HLG Rumpfform

howie

Re: HLG Rumpfform

Beitrag von howie »

Hallo Norbert,
wie ich schon sagte, du solltest die Arbeit wirklich reklamieren.
Ich weiß ja nicht, wieviel du dafür bezahlt hast oder ob es ein Freundschaftsdienst war, aber damit hat man doch langfristig wirklich keine Freude...
Da bist du ständig nur am Reparieren der Form.
Gruss,
Holger
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: HLG Rumpfform

Beitrag von christianka6cr »

Moin Norbert

Schick mir deine Form her und du bekommst meine unangetastete.
Da die Risse allerdings genau über die Kanten gehen, denke ich noch immer an Trennprobleme... Echt blöde, daß wir so weit auseinander wohnen, einfach mal machen und du schaust mir dabei zu wäre eine um einiges einfachere Lösung als das ganze in tausend Worte zu fassen und es geht dann trotzdem schief... :roll: :oops:
Egal, schick sie her, ich werde deine mit Mumpe auffüllen und mir dann nachfräsen lassen, das war das mit den Messlöchern auf der Unterseite bei denen du gefragt hattest wozu sie gut sind. :wink:

Für die nächste Abformung trennst du bitte gleich ein, aber polierst nur ganz leicht die Schlieren aus, sodass also noch ein sicht- und spürbarer Restfilm vom Wachs überbleibt. Falls du hast, nimmst du vorher noch als Grundlage W70.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Re: HLG Rumpfform

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian
Sei nicht böse oder verärgert, das dort in der Form risse sind dafür kannst du nichts. Doch wen es irgendwie geht versuche mal aus der Form die du jetzt noch hast einen Rumpf abzuformen, und dieses so wie du es machst in den schritten Harzen , schleifen , Trennen, wie oft zu dokumentieren. Dadurch können wir Fehler die ich gemacht habe oder auch nicht analysieren. Ich glaube das wäre die beste Lösung.
Was ich will ist das ich meine Form wieder reparieren und wieder gebrauchen kann. Ich finde es bringt jetzt nichts dass du mir deine Form zusendest und ich dir meine, bevor nicht aus der Form die bei dir noch ist rümpfe entstehen, danach kann ich immer noch die Formen zu dir schicken zum Reparieren.

Norbert
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: HLG Rumpfform

Beitrag von christianka6cr »

Moin Norbert

Stimmt, das macht den meisten Sinn. Genau so machen wir es.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Re: HLG Rumpfform

Beitrag von Norbert1 »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Norbert

Stimmt, das macht den meisten Sinn. Genau so machen wir es.

Gruß Christian

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Norbert
Norbert1

Re: HLG Rumpfform

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So den Rumpf konnte ich retten habe ihn ein wenig nachgeklebt ,
gespachtelt grundiert und lackiert nun schaut er so aus
Norbert
Dateianhänge
DSCF2468.JPG
DSCF2468.JPG (114.11 KiB) 3571 mal betrachtet
DSCF2469.JPG
DSCF2469.JPG (112.64 KiB) 3571 mal betrachtet
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: HLG Rumpfform

Beitrag von christianka6cr »

Moin Norbert

Freut mich! Zumindest das ging gut :wink:
Über das lange Woe bin ich ja eh mit Michel hier in der Werkstatt, dann mach ich die Form fertig. Komme davor wohl zu nichts...

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
Nurflügelfan
Beiträge: 1400
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 14:04
Wohnort: Kaufbeuren

Re: HLG Rumpfform

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Norbert,

sieht gut aus! :thumbup: Wie schwer ist denn der Rumpfkopf geworden?

MfG Maxi
Norbert1

Re: HLG Rumpfform

Beitrag von Norbert1 »

Nurflügelfan hat geschrieben:Hi Norbert,

sieht gut aus! :thumbup: Wie schwer ist denn der Rumpfkopf geworden?

MfG Maxi
Hi Maxi
der Rumpf wiegt 27 Gramm

Norbert
Benutzeravatar
Nurflügelfan
Beiträge: 1400
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 14:04
Wohnort: Kaufbeuren

Re: HLG Rumpfform

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Norbert,

das ist doch für den ersten ein super Wert! :thumbup:

MfG Maxi
howie

Re: HLG Rumpfform

Beitrag von howie »

Hi Norbert,
wie ist denn die Festigkeit des Rumpfes? Druckfestigkeit, Biegesteifigkeit?
Welchen Aufbau hattest du verwendet?
Wirst du ihn weiter verwenden und noch ein Rohr dran pappen um dich damit in die Lüfte schwingen zu können?
Gruss,
Holger
Norbert1

Re: HLG Rumpfform

Beitrag von Norbert1 »

howie hat geschrieben:Hi Norbert,
wie ist denn die Festigkeit des Rumpfes? Druckfestigkeit, Biegesteifigkeit?
Welchen Aufbau hattest du verwendet?
Wirst du ihn weiter verwenden und noch ein Rohr dran pappen um dich damit in die Lüfte schwingen zu können?
Gruss,
Holger


Hallo Holger
Die Festigkeit ist meiner Ansicht nach gut , Druckfestigkeit ist auch soweit gut, Biegesteifigkeit ist der Rumpf auch .
Der lagen Aufbau ist 3X 49g matte dabei die In der Mitte unter 45 Grad eingelegt, an der Hauben kante habe ich einen Roving eingelegt und auf je einer Hälfte nochmal 3 Rovings von vorne bis hinten eingelegt. Die Haube ist auch dreilagig mit 3 Rovings verstärkt.
Ja klar will ich den Rumpf zum Fliegen benutzen, aber eventuell auch erst zum Reparieren der Formen, nun macht Christian erst aus seiner Form einen Rumpf und ich hoffe das dort die kanten nicht brechen.
Norbert
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: HLG Rumpfform

Beitrag von christianka6cr »

Norbert1 hat geschrieben:... nun macht Christian erst aus seiner Form einen Rumpf und ich hoffe das dort die kanten nicht brechen...
...das hoff ich auch inständig... Wäre ja eigentlich der klassische Vorführeffekt :roll: :oops: :lol:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Bernd H

Re: HLG Rumpfform

Beitrag von Bernd H »

hallo Norbert

die Risse sollten sich mit Vakuuminfusionsverfahren schließen lassen . Da bei kommt das harz wirlich überall hin hin wo man es nicht haben will.

Also bei dem ev versuch unbedingt die zentreirlöcher nicht mit ins vakuum legen oder ordentlich eintrennen und verschlißen.

Wenn du während der angelierzeit des harzes dann auch gleich die ecke anspachtelst sollte das ganze wieder ordentlich verbunden werden.

Die abgebrochen ecke falls noch vorhanden solte sich auch so einkelben lassen.

Als abdichtfolie verwende ich die stretchfolie die zum palleten umwickeln gedacht ist.

Um das Harz überhaupt zum fliessen zu bekommen denke ich jetzt an abreiß gewebe.

Ich bin mir ziemlich sicher das das harz die risse dabei verfüllen sollte.

Noch eine erfahrung mit vakuum ist. Wenn man normal positiv mit Vakuum laminiert und das vakuum anbschltet während der noch flüssigen zeit des harzes zieht es da harz auch in jeden Hohlraum. Das ist dann wei beim Mariniren von lebensmiteln.
Bei der Erfahrung musste ich festsetllen das vorher in den Schumkern eingelge verkabelungen mit balsa verkastete Servokästen und auch kleinste Hohlräme mit Harz verfüllt waren. Mein vakkumsack wurde auf anhieb nicht dicht . ich hatte auf der gegenüberligenden seite des vakkums eine undichtigkeit und musste den Sack nachdichten.
da hab ich noch mit acryl gearbeitet.
Ich hatte dann etwas zu tun den kabelsatz für die 6 servos irgendwei zu retten.

von der wurzel aus hatte ich nur ca50cm bis zum ersten servokasten die kabel habe ich dann rausgerissen und erneuert . Sie waren wirklich auf die komplette Stercke mit harz verfüllt . Und wuerden mit vorher in einem messerschnitt im kern verlegt und abgeklebt.
also bestehen chancen die Form wirklich zu retten.
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: HLG Rumpfform

Beitrag von christianka6cr »

Moin Bernd

Das ist doch viel zu viel Stress... Norbert bekommt einfach meine Form und ich füll die Kanten an seiner entweder nachdem ich sie großzügig nachgeraspelt habe mit Mumpe auf, oder klebe mit dem speziellen Kleber für das Formmaterial einfach neue Stücke ein und lass sie komplett nachfräsen.
Da ja Michel am Wochenende bei uns sein wird, werden wir mit genügend Harz rumpanschen sodaß ich die 2. Form fertig machen kann :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Re: HLG Rumpfform

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Also so wie Bernd das beschreibt werde ich es nicht machen da ich damit keine Erfahrung habe ,
wen dann schicke ich dir Christian die Form zum wieder fertig machen,
aber erst mal sehen was du aus der Form zauberst.
Norbert
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: HLG Rumpfform

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Die Form ist fertig und wartet....
IMG_5838b.jpg
IMG_5846b.jpg
IMG_5848b.jpg
IMG_5848b.jpg
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Re: HLG Rumpfform

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian
Hast du die Form mit Trennmittel getränkt oder warum glänzt das so? , hast du als erste Schicht wachs genommen? Mach bitte Bilder wen du Aufpoliert hast

Norbert
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: HLG Rumpfform

Beitrag von christianka6cr »

Moin Norbert

Ja, im Prinzip ist das getränkt.... Das W70 habe ich etwas überpoliert, also so 3x mit der Socke drüber damit keine Brösel mehr zu sehen sind und das BM-17 das so glänzt wird nur innerhalb der Form einmal "übergesockt", es wird also alles Matt bleiben für die ersten Abformungen bis die Form "eingelaufen" ist wie man dazu sagt, also bis alles soweit mit Trennmittel getränkt ist, daß nie nix garnichts mehr passieren kann. Erst dann poliere ich wirklich glänzend auf.
Eine Harzform ist da halt schon unsensibler und hat va eine deutlich höhere Standzeit, aber naja, für die "paar" Rümpfe die man sich und den Kollegen so legt muss man halt bissl vorsichtiger sein und hinterher den Rumpf aufpolieren, dann ist das kein Problem und am Ende auch kein Mehraufwand. Mir ist es egal ob ich heute die Form aufpoliere oder übermorgen halt den Rumpf...

Ich mach heute Abend nochmal Bilder dann vom Einlegen.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Re: HLG Rumpfform

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Christian
gibt es schon was neues zu den Rümpfen?
Norbert
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: HLG Rumpfform

Beitrag von christianka6cr »

Moin Norbert

Jo, 2 sind raus, weiter bin ich noch nicht gekommen. Bei einem habe ich zu kurz gewartet und das Vorgelat war noch zu nass, das noch immer halbnasse Zeugs hat geklebt wie´d Sau und wollte nicht auseinander, aber abgebrochen ist beim Aufhebeln mit dem Stechbeitel nix.... Selbst die Naht ist beim Hebeln wieder auseinandergerissen. :wink: :D

Normalerweise kommen solche Fehlschläge in´s Kuriositätenkabinett an der Werkstattwand und niemals an die Öffentlichkeit, aber naja, da diese Form ja scheints das Pech ein bissl anzieht... :roll: :wink:
IMG_6026b.jpg
IMG_6026b.jpg (288.7 KiB) 4038 mal betrachtet
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
McLaut
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Jan 2011, 15:42
Wohnort: Odenwald

Re: HLG Rumpfform

Beitrag von McLaut »

Och wie goldig!!!! :D :D :D

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: HLG Rumpfform

Beitrag von christianka6cr »

Moin Michel

:D ...das ist wie im richtigen Leben, die kleinen Wadenbeißer sind hartnäckigere Biester als die großen... :wink: :lol:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Udo

Re: HLG Rumpfform

Beitrag von Udo »

Na an der Form liegt es wohl eher nicht, die is ja easy!! Is das deine erste form oder laminierst Du schon etwas länger?!
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: HLG Rumpfform

Beitrag von christianka6cr »

Moin Udo

Das war nur ein Fehlschlag den man normalerweise nie in der Öffentlichkeit ablichtet :wink: :lol:
Ich hab hier 8 Rumpfformen in denen ich regelmäßig laminiere (zumeist auch erfolgreich.... :P )

Norberts Form ist seit ende letzter Woche beim Fräser und wird übergefräst sobald er dazu kommt. Es ist noch ein abfräsen von gut 3cm möglich, alles also im grünen Bereich. :thumbup:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Re: HLG Rumpfform

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So nachdem ich meine Rumpfform wiederhabe habe ich diese nun 10 X gewachst und immer wieder Aufpoliert.
Nun habe ich das erste mal Trennmittel von HP eingestrichen, das werde ich nun trocknen lassen und dann auch
genauso wie mit dem Wachs verfahren Trennen Aufpolieren und das ganze 10 X ,danach werde ich das Trennmittel
noch 5 mal ohne Polieren ein Pinseln
Norbert
Dateianhänge
Das was Glänzt ist das Trennmitel es ist noch nicht Trocken.
Das was Glänzt ist das Trennmitel es ist noch nicht Trocken.
DSCF4342.JPG (118.87 KiB) 3793 mal betrachtet
Baui

Re: HLG Rumpfform

Beitrag von Baui »

Ich drück dir gaaanz fest die Daumen :thumbup:
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: HLG Rumpfform

Beitrag von christianka6cr »

Moin Norbert

So oft brauchst du das nicht machen, 3x reicht. Nur spar dir das Aufpolieren der letzten Schicht, dann ist alles kein Act. Wenn die Form dann "eingelaufen" ist kannst nur eine Schicht BM17 reinpinseln, die direkt wieder auswischen, bzw gaaaaaaaaaaaaanz leicht polieren und dann laminieren. Die brutale Härte einer Epoxy/Formenharzform hat das Ebaboard halt nicht, aber wenn man den Trick mit der matten Trennschicht beachtet hat man lange Spaß daran. Aus der VT-Form sind zB mittlerweile über 70 Rümpfe gehüpft, sie ist also eigentlich theoretisch komplett fertig laut der Standzeiteinschätzung meines Fräsers. Sie sieht aber noch wie am ersten Tag aus :P 8-)

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Re: HLG Rumpfform

Beitrag von Norbert1 »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Norbert

So oft brauchst du das nicht machen, 3x reicht. Nur spar dir das Aufpolieren der letzten Schicht, dann ist alles kein Act. Wenn die Form dann "eingelaufen" ist kannst nur eine Schicht BM17 reinpinseln, die direkt wieder auswischen, bzw gaaaaaaaaaaaaanz leicht polieren und dann laminieren. Die brutale Härte einer Epoxy/Formenharzform hat das Ebaboard halt nicht, aber wenn man den Trick mit der matten Trennschicht beachtet hat man lange Spaß daran. Aus der VT-Form sind zB mittlerweile über 70 Rümpfe gehüpft, sie ist also eigentlich theoretisch komplett fertig laut der Standzeiteinschätzung meines Fräsers. Sie sieht aber noch wie am ersten Tag aus :P 8-)

Gruß Christian
Hi Christian
nee lass mal werde das jetzt so machen wie Beschrieben und dan wollen wir mal sehen
Norbert
Norbert1

Re: HLG Rumpfform

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So nun ist es geschehen ein kleiner Rumpf ist geschlüpft, leider hat mein Harz wohl eine Macke weg hatte vor 2 Tagen eine Haube laminiert die sich ablöste ,
und dieses ist am Rumpf auch an einigen Stellen der Fall , aber er ist super aus der Form gegangen
also hat sich das 10 x Wachsen und das 10 Trennen mit zwischenpolieren und
anschließend 5X Trennen ohne polieren gelohnt ging ganz Isie aus der Form. :D :D :D

Norbert
Dateianhänge
DSCF4348.JPG
DSCF4348.JPG (124.23 KiB) 3754 mal betrachtet
DSCF4349.JPG
DSCF4349.JPG (120.33 KiB) 3754 mal betrachtet
Antworten