Welches Vario
-
Fiatx
Re: Welches Vario
Hallo Christian,
ich habe mich mal ein wenig mit Vario beschäftigt. Ich habe noch nie eins benutz oder mal live in der Hand gehabt.
Kannst du mir mal den Unterschied zwischen einem richtigen Vario und den Sachen von Hot oder MPX erklären bzw. beschreiben.
Ich kenne die Anforderungen da nicht und auch auf die Feinheiten die mann bei sowas achtet habe ich keine Ahnung.
ich habe mich mal ein wenig mit Vario beschäftigt. Ich habe noch nie eins benutz oder mal live in der Hand gehabt.
Kannst du mir mal den Unterschied zwischen einem richtigen Vario und den Sachen von Hot oder MPX erklären bzw. beschreiben.
Ich kenne die Anforderungen da nicht und auch auf die Feinheiten die mann bei sowas achtet habe ich keine Ahnung.
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Welches Vario
Moin Sven
Die Unterschiede sind für den Piloten vor allem in der feinheit der Töne zu bemerken je weniger es trägt. Jeti und M-Link als rudimentärste Varios geben einfach Piepse gleicher Tonhöhe von sich wenn du in´s Steigen fliegst, das HOTT reguliert schon auch die Tonhöhe entsprechend des Steigens respektive Fallens was schonmal eine deutliche Hilfe ist beim Zentrieren der Thermik, aber im Vergleich zu einem Picolario, Assi undwiesiealleheißen kam mir das HOTT-Vario beim Vergleichsfliegen vorletzte Woche doch etwas holzig und ungenau vor. Inwieweit man das noch hätte über die Feineinstellungen per PC regulieren hätte können weiß ich allerdings nicht. Ich gehe lieber fliegen als updaten...
Fakt ist: Mein Picolario steck ich in den Flieger und es ist sofort immer grundsätzlich perfekt eingestellt weil es die Empfindlichkeit selbst anhand der durchschnittlichen Steigwerte während dem Flug reguliert, ohne Zutun. Wenn du also in Nullschiebern am Hang entlang schleichen musst, zeigt mir mein Picolario jedes noch so feine Steigen deutlich und ausfliegbar an, während das HOTT-Vario da höchstens mal einen kleinen Piep gemacht hat. Jeti und M-Link kannst du auf dem Gebiet einfach mal völlig vergessen. Die taugen als Notfallrettungsschirm wenn du garkeinen Platz hast, für mehr aber nicht. Einen annähernd gleichwertigen Ersatz für mein Picolario habe ich bisher noch nicht entdeckt.
Wenn du aber ernsthaft mit den Gedanken spielst ein Vario zu kaufen, dann geh zu deinen Fliegerkollegen und frag ob du mal mithören darfst und lass dir während dem erklären wie das jeweilige Vario funktioniert inkl. Vor- und Nachteilen. Ich würde mal behaupten, wenn´s eh nicht so drauf ankommt, also in der Ebene reicht das HOTT-Vario für die meisten aus. Am Hang mit 300m Minus irgendwo im Tal in einem Nullschieber wollte ich aber keine Sekunde mein Pico vermissen.
Gruß Christian
Die Unterschiede sind für den Piloten vor allem in der feinheit der Töne zu bemerken je weniger es trägt. Jeti und M-Link als rudimentärste Varios geben einfach Piepse gleicher Tonhöhe von sich wenn du in´s Steigen fliegst, das HOTT reguliert schon auch die Tonhöhe entsprechend des Steigens respektive Fallens was schonmal eine deutliche Hilfe ist beim Zentrieren der Thermik, aber im Vergleich zu einem Picolario, Assi undwiesiealleheißen kam mir das HOTT-Vario beim Vergleichsfliegen vorletzte Woche doch etwas holzig und ungenau vor. Inwieweit man das noch hätte über die Feineinstellungen per PC regulieren hätte können weiß ich allerdings nicht. Ich gehe lieber fliegen als updaten...
Fakt ist: Mein Picolario steck ich in den Flieger und es ist sofort immer grundsätzlich perfekt eingestellt weil es die Empfindlichkeit selbst anhand der durchschnittlichen Steigwerte während dem Flug reguliert, ohne Zutun. Wenn du also in Nullschiebern am Hang entlang schleichen musst, zeigt mir mein Picolario jedes noch so feine Steigen deutlich und ausfliegbar an, während das HOTT-Vario da höchstens mal einen kleinen Piep gemacht hat. Jeti und M-Link kannst du auf dem Gebiet einfach mal völlig vergessen. Die taugen als Notfallrettungsschirm wenn du garkeinen Platz hast, für mehr aber nicht. Einen annähernd gleichwertigen Ersatz für mein Picolario habe ich bisher noch nicht entdeckt.
Wenn du aber ernsthaft mit den Gedanken spielst ein Vario zu kaufen, dann geh zu deinen Fliegerkollegen und frag ob du mal mithören darfst und lass dir während dem erklären wie das jeweilige Vario funktioniert inkl. Vor- und Nachteilen. Ich würde mal behaupten, wenn´s eh nicht so drauf ankommt, also in der Ebene reicht das HOTT-Vario für die meisten aus. Am Hang mit 300m Minus irgendwo im Tal in einem Nullschieber wollte ich aber keine Sekunde mein Pico vermissen.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Fiatx
Re: Welches Vario
Hallo,
von den anderen hat keiner ein Vario im Einsatz.
Ich wollte das mal rein itressehalber mal wissen. Also das Resumee ist denke ich wenn Vario dann gleich ein eigenständiges oder garkeins.
Ich glaube bis ich ein Vario brauchen kann dauert es noch einiges an Zeit und dann mal sehen was da dann auf dem Markt ist.
Danke für die ausführliche Erklärung.
von den anderen hat keiner ein Vario im Einsatz.
Ich wollte das mal rein itressehalber mal wissen. Also das Resumee ist denke ich wenn Vario dann gleich ein eigenständiges oder garkeins.
Ich glaube bis ich ein Vario brauchen kann dauert es noch einiges an Zeit und dann mal sehen was da dann auf dem Markt ist.
Danke für die ausführliche Erklärung.
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Welches Vario
Solange dich eher das gepiepse und geplapper der netten Dame nerven würde macht die Ausgabe von ab ~200€ sicher keinen Sinn. Falls du HOTT fliegst kannst du aber den Versuch mit dem billigen Vario problemlos machen, selbst wenn es dir nicht zusagen sollte bekommst du es zZ mit äusserst geringem Verlust wieder verkauft
Gruß Christian
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Re: Welches Vario
Hallo,
also ich fliege auch mit gepiepse im Ohr, bislang allerdings nur das Jeti-MVario. Ich würde das Ding nicht unbedingt als nutzlos betrachten. Um Höhenbeschränkungen einzuhalten ist's super. Zum Thermikkurbeln ist es viel besser als kein Vario. Und bei dem Preis konnte ich seinerzeit nicht widerstehen. Ich finde, die Ausgabe hat sich gelohnt. Nach wie vor. Obwohl ich zwischenzeitlich dann auch mal ein Piccolario testen durfte, das es definitiv auf meine Wunschliste gebracht hat, werde ich mal das Sprachausgabe- und Piepsmodulationsmodul von http://www.vspeak-modell.de/ testen. Im Zweifelsfall bleibt das MVario mit Sprachausgabe dann eben in der Liegt-Immer-Im-Dienstwagen-Herum-Schaumwaffel, sobald ich mir den Picco-Wunsch erfüllt habe.
Gruß Dirk.
also ich fliege auch mit gepiepse im Ohr, bislang allerdings nur das Jeti-MVario. Ich würde das Ding nicht unbedingt als nutzlos betrachten. Um Höhenbeschränkungen einzuhalten ist's super. Zum Thermikkurbeln ist es viel besser als kein Vario. Und bei dem Preis konnte ich seinerzeit nicht widerstehen. Ich finde, die Ausgabe hat sich gelohnt. Nach wie vor. Obwohl ich zwischenzeitlich dann auch mal ein Piccolario testen durfte, das es definitiv auf meine Wunschliste gebracht hat, werde ich mal das Sprachausgabe- und Piepsmodulationsmodul von http://www.vspeak-modell.de/ testen. Im Zweifelsfall bleibt das MVario mit Sprachausgabe dann eben in der Liegt-Immer-Im-Dienstwagen-Herum-Schaumwaffel, sobald ich mir den Picco-Wunsch erfüllt habe.
Gruß Dirk.
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Welches Vario
Moin Dirk
Besser als nichts ist es, aber das HOTT-Vario kostet um 40€, dagegen ist das Jeti echt nichts. Allerdings hätte ich ohne das MVario keinen Pace mehr, besser als nichts eben...
Gruß Christian
Besser als nichts ist es, aber das HOTT-Vario kostet um 40€, dagegen ist das Jeti echt nichts. Allerdings hätte ich ohne das MVario keinen Pace mehr, besser als nichts eben...
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Steffen L.
Re: Welches Vario
Hallo,
habe vor ein paar Tagen die MX16 HOTT bei nem Gewinnspiel gewonnen, schaut garnicht so übel aus die Kleine. Werde definitiv auch mal das HOTT Vario antesten, für den Preis kann man ja relativ wenig falsch machen.
Weshalb ich aber eigentlich schreib: hab grad im RCN eine Anzeige entdeckt, ein Picolario Talk gebraucht mit Stabi Funke für 120: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... Thommys%29
Wenn ihr von eurem Pico redet, ist das das 1er oder schon, wie auf der Seite von Thommys das 2er?
Von meinen Flieger-Kollegen die hier so um mich rum sind hat glaub ich kein einziger ein Vario, geschweige denn weiß wozu es gut is
habe vor ein paar Tagen die MX16 HOTT bei nem Gewinnspiel gewonnen, schaut garnicht so übel aus die Kleine. Werde definitiv auch mal das HOTT Vario antesten, für den Preis kann man ja relativ wenig falsch machen.
Weshalb ich aber eigentlich schreib: hab grad im RCN eine Anzeige entdeckt, ein Picolario Talk gebraucht mit Stabi Funke für 120: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... Thommys%29
Wenn ihr von eurem Pico redet, ist das das 1er oder schon, wie auf der Seite von Thommys das 2er?
Von meinen Flieger-Kollegen die hier so um mich rum sind hat glaub ich kein einziger ein Vario, geschweige denn weiß wozu es gut is
Re: Welches Vario
Hallo Christian,christianka6cr hat geschrieben:Moin Dirk
Besser als nichts ist es, aber das HOTT-Vario kostet um 40€, dagegen ist das Jeti echt nichts. Allerdings hätte ich ohne das MVario keinen Pace mehr, besser als nichts eben...
Gruß Christian
dass das HOTT Vario nicht schlecht sein soll und mit Preis- Leistung rüberkommt hatte ich auch schonmal gehört, einzig die Abwesenheit eines HOTT-Senders stört mich hier ein wenig, sonst würde ich auch das mal testen
Viele Grüße,
Dirk.
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Welches Vario
Mein Pico 2/2 ist bestellt, aber laut Thommy erst nächste Woche dann hoffentlich auch endgültig Versandfertig. Ausser Testern kann noch niemand mit dem 2er rumfliegen.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Steffen L.
Re: Welches Vario
christianka6cr hat geschrieben:Das ist ein Argument....
![]()
Mein Pico 2/2 ist bestellt, aber laut Thommy erst nächste Woche dann hoffentlich auch endgültig Versandfertig. Ausser Testern kann noch niemand mit dem 2er rumfliegen.
Gruß Christian
Das ist gut zu wissen, thx, dann gibt es in nächster Zeit vermutlich desöfteren gebrauchte 1er
Re: Welches Vario
Ich habe ein Hott Vario im Einsatz und auch eins mal selbst gebaut.
Das Hott-Vario ist an sich ganz gut. Und für den Preis erst recht.
Die Höhenauflösung von 0,1m (Picolario: 0,3m) ist völlig ausreichend. Die Empfindlichkeit von 0,5m/3s (Picolario 0,05m/1s) ist auch ausreichend.
Die Kunst bei Varios besteht aber nicht unbedingt in der Höhenauflösung und in der Empfindlichkeit, sondern in den folgenden Punkten und da sind die "richtigen" Varios dann meist auch besser:
1. Rauschen der Höhenänderung:
Die Varios funktionieren über den Luftdruck. Die Umrechnung von Luftdruck-Verringerung in Höhe ist recht einfach. Aber leider ist die Luft, selbst in einem abgeschlossem Zimmer immer in Bewegung. Dies führt zu Luftdruckschrankungen die bereits im Messbereich liegen. Aus diesem Grund muss der Luftdruck über die Zeit hinweg geglättet werden. Und genau in dieser Glättungsfunktion liegt die Kunst. Ist die Glättung zu stark, wird erst sehr spät ein Steigen angezeigt (--> man sieht bereits selbst das Steigen). Ist sie zu schwach, wird jedes Luftgezappel als Steigen und Sinken ausgegeben und man kann wieder nichts richtig damit anfangen.
2. Eigensinken:
Fliegt man am Hang bei -300m mit Nullschieber (@Christian:
), dann sollte man mit dem Vario auch ein geringeres Sinken bereits als "Steigen" angezeigt bekommen. Beispiel: Das Eigensinken des Seglers ist 0,3m/s und dieser Segler durchfliegt ein Gebiet mit 0,2m/s aufsteigender Luft, dann sinkt er zwar noch, allerdings nur mit 0,1m/s. Und das kann einen bei der Suche nach richtiger Thermik viel kostbare Zeit schenken. Dieses Eigensinken kann man bei manchen Varios einstellen. Dies erleichtert dann die Ton-Interpretation.
3. Differenzierung der Sinkgeschwindigkeit:
Wird Sinken nur mit einem Dauerton dargestellt und nicht mit unterschiedlichen Ton-Höhen, dann kann man gerade beim Sinken keinen besseren Ort finden. Von daher finde ich, dass man gerade beim Sinken die Qualität der Varios braucht. Wenns steigt, dann ist es ja eh ok. Ob es dann etwas schneller oder langsamer hoch geht ist dann erst einmal zweitrangig.
Und dann gehört natürlich auch viel Übung dazu, dass man mit der Information auch das Richtige anfangen kann.
Viele Grüße,
Moritz
Das Hott-Vario ist an sich ganz gut. Und für den Preis erst recht.
Die Höhenauflösung von 0,1m (Picolario: 0,3m) ist völlig ausreichend. Die Empfindlichkeit von 0,5m/3s (Picolario 0,05m/1s) ist auch ausreichend.
Die Kunst bei Varios besteht aber nicht unbedingt in der Höhenauflösung und in der Empfindlichkeit, sondern in den folgenden Punkten und da sind die "richtigen" Varios dann meist auch besser:
1. Rauschen der Höhenänderung:
Die Varios funktionieren über den Luftdruck. Die Umrechnung von Luftdruck-Verringerung in Höhe ist recht einfach. Aber leider ist die Luft, selbst in einem abgeschlossem Zimmer immer in Bewegung. Dies führt zu Luftdruckschrankungen die bereits im Messbereich liegen. Aus diesem Grund muss der Luftdruck über die Zeit hinweg geglättet werden. Und genau in dieser Glättungsfunktion liegt die Kunst. Ist die Glättung zu stark, wird erst sehr spät ein Steigen angezeigt (--> man sieht bereits selbst das Steigen). Ist sie zu schwach, wird jedes Luftgezappel als Steigen und Sinken ausgegeben und man kann wieder nichts richtig damit anfangen.
2. Eigensinken:
Fliegt man am Hang bei -300m mit Nullschieber (@Christian:
3. Differenzierung der Sinkgeschwindigkeit:
Wird Sinken nur mit einem Dauerton dargestellt und nicht mit unterschiedlichen Ton-Höhen, dann kann man gerade beim Sinken keinen besseren Ort finden. Von daher finde ich, dass man gerade beim Sinken die Qualität der Varios braucht. Wenns steigt, dann ist es ja eh ok. Ob es dann etwas schneller oder langsamer hoch geht ist dann erst einmal zweitrangig.
Und dann gehört natürlich auch viel Übung dazu, dass man mit der Information auch das Richtige anfangen kann.
Viele Grüße,
Moritz
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Welches Vario
Moin
Vielen Dank Moritz für die super Erklärung. Ich bin ziemlich doof was das "Wie" anbelangt, ich kenn nur die Seite hinter dem Kopfhörer
Gruß Christian
Vielen Dank Moritz für die super Erklärung. Ich bin ziemlich doof was das "Wie" anbelangt, ich kenn nur die Seite hinter dem Kopfhörer
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Re: Welches Vario
Hallo Christian,
ich kann zwar so ein Teil bauen und programmieren, aber hinter dem Kopfhörer fehlt mir noch die Übung.
Das beste Vario nützt einem nichts, wenn man nicht weiß, wie man mit der Information umzugehen hat. Und wer nichts über Thermik weiß, wird auch nicht alles aus dem Vario raus holen können.
So, jetzt fehlt noch die Anleitung zur Nutzung eines Varios.
Wie zentriert man mit einem Vario in das größte Steigen hinein.
Wie sucht man Thermik und was macht man, wenn es dann mal kurz brummt und dann gleich wieder piept.
Viele Grüße,
Moritz
ich kann zwar so ein Teil bauen und programmieren, aber hinter dem Kopfhörer fehlt mir noch die Übung.
Das beste Vario nützt einem nichts, wenn man nicht weiß, wie man mit der Information umzugehen hat. Und wer nichts über Thermik weiß, wird auch nicht alles aus dem Vario raus holen können.
So, jetzt fehlt noch die Anleitung zur Nutzung eines Varios.
Wie zentriert man mit einem Vario in das größte Steigen hinein.
Wie sucht man Thermik und was macht man, wenn es dann mal kurz brummt und dann gleich wieder piept.
Viele Grüße,
Moritz
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Welches Vario
Moin Moritz
Dazu muss man nichts mehr schreiben, das haben 2 andere schon perfekt gemacht
http://www.aerodesign.de/literatur/thermikbuch.htm
Gruß Christian
Dazu muss man nichts mehr schreiben, das haben 2 andere schon perfekt gemacht
http://www.aerodesign.de/literatur/thermikbuch.htm
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Steffen L.
Re: Welches Vario
^^ Gibts gebraucht bei Amazon, meins sollte eigentlich demnächst da sein, verschickt ist es angeblich schon *g*christianka6cr hat geschrieben:Moin Moritz
Das ist ganz einfach, dazu muss man nichts mehr schreiben.
http://www.aerodesign.de/literatur/thermikbuch.htm
Gruß Christian
Re: Welches Vario
Liegt schon bei mir zuhause.
Lesen und umsetzen sind aber auch zwei Sachen.
Ich wollte damit nur klarstellen, dass einem ein sehr gutes Vario nicht gleich zum guten Thermik-Flieger macht. Man muss schon verstanden haben, was da in der Luft passiert.
Lesen und umsetzen sind aber auch zwei Sachen.
Ich wollte damit nur klarstellen, dass einem ein sehr gutes Vario nicht gleich zum guten Thermik-Flieger macht. Man muss schon verstanden haben, was da in der Luft passiert.
-
Hatchet
Re: Welches Vario
Das Buch ist wirklich empfehlenswert. Hat mir auch in manchen Sachen die Augen geöffnet. Dennoch kann man nur sagen üben üben üben
- Nobby_segelflieger
- Beiträge: 2151
- Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
- Wohnort: Titisee- Neustadt
Re: Welches Vario
Moin
Jou, das Buch kann ich auch wärmstens emfpehlen. Nur die Umsetzung braucht etwas Zeit. Aber auch die Interpretierung der unterschiedlichen Töne der Varioakustik (Steigen-Sinken) braucht eine gewisse Zeit.
Üben Üben Üben
Jou, das Buch kann ich auch wärmstens emfpehlen. Nur die Umsetzung braucht etwas Zeit. Aber auch die Interpretierung der unterschiedlichen Töne der Varioakustik (Steigen-Sinken) braucht eine gewisse Zeit.
Üben Üben Üben
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Re: Welches Vario
Jo
hab das Buch schon mehrfach gelesen, damit es sich besser im Hirn festsetzt. So wirklich bewusst und gezielt Thermik fliege ich eigentlich noch nicht wirklich lange. Oder mal so gesagt, hab halt früher meine Kreise gezogen und wenns dabei aufwärts ging wars mehr Zufall. Das Buch hilft bei der Suche schon, weil ich jetzt versuche den unterschiedlichen Untergrund um den Platz herum bewusst zu nutzen.
Ein Vario brauche ich, weil ich leichtes Sinken/Steigen einfach nicht sehe (Christian weiß auch warum
). Hatte mir dann ein SkyAssistant gekauft, aber nach dem Umstieg auf HoTT wieder verkauft. Nicht weil ich damit nicht zufrieden gewesen wäre, sondern weil ich noch jung war und das Geld brauchte, und weil die HoTT-Varios so günstig sind das es für jeden Flieger eines gibt (so nach und nach)..
Bisher bin ich echt zufrieden damit, bis darauf das es nicht geht (oder ich es nicht kann) das Eigensinken des Seglers einzustellen. Mir hat es den Spaß am Thermikfliegen deutlich erhöht, was für mich allemal ein Argument dafür ist.
patrick
hab das Buch schon mehrfach gelesen, damit es sich besser im Hirn festsetzt. So wirklich bewusst und gezielt Thermik fliege ich eigentlich noch nicht wirklich lange. Oder mal so gesagt, hab halt früher meine Kreise gezogen und wenns dabei aufwärts ging wars mehr Zufall. Das Buch hilft bei der Suche schon, weil ich jetzt versuche den unterschiedlichen Untergrund um den Platz herum bewusst zu nutzen.
Ein Vario brauche ich, weil ich leichtes Sinken/Steigen einfach nicht sehe (Christian weiß auch warum
Bisher bin ich echt zufrieden damit, bis darauf das es nicht geht (oder ich es nicht kann) das Eigensinken des Seglers einzustellen. Mir hat es den Spaß am Thermikfliegen deutlich erhöht, was für mich allemal ein Argument dafür ist.
patrick
-
Fiatx
Re: Welches Vario
Hallo,
ich stehe ja noch ganz am Anfang der fliegerei und wenn ich soweit bin das ich meine Flieger sicher und kontrolliert abstürzen lassen kann werde ich auch über ein Vario nachdenken.
Ob jetzt ein Pico oder das MPX oder welches auch immer mal sehen.
Das Buch kommt aber mal auf meine Wunschliste.
ich stehe ja noch ganz am Anfang der fliegerei und wenn ich soweit bin das ich meine Flieger sicher und kontrolliert abstürzen lassen kann werde ich auch über ein Vario nachdenken.
Ob jetzt ein Pico oder das MPX oder welches auch immer mal sehen.
Das Buch kommt aber mal auf meine Wunschliste.
- Nobby_segelflieger
- Beiträge: 2151
- Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
- Wohnort: Titisee- Neustadt
Re: Welches Vario
Moin
Ich würde mal sagen das das Thermik - Buch für uns Segelflieger ein muss ist
Lese auch immer mal weider drine.
Ich würde mal sagen das das Thermik - Buch für uns Segelflieger ein muss ist
Lese auch immer mal weider drine.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
-
Norbert1
Re: Welches Vario
Hi
Sind ja mächtig abgedriftet was meine Frage angeht aber,
So habe mich ein wenig schlau gemacht bezüglich Frysky , man kann mit dem Modul die Telemetrie nebenher laufen lassen , dazu müssen an der Lehrer Schüler Buchse Signale abgegriffen werden, dann den Empfänger von Frysky normal mit der Funke binden, dann kann über einen hub am Empfänger soweit alles angeschlossen werden und im Modul abgelesen werden , Reichweite , Akkustrom, und so weiter, Das Vario kann nur die Höhe anzeigen dort kann nur ein Schwellenwert eingestellt werden wenn die Höhe erreicht ist kommt dann ein Warnton, es zeigt aber nicht das steigen oder sinken an , somit ist es für den Zweck den ich wollte nicht zu gebrauchen, An einem Vario mit Sprachausgabe soll aber gearbeitet werde und soll irgendwann kommen ,
Das Futaba System soll ca. 250 -280 € Kosten wo dann der Bildschirm, ein Empfänger und das Vario dabei wären. Finde ist ein Stolzer preis
Norbert
Sind ja mächtig abgedriftet was meine Frage angeht aber,
So habe mich ein wenig schlau gemacht bezüglich Frysky , man kann mit dem Modul die Telemetrie nebenher laufen lassen , dazu müssen an der Lehrer Schüler Buchse Signale abgegriffen werden, dann den Empfänger von Frysky normal mit der Funke binden, dann kann über einen hub am Empfänger soweit alles angeschlossen werden und im Modul abgelesen werden , Reichweite , Akkustrom, und so weiter, Das Vario kann nur die Höhe anzeigen dort kann nur ein Schwellenwert eingestellt werden wenn die Höhe erreicht ist kommt dann ein Warnton, es zeigt aber nicht das steigen oder sinken an , somit ist es für den Zweck den ich wollte nicht zu gebrauchen, An einem Vario mit Sprachausgabe soll aber gearbeitet werde und soll irgendwann kommen ,
Das Futaba System soll ca. 250 -280 € Kosten wo dann der Bildschirm, ein Empfänger und das Vario dabei wären. Finde ist ein Stolzer preis
Norbert
- Nobby_segelflieger
- Beiträge: 2151
- Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
- Wohnort: Titisee- Neustadt
Re: Welches Vario
Moin Norbert
Tschuldigung das wir abgedriftet sind vom Thema.
Zurück zum Thema.
Also ich persönlich würde ein Vario mit Ansage JEDEM anderen mit Anzeige vorziehen. Der Vorteil an einem Vario mit Ansage ist ganz einfach der, das du deinen Flieger IMMER im Auge behalten kannst. Beim anderen kann es dir passieren das wenn du mal auf die Anzeige schaust, du dein Modell aus den Augen verlieren kannst.
Hab ich schon ein paar mal bei Kollegen erlebt........................
Ich fliege nun seit 3 Jahren mit Vario und bin damit zufrieden. Eines ist ein WS-tech Vario mit LPD (Funke auf 433Mhz) und eines von Weartonic in 2,4Ghz (auch von Ws-tech) das über Rückkanal seine Daten Akustisch ausgibt.
Von der Fülle der Daten die man da abrufen kann ist mir das 433Mhz Vario lieber. Der Vorteil am 2,4Ghz Vario ist das du keine Extra Funke brauchst.
Die Preise von den "guten" Vario´s liegen alle so zwischen 200-300,-€
Wenn ich jetzt mal am Hang fliege ohne Vario fehlt mir was
. Ok ist auch gewohnheitssache.
Tschuldigung das wir abgedriftet sind vom Thema.
Zurück zum Thema.
Also ich persönlich würde ein Vario mit Ansage JEDEM anderen mit Anzeige vorziehen. Der Vorteil an einem Vario mit Ansage ist ganz einfach der, das du deinen Flieger IMMER im Auge behalten kannst. Beim anderen kann es dir passieren das wenn du mal auf die Anzeige schaust, du dein Modell aus den Augen verlieren kannst.
Hab ich schon ein paar mal bei Kollegen erlebt........................
Ich fliege nun seit 3 Jahren mit Vario und bin damit zufrieden. Eines ist ein WS-tech Vario mit LPD (Funke auf 433Mhz) und eines von Weartonic in 2,4Ghz (auch von Ws-tech) das über Rückkanal seine Daten Akustisch ausgibt.
Von der Fülle der Daten die man da abrufen kann ist mir das 433Mhz Vario lieber. Der Vorteil am 2,4Ghz Vario ist das du keine Extra Funke brauchst.
Die Preise von den "guten" Vario´s liegen alle so zwischen 200-300,-€
Wenn ich jetzt mal am Hang fliege ohne Vario fehlt mir was
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
-
Baui
Re: Welches Vario
Servus Norbert,
hast Du schon mal das Simprop Vario mit der Telemetrie für Futaba angeschaut ??
Ist im Neuheitenkatalog von Simprop sehr gut beschrieben ...
http://modell-aviator.de/gallery/?galle ... entry=7450
Kost 129 Euro
http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... hz_simprop
Simprop schreibt:
• 12 vom GigaScan 9 Vario bereitgestellte Telemetriedaten (Vario, Temperatur, Akkuspannung, etc.)
• 16 weitere Telemetriedaten über MSB-Sensoren (Multiplex-Sensor-Bus) möglich
• Ausgabe über ein Android-Smartphone
- Anzeige im Display
- Sprachausgabe über Lautsprecher oder Ohrhörer
- Signaltöne und Vibrationsalarm
- Aufzeichnung, Logger
• Ausgabe an PC mittels PC-Interface USB oder GigaBlueCard
• Ausgabe an Simprop Info-Terminal
• Ausgabe direkt an Ohrhörer (ohne Android-Smartphone)
- akustische Signalisierung von Steigen/Sinken (Vario)
- Warnungen über Signaltöne
Link zum Katalog:
http://www.simprop.de/DownloadDateien/P ... _2012_.pdf
Grüße
hast Du schon mal das Simprop Vario mit der Telemetrie für Futaba angeschaut ??
Ist im Neuheitenkatalog von Simprop sehr gut beschrieben ...
Hier schön zu sehen:„Über Zuwachs freut man sich in der GigaScan-Familie, und zwar mit dem GigaScan9 Vario. Letzteres offenbart, dass der für FASST-Systeme kompatible Neunkanal-Empfänger über ein integriertes Vario verfügt. Er kann aber noch viel mehr. Seine Telemetrie-Fähigkeiten erlauben ihm, von MSB (Multiplex Sensor Bus)-Sensoren erfasste Daten zum Boden zu senden. ”
http://modell-aviator.de/gallery/?galle ... entry=7450
Kost 129 Euro
http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... hz_simprop
Simprop schreibt:
• 12 vom GigaScan 9 Vario bereitgestellte Telemetriedaten (Vario, Temperatur, Akkuspannung, etc.)
• 16 weitere Telemetriedaten über MSB-Sensoren (Multiplex-Sensor-Bus) möglich
• Ausgabe über ein Android-Smartphone
- Anzeige im Display
- Sprachausgabe über Lautsprecher oder Ohrhörer
- Signaltöne und Vibrationsalarm
- Aufzeichnung, Logger
• Ausgabe an PC mittels PC-Interface USB oder GigaBlueCard
• Ausgabe an Simprop Info-Terminal
• Ausgabe direkt an Ohrhörer (ohne Android-Smartphone)
- akustische Signalisierung von Steigen/Sinken (Vario)
- Warnungen über Signaltöne
Link zum Katalog:
http://www.simprop.de/DownloadDateien/P ... _2012_.pdf
Grüße
Re: Welches Vario
Hallo Zusammen!
Benutzt jemand zufällig das MPX Vario?
Werde aus der Bedienungsanleitung nicht ganz schlau, zeigt es nur optisch im Senderdisplay an (halte ich für sehr gefährlich, da man ständig abgelenkt ist), oder gibt es auch ein akustisches Signal?
Danke euch, schönen Abend, Uwe
Benutzt jemand zufällig das MPX Vario?
Werde aus der Bedienungsanleitung nicht ganz schlau, zeigt es nur optisch im Senderdisplay an (halte ich für sehr gefährlich, da man ständig abgelenkt ist), oder gibt es auch ein akustisches Signal?
Danke euch, schönen Abend, Uwe
Re: Welches Vario
Habe gerade in einem Nachbar-Forum gelesen, dass es piepst, manchen auch lauter als es ihnen lieb ist.
Trotzdem würde ich mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.
Ciao
Trotzdem würde ich mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.
Ciao
-
heu20
Re: Welches Vario
Des MPX Teil hat nen Kumpel. Gibt auch akustisch an. Wobei die Töne so dermaßen schei... sind, dass ich ihn schon nach 2 Minuten spätestens den üblichen Spruch gebe: soll das nu Steigen oder Sinken sein? Paar Minuten später macht er es meist selber freiwillig aus. Die Töne gehen garnicht und sind schlecht auseinanderzuhalten. Ich hab ein altes Piccolario und muss sagen ich liebe das Teil. Wenn das neue, süße, kleine Picco nur nicht wieder so teuer wäre 
Mfg Jan
Mfg Jan
-
heu20
Re: Welches Vario
Aso! Als Alternative schau dir des Volksvario oder so ähnlich an. Kostet als Bauteilesammlung um 30€ und soll echt taugen!
MfG Jan
MfG Jan
Re: Welches Vario
Hallo Jan!
Verfolge mit Freude euren E-Segler Bericht.
Kannst du mir eine Bezugsquelle zum Volkswagen, äh -vario geben?
Danke schonmal, schöne Grüsse
Verfolge mit Freude euren E-Segler Bericht.
Kannst du mir eine Bezugsquelle zum Volkswagen, äh -vario geben?
Danke schonmal, schöne Grüsse
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Welches Vario
Moin
Ich hab zwar das MPX-Vario nicht, aber wenn es dem kleinen Jetivario ähnlich ist, kann man die Sinktöne ausschalten, nur die Steigtöne ansagen lassen, diese in der Empfindlichkeit anpassen und natürlich auch in der Lautstärke, Tonhöhe, Verzögerung, ...
Gruß Christian
Ich hab zwar das MPX-Vario nicht, aber wenn es dem kleinen Jetivario ähnlich ist, kann man die Sinktöne ausschalten, nur die Steigtöne ansagen lassen, diese in der Empfindlichkeit anpassen und natürlich auch in der Lautstärke, Tonhöhe, Verzögerung, ...
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.