Frank T. hat geschrieben:Jetzt bin ich infiziert...
Mein Einsatzbereich ist eher so wie Bernd beschreibt.
Funktioniert das Gänze auch bei 4 kg noch?
Gruss
Frank
Höhere Geschwindikkeiten lassen sich in Ranis und Vortex ganz gut über eine massiv höhere Gewichtseingabe Simulieren.
In Flz Vortex "fliege" ich dann mit 10 oder 20 fachem gewicht eienen Bogen übers Höhenruder .
Auch mit snap flap.
Die Re zahlen aus den einzel berchnungen übernehme ich dann oftmals ins Xflr 5 dort kann man an der Profilsimulation eigentlich anschulich erkennen was sich so Tut.
Die hn Profile die hier besprochen wurden Glänzen eigentlich über eien große Bandbreite mit nierdrigen gesamt wiederständen auch bie Hohen re Zahle.Wie hoch der Ca zuwachs ist lässt sich simulieren. In xflr 5 die komptte Tragfläche oder ger das gesamte Modell zu simulieren packt mein Pc leider nicht.
Die Funtktionen zur Profiluntersuchung ,mit klappensetzen etc , auch die Kordinaten editier Funktionen , und die funktionen zu anderung von wölbung und Dicke Lassen es zu sich ein bestehendes Profil auf seien Bedürfnidsse anzupassen.
Eine hohe dynamik in allen bereichen bringen auch das hn 989 und 990 Da beleibt kein Auge trocken . Klappentiefen 19% innen und 22% aussen am doppeltrpez asw24-27 ähnlich oder Salto scale fläche bringen die besten Werte
Mein eigenes erbasteltes Profil ist mit dem hn 989 fast deckungsgleich ausser Oben im letzen Drittel hinten. Die profile gehen wie sau . Und sind verwölbt auch richtig langsam zu fliegen tragen dann hervorragend. solang man nicht zu arg anstellt.
Bei der asw 27 fläche streckung 22 3,8 m hab ich in Vortex von ungewölbt mit 100km/h bis vollgewölbt 40km/h lambda o,99-1.01 stehen.

Gleitzahl ist dann gerchnet mit den rumpwiederständen 32 und sinken 0,37m/s bei 63gr/dm. Bei 16° glietwinkel und ~ 200km/h ist Lambda immer noch ~0,95.
Das die Flächen dann gut laufen sollte klar sein.
Über die Geometrie Ev entsprechend Mehrleistung zu ehalten macht dann unscalen Mehrspass
Zu dem zeitpunkt als ich die obengenannten flächen "er-versuch rechnete" wusste ich nicht annähernd was sin-1 bedeutet

1000x neu und nochmal probieren halt am Pc.
Der ganze Drang "große" Segler oder Flächen selbst zu bauen die auch nach einem halben Jahr täglich fliegen noch richtig Spass machen hat sich rentiert, obwohl ich von der Theorie eher keien Ahnung hatte vor3 Jahren.
Zum auf dicken auf 9% empfehle ich die unterseite des 989 nicht zu Verändern sondern nur oben aufzudicken und die wölbung noch 2% zurückzuscheiben. Die Unterseite des 989 ist vom Widerstand her bei positiven anstellwinkeln , also solang da wenige oder keine Kraftlinienen nach unten zeigen in den Simulatinsprogrammen kaum zu Toppen.
3 meiner Segler beschleunugen Gefühlt besser wenn ich einen langen flache bogen aus dem anstechen herausflige als mit Seknkrecht runter. Darüber hab ich leider keine Loggs wenn ich mir nen Logger mit veturiDüse leisten kann werde ich das aber sicher Messen.
Wie geht das? In xflr5 und dem Editor.
Man dicke das Profil auf 10% auf un mache die wölbungsrücklage. Abspeichern und Exportierten. Aus der Orginaldatei die unterseite Kopieren und in die neue Datei Kopieren/erstezten im Editor abspeichern und man hat ein neus Profil.