das ist jetzt ein bisschen Off Topic, aber Maxi wollte dass ich über mein derzeitiges Mini-Projekt berichte und weil die Sparte "Nurflügel" heißt und nicht "Segelnurflügel" paßt es doch am Besten hier rein obwohl das Modell sicher nicht mit Thermik fliegt.
Bei IG-Horten hab ich vor etwa 3 Jahren mit den Überlegungen für ein sehr schnelles Hortenmodell begonnen, aber die arbeiten daran immer wieder unterbrochen. Einigen auch hier bekannten Personen (gell Norbert
Das Vorbild ist ein Entwurf des Northrop-Ingenieurs Rod Schapel und es ist nicht ganz sicher ob sie tatsächlich geflogen ist. Es gibt Berichte wonach die Flugerprobung begonnen hatte, aber wegen Problemen mit der Spritversorgung des eingebauten Mazda-Wankelmotors nicht sehr weit kam bevor das Geld ausging. Rod Schapel hatte sich etwas übernommen und neue Aufgaben beim Lear-Fan-Projekt verhinderten eine Fortführung der Entwicklung endgültig. In einem Interview äußerte Rod Schapel auf die Frage nach Verbesserungswünschen mal, dass er gerne eine Turbine statt des Wankels eingebaut hätte, das legitimiert die Turbinenversion für den Modellnachbau als nicht rein fiktiv, jedoch nie gebaut.
Hier mal Bilder vom Original Prop-Pusher (Quelle http://www.Twitt.org) Hier gibt es Bilder von der Turbinenversion von Andrés und Jetpaule: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ibri/page9
Ich kann mir keine Turbine leisten, deshalb bau ich stattdessen einen Impeller ein und um die Kosten noch kleiner zu halten ist es auch nur ein ganz kleiner Impeller und eine ganz kleine Schapel
Spanneite bei meiner ist 90 cm
Impeller Wemotec Microfan mit HET 240-15 an 3 S Lipo, im Prinzip der halbe Antrieb meiner Ho IX
Profil: PW-HT-Strak
Das besondere an meiner Schapel ist, dass sie keinerlei geometrische Schränkung hat. Sie wird damit zwar eine Finne benötigen um sich zuverlässig steuern zu lassen, aber auf der Unterseite des Hecks montiert stört mich das nicht besonders. Ziel ist für mich mit dem 275 Watt Impellerantrieb die 200 km/h zu knacken. Mit Prop sollte sie noch erheblich schneller werden können...falls sie überhaupt fliegt
Wenn sie fliegt hab ich schon eine größere Auslegung fertig, die mit von mir modifizierten MH-Profilen auf ~ 480 km/h optimiert ist, aber ich weiß nicht ob die Profile unter 300 km/h auch ausreichend gut funktionieren.....
Hier noch ein paar Screenshots aus dem Vortex und vom Stand der CAD-Konstruktion: Ich muß noch Teile für die Kabine mit Impelleraufnahme konstruieren, dann kann Thomas Schikora schon mal die Fräse anwerfen
Gruß,
Uwe.