Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020

Goofy

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von Goofy »

Hallo
Heute am Vereinshang der Spessartsegler: Leichter Wind aus allen möglichen Richtungen aber recht ordentliche thermische Bedingungen, so dass bei herrlichem Wetter schön geflogen werden konnte. Außer meiner Wenigkeit war noch Jürgen W. am Platz mit seinem KREISTWIENIX, der, obwohl noch nicht abschließend eingestellt, einen guten Eindruck hinterlassen hat:
Der KREISWIENIX in seinem Element
Der KREISWIENIX in seinem Element
PICT0009.jpg (43.87 KiB) 2388 mal betrachtet
Viele Grüße
Elmar
Dateianhänge
Das entbleite "Blei" mit anderem Rumpf und 400g weniger Gewicht
Das entbleite "Blei" mit anderem Rumpf und 400g weniger Gewicht
PICT0003.jpg (122.47 KiB) 2388 mal betrachtet
Die Akteure am Hang
Die Akteure am Hang
PICT0017.jpg (102.86 KiB) 2388 mal betrachtet
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Elmar,
der neue Rumpf steht dem ehemaligen Blei gut...nur wie nennt sich der Vogel jetzt wo er so arg abgenommen hat :?: :roll:

Ich bin heute erst sehr spät am Nachmittag raus, wegen angekündigter umlaufender Windstille zuerst auf die Wiese hier bei mir daheim...Wind kam in 2 Bft-Böen aus Ost, also an den Osthang...dort kam der Wind ziemlich gleichmäßig mit 2 Bft aus Süd. Also an den Südhang. Da gings Anfangs ganz ordentlich für das große Brett Kroak und sogar für das Sunboard, aber mit der Zeit drehte der abflauende Wind dann auf Ost und es reichte nicht mal mehr für den Focus und sogar Ares blieb bei den weit in den Hangbereich reichenden Verwirbelungen hinter der linken Hecke nicht mehr oben....zwei Stunden Flugspaß bei der wunderbar kühlen und klaren Luft mit viel Sonne waren eine nette Vorabendunterhaltung.
3,35 m -Brett Kroak
3,35 m -Brett Kroak
KleinIMG_1146.jpg
KleinIMG_1158.jpg
ARES
ARES
KleinIMG_1194.jpg
Sunboard
Sunboard
KleinIMG_1226.jpg
KleinIMG_1227.jpg
Focus
Focus
Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
roty67

Beitrag von roty67 »

Hi anscheind war Heute jeder an einem anderen Hang ! Waren heut am Osthang im Kahlgrund und haben eine Erstflug zu vermelden :D .
Swift von Windrider .
Dateianhänge
SWIFT 147 (Kopie).jpg
SWIFT 147 (Kopie).jpg (53.48 KiB) 2346 mal betrachtet
SWIFT 041 (Kopie).jpg
SWIFT 041 (Kopie).jpg (25.75 KiB) 2346 mal betrachtet
Meffes

Beitrag von Meffes »

Hallo Thomas,

wie fliegt denn der Windrider Swift? Was kann man dem zumuten?

Viele Grüße,
Matthias
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Hatte heut mal meine neue Keycam auf dem Urlauber, hab der Anlenkung a la Bernd ein über 18 minütiges Epos gewidmet :P
Hier mal zwei Stills aus dem Video, hab da Ollis Schaumwaffel ASK erwischt :D
Dateianhänge
urlauber1.jpg
urlauber1.jpg (76.65 KiB) 2242 mal betrachtet
urlauber2.jpg
urlauber2.jpg (58.87 KiB) 2242 mal betrachtet
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Bei uns war´s auch schön. Allerdings teils recht zerrissen. In der einen Minute gings innerhalb von wenigen Kreisen bis auf über 200m und danach aber leider genauso wieder bergab. Insgesamt hatten wir aber viel Spaß und einige schöne Ablasserle.
IMG_6061b.jpg
IMG_6063b.jpg
IMG_6058b.jpg
IMG_6096b.jpg
IMG_6108b.jpg
IMG_6112b.jpg
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
FX2000

Beitrag von FX2000 »

So Ihr Zipfel,,,,
ich war heut das erste Mal dieses Jahr aufm Ost Haushang ;) Wind kam ziemlich von links und die Thermik war sehr zerissen und auch schnell mal wieder weit weg.... Aber schön wars auf jeden Fall den es ging doch ein paar mal Richtung 200 - 300 m hoch.... und die ASG durfte sich mal bisschen austoben..:)
IMG_1276.jpg
IMG_1274.jpg
IMG_1268.jpg
IMG_1272.jpg
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Baui

Beitrag von Baui »

Super witzig war´s Heute mit Christian und Rona ...
Warp ;-)
Warp ;-)
Danke für die Tollen Fotos !! (Den Rest hol ich ja morgen ab)
Paparazzi
Paparazzi
ro.jpg (90.88 KiB) 2206 mal betrachtet
UweH

Beitrag von UweH »

Wenig Wind und durchwachsene Thermik am Osthang, aber zwischendurch gings auch mal ganz gut hoch, einen geloggten Flug mit dem SSL hab ich bei 289 m abgebrochen, aber das war mit Abstand der höchste.....Für Stefans Needle wars zu wenig und Heiners Shooter hat mit E-Thermik nachgeholfen, das leichte Zeugs flog da erheblich länger.
Meine Krähe / Kroak ist übrigens in der Mauser, vielleicht flog sie heute deshalb so schlecht weil das Erwachsenenkeid noch nicht ganz fertig ist :roll: :wink:
KleinIMG_1263.jpg
KleinIMG_1284.jpg
KleinIMG_1316.jpg
KleinIMG_1262.jpg
KleinIMG_1278.jpg
KleinIMG_1317.jpg
Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Uwe, hast Du STBs Shock gekauft, oder was ist das für einer?

Gruß

Alex
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Hi,

nein hat er nicht gekauft.

Laut verlässlichen Informanten muss Uwe heute mit seinem Ares den Shock ausgekurbelt haben :?: :thumbup: :D

Gruß
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
UweH

Beitrag von UweH »

Silberkorn hat geschrieben:Uwe, hast Du STBs Shock gekauft, oder was ist das für einer?

Gruß

Alex

Hi Alex,

nööö, ich hab heute "STB" Stefans Shock mehrmals mit dem ARES überholt :roll: , ich glaube er muß noch ein bisschen an den Einstellungen arbeiten, weil den SSL und den Aspire von Tobi krieg ich mit meinen RES-Nurflügel nicht :oops: :lol:

Stefan fliegt öfter hier im Spessart, auf dem letzten Bild ist er von hinten beim steuern seiner Needle zu sehen :wink:

Gruß,

Uwe.

Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Ah, ok, verstehe
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Moin.

War gerade etwas hangfliegen üben im Kahlgrund.
War ziemlich Achterbahn. An einer Stelle ging es gut rauf,
einen Augenblick später an der gleichen Stelle wieder runter.
Den gefiederten Kollegen ging es auch nicht besser.
Habe in einer Stunde nur 800mah aus dem Antriebsakku gebraucht.
Bin also ganz zufrieden

MfG Jürgen
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo!
Gestern waren endlich mal wieder tolle Bedingungen am Osthang :) Auch meine B4 durfte mal wieder Spessartluft schnuppern. Aber seht selbst: http://vimeo.com/42796319
Viele Grüße
Elmar
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Und je nachdem wann ich heut Feierabend hab, werden meine modelle heute auch mal wieder ausgeführt!

Gruß
Studi

Beitrag von Studi »

Heute hatte ich mal wider ein spannendes Erlebnis an unserem geliebten Haushang.

Geflitscht und gleich in einen Schlauch eingestiegen, welcher mich auf knapp 900m trug.
Neddle wog zu diesem Zeitpunkt nur 2,6kg. und so wie mich alle kennen musste die Höhe natürlich senkrecht abgebaut werden. :mrgreen: und ja sie wurde sehhhrr schnell, allerdings war bei 300m schluss da ein irre laute Geräusch mein liebes Needelchen ausbremste. Das Höhenruder hat sich komplett verabschiedet und der Rest hat sich delaminiert.Habe sie daraufhin komplett verwölbt und mit Butterfly ein wenig versucht Höhe zu steuern, nach einigen Kreisen konnte ich sie dann schliesslich relativ sauber auf der Wiese ohne einen Kratzer absetzen.
Dateianhänge
2012-05-28 16.18.27.jpg
Baui

Beitrag von Baui »

Ooooohh shit !
Der Studi lässt die Needle platzen .... Glück gehabt :thumbup: 8-) ein neues Leitwerk und gut ist !
Aber 900m senkrecht is auch respektlos :? :D
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

das siht ja mal weider "geil" aus oben is mumpe drann unten is mumpe drann aber die mumpe selbst hats nicht ausgehalten :lol:
Fazit zu viel Mumpe zwischen den Teilen.
An der Verkebung lags nicht, sodern an´n der kelberdicke :lol:
Tut mir abe trotzdem Leid um das schöne Leitwerk.

libe grüße vom.. ohne hangbernd der immer wieder mal nedisch hier reinguggt.
Udo

Beitrag von Udo »

Schlecht angeschliffen oder zu trocken verklebt, nein eher besser schleifen. Ich bin auf nix neidisch,geil wo man Urlaub machen kann, naja ich hab quasie alles vor der Haustüre. In Obb als auch Ofr. bei letzterm hab ich nen privaten Westwind Haushang!! Aber ich komm zu selten heim.
Studi

Beitrag von Studi »

Hy

Woran es gelegen hat, ist leider nicht mehr auszumachen...
-Nach über einem Jahr intensivem Hangeinsatz könnte sich die Nasenleistenverklebung irgendwo gelöst haben....und bei über 300km/h hat es sich dann zerfetzt.

Oder Das Ruder hat sich aufgeschwungen( wenig torsionsfest und Spiel im Umlenkhebel)

Lg Marco
STB

Beitrag von STB »

Mister123 hat geschrieben:Hi,

nein hat er nicht gekauft.

Laut verlässlichen Informanten muss Uwe heute mit seinem Ares den Shock ausgekurbelt haben :?: :thumbup: :D

Gruß
Na, dass halte ich für ein Gerücht. Ich muss es wissen, schließlich war ich zufälligerweise dabei. An dem Tag wurden andere "ausgekurbelt" :D
UweH

Beitrag von UweH »

STB hat geschrieben:[Na, dass halte ich für ein Gerücht. Ich muss es wissen, schließlich war ich zufälligerweise dabei. An dem Tag wurden andere "ausgekurbelt" :D
Na da hattest Du wohl Tomaten auf den Augen und hast Dich vielleicht deshalb abhängen lassen :mrgreen:
Ich weiß was ich geflogen und gesehen habe, schade dass die Kamera bei keinem der 3 Überholmanöver mit lief. Das 4. Mal überholen zählt nicht weil Ares dabei weiter draußen in einer anderen Thermikblase war.
Was glaubst Du denn wer an dem Tag mit was für einem Modell ausgekurbelt wurde?

Gruß,

Uwe.

STB

Beitrag von STB »

UweH hat geschrieben:
STB hat geschrieben:[Na, dass halte ich für ein Gerücht. Ich muss es wissen, schließlich war ich zufälligerweise dabei. An dem Tag wurden andere "ausgekurbelt" :D
Was glaubst Du denn wer an dem Tag mit was für einem Modell ausgekurbelt wurde?
Hab ich nicht gesehen...wahrscheinlich weil ich zu hoch war :mrgreen:

Ist ja auch egal...
UweH

Beitrag von UweH »

STB hat geschrieben:Hab ich nicht gesehen...wahrscheinlich weil ich zu hoch war :mrgreen:
Ich habe einen GPS-Log des SSL von dem Tag mit 289,5 m...aber das war ganz sicher noch weeeiiiit unter Dir :mrgreen: :mrgreen:

STB hat geschrieben:Ist ja auch egal...
Mir nicht, denn es gab für mich den letzten Ausschlag die begonnene Entwicklung eines F3J-Allround-Nurflügels massiv voran zu treiben und so viel Arbeit mach ich mir nicht ohne berechtigten Grund dass es sich auch lohnt.....ist nicht persönlich gemeint Stefan, aber ich laß mir nicht nachsagen dass ich ein Aufschneider bin und Tatsachen verdrehe.

Nix für ungut, beim nächsten Mal am Hang kannst Du Dich gerne revanchieren und mich überholen :wink: ...ich laß Dich auch vorbei :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

Goofy

Beitrag von Goofy »

@ STB:
Ich war an besagtem Tag auch am Hang, und musste auch feststellen, dass der Uwe mit seinem Ares nicht einzuholen war! Möglich, dass Du mich mit meiner Eigenkonstruktion 2-3 mal überholt hast, wobei ich durchaus in der Lage war da auch ganz gut mitzufliegen. Wobei ich ja eigentlich mit einem selbstkonstruierten ( einschließlich Profile) und selbstgebauten Modell (2,9 m Spannweite und 2,7 Kg Gewicht) auch nicht in der Liga der F3J- Schalentiere mithalten können muss :wink:
Dem Uwe sollten wir seinen Triumph an dem Nachmittag ruhig gönnen!
Viele Grüße
Elmar
STB

Beitrag von STB »

Hab doch nix von Aufschneider gesagt??

Dann war es eben so wie ihr es schreibt...war mir so nicht bewusst! :roll:

Wie gesagt, ist mir auch schnuppe. Der Shock ist jetzt auch wieder weg. Ich brauch einen etwas handlicheren F3J und VLW gibt zukünftig auch keins mehr ;)

Grüße, Stefan
Mister123

Beitrag von Mister123 »

STB hat geschrieben: Der Shock ist jetzt auch wieder weg. Ich brauch einen etwas handlicheren F3J und VLW gibt zukünftig auch keins mehr ;)

Grüße, Stefan
Komisch, versteh ich jetzt nicht ganz? Aber evtl sieht man sich ja mal wieder am Hang(z.b. Samstag vereinsmeisterschaft), da kannst du ja mal erzählen was nach dem Shock kommt....
UweH

Beitrag von UweH »

STB hat geschrieben:Hab doch nix von Aufschneider gesagt??
Was meintest Du dann sonst damit dass es sich nur um ein Gerücht handelt?
Mister123 hat geschrieben:Laut verlässlichen Informanten muss Uwe heute mit seinem Ares den Shock ausgekurbelt haben
UweH hat geschrieben:nööö, ich hab heute "STB" Stefans Shock mehrmals mit dem ARES überholt
STB hat geschrieben:Na, dass halte ich für ein Gerücht. Ich muss es wissen, schließlich war ich zufälligerweise dabei.
Ist aber tatsächlich egal wenn es Dir egal ist mit was für einem Modell Du wie mit welchen Fliegerkollegen zusammen fliegst.
Mir ist es nicht egal wenn ich einen schönen Flugtag hatte, egal ob ich dabei mehr über oder unter den Kollegen geflogen bin .....das ist es vielleicht was mir an Deinen Kommentaren etwas "aufstößt" :roll:

Aber lassen wir das jetzt, ich wünsche Dir dass Du auch mal das Modell findest mit dem Du mehr als ein paar Flugtage verbringst und es anständig einstellen kannst bevor Du es wieder verkaufst :wink:

Gruß,

Uwe.

STB

Beitrag von STB »

Uwe, ich freue mich doch für dich wenn du mit deiner Eigenkonstruktion mich und das teure Modell ausgekurbelt hast. Wie gesagt, so massiv wie das geschildert wurde, hab ich das nicht mitbekommen. Für mich war es vermutlich nicht so ein prägendes Ereignis?

Mal sehen wann ich wieder an den Hang komme. Würde mich freuen Dich da auch wieder zu treffen um ein wenig zu plauschen und miteinander zu fliegen. Meinetwegen unter oder auch über mir :mrgreen:

LG, Stefan

PS: irgendwann finde ich schon noch ein Modell :thumbup:
Gesperrt