DF7BD hat geschrieben:Im Rumpf 4 AAA Akkus eingebaut, vorne passten nur 3
Hallo Manfred,
leider habe ich die Bauanleitung nicht selbst geschrieben, deshalb hast Du wahrscheinlich ein oder zwei Arbeitsschritte nicht gemacht und nur deshalb passen die 4 AAA nicht vorne rein...bei mir passen sie, denn ich hab den Flügel bei der Konstruktion als Einbauraum dazu genommen und wenn Du das auch machst dann passt der komplette Akku auch bei Dir vorne rein, incl. dem Multilock.
In der Wurzelrippe ist ein großes, leeres Loch. Der untere Steg des Lochs soll vor dem bespannen des Flügels herausgetrennt und die Beplankung in diesem Bereich ausgeschnitten werden. Dafür ist die zweite Rippe extra stabil aus 3 mm Birke gefräst und liegt größtenteils auf der Rumpfwand auf, sie kann die Kräfte aus dem Rumpf und der Steckung aufnehmen.
Nach dem heraustrennen des unteren Wurzelrippenstegs und der Beplankung ensteht genug Einbauraum für den Akku, einen Teil des Ballasts und den Multilock direkt vor der Steckung..guggst Du Foddo vom Pyrotyp:
Auf dem Bild oben siehst Du auch einen wichtigen Einbauraum für Trimmballast, der Ausschnitt in dem vorderen Flächenpylon ist extra dafür eingefräst und ich hab den mit genau zugeschnittenen Bleiplättchen komplett ausgefüllt um ganz vorne kein Volumen zu verschenken.
Hier noch die Vorgehensweise für den Einbau einer Multilock Flächenarretierung. Ich hab entsprechend der Spannweitenempfehlung von Multiplex die Variante mit einer Rille genommen, aber das ist schon fast zu lax, ich würde jetzt eher die Eiermann- 2 Rillen-Variante einbauen.
Die Einbauposition ist schon oben auf dem Bild zu sehen. Die Wurzelrippe wird so weit ausgefeilt oder ausgefräst dass der Weibchenteil der Arretierung incl. Mumpenüberdeckung nicht mit dem Akku kollidiert, es blebt noch ca. 1 - 1,5 mm Sperrholzmaterial stehen. Dann wird das Weibchenteil gerade und bündig mit der Flügelwurzel eingeharzt, wie auf dem Bild zu sehen:
Die Kabel der Flächenservos hab ich unter der Steckung durch nach hinten gezogen und durch das dort vorgefräste Loch nach innen geführt, dafür ist dort extra ein V-förmiger Ausschnitt für die Kabelführung in der Wurzelrippe ausgefräst. Nach dem anlöten der Stecker liegt der Anschluß der Flächenservos im zweitgrößten Einbauraum des Rumpfes hinter der Steckung, dahinter ist nur noch die große, schwerpunktneutrale Ballastkammer.
Nach dem einharzen des Weibchenteils wird der Männchenteil des Multilocks damit kopuliert, die Flügelhälften ohne Rumpf zusammen geschoben und an der Wurzelrippe genau fluchtend ausgerichtet. Anschließend kommt Mumpe auf den Männchenteil des Multilock und die männliche Wurzelrippe, aber ohne die Flügel zusammen zu harzen!
Nach aushärten der Verharzung wird der Flügel getrennt, eventuell noch was nachgeharzt und dann mit geladenem Akku fliegen gegangen
Vor dem fliegen wird noch mal nachgeschaut ob alles gut paßt und der ganze Konstrukt so ähnlich ausschaut, nur sauberer und schöner
Gruß,
Uwe.