Milan Dlg

Antworten
Fiatx

Milan Dlg

Beitrag von Fiatx »

Hallo,

endlich bin ich mal wieder in meinen Bastelkeller gekommen und konnte ein wenig weiter machen.

Bild

mal sehen wie er wird wenn er ferti ist.

Gruß Sven
Fiatx

Re: Milan Dlg

Beitrag von Fiatx »

Hallo,

ich hätte noch die eine oder andere Frage bezüglich auswiegen und einstellen.

Ich habe noch nie ein Modell alleine ausgewogen und eingestellt, der kleine Milan soll meine Taufe werden.

Im Plan ist der Schwerpuntk bei 60mm ab Nasenleiste gezeichnet aber in der Bauanleitung steht 65mm. Was ist besser? Schwerpunkt auf 60 oder 65mm

Auch die Ruderausschläge habe ich mal sagen wir sehr groß gemacht, verringern kann ich sie ja immernoch.

Auf was muss ich noch acht geben? Ich wollte den kleinen einfach in der Hand halten und los laufen um zu sehen was ehr macht. Wenn das sich gut anfühlt würde ich ihn leicht werfen und dann mal sehen. Wenn das alles passt ein etwas stärkerer Wurf bis hin zu den ersten Drehwürfen.

Ist das so ungefähr richtig oder geht das alles voll in die Hose?

Gruß Sven
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Sven

Dein Gedankengang passt so. Ich würde mit 60mm anfangen, das nennt sich dann "Angstblei" :wink:
Große Ausschläge passt schon, 45° sollten es aber nicht unbedingt sein.

Achte auf Verzüge in der Fläche, ansonsten kann nichts schief gehen! :thumbup:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Hallo Christian,

Angstblei ist gut ich habe jetzt schon sehr viel davon in der Hose.

Dann stell ich mal grob auf 60mm ein und hoffe das beste. Habe jetzt 20 Gramm drinnen.

Mal sehen ob ich morgen gleich dazu komme. Ich hoffe es zwar aber mann weis ja nie so genau ob das hin haut. Ausschläge werde ich dann mal sehen, mir fehlt da noch eine Einstellehre für ich mache es gerade Pi mal Bierfaktor.

Gruß Sven
christianka6cr
Team

Moin Sven

Eine Rudereinstelllehre brauchst du nicht. Peil drüber und schau ob sie etwa gleich sind, das reicht völlig.

Gruß Christian
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Hallo Christian,

das drüber peilen habe ich gemacht.

Wenn das reicht ist auch gut. So den Akku habe ich jetzt am Ladegerät und dann mal sehen ob ich heute Abend erstflug wagen kann.

Ich wollte hier aufm Sportplatz gehen, oder irgendwo eine freie Fläche suchen.
Leider habe ich hier noch keinen Hang entdeckt.

Gruß Sven
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Dann mal ales gute zum Erstflug

Norbert
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Hallo,

danke ich muss mir noch etwas Mut besorgen und dann gehts los.
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Hallo,

ich komme gerade vom Erstflug (zum Glück habe ich Ohren sonst würde das grinsen Kreisrund sein)

Das mein erster Flieger den ich alleine eingestellt habe und geflogen :thumbup:

Es war ein Drama. Ich habe alles soweit im Kofferraum zusammengebaut und naja ich nehme den kleinen aus dem Kofferraum raus und weg war er :roll:

Ich depp sollte ihn auch festhalten. Also ab schnell die Fernsteuerung an und wer will schon leicht werfen und austrimmen. ich habe " leider " ein Aufwindtfeld erwischt. Als endlich die Fernbedienung reagiert viel mein Puls wieder auf normal 200.

Nach einigen vorsichtigen Kurven wollte ich zur landung an setzten aber da merkte mann meine unerfahrenheit. Ich konnte ohne Schaden auf dem Stoppelacker landen. Noch eins zwei Würfe und missglückte Starts später versuchte ich mal die erste Drehung und der kleine schoss in die Höhe.

Also auf zur nächsten unkontrollierten Landung, diese kostete mich leider mein Höhenruder. Somit war schluss für heute, ich habe genug Adrenalin getankt.

Jetzt ist aber voll und ganz um mich geschehen der HLG Virus hat mich gepackt.

Üben Üben Üben ja und Üben dass ich bald auch sicher fliegen kann.

Ps Bilder gibt es leider keine (meine Kamerafrau meinte: Du bist doch bescheuert jetzt wo es so kalt ist so ein Ding weg zu schmeisen nur damit man wieder zu einen Fliegt und dann wieder weg schmeisen :thumbup: Ich meinte ja dass und genau dass will ich tun)

Sven
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Sven
meinen Glückwunsch zum Erstflug ,

Norbert
christianka6cr
Team

Moin Sven

Glückwunsch! :thumbup:
DLG-en ist im Winter echt perfekt, man ist an der frischen Luft und hat genügend Bewegung so dass man nicht frieren muss :D

Gibt´s auch ein Bild vom kompletten Modell? Nur der halbfertige Rumpf alleine ist etwas aussagelos... :wink:

Gruß Christian
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Hallo,

danke für die Glückwünsche.

Ich mach mal eins mit defekten Höhenleitwerk.

Zum Glück gibt es beim fliegen auch mal bruch, sonst wüsste ich nicht was ich jetzt basteln sollte.

Gruß
Sven
Gast

Beitrag von Gast »

GW Sven zum Erstflug :thumbup:

Ja das kenne ich nur zu gut mit den Anfängen des Modellflugs :)

Ich habe das auch schon durch und glaub mir das wird nicht das letzte mal sein :wink:
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Hallo Jürgen,

ich hatte mit mehr schaden gerechnet von daher is ja alles in Ordnung.

Denke auch das wird nicht der letzte Unfall sein, ist ja auch gut so sonst hätte ich ja nix zu bauen hier liegen.

Sven
Antworten