V Leitwerk und Lambda/ K wert

Antworten
Bernd H

V Leitwerk und Lambda/ K wert

Beitrag von Bernd H »

Servus
Auf der "Jagt" nach möglichst neidrigen Gesamtweiderstand beim Leitwerkler bin ich jetzt endgültig beim Leitwerk angekommen.
Ich Rechne an einem Zwecksegelr 2kg, ca 2,2m Spw, mittelere Profiltiefe 185mm 7,9% Profildicke

Die auslegung eines V Leitwerks in annäherung an Sin-1 Brachte bei Konstatem anstellwinkel der Tragfläche und festgeletem Schwepunkt in Flz Vortex
Bei Geschwindigkeiten um die 16 m/sek immerhin fast +1,5 Gleitpunkte.

Mit meinem Leitwerks Standart Profilstrack naca 09 innen und naca 07 aussen, sieht es allerdings eher bescheiden aus "hintenrum" wenn ich nur den Schwerpunk oder die Wölbung der Tragfläche ändere so das sich der Anstellwinkel des Gesmaten Modells um auch nur + - 0,5 ändert.
Der K wert Wandert von 0,96 auf über 5 oder bis 0,4. Dem entsprechend Negativ verändern sich auch die Leitwerkswiderstände.
Alles noch ohne Ruderbewegung am Leitwerk.

Wer hat sich schon mal um eine optimale Auslegung eines V Leitwerks bemüht?
Mit wechem Profil sind niedrige Gesamtwiederstände über einen große Bandbreite an normalen Anstellwinkeln und Ruderausschlägen (+ -2°) möglich?
Geht das überhaupt, was ich erreichen will beim V Leitwerk?
Das momentan berechnete Leitwerk hat eien Streckung von 4,9 ,bei Profiltiefe mitte 110mm, Aussen 80mm und eien pfeilung an der T1/4 linie~3°

Über die K werte der von mir bis jetzt frei nach gefühl Gebauten V leitwerke und deren Wiedertands beiwerte sollte man nicht Diskutieren, bis auf die versionen bei 3,8-5m spannweite sind das eher Brems Klötze .
UweH

Re: V Leitwerk und Lambda/ K wert

Beitrag von UweH »

Bernd H hat geschrieben:Auf der "Jagt" nach möglichst neidrigen Gesamtweiderstand beim Leitwerkler bin ich jetzt endgültig beim Leitwerk angekommen.
Hallo Bernd,

laß es doch einfach weg :twisted: :mrgreen:

Mark Drela hat sich intensiv mit der Leitwerksauslegung befaßt, wenn auch nicht mit V-Leitwerken.
Wenn es Dir um gute Profile geht, schau Dir seine HT´s an.
Sie sind für große Klappentiefen optimiert was auch seinen guten Grund hat.

Wegen dem K-Faktor solltest Du Dir immer den Flugzustand dazu anschauen. Der Einfluß des K-Faktors auf den Gesamtwiderstand ist cA-abhängig. Die cA-Belastung im Auslegungspunkt des Leitwerks ist bei unseren, meist auf niedriges Flugzeug-cA optimierten RC-Seglern relativ gering, deshalb nimmt man meistens symmetrische Profile. In die andere Richtung gehen die Freiflieger, sie verwenden oft negativ gewölbte Profile weil sie mit hohen Stabilitätsmaßen und Flugzeug-cA und dementsprechend hohen negativen Ausftriebsbelastungen am Leitwerk fliegen, dafür werden deren Profile optimiert.

Du mußt immer wissen was Du vom Flugzeug willst um den Auslegungspunkt festzulegen. Unterschiedliche Auslegungspunkte führen zu unterschiedlichen Lösungen, auch beim Leitwerk. Wenn Du einen bestmmten Flugzustand untersuchst, dann müssen in der Simulation auch die Klappen und Einstellwinkel zu diesem Flugzustand passen. Wenn man den Leitwerkswiderstand bei hohem Flugzeug-cA anschaut, dann muß die Leitwerksklappe passend zu diesem cA ausgeschlagen sein, sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Mir ist das alles zu kompliziert, deshalb schneide ich die Leitwerke meiner Flieger ab oder baue sie an den Eigebauten gar nicht erst an :wink:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

@ Uwe

:D :D :D :D :D :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Leitwerk ???? was ist das ???.............. ach ja da war doch mal was :) :) :) :)
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

:D :lol:
Ich wills doch gar nicht weglassen Uwe, irgendwas soll bei dem Flächeneinhaker währen der zuschnellen Landung auch Wegbrechen damit ichs mal lerne. :lol:
Das war mir Klar das das Kommt :lol:

Die HTs 12_14 kenn ich ja schon das teste ich mal. Mit klappenausschlägen rechnen wird schon aufwändig aber ich hab ja Zeit .
Große ausschläge sind bei meien Auslegungen eher nicht nötig meist + - 3° am Höhenruder .

Zu dem was ich von einem Zwecksegler erwarte habe ich mich ja im Swift Thread ausgelassen.
Flott, etwas kunstflug, gewölbt möglichst neidriges sinken für Thermik. Durchzugfreudig am Himmel "rumzu dümpeln" gefällt mir eher weniger, was sich bei leichten "flachlandthermiken" aber nicht immer vermieden lässt wenn ma den Quirl Vorne nicht nutzen will.
Intressant ist das Vortex bei der Tragfläche als einfachrechteck ohne Strak Lamabda 1 ausgibt. das ist aber dann auch eien Trägefläche was DYnamik berifft.

@ norbert son Leitwerk mach die EWD braucht ma keins is des auch schee :thumbup:
Antworten