SAL Joker

christianka6cr
Team
Re: SAL Joker

Beitrag von christianka6cr »

Das Video ist ja Hammergeil :D :lol: :thumbup:

I like JR ... I only have 20 satelites in my new Jet .... sometimes i loose control ... i dont need control all the time ... i dont care ... JR is fun to fly! :mrgreen:
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Baui

Beitrag von Baui »

My Futaba radio does not need all that nonsense it just works ! :D
Baui

Beitrag von Baui »

Hab heute mal den Leitwerksträger ausgerichtet und angeklebt :D
Endlich hat das Geschenk meiner Verwandtschaft auch mal einen Sinn gehabt !! (Leitwerk ausrichten)
Foto.JPG
Foto.JPG (105.08 KiB) 3716 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Boooooooohhhhhhh der Aufkleber ist ja der Hammer und bald schwerer wie das Leitwerk

Norbert :mrgreen:
Baui

Beitrag von Baui »

@Norbert
Hab ich mir auch schon gedacht :roll: :lol:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Matthias
Hier die Fotos meiner An Lenkung vom Joker, Ausschläge fliege ich Quer 10mm nach oben 6mm nach Unten, Bremmsklappen soweit wie es geht nach unten, Höhe /Tiefe habe ich 5 mm Ausschlag
Rechts Links habe ich 6mm , wenn noch Fragen dann immer her damit
Norbert
Dateianhänge
Das Gfk Teil habe ich selber gemacht
Das Gfk Teil habe ich selber gemacht
DSCF2293.JPG (112.77 KiB) 3675 mal betrachtet
Servohebel habe ich bis auf das letzte loch gekürzt
Servohebel habe ich bis auf das letzte loch gekürzt
DSCF2292.JPG (117.34 KiB) 3675 mal betrachtet
Anlenkung 1mm Stahldrath
Anlenkung 1mm Stahldrath
DSCF2291.JPG (110.4 KiB) 3675 mal betrachtet
Servos eingebaut
Servos eingebaut
DSCF1608.JPG (107.51 KiB) 3675 mal betrachtet
Diese Servos habe ich genommen Atlas Digital Carbonit
Diese Servos habe ich genommen Atlas Digital Carbonit
DSCF1594.JPG (108.18 KiB) 3675 mal betrachtet
Baui

Beitrag von Baui »

Hab grad den "Wurfstift" angepasst !
Frage: Macht man den "Patch" oben UND unten auf die Fläche ?
Oder anderst gefragt, brauch ich diese Verstärkung überhaupt bei na Spread Tow Fläche ???
grEEtz
Matthias
christianka6cr
Team

Moin Matthias

Ja, brauchst du immer grundsätzlich oben und unten.

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Mathias
ich brauchte keine :lol: ich Flitsche :lol:

ps man macht so wie Christian das schon sagte oben und unten eine Verstäkung
Norbert
christianka6cr
Team

Moin

Matthias hatte heute seinen sehr erfolgreichen Erstflug mit dem Joker. Alles hat auf Anhieb gepasst und das Ding fliegt richtig klasse, ich weiß das so genau, weil ich auch mal ran durfte... :D
IMG_4876b.jpg
IMG_4878b.jpg
Erstflug
Erstflug
Das Ding fliegt! ;-)
Das Ding fliegt! ;-)
IMG_4889b.jpg
IMG_4891b.jpg
IMG_4893b.jpg
IMG_4895b.jpg
IMG_4896b.jpg
IMG_4900b.jpg
IMG_4902b.jpg
IMG_4903b.jpg
IMG_4904b.jpg
IMG_4906b.jpg
Video von Matthias´s erstem DLG-Start

Gruß Christian
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Baui

Glückwunsch zum Erstflug. Ja was soll ich da noch hinzufügen, hmmmmmmm ach ja,............ Viel und lange Flüge damit.
Sieht edel aus das Fliegerle, Spread Tow macht schon was her. Da brauch ich meinen Blaster 2 erst garnicht auspacken :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
howie

Beitrag von howie »

Jawoll, da freue ich mich mindestens genauso doll !! :D
Glückwunsch zum Erstflug !!
Viele Grüße,
Holger
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Matthias
Auch von mir aus dem Ruhrpott Glückwunsch zum Erstflug , ich weiß ja wie genial das teil Fliegt , :D :thumbup:
Norbert
Baui

Beitrag von Baui »

Danke Euch allen für die Hilfe :D und natürlich ein DANKE an den Holger von dem ich das Teil ja habe :thumbup:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Dirk
Bilder für dich Steckerverbindung

Norbert
Dateianhänge
Stecker Buchse
Stecker Buchse
DSCF2410.JPG (115.26 KiB) 3752 mal betrachtet
Stecker Rumpf
Stecker Rumpf
DSCF2408.JPG (101.93 KiB) 3752 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So mal das ganze schadensausmaß an meinen Hlg Joker. Rohr gebrochen. Leitwerk gebrochen, Rumpf gebrochen. Positiv ist die Fläche hat nichts abbekommen.
Norbert
Dateianhänge
DSCF2419.JPG
DSCF2419.JPG (111.25 KiB) 3721 mal betrachtet
DSCF2420.JPG
DSCF2420.JPG (106.92 KiB) 3721 mal betrachtet
DSCF2418.JPG
DSCF2418.JPG (119.92 KiB) 3721 mal betrachtet
DSCF2417.JPG
DSCF2417.JPG (117.64 KiB) 3721 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So die erste Op Ist abgeschlossen , alles mit Rovinge verstärkt und Verschliffen, als nächstes kommt matte drauf

Norbert
Dateianhänge
DSCF2422.JPG
DSCF2422.JPG (110.7 KiB) 3694 mal betrachtet
DSCF2421.JPG
DSCF2421.JPG (113.7 KiB) 3694 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
so den Rumpf, das Leitwerk und das Rumpfrohr habe ich wieder fertig, Mehrgewicht ca. 8g ,nun noch Gestänge einbauen und alles einstellen .
Norbert
Dateianhänge
Rumpf mit Bandage
Rumpf mit Bandage
DSCF2423.JPG (108.34 KiB) 3671 mal betrachtet
Rumpf Rohr Fertig
Rumpf Rohr Fertig
DSCF2424.JPG (115.94 KiB) 3671 mal betrachtet
Leitwerk Fertig
Leitwerk Fertig
DSCF2425.JPG (116.8 KiB) 3671 mal betrachtet
Fertig
Fertig
DSCF2426.JPG (109.65 KiB) 3671 mal betrachtet
heu20

Beitrag von heu20 »

Servus zusammen

Nachdem es um den Joker ja sehr ruhig geworden ist melde ich mich mal. Habe einen Joker Rumpf, Leitwerke und eine der ersten neuen Flächen bekommen. Ist nun schon fast fertig gebaut. Abfluggewicht wird geschätzt bei kanpp unter 300g liegen. Die Teile haben eine super Qualität und ich hoffe morgen den Erstflug starten zu können. Ev erstmal nur normal werfen, da das Wurfblade noch entsteht. Bilder gibt es dann vom fertig aufgebauten Modell und vom Erstflug.

MfG Jan
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

heu20 hat geschrieben:Servus zusammen

Nachdem es um den Joker ja sehr ruhig geworden ist melde ich mich mal. Habe einen Joker Rumpf, Leitwerke und eine der ersten neuen Flächen bekommen. Ist nun schon fast fertig gebaut. Abfluggewicht wird geschätzt bei kanpp unter 300g liegen. Die Teile haben eine super Qualität und ich hoffe morgen den Erstflug starten zu können. Ev erstmal nur normal werfen, da das Wurfblade noch entsteht. Bilder gibt es dann vom fertig aufgebauten Modell und vom Erstflug.

MfG Jan
Hi Jan
und Erstflug gemacht Bilder?

Norbert
heu20

Beitrag von heu20 »

Servus Norbert

Gerade trocknet das Harz für die Querruderruderhörner. Dann wird nachher noch an einer NicNac Packung das Wurfblade abgeformt. Nen normaler Stift tut auf Dauer weh, wenn man richtig wirft. Und die Wölbungen in dieser Packung sind perfekt. Es geht bei dünneren Fingern wie meinen (Handschuhe Gr. 10 find ich eng...) aber auch eine Flasche Fensterreiniger. Die haben ja auch einen "anatomischen Griff".

Erstflug wird also morgen sein, allerdings nur Speerwurf. Das Blade kommt dann noch rein. Erstes Geschleuder dann wohl am Freitag.

MfG Jan (der nu zum Windsurfen geht...)
heu20

Beitrag von heu20 »

Servus zusammen

Erste Flüge auch ohne Blade erfolgreich geschleudert und schon nett in der Thermik gekreist. Höhe abturnen macht auch irre Spaß. Das Modell ist kein Joker, wie mir Holger sagte. Rumpf neu und Fläche auch (kein Wing Bagging sondern in der Form gebaut). Langsam fliegt er sehr gut steuerbar, kann aber auch erstaunlich Fahrt aufnehmen und Strecke machen. Bin gespannt auf die Starthöhen mit Blade. Ohne komme ich auf gut 20m!
Vorhin habe ich mir eine Form für das Blade gemacht, da die Variante an der Knabberkramdose nicht wie gewünscht funktionierte. Nu werden also 6 Lagen CFK und 2 Decklagen 49er Glas im Schraubstock verpresst. Gleich schauen, ob ich das auch mit Schraubzwingen hinbekomme. Dann gehts bei 50° in den Ofen.
Anbei ein Bild nach geglücktem Erstflug.

MfG Jan
Dateianhänge
SAL.JPG
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Jan
Glückwunsch zum Erstflug
Norbert
heu20

Beitrag von heu20 »

Nabend

So, hier mal ein paar Bilder vom Fliegerchen. Durfte heute schon wieder Thermik schnüffeln ;-)

Zuerst schnell eine Form für das Wurfblade gemacht und dann ab in den Backofen damit. So war das Blade schön schnell fertig gebacken. Meine Frau scheute dezent irritiert, als ich den Schraubstock da rein gewuchtet habe. Die Roste tat mir schon ein wenig leid :twisted: Zum Glück hatte sie nicht gesehen, was durch die Hitze unten aus dem Schraubstock getropft ist...

Auf den Fotos seht ihr einfach mal die Bauausführung, auch wenn am Leitwerk noch nen bissl PU Leim klebt *schäm* Als gute Idee erwies es sich die Löcher für die Torsionsfeder (0,5mm Federstahl) zu stechen und dann etwas PU Leim mit einer Spritze reinzudrücken. Dann die Feder rein und alles fixieren. So wird das Leitwerk von innen schön ausgeschäumt, somit verhärtet und die Feder arbeitet das Loch nicht aus. In das Rohr hinten am SR habe ich auch ein wenig PU Leim gegeben. So ist die Verklebung besser und das Rohr wird noch etwas stabilisiert am Ausschnitt. Als Schnur habe ich mir einfach etwas 0,10mm SpidreWire Core red von meiner Spinnrute geklaut. Trägt gut 6kg und sollte also locker halten. Am Ende der Schnur aus dem Rumpf eine Schlaufe gemacht und dann vom Ruderhorn mit einem Stück Schnur dadurch. So kann ich immer wieder einfach die Länge einstellen, ohne eine neue Schnur in den Rumpf einzufädeln. Der Empfänger ist ein nackig gemachter und anschließend eingeschrumpfter R6 ganz vorne im Rumpf. Die Servos stehen so auseinander, weil ich die Kabel dazwischen geklemmt habe. So musste ich die Servokabel nicht verlängern. Die Kabel für die QR habe ich einfach verlängert. Muss also am Empfänger stecken, aber der Flieger bleibt eh montiert. Zu guter Letzt habe ich das Wurfblade mit Endfest 300 eingeklebt und auch wieder getempert. Allerdings nur bei 40° in meiner Box um die Fläche nicht zu gefährden. Finde das Blade sieht recht sexy aus und ich bin sehr gespannt auf die Wurfhöhen morgen. Heute kam ich ohne Blade mit bissl Gegenwind auf gut 30m!

MfG Jan
Dateianhänge
Das Wurfblade mit Endfest 300 eingeklebt.
Das Wurfblade mit Endfest 300 eingeklebt.
Schraubstock im Ofen ;-)
Schraubstock im Ofen ;-)
Tempern.jpg (42.03 KiB) 4372 mal betrachtet
QR-Anlenkung mittels 0,8mm Draht in Kohlerohr geklebt.
QR-Anlenkung mittels 0,8mm Draht in Kohlerohr geklebt.
SR mit Anlenkung. Auch die Torsionsfeder ist zu erkennen.
SR mit Anlenkung. Auch die Torsionsfeder ist zu erkennen.
Einbauten im Rumpf
Einbauten im Rumpf
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Jan
Ist das eine Balsabeplankte Fläche?

Norbert
heu20

Beitrag von heu20 »

Nein, ist eine Schalenfläche

MfG Jan
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

heu20 hat geschrieben:Nein, ist eine Schalenfläche

MfG Jan
Hallo Jan
was für ein Aufbau hat die Fläche den ?

Norbert
heu20

Beitrag von heu20 »

Servus Norbert

So weit ich es sehe Glas-Balsa-Glas und Kohleholm. Ruder vorn mit CFK Schlauch, außen Randbogen mit CFK Patches. Aber frag doch einfach den Holger, der kann das garantiert besser beantworten. Schließlich baut er das Teil ja :mrgreen:

MfG Jan
howie

Beitrag von howie »

heu20 hat geschrieben: Aber frag doch einfach den Holger, der kann das garantiert besser beantworten. Schließlich baut er das Teil ja :mrgreen:
Hallo,
Aufbau ist wie folgt:
außen 49er Glas / 45° wegen der Grifffestigkeit,
0,8 mm Balsa als Stützstoff
innen 25er Glas / 45°.
Holmsteg aus 3 mm Balsa hochkant mit beidseitiger Beschichtung aus 25er Glas.
Holme sind aus UHM-Rovings, die Verstärkungen am Randbogen und in der Flächenmitte aus 100er Spread Tow.
Die Scharniere hatte ich bei der Fläche noch aus Abreissgewebe gemacht, daher etwas schwergängig. Nun baue ich diese aus Aramid.
In den Klappen liegen Kohleschläuche.

Viele Grüße,
Holger
Baui

Beitrag von Baui »

Der Holger is schon ein "Künstler" gell !? 8-) :thumbup:
Mein Joker is ein klasse Teil !
Antworten