Horten HXII
Re: Horten HXII
Abend Uwe,
danke für die Hauben, ist gar kein porblem mit Falten oder so, wennes mar abgedeckt ist.
binn gespannt auf die XII
grüss
Peter
danke für die Hauben, ist gar kein porblem mit Falten oder so, wennes mar abgedeckt ist.
binn gespannt auf die XII
grüss
Peter
Grüssen,
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Peter
- Nurflügelfan
Hallo Jungs,
bin ja gerade auch immer mal wieder dran bisschen was an meiner Horten XII zu machen, so hat die Flächen jetzt oben ihre Aufleimer spendiert bekommen und mein Akkukasten wurde aus dem Mittelteil herrausgebrochen um einen größeren Akku einbauen zu können. Als Motor kommt bei mir dieser hier zum Einsatz: http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=18234
Mit diesem Motor an einem 4s Lipo sollte sie je nach Propeller senkrecht gehen.
Jetzt ist meine Frage an die anderen XIIer flieger, was für einen Spinner habt ihr montiert und was für eine Propellergröße? Was mich auch noch brennend interessieren würde ist, wie ihr das mit der Fernwelle gemacht habt? Da Blick ich leider überhaupt nicht durch und das ist auch ein Grund wieso ich mich da jetzt ständig so ein wenig gedrückt habe vorm weiterbauen.
Je nachdem wann die Bestellung vom Höllein kommt kann ich diese Woche noch mit dem Beplanken auf der Unterseite anfangen.
MfG Maxi
bin ja gerade auch immer mal wieder dran bisschen was an meiner Horten XII zu machen, so hat die Flächen jetzt oben ihre Aufleimer spendiert bekommen und mein Akkukasten wurde aus dem Mittelteil herrausgebrochen um einen größeren Akku einbauen zu können. Als Motor kommt bei mir dieser hier zum Einsatz: http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=18234
Mit diesem Motor an einem 4s Lipo sollte sie je nach Propeller senkrecht gehen.
Je nachdem wann die Bestellung vom Höllein kommt kann ich diese Woche noch mit dem Beplanken auf der Unterseite anfangen.
MfG Maxi
-
Norbert1
Hallo Maxi
hier mal ein paar Fotos vom Motoreinbau wellenkupplung und Luftschraube, Luftschraube musst du nach deinem Motor auslegen mach das mit Drive calkulator und Prop calkulator
Ich hoffe das hilft dir ein wenig
Norbert
hier mal ein paar Fotos vom Motoreinbau wellenkupplung und Luftschraube, Luftschraube musst du nach deinem Motor auslegen mach das mit Drive calkulator und Prop calkulator
Ich hoffe das hilft dir ein wenig
Norbert
- Dateianhänge
-
- Wellenkupplung aus einem Drehteil mit je 4 Madenschrauben auf der motorwelle gesichert und der Fernwelle , Motorwelle und Fernwelle in dem Bereich wo die Schrauben sitzen etwas fach gefeilt, Oben im Bild habe ich noch eine Kohle stange 4mm eingebaut um den motorspannt zu verstärken
- DSCF2358.JPG (116.29 KiB) 4380 mal betrachtet
-
- Motorspannt Verstärkt
- DSCF2357.JPG (114.66 KiB) 4380 mal betrachtet
-
- Motor und Motorspannt der motor sitzt ca 3grad Schräg
- DSCF2356.JPG (110.3 KiB) 4380 mal betrachtet
-
- Luftschraube Im ausgeklappten Zustand stützt sie sich am Spinner ab
- DSCF2355.JPG (111.53 KiB) 4380 mal betrachtet
-
- Luftschraube im Angeklappten Zustand damit Sie nicht Überklappt eine Arretierung aus GFK
- DSCF2354.JPG (107.41 KiB) 4380 mal betrachtet
-
cpdude
Hello Maxi,
That looks like a good motor for the 2m Ho XII. I used this motor (http://www.hobbypartz.com/86mb98-3025-950kv.html) and a Graupner 9 X 6 folding propeller on mine. Since your motor has a little lower Kv you could probably go with the a 10 X 6 prop. I used the Graupner spinner and yoke. I had to remove some of the spinner to clear the propeller since it was installed as a pusher. I used a Graupner #3373 coupler to connect the motor to the prop shaft.
I hope this helps.
Brian
p.s. Sorry about the English.
That looks like a good motor for the 2m Ho XII. I used this motor (http://www.hobbypartz.com/86mb98-3025-950kv.html) and a Graupner 9 X 6 folding propeller on mine. Since your motor has a little lower Kv you could probably go with the a 10 X 6 prop. I used the Graupner spinner and yoke. I had to remove some of the spinner to clear the propeller since it was installed as a pusher. I used a Graupner #3373 coupler to connect the motor to the prop shaft.
I hope this helps.
Brian
p.s. Sorry about the English.
- Nurflügelfan
Hallo Norbert,
danke dir für die Bilder!
Die haben das ganze wie ich es schon geplant habe nochmal sehr gut dargestellt. Was mich jetzt noch sehr interessieren würde wäre die Aufnahme im "Rumpf" kurz vor dem Propeller, also dort wo die Welle nochmal gelagert wird.
Der Adapter von Graupner von Brian scheint das gleiche zu sein wie deiner am Motor nur mit zwei Madenschrauben auf beiden Seiten, das dürfte ja auch hinhauen?
Hello Brian,
thank you for your answer!
The Graupner coupler looks very good, so I will buy it for my Horten XII. My english is also very bad. It is a mix from my school english and google translate.
But unless we understand what the other says i think it is allright. 
Best regards
Maxi
danke dir für die Bilder!
Hello Brian,
thank you for your answer!
Best regards
Maxi
-
Norbert1
Hallo Maxi
davon kann ich keine Bilder machen wegen der Beplankung
Norbert
davon kann ich keine Bilder machen wegen der Beplankung
Norbert
Hi Maxi,Nurflügelfan hat geschrieben:Was mich jetzt noch sehr interessieren würde wäre die Aufnahme im "Rumpf" kurz vor dem Propeller, also dort wo die Welle nochmal gelagert wird.Der Adapter von Graupner von Brian scheint das gleiche zu sein wie deiner am Motor nur mit zwei Madenschrauben auf beiden Seiten, das dürfte ja auch hinhauen?
vielleicht helfen die Bilder im Anhang. Text ist leider auch in Englisch weil ich das für Brian gemacht hatte. Wie Du vielleicht siehst habe ich keine Kupplung am Motor verwendet, sondern die hohle Aluminiumrohrwelle direkt auf díe Motorwelle geklebt. Geeignete Kleber sind Loctide Schraubensicherung oder Epoxy. Um die Einheit von Welle und Motor zu demontieren muß man einfach die Schrauben des Motor-Montagekreuz lösen und kann anschließend Motor und Welle zusammen nach vorne heraus ziehen. Um die Welle vom Motor zu demontieren muß man sie mit dem Feuerzeug erwärmen bis der Kleber weich wird, das ist so ungefähr bei 150°C, das macht dem Motor noch nichts aus. Die Graupner-Kupplung geht aber auch sehr gut, es ist nur wichtig dass es eine starre Kupplung ist, denn Klauenkupplungen vibrieren stärker und sind im Flugzeug keineswegs schonender für den Antrieb und die Ohren.
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Ach ja, noch vergessen: Ich fliege den Axi 2826/10 an 6S A123 und 10 x 6 " Aeronaut Carbon Prop
......und vergiß nicht die Löcher in den Anschlußrippen am Mittelteil mit 3 mm Sperrholz sorgfältig bis auf die unbedingt nötigste Größe zu schließen wenn Du den Batterieschacht nicht verwendest, sonst flatterts auch in Deinem senkrechten Steigflug
Gruß,
Uwe.
......und vergiß nicht die Löcher in den Anschlußrippen am Mittelteil mit 3 mm Sperrholz sorgfältig bis auf die unbedingt nötigste Größe zu schließen wenn Du den Batterieschacht nicht verwendest, sonst flatterts auch in Deinem senkrechten Steigflug
Gruß,
Uwe.
- Nurflügelfan
Hi Uwe,
RIESEN DANKESCHÖN für die Skizze!!!!!!
Machst du dann das 5mm und das 2mm sperrholz vor den runden spant von dem Rumpf?
Ich werde die Löcher sorgfälltig schließen und auch noch die 3mm Kohlestäbe über und unter der dicken Steckung zu machen.
Das haben wir ja am Treffen schon besprochen.
MfG Maxi
RIESEN DANKESCHÖN für die Skizze!!!!!!
Ich werde die Löcher sorgfälltig schließen und auch noch die 3mm Kohlestäbe über und unter der dicken Steckung zu machen.
MfG Maxi
Ja, sonst passt der Innendurchmesser evtl. nicht für das Kugellager. Lieber einen extra-Spant den man genau passend machen und ausrichten kann.Nurflügelfan hat geschrieben:Machst du dann das 5mm und das 2mm sperrholz vor den runden spant von dem Rumpf?
Das dünne Sperrholz ganz hinten ist nur ein Anschlag damit das Kugellager nicht hinten raus rutschen kann. In der Wellenverkleidung ist die Rohrwelle so abgelängt, dass sie das nach innen rutschen des Kugellagers verhindert weil es im montierten Zustand an das Ende der Rohrwelle stößt.
Das ganze Konstrukt ist so abgelängt, dass mit dem Festschrauben des Motors alle Teile in ihrer Einbaulage fixiert sind ohne zu klemmen.
Gruß,
Uwe.
- Nurflügelfan
Das ist ja echt genial und einfach gelöst.
Machst du dann in die dünne Sperrholzscheibe ein 6mm Loch damit die Welle daran nicht schleift oder? Also nur so groß das Loch machen das die Welle durchpasst?
MfG Maxi
MfG Maxi
Nurflügelfan hat geschrieben:Das ist ja echt genial und einfach gelöst.Machst du dann in die dünne Sperrholzscheibe ein 6mm Loch damit die Welle daran nicht schleift oder? Also nur so groß das Loch machen das die Welle durchpasst?
MfG Maxi
Jepp......die Idee hab ich von einem mexikanischen Dr. Mathe bei IG-Horten geklaut und ein bisschen für mich abgewandelt
-
cpdude
Maxi,
I think Uwe's method is better and it should be cheaper! I would do it that way but I can't get the 5/6mm tubing in the US.
Uwe, what is your source for the tubing?
Brian
I think Uwe's method is better and it should be cheaper! I would do it that way but I can't get the 5/6mm tubing in the US.
Brian
cpdude hat geschrieben:Maxi,
Brian
Hi Brian,
the source is Graupner:
http://www.graupner.de/de/products/cf6b ... oduct.aspx
I bought it in a normal model shop.
Regards,
Uwe.
- Nurflügelfan
Hi Brian,
yes, i think that too.
Uwe, was für ein Sperrholz hast du dafür verwendet? Ganz normales Birkensperrholz oder?
MfG Maxi
yes, i think that too.
Uwe, was für ein Sperrholz hast du dafür verwendet? Ganz normales Birkensperrholz oder?
MfG Maxi
-
cpdude
Do you know of anyone who is willing to ship to the USA?UweH hat geschrieben: Hi Brian,
the source is Graupner:
http://www.graupner.de/de/products/cf6b ... oduct.aspx
I bought it in a normal model shop.
Regards,
Uwe.
Brian
- Nurflügelfan
Moin Jungs,
heute kam das Paket von Höllein bei mir an mit dem Kabel und dem Pappelsperrholz.
Daraufhin habe ich gleich den Kabelbaum für die Flächen gelötet und verlegt. Der erste Teil der Beplankung ist auch schon drauf und trocknet gerade. Eventuell schaffe ich es diese Woche die erste Fläche schon komplett zu beplanken und die Nasenleiste anzukleben und zu verschleifen. 
MfG Maxi
heute kam das Paket von Höllein bei mir an mit dem Kabel und dem Pappelsperrholz.
MfG Maxi
- Nurflügelfan
Hallo Jungs,
die erste Fläche ist unten beplankt. Habe die Endkante auch schon zugeschnitten und die komplette Fläche verschliffen. Gerade Trocknen die Aufleimer auf den Rippen. Danach wird die Nasenleiste angeklebt und morgen bzw. übermorgen wird die Fläche komplett verschliffen und ist lackierfertig.
MfG Maxi
die erste Fläche ist unten beplankt. Habe die Endkante auch schon zugeschnitten und die komplette Fläche verschliffen. Gerade Trocknen die Aufleimer auf den Rippen. Danach wird die Nasenleiste angeklebt und morgen bzw. übermorgen wird die Fläche komplett verschliffen und ist lackierfertig.
MfG Maxi
-
PIK 20
Hallo Uwe, hallo Hecktriebler,
ich habe ja schon den einen oder anderen Nurflügel gebaut und auch zum Fliegen gebracht. Überwiegend waren es Konstruktionen von dir Uwe, bzw. Modifikationen davon.
Insbesondere bei der XII-er hatte ich so meine Schwierigkeiten die Fernwelle ohne aufschaukelnde Schwingungen hinzukriegen.
Uwe, mir ist bekannt dass du immer Alurohr als Fernwelle verwendest. Ich habe den immer etwas mistraut und geglaubt dass dies nicht ausreichend stabil ist. Deshalb habe ich 4mm- oder 5mm-Stahldraht verwendet. Das Ganze wurde mit der Graupner-Kupplung angebunden.
Kann es sein dass durch das Eigengewicht des Stahldrahts die Durchbiegung die Schwingungen angeregt werden?
Außerdem wie bekommt man sicher eine fluchtende Verbindung vom Motor über die Welle zum Prop?
Das mag sich sehr banal lesen, das Problem dürfte aber auch alle Kollegen gelegentlich beschäftigen.
Also wie geht´s richtig?
Gruß Heinz
ich habe ja schon den einen oder anderen Nurflügel gebaut und auch zum Fliegen gebracht. Überwiegend waren es Konstruktionen von dir Uwe, bzw. Modifikationen davon.
Insbesondere bei der XII-er hatte ich so meine Schwierigkeiten die Fernwelle ohne aufschaukelnde Schwingungen hinzukriegen.
Uwe, mir ist bekannt dass du immer Alurohr als Fernwelle verwendest. Ich habe den immer etwas mistraut und geglaubt dass dies nicht ausreichend stabil ist. Deshalb habe ich 4mm- oder 5mm-Stahldraht verwendet. Das Ganze wurde mit der Graupner-Kupplung angebunden.
Kann es sein dass durch das Eigengewicht des Stahldrahts die Durchbiegung die Schwingungen angeregt werden?
Außerdem wie bekommt man sicher eine fluchtende Verbindung vom Motor über die Welle zum Prop?
Das mag sich sehr banal lesen, das Problem dürfte aber auch alle Kollegen gelegentlich beschäftigen.
Also wie geht´s richtig?
Gruß Heinz
PIK 20 hat geschrieben:Kann es sein dass durch das Eigengewicht des Stahldrahts die Durchbiegung die Schwingungen angeregt werden?
Also wie geht´s richtig?
Hallo Heinz,
am besten kennen sich bei der Wellengeschichte wohl die Bootsmodellbauer aus (Peter? Jürgen?). Ich hatte mit meiner Aluwelle nie das Problem des aufschaukelns. Meine XII hat immer einen Mords-Krach gemacht, aber das lag daran dass die Schrauben am Montagekreuz des Motors lange Zeit locker waren
Das Gewicht der Welle geht mit seiner Eigenfrequenz natürlich in die Schwingungsanregung ein und da scheinen Messing- und Alurohr im Vorteil zu sein.
Festigkeitsprobleme gibt es beim Alurohr trotz nur 0,5 mm Wandstärke offensichtlich überhaupt keine, ich hab bisher schon über 0,5 kW Wellenleistung damit übertragen und hab das Gefühl da ist noch viel mehr drin.
Wichtig bei den Wellen ist, dass sie gerade sind. Einen Bogen bekommt man raus indem man sie über eine absolut ebene Unterlage rollt und den Lichtspalt zwischen Welle und Unterlage nach und nach mit der Hnad raus biegt.
Das genaue ausrichten hab ich nie so genau genommen. Ich hab die Wellenstücke auf einer ganz ebenen Unterlage durch passende Holz-Unterlegstücke mit Stahllineal und Augenmaß im Rohr ausgerichtet und den Kleber in der Position aushärten lassen. Am Motor hab ich zuerst die Kupplung, dann den Motorträger montiert und durch drehen der Welle und Winkelverschiebung der Motorträger-Motor-Welle-Einheit beim verkleben des Motorträgers darauf geachtet dass er nicht "eiert".
Wichtig bei einer Zwischenlagerung ist, dass das mittlere Lager außermittig und damit nicht in einem Schwingungsknoten sitzt, aber z.B. 500 mm Wellenlänge gehen problemlos ohne Zwischenlager.
Bei der großen Ho IIIe war das mit der Stahlwelle und einer aus damaliger Unwissenheit fest eingebauten mittigen Zwischenlagerung oft ein Geduldsspiel bis alles halbwegs ruhig lief, aber letztlich hats bei mir damit auch austreichend gut geklappt.
@Maxis Baufortschritt:
Gruß,
Uwe.
-
PIK 20
Hi Uwe,
vielen Dank für deine Tipps und Klärung der Ursachen. Ich habe schon so was ähnliches vermutet.
Mich nerven die lauten Stahlwellen.
Du hast mich ermuntert Umbaumaßnahmen vorzunehmen. Zeit ist ja noch. Bei uns liegt im Tal noch 50 - 60cm Schnee, der allerdings schon matschig wird. Heute soll es auch wieder ergiebig schneien. So schön wie es bei uns im oberen Ennstal auch ist, die ständigen Meldungen dass es speziell bei uns mit Schneefällen zu rechnen ist, nervt mich immer mehr.
Mit Neid sehe ich eure Fotos aus dem frühlingshaften Oberrheintal oder Spessart.
Aber das wir alles nachgeholt.
Gruß Heinz
vielen Dank für deine Tipps und Klärung der Ursachen. Ich habe schon so was ähnliches vermutet.
Mich nerven die lauten Stahlwellen.
Du hast mich ermuntert Umbaumaßnahmen vorzunehmen. Zeit ist ja noch. Bei uns liegt im Tal noch 50 - 60cm Schnee, der allerdings schon matschig wird. Heute soll es auch wieder ergiebig schneien. So schön wie es bei uns im oberen Ennstal auch ist, die ständigen Meldungen dass es speziell bei uns mit Schneefällen zu rechnen ist, nervt mich immer mehr.
Mit Neid sehe ich eure Fotos aus dem frühlingshaften Oberrheintal oder Spessart.
Aber das wir alles nachgeholt.
Gruß Heinz
- Nurflügelfan
Hallo Jungs,
habe gerade die Nasenleiste verschliffen.
Bin mit der Ergebnis der ersten Fläche eigenltich recht zufrieden.
Als nächstes müssen doch die Ruder ausgeschnitten werden oder? Wie habt ihr eure denn verkastet?
MfG Maxi
habe gerade die Nasenleiste verschliffen.
Als nächstes müssen doch die Ruder ausgeschnitten werden oder? Wie habt ihr eure denn verkastet?
MfG Maxi
- Roter Baron II
Hallo,
welche Probleme hast Du denn mit der Sperrholzpeplankung? Sieht doch ganz ordentlich aus. Wie willst Du deine Ruder denn anschlagen? Mit Klebefilm oder Scharnier? Wenn Du nur Klebefilm nehmen willst, dann schneid die Ruder einfach aus, schleif sie nach der dicke deiner Sperrkolzbeplankung kleiner und klebe die offenen Balsakanten mit Sperrholzstreifen zu.
Warum ist eigentlich die Nasenleiste nicht beplankt?
Ich bin auch gerne bereit noch weitere Fragen zu beantworten
Gruß Christian
welche Probleme hast Du denn mit der Sperrholzpeplankung? Sieht doch ganz ordentlich aus. Wie willst Du deine Ruder denn anschlagen? Mit Klebefilm oder Scharnier? Wenn Du nur Klebefilm nehmen willst, dann schneid die Ruder einfach aus, schleif sie nach der dicke deiner Sperrkolzbeplankung kleiner und klebe die offenen Balsakanten mit Sperrholzstreifen zu.
Warum ist eigentlich die Nasenleiste nicht beplankt?
Ich bin auch gerne bereit noch weitere Fragen zu beantworten
Gruß Christian
- Dateianhänge
-
- CIMG0314.JPG (60.88 KiB) 4618 mal betrachtet
-
- CIMG0317.JPG (52.6 KiB) 4618 mal betrachtet
Ich baue große Modelle, weil ich schlecht sehe!?
www.rtm-roterbaron.de
www.rtm-roterbaron.de
Weil der Konstrukteur das anders vorgesehen hat?Roter Baron II hat geschrieben:Warum ist eigentlich die Nasenleiste nicht beplankt?
Das überbeplanken ist bei einer Horten mit der starken, nicht linearen Verwindung (hier 10,8°) auch sehr aufwändig und weil die XII auch für Normalmodellbauer gut umsetzbar sein sollte ist da vorne eine stabile Pappelsperrholz-Nasenleiste dran.
Gruß,
Uwe.
- Nurflügelfan
Hi Christian,
Uwe hat das ganze schon geschrieben, es ist vom Konstrukteur nicht anders vorgegeben worden.
Heute kam mein Motor aus HK an und irgendwie funktioniert das nicht so wie ich mir das dachte. Jetzt habe ich eine Frage an euch. Ihr habt eure Motor ja vorne angeschraubt, das geht bei meinem aber nicht und deshalb müsste ich ihn von hinten anschrauben. Denkt ihr das würde gehen? Oder entstehen dann zu viele Schwingungen?
Habe auch schon geschaut ob man einfach die Welle durchschieben kann, das geht aber nicht und es wären auch keine Befestigungsmöglichkeiten vorhanden.
MfG Maxi
Uwe hat das ganze schon geschrieben, es ist vom Konstrukteur nicht anders vorgegeben worden.
Heute kam mein Motor aus HK an und irgendwie funktioniert das nicht so wie ich mir das dachte. Jetzt habe ich eine Frage an euch. Ihr habt eure Motor ja vorne angeschraubt, das geht bei meinem aber nicht und deshalb müsste ich ihn von hinten anschrauben. Denkt ihr das würde gehen? Oder entstehen dann zu viele Schwingungen?
MfG Maxi
-
Bernd H
Servus maxi
mach ein Foto vom Motor bitte das kann ja fast nicht mehr sein das ein Motor nicht beidseitig montierbar ist.
Anderst herum würde aber ein Alu Rohr mit Innegewinde auf dem Mitnehmer für normalprops eine super fernwelle abgeben die vermutlich weniger Schwingt als eine dünne Stahlwelle.
Den Motor aufs Montage Kreuz zu setzen oder eben auf der "andern seite zu montieren sollte rein Technisch kein problem sein solange das Ding Rund läuft.
Ich vermute aber das der Uwe die postion des Motors aus Schwerpunktgründen so gewählt hat.Also auf der gleichen Seite wie vorgesehen montieren.
das wird dir der Uwe beantworten denke ich.
Was ist der grund das du den Motor "anderstherum" verbauen müsstest? Welle auf der flaschen seite= umbauen das die welle auf der richtigen seite herauskommt.
Keine löcher zum Anschrauben welche Bohren und Gewindeschneiden mit Gleichzeitigem einsatz des Staubsaugers und gründlichem ausblasen des Motors. Aluspäne sind ja nicht magnetisch. Und deine neue Vakuumpumpe geht auch als Kompressor
mach ein Foto vom Motor bitte das kann ja fast nicht mehr sein das ein Motor nicht beidseitig montierbar ist.
Anderst herum würde aber ein Alu Rohr mit Innegewinde auf dem Mitnehmer für normalprops eine super fernwelle abgeben die vermutlich weniger Schwingt als eine dünne Stahlwelle.
Den Motor aufs Montage Kreuz zu setzen oder eben auf der "andern seite zu montieren sollte rein Technisch kein problem sein solange das Ding Rund läuft.
Ich vermute aber das der Uwe die postion des Motors aus Schwerpunktgründen so gewählt hat.Also auf der gleichen Seite wie vorgesehen montieren.
das wird dir der Uwe beantworten denke ich.
Was ist der grund das du den Motor "anderstherum" verbauen müsstest? Welle auf der flaschen seite= umbauen das die welle auf der richtigen seite herauskommt.
Keine löcher zum Anschrauben welche Bohren und Gewindeschneiden mit Gleichzeitigem einsatz des Staubsaugers und gründlichem ausblasen des Motors. Aluspäne sind ja nicht magnetisch. Und deine neue Vakuumpumpe geht auch als Kompressor
So sollte es sein. Etwas anderes ist - glaube Ich - nicht die richtige Lösung.
Beim Colibri habe Ich es mit Messingrohr gemacht; ist etwas starker bei einem harte Landung, foto is am Ende.
Ich habe einem Lager gebraucht, am Ende. Funktioniert fabelhaft.

Beim Colibri habe Ich es mit Messingrohr gemacht; ist etwas starker bei einem harte Landung, foto is am Ende.
Ich habe einem Lager gebraucht, am Ende. Funktioniert fabelhaft.

Zuletzt geändert von Peter V. am So 11. Mär 2012, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssen,
Peter
Peter