Tiger-Hai

Norbert1

Tiger-Hai

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Ich werde mir einen Tiger Hai bauen, doch werde ich den Rumpf etwas abändern ihm mehr Rundungen verpassen und ihn dann mit 0,6mm Sperrholz beplanken. Den Motorspannt habe ich auf 50mm erweitert so habe ich genügend Luft für verschiedene Motoren. Die Flosse werde ich aus Depron schneiden und dann matte drauf Laminieren. Wen ich den Zweiten plan habe werde ich auch entscheiden ob ich mir die Fläche aus Styrodur schneiden werde und dann auch mit matte überziehen werde .
Norbert
Dateianhänge
DSCF2471.JPG
DSCF2471.JPG (112.82 KiB) 4982 mal betrachtet
DSCF2470.JPG
DSCF2470.JPG (112.24 KiB) 4982 mal betrachtet
christianka6cr
Team
Re: Tiger-Hai

Beitrag von christianka6cr »

...musste grad erstmal suchen was das sein soll... :wink:

Youtube: Watch Video »Jkn4E2i0wAQ#at=68«

Schönes Modell!

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
foobos

Beitrag von foobos »

Ui... scheint ja mal wieder ne nette Bauplanbeilage in der FMT zu sein, da lohnt sich fast das kaufen mal wieder! Liegt der Plan den in 1:1 bei oder wurde der herunterskaliert?
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

foobos hat geschrieben:Ui... scheint ja mal wieder ne nette Bauplanbeilage in der FMT zu sein, da lohnt sich fast das kaufen mal wieder! Liegt der Plan den in 1:1 bei oder wurde der herunterskaliert?
Hi Wolfgang
Liegt in 1:1 dabei auf zwei Ausgaben verteilt

Norbert
foobos

Beitrag von foobos »

Dank dir für das schnelle Feedback, ich bin mal schnell am Kiosk :D
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

So ein wenig ist es weitergegangen die erste Sperrholz Beplankung an der Nase ist dran.
Die Haiflosse ist aus 2x 3mm Depron entstanden und in der Mitte sind CFK Holme drin , das ganze wird noch Laminiert mit 49 g Matte.
Norbert
Dateianhänge
DSCF2472.JPG
DSCF2472.JPG (107.15 KiB) 4921 mal betrachtet
DSCF2473.JPG
DSCF2473.JPG (113.88 KiB) 4921 mal betrachtet
FliegerDenis

Beitrag von FliegerDenis »

Hallo Norbert!

Was für CfK-Holme sind das genau zwischen den Depronschichten?
Sieht aus, als hättest du Rovings ins Depron laminiert?
Viele Grüße, Denis

Oida! Dä fliagt...
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

FliegerDenis hat geschrieben:Hallo Norbert!

Was für CfK-Holme sind das genau zwischen den Depronschichten?
Sieht aus, als hättest du Rovings ins Depron laminiert?
Hi das sind Reststücke aus diesem Material http://www.emc-vega.de/de/Faserverbundw ... r/CGE-M-46

Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
So meine Hai-Flosse ist aus dem Vakuum raus und wiegt unbesäumt 34 Gramm.
Lagenaufbau ist je Seite 1X 49g und 1X 25g matte und 60g Cfk unten sowie 1K-Rovings
Ja und man sollte neue Handschuhe anziehen und nicht schon mal Handschuhe wo man blau mit laminiert hat nun sind
Fingerabdrücke in blau mit drauf, ein Vorteil hat es aber den wieder erkennungswert unverwechselbar .
Norbert
Dateianhänge
DSCF2474.JPG
DSCF2474.JPG (118.95 KiB) 4850 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
So der Rumpf ist nun im Rohbau fertig nur noch Verschleifen. Gewicht 145 Gramm.
Die Flosse hat auch schon mal Platz genommen und passt sehr gut
Norbert
Dateianhänge
DSCF2476.JPG
DSCF2476.JPG (114.34 KiB) 4819 mal betrachtet
DSCF2477.JPG
DSCF2477.JPG (109.77 KiB) 4819 mal betrachtet
Baui

Beitrag von Baui »

Der schaut richtig GUT aus :thumbup:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So nach Informationen dass die Fläche so ca. 3grad Verwindung hat werde ich wohl meine Fläche aus Styrodur schneiden,
mal sehen aus wie viel Segmenten damit ich mit der Flügel Geometrie hinkomme ,
hoffentlich ist das neue Heft bald da. :roll:
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So es geht weiter, Rumpf ist Lackiert.
Schneidrippen sind fertig, werde den Flügel in 5 Segmenten aufteilen, Segment 1 von Wurzelrippe bis Rippe R8, 2. Segment von R8 – R12, 3. Segment von R12 – R15, 4. Segment von R15 – R17, 5. Segment von R17 – R 19 verlängert bis zu Randbogen, so behalte ich die Flügel Geometrie mit ein wenig nachschleifen bei. Heute erst noch Rofmate besorgt in 50mm stärke tolle Preise pro platte 10 € , Morgen werden die ersten kerne geschnitten.
Norbert
Dateianhänge
DSCF2481.JPG
DSCF2481.JPG (112.91 KiB) 3484 mal betrachtet
DSCF2480.JPG
DSCF2480.JPG (119.38 KiB) 3484 mal betrachtet
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Hallo Norbert,

wie schneidest du eigentlich deine Schablonen?

Einfach grob ausschneiden und dann mit einer Feile bearbeiten biss alles passt?.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Fiatx hat geschrieben:Hallo Norbert,

wie schneidest du eigentlich deine Schablonen?

Einfach grob ausschneiden und dann mit einer Feile bearbeiten biss alles passt?.

Hallo Sven
Ich Drucke mir die Profile über Profilie aus klebe sie auf mein 1mm Alu blech verändere die Einläufe und schneide sie grob mit der Dekupiersäge aus , immer Unterzug und ober Zug für ein Profil , und dann wird gefeilt und Poliert da die Schablonen glatt werden müssen.
Überprüfe sie dann auf einenen Stück Papier (Nachzeichnen) ob alles stimmt
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So die Ausbeute von heute Morgen kerne für 1,5 Flügel Vorgeschnitten, Ich glaube man kann die Geometrie Chong gut erkennen
Norbert
Dateianhänge
DSCF2482.JPG
DSCF2482.JPG (112.92 KiB) 3442 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So der linke Flügel ist soweit geschnitten, nun geht es an den rechten hinter kannte muss noch bearbeitet werden die ist noch etwas zu lang, das mache ich aber erst wenn der Flügel verklebt ist
Norbert
Dateianhänge
DSCF2483.JPG
DSCF2483.JPG (124.55 KiB) 3429 mal betrachtet
DSCF2484.JPG
DSCF2484.JPG (105.51 KiB) 3429 mal betrachtet
DSCF2485.JPG
DSCF2485.JPG (125.81 KiB) 3429 mal betrachtet
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Norbert

Welches Profil hast du deinem Diiiescherhaai denn nun verpasst? Das originale?

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
foobos

Beitrag von foobos »

Wow! Wenn du so weitermachst, kann ja am we schon der Erstflug steigen :thumbup:

Hab mir übrigens die neue FMT (und damit den zweiten Teil der Bauplanbeilage) auch grad eben geholt :D Solch riesen Rippen bin ich ja garnimmer gewohnt :D
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Norbert

Welches Profil hast du deinem Diiiescherhaai denn nun verpasst? Das originale?

Gruß Christian

Hi Christian
Habe erstmal das originale Profil genommen , danach werde ich mal Uwe fragen ob er mir einen Flügel auslegt :lol:

Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

foobos hat geschrieben:Wow! Wenn du so weitermachst, kann ja am we schon der Erstflug steigen :thumbup:

Hab mir übrigens die neue FMT (und damit den zweiten Teil der Bauplanbeilage) auch grad eben geholt :D Solch riesen Rippen bin ich ja garnimmer gewohnt :D

Hi Wolfgang
Wen ich das so sehe das der Frästeilesatz 99 € kostet, du aber noch das ganze beplankungsmaterial und leisten kaufen musst wird das finge ich das schon teuer, der Flügel soll ja voll flächig beplankt werden und da gehen eine Menge Bretter drauf bei dem Flügel, Meintest du mir Erstflug dieses Wochenende könnte knapp werden :lol: :D
Norbert
foobos

Beitrag von foobos »

Die paar Spanten und Rippen hab ich Ruck-Zuck rausgesägt, und bis auf die Beplankung geht hier alles aus der Restekiste, das sind also letztlich nur ein paar Euronen Materialkosten :thumbup:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

foobos hat geschrieben:Die paar Spanten und Rippen hab ich Ruck-Zuck rausgesägt, und bis auf die Beplankung geht hier alles aus der Restekiste, das sind also letztlich nur ein paar Euronen Materialkosten :thumbup:
Hi Wolfgang

du Brauchts so ca 24 Stck Balsabrett 1000*100*2 mm für die Beplankung Kosten Pro stck. bei Thomas Balsa 1,01 €

Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
So der erste Cfk-Holm ist Auflamieniert, dafür habe ich das Styrodur 0,4mm tief eingeschliffen Holm ist an der Wurzel 50mm auf 20mm auslaufen
und besteht aus 6 lagen abgestuft zur wurzelrippe. Die Ruder Anscharnierung habe ich auch gleich aus Kevelaer mit Auflamieniert.
Norbert
Dateianhänge
DSCF2486.JPG
DSCF2486.JPG (128.99 KiB) 3543 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So die Ohren vom Hai sind heute aus dem Vakuum raus und sehen so nun aus, sind aber noch nicht verschliffen
Norbert
Dateianhänge
DSCF2487.JPG
DSCF2487.JPG (110.94 KiB) 3498 mal betrachtet
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

nicht schlecht die Ohren wie hast du die Gemacht?
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Fiatx hat geschrieben:nicht schlecht die Ohren wie hast du die Gemacht?
Hi Sven

:P :P Ich habe alles an einen Styrodurblock weggeschliffen was mir nicht gefiel und fertig wahr mein Ohr. :lol: :lol: :lol:

Nee im ernst Habe das letzte Flächensegment länger geschnitten mit dem Profil was dort sein musste, Habe den Randbogen angeschliffen und dann habe ich die Ohren abgeschnitten.
Laminiert habe ich die mir 65g Cfk und 25 g deck Lage GFK matte, als Folie wegen den Rundungen habe ich Klarsichthüllen genommen die legen sich schön um die Rundungen ja und dann ins Vakuum.
Norbert
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Ok

wie laufen deine Schneidetests bist da zu einem zufriedenstellenden Ergebniss gekommen.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
Täuscht das oder hat der tiger wirklich so dünne Profile, das Profil am Randbogen ansatz hat ja max 6% Dicke und die wurzel siht auch recht dünn aus an den Flächen.

Das wird ein schöner Hai bei deiner Bauweise!
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Fiatx hat geschrieben:Ok

wie laufen deine Schneidetests bist da zu einem zufriedenstellenden Ergebniss gekommen.
Hi
Meinst du meine Schneidtests ,oder wie soll ich das verstehen?

Norbert
Antworten