich denke es sollte kein Problem sein 6 Steigflüge zu machen. Dann wäre ich bei ca 2000mAh Entladung.
Unter 3 V kann ich leider nicht sehen. Mei Turnigy-Lader gibt keine Einzelzellen an. :roll:
Nicht optimal, aber günstig. Da er sie aber balanced und ich nach Christians Devise leben werde und ein Akku nach spätestens 3 Jahren weggeworfen wird, sollte das so auch ok sein. :thumbup:

Ein zweiter noch stärkerer Akku kommt in jedem Fall ins Haus! 40C ist dann Pflicht. Aber ich warte nun erst mal ab bis die nächste HK Bestellung anliegt. :wink:

LG
Michel
Moritz

Beitrag von Moritz »

Du kannst ja auch am Balancer-Stecker mit einem Multimeter die Einzelzellen messen. Es geht ja nur darum zu erkennen, wie gut noch Dein Akku bei der Zellendrift ist.
Oder Du nimmst so ein kleines Helferlein
Ist auch beim Fliegen ganz hilfreich, wenn man mehrere Akkus dabei hat und dann nicht mehr weiß, welcher schon leer ist.

Grüße,
Moritz
christianka6cr
Team

Moin

Ist ja alles schön und gut, aber Michel, du hast doch Jeti und für den Preis des SmartGuard bekommst du fast auch ein MUI das um Welten sinnvoller ist und dich nach Belieben bei Volt, A oder Kapa warnt. http://www.voltmaster.de/Fernsteuerung/ ... ensor.html

Gruß Christian
McLaut

Beitrag von McLaut »

Das Mui kommt später Christian!!!
Hab aber soeben das Helferlein für 12,50€ in der Bucht erstanden. :thumbup:
LG
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Michel
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug! Ich wünsche Dir viele tolle Flüge und immer sanfte Landungen :) :) .
Viele Grüße
Elmar
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Michel

von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem zweitflug mit dem Astir :thumbup:

Norbert
Gast

Beitrag von Gast »

Moin

Heute hatte ich den Erstflug mit dem Falcon F3B
Hammer Teil ging alles perfect :thumbup:
Der geht sogar in der Thermik,war ein Hammer Tag heute :D

Das einzige was er nicht mag ist langsam geflogen werden :wink:
Dateianhänge
Vor dem Erstflug
Vor dem Erstflug
Nach dem Erstflug
Nach dem Erstflug
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

Herzlichen Glückwunsch zu dem Erstflug.

gruss Chris
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Jürgen
Glückwunsch zu Erstflug und viele weitere Flüge

Norbert
Baui

Beitrag von Baui »

Hey Oepfel !
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug dieses Flitzers !
Ich war heute auch für ne Stunde am Hang, aber es hat leider nicht gereicht, um mit dem Skorpi Anschluss zu finden :roll:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus Jürgen
von mir auch Glückwunsch zur erfolgreichen "entjungferung" des Falcons.

Stossgebet:
Möge die Göttin der Aeronautic , auch Aeronautica genannt, Deinem Falcon viele flotte und spassbringende Flüge und reichlich Thermik zum abheizen bescheren. Sie möge den Falken erst in Trümmern zu sich hohlen wenn du dich oft und ausgiebig an Ihm erfreut hast.
Sie möge nicht von Dir verlangen das Du dafür irgendeien Ehefrau oder eien Jungfrau opfern musst. :mrgreen:

^^^^ kleine Anspielung auf Deine Fussnote^^^^ :)

Viel Spass damit du kennst ja meine Einstellung dazu!
jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin, moin,

ich hatte gestern auch mal einen "Erstflug", heute dann die ersten Schlepps auf gut 400 m (die natürlich durch ein NOTAM der Flugsicherung genehmigt waren) und dann senkrechte Ablasser. Das Teil ist mein erster kompletter Eigenbau, Fläche "betoniert" mit viel Kohle wiegt alleine 1200 g. Abfluggewicht über 1900 g bei 1,5 m Spannweite. Die nächsten DS Tage sind mir.....

Viele Grüße

Jörg
2012-06-02 14.19.59r.jpg
2012-06-02 14.20.25r.jpg
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

servus jörg

Ge..l viel spass damit!

sind die Flügel in negativformen gebaut wennnicht wie hast die "Ohren" so schön hinbekommen?
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Jörg
auch von mir Glückwünsche zu Maiden, das mit den Ohren würde mich auch Interesieren
Norbert
Baui

Beitrag von Baui »

Von mir auch einen Glückwunsch zum Erstflug dieser "Gleitbombe"
Hat der Flieger schon einen Namen ? Schaut ja schon sehr martialisch aus :twisted:
jduggen

Beitrag von jduggen »

Hi,

ja, davon habe ich eine Negativform. In Anlehnung an den Blade DS. Einen eigenen Namen habe ich noch nicht, da muss ich mir erst noch was ausdenken. Bin mal auf die ersten Ausflüge ins Lee gespannt, aber da brauche ich erst den nötigen Wind aus West.

Viele Grüße

Jörg
Antworten