X-mess

Nobby_segelflieger

Re: X-mess

Beitrag von Nobby_segelflieger »

:D :D :D :D :D :D :D :D :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hi mein großer!!!
Das freut mich, wenns dir Spass macht. Hoffe er lebt lang und du hast immer gute lange Flüge mit einer gelungenen Landung.
Wir sehen uns aufm Berg...Freu mich schon...
LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
roty67

Beitrag von roty67 »

Glückwunsch Nobby zum Erstflitschflug,RESPECKT :thumbup:
gruß Thomas
Nobby_segelflieger

Moin Jungs

Ja Merci.
@ Thomas
Das mit dem flitschen ist total Easy. Manfred sagt ja immer der X-Mess fliegt und fliegt und.................ja eben, schmerzfrei.

Es stand auch kein Wind auf den Hang, also ist flitschen dann die beste wahl. Muss nur das nächste mal den anderen Gummi (Scale) nehmen, der F3B-Gummi ist schon ordentlich ausgeleiert. Der X-Mess hat ja auch 2,3 Kg und der Gummi zieht laut EMC-Vega nur 3 Kg.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:der F3B-Gummi ist schon ordentlich ausgeleiert
F3B einfach ist für den X-mess schlaffer Kindergeburtstag. Mein doppelter F3B ist eigentlich Untergrenze, den zieh ich bis zum Anschlag. Bei Deinem festigkeitsgesteigerten Flügel kannste auch am Scale ordentlich Spannung geben und bei wärmeren Temperaturen für den Gummi bestimmt locker über 100 m flitschen.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nobby_segelflieger

Hi Uwe

Genau das hab ich mir heut Mittag auch gedacht, war aber zu faul den anderen Gummi noch auszulegen und einzusauen. Hab ja 2 Scale- Gummis a 7,5m.

Du hattest zu anfang des Threads auch schon geschrieben das der X-mess jeden Furz (fast) Thermik mitnimmt. Kann ich nur bestätigen, :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: .

Bin mal gespannt wie der geht bei besseren /guten Bedingungen.

Freue mich auf unser TB - Treffen
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:Du hattest zu anfang des Threads auch schon geschrieben das der X-mess jeden Furz (fast) Thermik mitnimmt. Kann ich nur bestätigen, :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: .

Bin mal gespannt wie der geht bei besseren /guten Bedingungen.
Ja, der X-mess ist in der Thermik echt Klasse, wegen meiner derzeit schweren X-Mess-Version ist in meiner flugbereiten Flotte nur ARES besser beim Thermikfliegen, aber der 18 g/dm² Holzflieger kann im Gegensatz zum X-mess halt mit Scale-Gummi und guten Bedingungen nicht viel anfangen... :roll: :wink:

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Dog Manfred

Beitrag von Dog Manfred »

Hey Uwe,

ich habe den Eindruck, dass du noch Leistung schinden kannst.
Hast du in der Thermikstellung Snap-Flap drinnen? Falls ja: wech damit. Lieber etwas mehr "Dauerwölbklappe".
Die hinterste Schwerpunktlage ist nämlich Wölbklappenabhängig. Und wenn du mit Snap-Flap im Langsamflug ziehst, fährt diese zu weit runter und der Flieger wird "unangenehm".
Möglichkeit? Ich fliege den SP 4 mm hinter Endleiste (an der Wurzel).

Und noch eins: der x-mess will die Quier/Höhenruder unbedingt im Strak stehen haben. Darum "trimme" ich mit der Wölbklappe.

Ich habe 3 Stellungen:
Speed (1 mm negativ), Snap Flap (bei voll Höhe+ 2 mm, bei Tiefe - 4 mm)
Strecke (2,5 mm positiv) Snap Flap wie bei Speed
Thermik 4 mm positiv, KEIN SnapFlap.
Die 3 Stellungen kann ich mit einem Schieberegler um 1 mm nach oben und 2 mm nach unten "übersteuern" (=Trimmung)

Am Höhenrudertrimm mache ich niemalsnienicht irgendwas.

Versuchs mal :thumbup:

Liebe Grüße
Manfred
Nobby_segelflieger

Moin Manfred

Danke für deine wertvollen Tipps. Habe mit die Daten gleich gepinnt.

Habe nach den 3 kurzen Flügen von Gestern schon gleich ein sehr vertautes gefühl gehabt.

Wie schon zuvor geschrieben, bin ich mal gespannt drauf wenn´s mal richtig geht, wie der X-Mess dann marschiert. Lechtz Lechtz

Da habt ihr ein Tolles Fluggerät entwickelt :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Nobby_segelflieger

Moin

Heute wollte ich meine X-Mess mal bei besseren Bedingungen testen. West-Hang, Wind aus West, Leicht Bewölkt, zwischen 12 und 25 Km/h und 6-8 Grad Luft, die sich aber wie -3 bis 4 Grad angefühlt haben.
Nach dem Check des Hanges hab ich´s dann doch gelassen, denn der Boden war über Knöcheltief aufgeweicht. Einmal an die Kante und zurück und man hatte etwa 5 cm Erde und sonstiges Gesch.....meiss von Schaafen an den Stiefeln.

Hatte keine Lust das gute Stück danach wieder ewig zu putzen wie Gestern am NW - Hang.

Im Schwarzwald oben ist z Zt nicht an fliegen zu denken. Es hat am Mittwoch ordendlich geschneit und mein Vereinshang ist nur mit Schneeschuhen zu erreichen. :roll: :roll: :roll:
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Nobby, ich mag Schnee auch nicht! Fliege trotzdem im Winter bei Schnee!! Fange meine F3x Modelle immer, mal Sehn wie das mit dem x-Mess dann geht ;)

Gruß Tobi

Ps: habe erfahren dass der DMFV dieses Jahr wieder ne DM macht! Wenn ich es mir und dem Nuri zutraue, wird es dieses Jahr wohl einen Nuri auf der DM geben ;)
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

Herzlichen GW zu Deinem Erstflug.

gruss Chris
Nobby_segelflieger

Hey Chris

Danke, schön wieder mehr von dir hier zu lesen.

@Tobi

Schnee ist nicht so das Problem, wird nur problematisch den Flieger aus ca 40-50 cm Schnee auszugraben :D :D :D :D :D und unten bei uns im Rheingraben ist die Grasnabe überall aufgeweicht, Gesten war´s noch nicht sooo schlimm, da lag noch ein bischen Schnee. Aber heute wo die Sonne dann raus gekommen ist wurde es gleich Schmodderig, äääx.

Freue mich auf den Frühling
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Nobby_segelflieger

Moin Zusammen

Hab´s heute nicht mehr ausgehalten und bin auf den Acker (ääääks) :x :x :x und hab den X-Mess ein paar mal geflitscht. War ne schinderei auf dem Schmierigen Boden gegen den Scale-Gummi anzukänpfen. 50-60m mehr waren leider nicht drinne. Die Thermischen Bedingungen waren gegen 16:00 Uhr nicht mehr so doll. Es hat aber ein paar schöne Flüge gegeben.

Leider hab ich mir bei der letzten Landung eine Delle in der Linken Flächeunterseite geholt, da muss sich irgendwo ein Stein versteckt haben. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Morgen soll´s ja ein bischen Auffrischen, dann geht´s an den Westhang und der Spin off geht auch mit und vielleicht gibt´s da einen Erstflug.

Bilder gibt´s leider keine, war alleine.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Nobby_segelflieger

Moin X-messler

Habe heute meine ersten ausgedehnten Flüge mit der X-mess vom Samstag nochmals Revue passieren lassen.
Dabei ist mir aufgefallen das die Querruderwirkung für meinen Geschmack etwas zu dürftig ist. Ich musste immer ordentlich Quer aussteuern das da etwas gekommen ist. Ich habe keinerlei Expo auf Quer dazugemischt und die Ausschläge sind nach Manfred´s Angaben eingestellt. Deshalb macht mich das etwas Stutzig.

Höhe ist OK, da kommt alles wie erwartet. Auch der SP ist OK, Wenn ich mir den Abfangbogen so anschaue fängt sie sich gaanz gemächlich ab. Habe allerdings die WK´s im Normalflug von der Endleistenanformung her gesehen etwa 3-4 mm gesetzt und in der Thermikstellung sind es dann noch mal ca 3mm mehr.

Soll ich den SP noch etwas zurücknehmen und die WK´s auch, vielleicht läuft sie dann auch etwas flotter. Was meint ihr.

Ah noch was, hab da noch mal über die Wk´stellungen sinniert.
Manfred schreibt ja

Speed = ~ 1mm Hoch
Normal = ~ 2-2,5mm runter
Thermik= ~4mm runter

Das "verständigungsproblem" bei mir liegt jetzt darin Zwischen Normal und Thermikstellung. Geht Manfred da jedes mal von der Endleistenanformung am Rumpf aus oder von der vorherigen Stellung bzw Normal 2,5mm plus 4mm Thermik sind 6-6,5mm runter, oder sind es dann 4-4,5 mm runter wenn ich von der Anformung ausgehe. :?: :?: :?: :?: :?:
Jeti DC-16

Grüße Nobby
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Hallo Nobby,
Ah noch was, hab da noch mal über die Wk´stellungen sinniert.
Manfred schreibt ja
Speed = ~ 1mm Hoch
Normal = ~ 2-2,5mm runter
Thermik= ~4mm runter
Das brachte mich auch etwas ins Sinnieren.
Statt "Hoch" solltest du wohl "Tief" geben. Und statt "runter" wohl "Hoch".
Oder hat die XMESS eine umgekehrte Aerodramatik?

Gruß Heinz
UweH

Beitrag von UweH »

PIK 20 hat geschrieben:Das brachte mich auch etwas ins Sinnieren.
Statt "Hoch" solltest du wohl "Tief" geben. Und statt "runter" wohl "Hoch".
Oder hat die XMESS eine umgekehrte Aerodramatik?

Hallo Heinz,

hier geht es um die innen liegenden Wölbklappen und wie bei allen Pfeilen mit Schwerpunkt hinter der Tragfläche (beim X-mess ist CG an der Endleistenhinterkante bis 4 mm hinter der Tragflächenwuzel) wirken die Klappen "sinnrichtig" solange sie nicht zu weit in den Außenflügel reichen.
Das heißt ich stelle die Wölbklappe zum langsamer fliegen nach unten und erhöhe den Flügelmoment und über die Wölbung den Profilauftrieb, zum schneller fliegen umgekehrt. An den kombinierten Quer-Höhenrudern außen mache ich im idealfall dabei nichts, also: eintrimmen des Flugzustands nur über Wölbklappe, Elevons nur für die Manöver.

Ich denke Manfred hat die Einstellwerte als Absolutwerte gemeint, also Thermikstellung von der Klappenposition "im Strak" + 4 mm (runter), nicht + 6,5 mm. Er hat mich doch letztens angepfiffen weil ich die Wölbklappe über den Schieberegler meist zu weit runter fahre, dann bremst es und es wird Leistung verschenkt.....aber vielleicht schreibt X-mess-Cheffe selbst noch mal was dazu?

Gruß,

Uwe.

Nobby_segelflieger

Moin Heinz und Uwe

@ Heinz

Uwe hat das "Problem" genau erkannt. Diese Erfahrungen hab ich mittlerwile auch gemacht.

@ Uwe

Hab gestern abend von dem Bleiklumpen (170 gramm) den ich für die Nase gegossen hab mal ca 20 Gramm abgesäbelt mal schaun wie s jetzt aussieht mit dem SP.
Zum Glück hab ich den Klumpen so gestaltet und befestigt (Flitschenstift :thumbup: ) das ich ihn jederzeit demontieren kann.
Werde die WK´s auch noch etwas zurücknehmen.

Joh, vielleicht macht der "Rudelführer" auch noch genauere Angaben zu den WK Einstellungen.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Danke Uwe,
alles klar. Kannte die Konfiguration des XMESS nicht.

Gruß Heinz
Dog Manfred

Nobby_segelflieger hat geschrieben: Höhe ist OK, da kommt alles wie erwartet. Auch der SP ist OK, Wenn ich mir den Abfangbogen so anschaue fängt sie sich gaanz gemächlich ab. Habe allerdings die WK´s im Normalflug von der Endleistenanformung her gesehen etwa 3-4 mm gesetzt und in der Thermikstellung sind es dann noch mal ca 3mm mehr.

Soll ich den SP noch etwas zurücknehmen und die WK´s auch, vielleicht läuft sie dann auch etwas flotter. Was meint ihr.
Ääähh, also die Wölbklappenstellungen sollen in mm über oder unter dem Strak sein.
Und zwar absolut.
Also im Thermiktrimm 4 mm unter der der Endleiste am Flügel.
Alle Werte sind zu dem Stückchen Flügel gemessen, der kein Ruder hat. Also nicht an der Rumpfanformung!

Nobby, wenn ich mir deine grossen Wölbklappenausschläge anschaue, bin ich sicher, dass der SP noch deutlich zurückrutschen darf.
Ich fliege den SP 4 mm hinter der Endleiste (also Wölbklappe Ecke Rumpf). Wenn ich die Wölbklappen 6 mm runterfahre, ohne Tiefe zuzumischen, dann bleibt die Kiste einfach stehen.

Ja,ja, die Querruderwirkung des x-mess ist nicht soooo brachial. Es reicht bei meinem gerade für 4 -Zeiten - Rollen. Für mehr nicht.
Wenn er aber langsamer drehen sollte, als --- was weiß ich --- z.B. eine 3,75 m B4 oder ähnliches, dann ist was faul. Evtl. mal die Rechtwinkligkeit der Winglets überprüfen.

Schau dir nochmal die Videos vom x-mess an. Da sind ja einige Rollen zu sehen. Die Videoflüge sind wirklich genau mit den Einstellungen geflogen, die ich in die Bauanleitung reingeschmiert habe.

Ich würde wirklich mal die Wölbklappen maximal 4 mm nach unten stellen und dann mit dem Schwerpunkt zurück, so weit es geht.

Viel Erfolg
Manfred
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Ich will hier auch langsam mitreden....:(
Nobby_segelflieger

Moin Manfred

Danke für deine Ausführungen, das macht die Sache wieder "durchsichtiger".

Hab ja Vorgestern Blei aus der Nase (20Gramm) genommen, hab ihn nur seither noch nicht geflogen :roll: :roll: :roll:. Die WK´s werde ich mal nach deinen Angaben einstellen und schauen wie´s dann aussieht.

Danke Manfred

@ Tobi

Jaaaa, du wirst deine X-mess auch baldigst bekommen, Thomas ist sicher mit Hochdruck drann :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Nobby_segelflieger

Moin Leute

Sodele komme eben vom Hang zurück.

Bei 2-4 Bft hab ich den korrigierten SP und die WK-Einstellungen mal ausprobiert / geflogen.

TATA :D :D :D :D :D :D " der geeeht "

Danke Manfred, ist genau so wie du es geschrieben hattest. Der SP liegt jetzt ca 4-5mm hinter der Endleistenanformung am Rumpf. Die X-mess ist jetzt fast nicht wieder zu erkennen, sie läuft jetzt wesentlich besser als vorher und auch die Querruder reagieren jetzt besser. Nur im Thermiktrimm brauchen die Querruder schon noch etwas mehr Ausschlag.
Hab sie nachdem ich mal genug Höhe gemacht hatte (150m) gegen den Wind angestochen, bzw in der Speedstellung abgelassen, Wow das macht richtig Fun.

Genial wie das Teil in der Thermik abgeht und wie Eng man damit kurbeln kann. Da läst man so manchen "geschwänzten Kollegen" stehen 8-) 8-) 8-) 8-)

Die Landekonfiguration muss ich noch etwas verfeinern, die passt noch nicht ganz (mehr Tiefe).

Freue mich jetzt auf ruhigere und Thermiklastigere Tage um die Einstellungen noch etwas zu verfeinern.

Nach den ~ 3 Stunden Flugzeit kann ich sagen, einfach nur Geil.

An den Pfeilnuri´s habe ich mittlerweile sehr großen gefallen gefunden.

Hoffe das ich in nächster Zeit mal mit jemandem am Hang bin der auch mal ein Video drehen/aufnehmen kann.

Danke Manfred nochmal für deine Tipps, wenn einer die X-mess kennt dann du :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Dog Manfred

Nobby_segelflieger hat geschrieben:
Danke Manfred nochmal für deine Tipps, wenn einer die X-mess kennt dann du :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Na ja, ich schlage mich auch schon seit zwei Jahren mit dem komischen Bananenflieger rum :)

Jetzt aber im Ernst. Der x-mess ist ja mein "Kind" und ich kann es nicht ertragen, wenn jemand NICHT damit glücklich ist!!!

Liebe Grüße
Manfred
Nobby_segelflieger

Moin Manfred
Nach der letzten Einstellungskorrektur bin ich ordentlich Heiss darauf geworden den X-mess auch bei schwachen Bedingungen zu fliegen. Denke auch das jetzt alles zu 95% stimmt.

Ja und bin glücklich damit, ernsthaft.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Moin Männers,

Manfred, konntest du mittlerweile noch ein paar Hochstarts mit dem zentral Haken testen??

Gruß vom wartenden
Dog Manfred

Mister123 hat geschrieben:
Manfred, konntest du mittlerweile noch ein paar Hochstarts mit dem zentral Haken testen??
Nö!
Ich arme Sau war diese Jahr erst ein Wochenende fliegen. Und da haupsächlich mit Petoma, verspoilert.

Ich sitze fast nur noch an der Fräse, damit Cinderella endlich fertig wird....

Und Torsten sucht nicht nach dem Fussschalter der Winde, der Sack!

Tobi, das warten hat bald ein Ende!!!

Liebe Grüße
Manfred
Gast

Beitrag von Gast »

Nobby_segelflieger hat geschrieben: Hoffe das ich in nächster Zeit mal mit jemandem am Hang bin der auch mal ein Video drehen/aufnehmen kann.
Moin Nobby

Schön das Dir die Kiste so viel Spaß macht :thumbup:

Wie wäre es mit Donnerstag am Haushang :wink:
Ich würde ja gerne mal testen was mein neues Handy für Videos macht :D
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Dein Wort in Gottes Ohr ;)

Gruß
Torsten Kern

Beitrag von Torsten Kern »

Dog Manfred hat geschrieben: Und Torsten sucht nicht nach dem Fussschalter der Winde, der Sack.
Der Sack suchte und fand !!! nicht nur den Schalter, auch die Befestigungs-Heringe und Abspannseile. So !!! du blöder Köter du :wink:
Mister123 hat geschrieben:Dein Wort in Gottes Ohr ;)
Ich habe gehört (aus erster Hand) das die Form für den Tobi-X-Mess mit Farbe vollgeschmiert ist. :thumbup:
mit freundlichen Grüßen
Pitbull-Team
Torsten Kern

www.pitbull-team.de
Antworten