Heute in der Ebene (Habt ihr heute einen Schlepper gehabt)

ppb

Heute in der Ebene (Habt ihr heute einen Schlepper gehabt)

Beitrag von ppb »

Da ich immer ganz grün vor Neid bin wenn ihr alle so schön bei "Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)" postet, hab ich mir gedacht da muss ich für die Flachlandflieger was machen.

Zum Einstieg gleich mal ein Bild zum Thema. Hier Schleppt ein Graupner Kadett (2,4m unter 5kg, 8S) eine ASK 18 (glaube Gewalt 4,2m, ca. 7kg) auf Höhe. War schon gegen später, bzw. die Sonne stand schon sehr tief.
DSC_6614.jpg
DSC_6614.jpg (195.89 KiB) 11887 mal betrachtet
DSC_6615.jpg
DSC_6615.jpg (186.98 KiB) 11887 mal betrachtet
Hier sind die üblichen Verdächtigen vor unserem "Haushang" (für alle die es nicht erkennen, es ist der Hügeln bei der Fahne) zu sehen.
DSC_6611.jpg
DSC_6611.jpg (196.78 KiB) 11887 mal betrachtet
DSC_6613.jpg
DSC_6613.jpg (195.81 KiB) 11887 mal betrachtet
Wir sind gestern rein nur elektrisch geflogen. Is von Geräuschpegel irgendwie angenehm.

Ja, ich hoffe wir sind keine aussterbende Rasse, und es finden sich noch einige die hier mitposten können/werden.

patrick
Bernd H

Re: Heute in der Ebene (Habt ihr heute einen Schlepper gehab

Beitrag von Bernd H »

Servus
Nö... die würden eh nur in den löchern verschwinden die die Wildschweine hier Buddeln.

Steht bei euch Tasächlich noch der Mais... der ist bei uns seit 3 Wochen verschwunden.
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Patrick

Deine Bilder machen wieder echt Lust auf ein bissl Schleppen. Vor allem auf eurem Platz... 8-) Auf den Plätzen im direkten Umkreis in Deutschland geht das in Ruhe schon seit vielen Jahren dank dem leider immer weiter ausartenden Jet-Cat-Hype leider absolut nicht mehr. Höchstens unter der Woche morgens... :roll:
Nur in Frankreich gibt es noch einige richtig nette kleine Clubs wirklich ohne Jetler. Wir müssen da mal wieder hin!

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
ppb

Beitrag von ppb »

Hi

ja bei uns stehen noch so einige Maisfelder ungemäht rum. Das Feld genau neben unserem Platz ist uns auch ein echter Dorn im Auge, da hier beim Landeanflug immer einer stehen muss um den Feldweg zu kontrollieren. Schätze aber das geht nicht mehr lange dann is der Mais weg (für dieses Jahr).
Unsere Wildschweine haben wir im Griff, bzw. die ganz üblen fliegen nicht mehr bei uns :mrgreen:

Turbinen
Wir haben aufgrund der Ortnähe (ca. 1km in Hauptwindrichtung/West) ein Turbinenverbot bei uns ausgesprochen. Es gab vorher keine Jetler, und jetzt wird es keine bei uns geben. Verbrenner werden natürlich noch geflogen. Gerade die größeren Selger sind bei uns nicht wirklich elektrisch zu schleppen. Das liegt aber eher daran das wir keinen Strom aufm Platz haben, und (noch) keiner mit einen Agregat zum fliegen kommen möchte.

patrick
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

ppb hat geschrieben:Hi
Unsere Wildschweine haben wir im Griff, bzw. die ganz üblen fliegen nicht mehr bei uns :mrgreen:
patrick
:mrgreen: dann wär bei mir keiner mehr auf der Wiese :lol: :lol:
Die gekauften styro balsa Teile habe ich im laufe der Zeit alle zur Selbstauflösung in der Luft gebracht! :roll:
Gast

Beitrag von Gast »

Hoi

Wenn Ihr nix dagegen habt;Würde mich mal Interessieren wie das so ist beim F-Schlepp :?:

Sprechen sich da die Piloten ab oder fliegt man mit dem Segler einfach nur hinter her :?:

Ich Stelle mir das nicht so einfach vor :shock:
christianka6cr
Team

Moin Jürgen

Doch, ist im Prinzip sehr einfach wenn der Segler nicht zu schnell ist, also von alleine etwas Bremst (Oldie, Thermikgurke, ...), bzw man mit einem bissl Bremsklappen nachhilft. Dann fliegt man wirklich einfach nur hinterher und in den Kurven steuert man mit kleineren Seglern am besten nichts, wenn, dann nur entgegengesetzt damit das Seil nie durchhängen kann. Sprechen muss man da nichts, ausser einem "Danke, bin wech!" natürlich am Ende.
Im Prinzip also einfach immer nur die Kiste gerade halten und wenn´s reicht, ausklinken. Den "Stress" mit Kurveneinteilung usw hat eigentlich nur der Schlepper. Das gilt aber natürlich nicht für große Pötte, da muss man schon aktiv mitfiegen. Wer aber was entsprechend dickes fliegt kann im Normalfall schon so gut fliegen das er das selbst merkt... :wink:

Gruß Christian
ppb

Beitrag von ppb »

Segler-Schlepp
Ich hab mir letztes Jahr extra dafür den Windraider Fox gekauft. Damals schleppten wir noch mit einen MPX Mentor, und der Fox kann dahinter nur sich selber gefährden. War mein Wiedereinstieg in den Segelflug. Wie Christian schreibt, so hängt das u.a. vom Gewichtsverhältnis Segler/Schlepper ab, leider aber auch vom Können der Piloten und vom Modell. Meine ASH 26 (4m, ca. 4,2kg) ist ein Schlepptraum, bzw. damit kanns echt jeder Depp. Die B4 (4,6m, ca. 10,5kg) ist eine ganz andere Nummer. Auch wenn unser Schlepp-Kollege mit dem große Fliegerland Airtruck (glaube 140ccm) schleppt, musste hier aufpassen wie ein Lux. Mit so einem Brocken (was ja eigentlich noch keiner ist) kannste die Flugbahn des Schleppers komplett bestimmen. Also immer schön das Seil straff halten, etwas höher als der Schlepper fliegen, und auf keinen Fall die Kurve schneiden. Ich bin auch immer bereit die Schleppkupplung auszulösen, bzw. meinen Segler in der Not zu opfern. Da macht es keinen Sinn beide Modelle vom Himmel zu holen.

Wir sprechen uns meist wegen der Kurven ab. Also grob wos langgeht, damit beide bescheid wissen. Ev. sagt einer noch das ihm die Sicht jetzt zu schlecht wird, bzw. die Höhe ausreicht. Beim e-Schlepp versuchen wir noch eine faire Aufteilung einen Akku-Packs hin zu bekommen. Also das alle in etwa die gleiche Ausgangshöhe erhalten.

Auf jeden Fall macht das Ganze echt irre Spaß und hat auch was vom Teamarbeit. Seit wir regelmäßig schleppen, ist bei uns wieder mehr los aufm Platz.

@Jürgen
Kannst ja mal vorbeikommen. Von dir aus ist das nicht allzuweit.

@Bernd
Solange beim Quatsch machen, bzw. Flieger töten niemand gefährdet wird, ist das auch kein Problem. Es gab aber Kollegen die da noch einen zusätzlichen Kick gebraucht hatten, worauf wir wiederum die Kollegen nicht mehr gebraucht haben.

patrick
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

ppb hat geschrieben:Segler-Schlepp
@Bernd
Solange beim Quatsch machen, bzw. Flieger töten niemand gefährdet wird, ist das auch kein Problem. Es gab aber Kollegen die da noch einen zusätzlichen Kick gebraucht hatten, worauf wir wiederum die Kollegen nicht mehr gebraucht haben.

patrick
Servus zu 95 % stehe ich allein auf weiter Flur, wirklichen quatsch macht hier die gefiederte Luftwaffe, Die hat mich schon 2 mal zu aufgeben gewungen.
Eimal geschiterteter fluchtvesuch in Bodennähe mit einem Falken und der hatte sichtlich Spaß ich auch,er zog auch mit sloz geschwellter Brust von dannen,ich hatte Teile einzusammeln.Ein 2 tes mal hat mir eien Saat krähe das V leitwerk vom Thermiksegler geschossen.

Killer bin ich keiner, wenn leute auf meienr Buckelpiste zu gast sind gehts sehr gesittet zu.
Ansnsten hat man hier wierklich ausgiebig platzt um sich in der Luft auszutoben.
ppb

Beitrag von ppb »

Du scheinst nicht gut zu vögeln zu sein :mrgreen:

Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen

Bei uns sind die bisher relativ friedlich geblieben. Sie zeigen einem immer nur ganz schnell wer der Chef in der Thermik ist.

patrick
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

servus öhm :lol: nee als mann nicht X ZENSURX :twisted:

Selbst der hier zuständige Jäger sgte das der Baumflake seinen Spaß mit meien Modellen hat. Mit dem Nuri flog er schon geren mal "combat" in der Thermik.Scheinangriffe sind das, ich bin mir sicher das der den Flieger jedesmal voll Treffen könnte wenn er wollte. Auch einfach nur Hinterherfliegen mag der gerne mal!
Und bevor hier die Disskussionen losgehen, ich achte und meide die Brutplätzeder hier alle Jahre wieder Brütentenden Vögel. Mit der Natur ist einfach besser.
Die ansässigen oder immer wiederkehrendne Vögel sind Milan 1 paar, mehere Bussardpärchen, Wander und Baumfalken , Rohr und Wiesenwiehen und andere Griefer dich nicht kenne.
Ende Ot.
Das ganze um die Vögel wäre schon fast ein eigenes thema Wert, wir Teilen uns ja mit denen das Revier.
christianka6cr
Team

Moin

Muss das mal wieder hochholen.

Da ich bei uns ein schönes kleines Plätzle organisiert habe auf dem niemals ein Jet starten wird, 8-) :thumbup: wird es bei uns mit dem Schleppen, vorerst von Kleinkram <5kg losgehen.

Am Anfang wird eine Hartbahnmatte wie es in Frankreich gang und gäbe ist Piste bilden, wenn dann alles läuft kann man auch mal über Walzen usw sprechen.

Den ersten "Vereinsschlepper" :wink: haben wir auch schon, fehlen nur noch die warmen, sonnigen Abendstunden 8-)

Gruß Christian
heu20

Beitrag von heu20 »

Servus Chris

Interesse/Bedarf an nem Verbrennerschlepper? Kumpel verkauft ne top gebaute Rascal mit 30ccm Motor. Zieht meine 4,5m Beineke ASH gut weg.

Meinen Schlepper hab ich verkauft, da keinen Bock mehr auf Platzfliegen mit allen Querehlen und Meckereien bei uns. Hatte nen kleinen, süßen Schlepper. PAF Trainer 300 mit 3W 150 PowerMaster. Hab damit die große Bruckmann Fox mit 3/4 Gas geschleppt *grins*

MfG Jan
Dateianhänge
ich.jpg
CBp0909.JPG
christianka6cr
Team

Servus Jan

Auf Verbrenner habe ich keinen Bock mehr. Wenn, dann kommt nur ein anständiger E-Schlepper in Frage. Ein größerer aber erst wenn wir auch wirklich eine Zulassung haben. Vorerst reicht der Mentor eines Kollegen und mein Piperle also noch locker für alles aus.

Ich hoff mal auf schöne Schleppbilder vom Wochenende :thumbup:

Gruß Christian
foobos

Beitrag von foobos »

Ups... du machst mir jetz langsam echt angst - net das du dir das mitm Schlepperle jetz noch überlegst :D 8-)
Aber jetz sag mal was zu dem Platz... willst du nen Verein gründen???
heu20

Beitrag von heu20 »

Hm... Ganz ehrlich? Wenn man die wahl hat: Zum sinnvollen Schleppen dann kann die Wahl niemals auf Elektro fallen ;-) Viel zu teuer, viel zu viel geschleppe (Akkus), zu wenige Schlepps im Tank. Ich habe bis zu 150 Liter im Jahr "verschleppt". So viele Akkus hätte ich mir weder leisten können noch wollen. Vom Laden ganz zu schweigen :D Aber ist halt oft ne Geschmacksfrage.

Bei uns am Platz gibbet aber auch ein paar Motorenspezis. Denke mir dann immer: Die wären mit Elektro besser dran, da zu blöd nen Zweitakter Benziner einzustellen *grins*

MfG Jan
christianka6cr
Team

Moin

Verein? Schaumama :wink:

@Jan: Mit einem 10S-AFF-Schlepper kannst du fast alles ausser 1:2 und 25kg locker hochbringen. Selbst letzeres geht/ging eingeschränkt, dafür braucht´s aber einen manntragenden Platz mit Betonpiste und einen anständigen Piloten am Segler und bissl Glück... :roll: :wink:

Mit 3 Akkusätzen und unserer Ladestation im Kutter mit Solarzelle auf dem Dach und 80Ah Bleiakku gibt´s dann keine Pausen. 10S 5000mAh kosten unter 100€ bei HK und damit hab ich keinen Gestank, Siff und Wartungssorgen im Keller. Einfach laden und schleppen. Ich habe schon ein paar Jahre elektrisch geschleppt und werde es nur noch tun.
Alleine ein Motor mit Akkusätzen und Regler ist nur ähnlich teuer wie ein Verbrenner alleine für den du dann noch ein Reso und eben täglich Sprit benötigst.

Gruß Christian
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Sers,
Grade auf einem neuen Platz, der sich erst noch etablieren muss würde ich auch lieber auf Elektro setzen... .
Wir fliegen bei uns hier unten sowieso nur "wild" auf Wiesen, deren Besitzer wir zumindest mal gefragt haben.
Aber sogar mit unserer reinen Elektrofliegerei gab es immer mal wieder Leute, die sich durch uns gestört fühlten...extrem nervig, vor allem wenn man weiß, dass rein rechtlich aus Lärmgründen ihre Beschwerde eigentlich hinfällig ist, aber man will ja nicht mit jedem gleich Streit anfangen.
christianka6cr
Team

Moin Steffen

Bei Elektroflug hatten sich bei einem Verein in den Vogesen in dem Rona und ich Mitglieder sind, bisher die Anwohner nur über die so ekelhaft heulenden Billigimpellergurken beschwert, aber sowas kann man ja ganz einfach unterbinden. :thumbup:
Problematisch sind auch Helis, aber naja, meist nicht so laut und vor allem nicht so weit hörbar wie EDF´s.

Das hab ich gerade zum Thema passend eingeklebt:
IMG_5162b.jpg
Gruß Christian
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Japp, das stimmt wohl, die Impeller können einem auf den Sender gehen...das geht sogar mir teilweise so als ehemaligem extremundfastausschließlich Impi-piloten *g*
Aber auch die ganzen schnelleren Teile mit Druckpropeller Antrieb a la Funjet und Co. können unheimlich nerven...aber auch Spaß machen, wenn man selbst am Knüüppel klebt :twisted:

Helis sind auch so ne Sache, kenne viele Vereine, bei denen Helis nicht so wahnsinnig beliebt sind, vor allem halt die elektrischen 3D-Zappler, wo man nie so genau weiß, ob er das nun noch steuert oder ne Störung hat. :roll:
heu20

Beitrag von heu20 »

Hellas zusammen

Da hab ich ja nen Glaubenskrieg begonnen *grins*

Wie lange die Elektroflieger noch ohne Lärmbeschränkung fliegen schauen wir mal. Kann nicht mehr lange sein, denn durch die hohe Leistung sind zumindest bei großen Modellen viele sogar lauter wie ein Verbrenner. Weil halt keiner auf den Lärm achtet und man eine (für ihn) schön klingende Latte draufmacht etc! Da wird über kurz oder lang was kommen. Das F3A Modell von nem Kumpel klang mit E-Power sehr sehr nach einem Sternmotor. Keine Ahnung wieso, aber klang einfach genial!

MfG Jan
christianka6cr
Team

Moin

Stimmt, der Lärm ist unerträglich, man kann sich kaum noch unterhalten wenn geschleppt wird... :D :lol:

http://www.rcmovie.de/video/3581dbe705d ... -5kg-Ka-6e

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin

Wir hatten heute Abend noch ein paar schöne Schlepps mit Michels DG und dem Piperle.
IMG_5616b.jpg
IMG_5617b.jpg
IMG_5618b.jpg
Gruß Christian
ppb

Beitrag von ppb »

So

Am Freitag war ja mal endlich wieder Hammerwetter. Wenns Thermik hatte, dann echt heftig. Marcus hat meine ASG auf irgendwas um die 600-700m geschleppt, und nach gefühlten drei Kreisen meldete das Vario über 900m. Meffes hat auch irgendwas von um die 7m/s Steigen erzählt. Das ganze spielte sich unter einer fetten Wolke ab. Blöderweise waren die Modelle in der Höhe auch nur unter einer Wolke wirklich sichtbar. Biste mal in den blauen Himmel geflogen, war Konzentration angesagt. Das nächste Problem war dann, das diese besagte Wolke bei knapp über 900m hing, was ich dann ganz schnell bemerken durfte.

Mit den Klappen auf Speed war kein Entkommen möglich, da die Sicht ohne Wolke echt schwer war. Also mit halb bis fast ganz gezogener Bremse gings dann gaaaaaanz langsam wieder runter. Die Kollegen hatte einen ähnlichen Kampf, nur einige Meter tiefer. Ja und dann hat sich eine andere Wolke vor die Sonne geschoben, und schon gings Kämpfen um jeden Meter wieder los.
War ein geiler Nachmittag mit drei ausgedehnten Flügen. Zu einem letzten Schlepp kams dann aufgrund der spontan verstorbenen halben Zündung des Schleppers leider nicht mehr. War aber nicht schlimm, da kurze Zeit später eh die Flugzeit für alles über 5kg vorbei gewesen wäre.
DSC_7333.jpg
DSC_7333.jpg (218.69 KiB) 10086 mal betrachtet
DSC_7334.jpg
DSC_7334.jpg (222.1 KiB) 10086 mal betrachtet
patrick
Meffes

Beitrag von Meffes »

ppb hat geschrieben:
War ein geiler Nachmittag mit drei ausgedehnten Flügen. Zu einem letzten Schlepp kams dann aufgrund der spontan verstorbenen halben Zündung des Schleppers leider nicht mehr. War aber nicht schlimm, da kurze Zeit später eh die Flugzeit für alles über 5kg vorbei gewesen wäre.

patrick
.......dafür gabs dann aber lecker Pizza! :thumbup:

Ja, war wirklich Klasse! "Einige Meter tiefer" waren bei mir die 500. Da hab ich den Flieger kaum noch gesehen, und musste immer wieder mangels Sinken ( trotz gesetzter Störklappen ) unter der berühmten Wolke wegfliegen, bis ich 100m tiefer war, dann schwupps zurück, und wieder auf 500. Das ging sicher 3-4 Mal so.

Die 6,8m steigen konnte ich ablesen (WSTECH Vario via HoTT), nachdem mein Junior mir die Funke aus den Händen gerissen hatte :roll: .
Das war aber nicht die Patricksche 900er Wolke, sondern die Zweite.

Hoffe, wir können das noch öfter wiederholen dieses Jahr!

Viele Grüße,
Matthias
ppb

Beitrag von ppb »

Jo die Pizza war der krönende Abschluss vom Tag.

Hab mir mal die Logdaten von dem ersten Flug angesehen. Einmal war ich knapp unter 1000m. Schätze das war dann auch das Anstechen der Wolke.
Hab mich an dem Tag ja einige male "Verkurbelt", bzw. es übertrieben so das die Kiste abgeschmiert ist. Laut Logdaten braucht die ASG danach ca. 50m Höhe um wieder ordentlich zu fliegen. Das sollte ich mir unter 100m eher verkneifen, bzw. nicht mehr am Rande eines Abrisses kurbeln. Muss mich ja noch an die große ASG 29 gewöhnen (war der 4te oder 5te Flug).

patrick
christianka6cr
Team

Moin

Schlepper hatten wir, der lebt aber leider nicht mehr..... :cry:
Dafür hatten wir gottseidank Motoren in der Nase und dadurch viele geniale Flugstunden dieses Wochenende.
Die ASH war an den beiden Tagen zusammen 8,5std in der Luft, max abgefragte Höhe im Picolario war 1180m über dem Startplatz, längster Flug am Stück war knapp unter 3std.
IMG_6652b.jpg
IMG_6672b.jpg
IMG_6721b.jpg
IMG_6724b.jpg
Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

B note der Körperhaltung beim Wurf glatte 10 :mrgreen:

das nenn ich mal Künstlerisch wertvoll. :lol:

Klasse Foto :thumbup:
Udo

Beitrag von Udo »

Bernd H hat geschrieben:B note der Körperhaltung beim Wurf glatte 10 :mrgreen:

das nenn ich mal Künstlerisch wertvoll. :lol:

Klasse Foto :thumbup:
hm, da werd ich in Zukunft wohl mein handy zum Bilder machen zücken,
mit deiner Cam is mir die Gefahr zu groß das die Allgemeinheit davon nix sehen wird!!

har har har :twisted:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

:D Gehbehinderte beim werfen Fotoknipsbeuteln :lol: Und dann heir posten das wir denn der neue Wurf fred. :lol:

Beschwer Dich bloß nicht nochmal wenn ich dir nen HLg ausm Stand auf 20m befördere über meinen Wurfarm :lol:
Woher hätte ich wissen sollen das das Ding nach nem Horizatlen "schubbs" Senkrecht wegsteigt :shock:
Ich hab eher zwangsweise meine Wurftechnik aus dem Stand mit dem 3,8m Segler leicht verbessert, früher war der eher untermotorisiert, und sackte erstmal
nach dem von Dir Live gesehenen "schubbs" noch 1m durch bevor an steigen zu denken war. :roll:
Antworten