Horten XIV Maßstab 1:4

Gast

Re: Horten XIV Maßstab 1:4

Beitrag von Gast »

Hi
Ich finde es einfach nur Krass was Ihr so baut :shock:

Gruß Jürgen
UweH

Beitrag von UweH »

DerMop hat geschrieben:Ich finde es einfach nur Krass was Ihr so baut :shock:
Ist doch nur ein Flügel :roll: :D
Norbert1 hat geschrieben:Mal sehen ob wir beide HXIV in Scherfelde fliegen Können.
Och ja, warum nicht..aber denk dran ich hab da keinen Motor drin und kann nur nach F-Schlepp oder Flitsche absegeln :?

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

UweH hat geschrieben:Neue Fotos gibts am Wochenende.....
Hallo Leute,
wie angedroht ein paar aktuelle Fotos von heute Mittag. Die Bespannung ist ganz O.K. geworden, nur bei den Rudern hab ich den Fehler gemacht nicht alles 1 x mit Spannlack zu streichen, sondern nach dem aufkleben des Koverall mit Spannlack gleich Parkettlack aufzubringen. Jetzt sieht man die Bereiche die mit Spannlack benetzt waren als Ränder mit anderer Transparenz um die offenen Felder herum. Bei den Flächen hab ich alles komplett 1 x mit Spannlack gestrichen und dann die erste Parkettlackschicht aufgebracht, das sieht erheblich besser aus. Ist aber nicht dramatisch, nur ein kleiner Schönheitsfehler von denen das Original wegen Material- und Zeitknappheit beim seinem Bau am Kriegsende sicher einige hatte. Letztlich war die Vorgehensweise so:
- 2 x Anstrich Klebeflächen mit 1:1 verdünntem Spannlack
- aufbringen Koverall mit 1:1 verdünntem Spannlack nur auf den Holzflächen
- fixieren der Ränder mit 2 x unverdünntem Spannlack
- spannen mit Bügeleisen
- überstereichen gesamte Bespannung und Ränder mit 1 x unverdünntem Spannlack
- überstreichen aller Flügelflächen mit Parkettlack auf Wasserbasis von Clou, ich möchte insgesamt 3 Parkettlackschichten aufbringen, vielleicht auch 4.
Wichtig beim Parekttlackfinish ist die gesreichenen Flächen bis zur Fingertrockenheit waagerecht zu lagern (ca. 2 Stunden), sonst bildet das Zeug schnell Rotznasen. Also 1 Flügelseite dünn streichen, 2 Stunden warten, dann 2 Flügelseite streichen.

Ich denke das Ergebnis kann man ohne Augenschmerzen anschauen :P :
Rohbau bespannt
Rohbau bespannt
KleinIMG_0529.jpg (194.09 KiB) 6322 mal betrachtet
Mittelstück mit neuem Fachwerk im Cockpit
Mittelstück mit neuem Fachwerk im Cockpit
KleinIMG_0530.jpg (194.87 KiB) 6322 mal betrachtet
KleinIMG_0531.jpg
KleinIMG_0531.jpg (194.17 KiB) 6322 mal betrachtet
4 Meter im Gegenlicht
4 Meter im Gegenlicht
KleinIMG_0533.jpg (194.81 KiB) 6322 mal betrachtet
Meine Äußerungen über die halbherzig ausgeführte Konstruktion des alten Mittelstücks hat für ein bisschen Wirbel in einem der Öffentlichkeit verschlossenen Teil des www geführt, aber wo niemand reinschauen kann interessierts auch nur den dortigen exclusiven Club....und mich, denn Ich hätte mir in den Arsch gebissen wenn ich das drin gelassen hätte und jemand anders hätte das ausgetauscht und dann so ein Ergebnis gezeigt.....hier der Vergleich zwischen vorher, Original des "großen Schwesterflugzeugs" Ho IV und meiner jetzigen Lösung. :
Altes Fachwerk Kreuz und Quer
Altes Fachwerk Kreuz und Quer
IMG_0705beschnitten.jpg (168.58 KiB) 6322 mal betrachtet
unfertiges Fachwerk im Cockpit der Original Ho IV
unfertiges Fachwerk im Cockpit der Original Ho IV
62860642Ausschnitt.jpg (67.83 KiB) 6322 mal betrachtet
Jetzige Lösung, 3-dimensional, Originalähnlich in Optik und Krafteinleitung mit Nasenleisten-Druckstab, Dreiecksfachwerk an der Kufenaufhängung und Druckdiagonalen die Nasenbumser in den Holm leiten.  Bei mir fehlt noch die Steuermechanik und -gestänge, die kommen aber auch noch rein damit sich der Hilfs-Pilot wo festhalten kann wenn ich fliege :-)
Jetzige Lösung, 3-dimensional, Originalähnlich in Optik und Krafteinleitung mit Nasenleisten-Druckstab, Dreiecksfachwerk an der Kufenaufhängung und Druckdiagonalen die Nasenbumser in den Holm leiten. Bei mir fehlt noch die Steuermechanik und -gestänge, die kommen aber auch noch rein damit sich der Hilfs-Pilot wo festhalten kann wenn ich fliege :-)
KleinIMG_0532.jpg (198.2 KiB) 6322 mal betrachtet
Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo nochemal,

noch ein Wort zu dem obigen Bild der Original- Horten für die Leute die hier auch aus historischem Interesse mitlesen.
Auf dieses Bild eines Ho IV- Mittelstücks während des Baus stößt man im Internet oft, ich glaube meins ist aus einem Thread bei RC-Groups. Es wird oft als Ho IVa-Mittelstück bezeichnet, das ist es aber nicht. Neben der hier vorhandenen Diagonalstrebe zwischen Kufenaufhängung und Hauptholm, die bei der Oberschleißheimer IVa fehlt, hat mich immer die Aufhängung der Kufen-Einziehmechanik irritiert, die offensichtlich am Obergurt des Holmes gelagert ist. Ich kenne das sowohl bei der IVa als auch bei der VI nur mit Lagerung am Untergurt. Was ist nur daran faul?
Es gab die Ho IVb mit dem Laminarprofil der Mustang, die wegen dem tragischen tötlichen Absturz nur in einem Exemplar gebaut wurde, jedoch für eine ursprünglich geplante Serie einige Modifikationen hatte. Auf einem Bild im Horten/Selinger sieht man das unverglaste Mittelstück mit eingezogener Kufe und einem halb eingezogenen Rad. Die Kufe fährt bei der IVb fast komplett ein und von der Kufenmechanik ist gar nichts zu sehen. Das funktioniert aber nur wenn die Lagerung am Obergurt ist und das "Kniegelenk" nach vorne in den Cockpitraum geht statt nach hinten gehend unter dem Holm liegt wie bei der Oberschleißheimer Maschine.
Genau das ist hier zu sehen und macht aus dem Mittelstück eindeutig eines der IVb:
Mittelstück Ho IVb im Bau
Mittelstück Ho IVb im Bau
62860642-IVb.jpg (80.15 KiB) 6313 mal betrachtet
Ho IVa Oberschleißheim
Ho IVa Oberschleißheim
100_2706.JPG (39.32 KiB) 6313 mal betrachtet
Auf lauter so ein Zeug stößt man wenn man was nachbauen will und danach sucht wie es ausgesehen hat :roll:

Gruß,

Uwe.

McLaut

Beitrag von McLaut »

D.h. die Kufe ist hier nur zur Landung gedacht?
Warum aber kein Rad? Außerdem warum mit Mechanismus?
Der Rumpf ist doch sowieso sehr bauchig und könnte bei entsprechender Diecke als Landehilfe dienen.
Jo, is ja gut...dumme Fragen :lol:
Aber schöner Bericht hierzu

Gruß
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
schon schon wie du das gemacht hast , werde wen ich meinen F3B Flieger fertig habe mein Mittelteil auch noch umbauen.

norbert
UweH

Beitrag von UweH »

McLaut hat geschrieben:Jo, is ja gut...dumme Fragen :lol:
Hi Michel,

es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Hier sind ein paar:
Die Horten II und IIIa-IIIe hatten ein einziehbares Bugrad, das aber bei Außenlandungen in schwierigem Gelände nicht so gut wie eine Kufe ist. Die Kufe gleitet holpernd über Löcher und Gräben weg, während sich das Rad darin verfängt und der Ruck dabei evtl. etwas beschädigt.
Deshalb sind die Hortenbrüder ab der IIIf dazu übergegangen eine Einziehkufe mit einem aberfbaren Rad für den Start zu verwenden, wie z.B. auch beim DFS Habicht und dem schnellsten Segler Me 163 Kraftei :D
Den Kufenkasten (Rumpf) weiter nach vorne zu ziehen hat einige aerodynamische Nachteile die aus der Bauweise ohne Seitenleitwerk kommen.
Bei der IVb wollten die Hortenbrüder für die Serie einen Trick einbauen. Das Rad war für den Start unter die Kufe geklappt und zog nach dem abheben mit der Kufe ein. Wenn man die Kufe für die Landung wieder ausfuhr blieb das Rad oberhalb der Kufe eingeklappt und berührte nicht den Boden bis es manuell wieder ausgeklappt wurde, so wie man einen Kuller unter den Rumpf eines konventionellen Segelflugzeugs schiebt.
Mit einem hinteren Rad in der Kufe, das nur bei ausgeklapptem Bugrad wegen dem veränderten Winkel den Boden berührt, kommt man trotz gut außenlandetauglichen Kufensegler ohne Kuller auf dem Flugplatz aus.
Vermutlich hatte die XIV auch diese raffinierte Kufen-Klappradmechanik, aber davon gibt es gar keine Bilder, Zeichnungen dazu sind mir auch nicht bekannt. Also werd ich das "Problem" wohl mit einer Wechselkufe lösen. Eine Kufe ohne Rad für Hangflug und Flitsche, eine zweite Kufe mit festem Rad für den F-Schlepp. Fürs Wechseln brauch ich ja nur 2 Schrauben raus- und wieder reinschrauben.

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
habe mal noch ein Bild von Meiner HXIV

Und ein Kleines Video Zwar keine Überragende Qualität aber was solls
http://www.rcmovie.de/video/e40203e88cb ... orten-HXIV

Norbert :D
Dateianhänge
HXIV von Norbert HXII von Uwe Horti von Uwe  Linea von Norbert
HXIV von Norbert HXII von Uwe Horti von Uwe Linea von Norbert
comp_IMG_0170.jpg (187.38 KiB) 6287 mal betrachtet
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Schönes Video! Die Kiste geht ja fast wie ein "Unsinkbar" im Bodeneffekt bis du halt aufhörst mit ziehen... :mrgreen: Ich hoffe ihr habt das Geflatter mittlerweile im Griff, erschreckend bei welcher niedrigen Geschwindigkeit das schon war!

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian

da war beim landen Nicht viel gezogen ,

ein wenig habe ich das flattern in den griff bekommen, sobald mein F3B Projekt fertig ist werde ich die HXIV Umbauen.

Norbert
foobos

Beitrag von foobos »

UweH hat geschrieben:
McLaut hat geschrieben:Die Kufe gleitet holpernd über Löcher und Gräben weg, während sich das Rad darin verfängt und der Ruck dabei evtl. etwas beschädigt.
Deshalb sind die Hortenbrüder ab der IIIf dazu übergegangen eine Einziehkufe mit einem aberfbaren Rad für den Start zu verwenden, wie z.B. auch beim DFS Habicht und dem schnellsten Segler Me 163 Kraftei...
Äh ja... gerade letztere war ja kein reiner Segler, sondern hatte noch so Tolle Dinge wie Wasserstoffsuperoxyd (T-Stoff) und Hydrazinhydrat (C-Stoff) mit an Bord, was selbst bei vergleichsweise sanften Landungen gern mal miteinander in Verbindung kam :wink:
UweH

Beitrag von UweH »

foobos hat geschrieben:
UweH hat geschrieben:dem schnellsten Segler Me 163 Kraftei...
Äh ja... gerade letztere war ja kein reiner Segler,
Ja, stimmt Wolfgang, ist ein Segler mit Hilfsantrieb :roll: :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

So im Prinzip der Vorreiter hierfür. :mrgreen:

Gruß Christian
foobos

Beitrag von foobos »

Ach mensch, da geht doch das ganze "flair" verloren :(
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Wieso, ist doch viel schöner das Sch..sstriebwerk zu hören als das Pfeifen des Seglers im Speed. :roll:

Heinz

PS: Bei uns in der Nähe, in Mitterndorf, sind auch so ein paar Irrgeleitete, denen gefällt das. Mein Freund hat schon mal von denen ein Modell zur Reparatur gehabt. Die Dämpfungsfläche des Seitenleitwerks war außen stark vergilbt, innen mittelbraun. Dass die Kiste noch so fliegen konnte hat uns überrascht. Wahrscheinlich muss man da hochtemperaturfestes Epoxi verwenden.
UweH

Beitrag von UweH »

PIK 20 hat geschrieben:Wahrscheinlich muss man da hochtemperaturfestes Epoxi verwenden.
Nöö Heinz, das ist Jet-getempert :twisted: :D

Gruß,

Uwe.

foobos

Beitrag von foobos »

UweH hat geschrieben: Nöö Heinz, das ist Jet-getempert
:D
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Boah Uwe, was ein klotz! Bin echt auf das Teil gespannt, wenn es mal am Vereinshang seine Kreise fliegt! Mach weiter so!

Gruß

Ach, wenn wir grad bei Vereinshang sind, für morgen ist wieder SW gemeldet ;-)
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
UweH

Beitrag von UweH »

Mister123 hat geschrieben:Ach, wenn wir grad bei Vereinshang sind, für morgen ist wieder SW gemeldet ;-)
Hi Tobi, ich komme und Michel will uns gegen 13:30 auch besuchen :wink:

Im Moment hat die Ho XIV eine kurze Pause, die X-mess-Reparatur ist in vollem Gang, aber bald gehts mit der hinteren Haube weiter und dann gehts mit großen Schritten auf den Erstflug zu. Der 10-Kanal Jeti-Empfänger ist am Dienstag gekommen und den Cockpitausbau will ich erst nach dem Erstflug machen. Sollte das Glashaus den Belastungen beim landen nicht gewachsen sein muß ich im Notafall nicht so viel reparieren und ändern.

Gruß,

Uwe

Mister123

Beitrag von Mister123 »

Jo,

hab mit Michel schon gemailt, mal sehn ob er mit meiner Wegbeschreibung klar kommt ;-)
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

heute hab ich Pizza im Ofen gemacht und das gleich genutzt um die nächsten Versuche zu machen eine schöne, faltenfreie Haube zu ziehen.
Der erste Versuch ging schief weil ich Depp den Rahmen falsch rum mit den Aussteifungsleisten nach unten auf den Vakuumkasten gelegt habe, aber das Ergebnis des zweiten Versuchs ist brauchbar :) .
Material ist 1 mm Vivak. Ich wollte eigentlich 1,5er verwenden, aber hab keins bekommen. Das dünne ist vielleicht sogar besser weil es sich leichter an den komplizierten Rahmen anpassen läßt. Hier die Bilder:
KleinIMG_0076.jpg
KleinIMG_0076.jpg (173.38 KiB) 5334 mal betrachtet
KleinIMG_0077.jpg
KleinIMG_0077.jpg (177.31 KiB) 5334 mal betrachtet
Jetzt noch die 2. Lackschicht auf die Flügeloberseite drauf und dann ist Schluß für Heute :roll: :wink:

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Moin Uwe

Sieht wahnsinnig gut aus! Hätte nicht gedacht das man als "Hobbianer" so eine komplizierte Form mit hohen senkrechten Teilen und Kanten so sauber hinbekommen kann ohne Löcher und Falten!
Woher beziehst du denn dein Vivak? Ich habe vor vielen Jahren mal bei einem Kollegen Hauben selbst gemacht, mehr schlecht als recht, habe die Teile für die Kiste (ein paar Brettle und Lochblech) schon länger rumliegen, nur dia Vivakbezugsadresse fehlt noch damit ich das vielleicht doch endlich mal angehe.

Gruß Christian
foobos

Beitrag von foobos »

Hallo Christian,

ich besorg mir sowas immer bei architekturbedarf.de -> http://architekturbedarf.de/Shop/Modell ... vivak.html
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Sieht wahnsinnig gut aus! Hätte nicht gedacht das man als "Hobbianer" so eine komplizierte Form mit hohen senkrechten Teilen und Kanten so sauber hinbekommen kann ohne Löcher und Falten!
Hi Christian,

das macht die Hochkompliziertvacuumkastenmitlochbelchobendraufstaubsaugertechnik. Kurz gesagt: Staubsauger einschalten, Rahmen mit heißem Vivak richtig rum (!!! :oops: ) zügig, aber wackelfrei und gleichmäßig über den Haubenklotz stülpen und wohlfühlen :)

Mein Vivak bezieh ich von Höllein oder von Heerdegen.

Die H XIV-Lackierung von Gesern sieht Klasse aus, noch 1-2 Lagen Parkettlack und ich kann die Ruder endgültig anbauen und die Flügel fertig machen.

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Danke! Heerdegen... da hätt ich auch drauf kommen können... :roll: Arschitekturbedarf wäre aber der passendere Lieferant für dich, oder? :mrgreen:
Staubsauger und Fensterabdichtband ist klar, ich denke bei meinen/unseren Hauben damals war eher die Temperatur das Problem. Ich habe noch im Kopf: Warten bis das Zeugs ein paar cm nach unten durchhängt und dann gaaaaaaanz flott drauf damit! Könnte aber auch zu dickes/falsches/anderes Material gewesen sein!? Jedenfalls waren selbst an Haubenklötzen, die ja ein Witz gegen deine Form sind, an allen Kanten Knicke dran oder Löcher drin. Klar gab es brauchbares, aber vielleicht jeder 3. Versuch (ohne falschrumdraufdrücker gerechnet :wink:

Ich werde mal beim Heerdegen eine Bestellung machen bei Gelegenheit.

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin

Hab gerade ein bissl rumgeschaut nach Vivak bzw Rauchglas-Platten. Irgendwie ist der Preis für eine kleine Platte für eine Haube fast ähnlich wie der, den ich beim Ulmer für eine fertige Haube mit Klotz hinschicken zahl wenn ich mehr als 3 abnehme...!? Naja, ist wohl wie bei allem, erst wenn man entsprechend qm abnimmt wirds interessant.

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Irgendwie ist der Preis für eine kleine Platte für eine Haube fast ähnlich wie der, den ich beim Ulmer für eine fertige Haube mit Klotz hinschicken zahl wenn ich mehr als 3 abnehme...!?
Ich brauch aber nur 1 Haube :oops: ...O.K., eine werd ich wohl zu Brian in die USA schicken der das gleiche Flugzeug baut, er hat mir geschrieben dass er sehr gerne einen Haubensatz hätte. Ich muß das nur geschickt verpacken damits als Päckchen durchgeht, als Paket wirds teurer als 3 Hauben beim Ulmer :oops: :oops:

..aber damit es überhaupt so weit kommt muß ich erst noch die hintere Haube machen und die soll aus GFK aus einer einfachen Form entstehen und dafür brauchts aber erstmal ein Urmodell.
Ich hab einen Deckel mit Formrippen für den Haubenbereich aus Sperrholz gemacht und mit Tesa Power-Strips am Mittelstück befestigt. Der gewölbte Haubenbuckel wird aus Styrodur heraus geschliffen. Zunächst hab ich aber grobe Formteile geschnitten und den Deckel mit einer Lage 80er Gewebe laminiert, das Harz dient dabei gleichzeitig als Kleber für die Formstücke. Das härtet gerade aus.
KleinIMG_0084.jpg
KleinIMG_0084.jpg (190.51 KiB) 5296 mal betrachtet
KleinIMG_0085.jpg
KleinIMG_0085.jpg (185.27 KiB) 5296 mal betrachtet
KleinIMG_0086.jpg
KleinIMG_0086.jpg (174.73 KiB) 5296 mal betrachtet
Als nächstes kommt Polyesterspachtel in die Lücken und dann kommt schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen,....laminieren.....spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen.... :? :wink:

Gruß,

Uwe.

cpdude

Beitrag von cpdude »

Uwe,

Very nice! Yes, I'll definitely want. :) Work on my XVc has stalled a bit since I'm working on many other things including a 2.7M Ho XVc prototype.

Brian
cpdude

Beitrag von cpdude »

Ooops! I meant to say that work on my Ho XIV is stalled...

Brian
UweH

Beitrag von UweH »

cpdude hat geschrieben:Very nice! Yes, I'll definitely want. :)

Hi Brian, welcome to this Forum, I really wonder that you are here so "far from home", but thats fine :wink:

I measured it and the canopys should fit into a small, cheap package, so the shipping at you would be no big problem. But first I must be ready with both parts... :oops:

Of course I know your other site, the Horten XVc
Do you know my other site, the repair of a broken X-mess?
I hope for the second maiden flight at sunday :roll:

Regards,

Uwe.

Antworten