Hallo Christian,
OT on
Ok, dann sind meine Modelle zu schnell, zu klein, zu weit oben, ...
Bei meinen Thermikschleichern geht das natürlich auch. Die kann man ja auch zur Not mit einer Hand fliegen und nebenher noch gemültlich was Essen. Oder besser jetzt bei den Temperaturen einen Gühwein, ähh einen Tee trinken.
Schön an der Hott Telemetrie finde ich halt, dass man sich die wichtigen Werte mittels Sprachausgabe ansagen lassen kann. Warnungen kommen beim Überschreiten der Schwellen, Vario-Ton ist natürlich immer da und die anderen Werte kann man sich mittels eines Schalters zyklisch ansagen lassen.
Aber z.B. eine Live-Grafik, in welcher Richtung mein Flugzeug gerade fliegt, brauche ich nicht. Da sollte man dann doch lieber das Modell im Auge behalten, als es dann mittels Telemetrie wiederfinden zu müssen.
Bei einem Absaufer in den Bergen und einer Notlandung ist dann GPS prima, um das Modell wiederzufinden. Das ist aber dann auch nach dem Flug und auch nur ein absolut seltener Notfall.
Weiter ist natürlich die Datenaufzeichnung toll. Damit kann man dann die Einstellungen nachträglich prima optimieren. Hott zeichnet alle übertragenen Kanäle auf. Da kann man sich hinterher schon sehr schön in der Datenflut austoben. Man muss die Werte aber halt auch richtig interpretieren können.
Und bei den früher so häufigen Schreien "Störung" kann man jetzt dann prima nachweisen, dass die zwischen den Ohren liegt und nicht an der Funkstrecke. Schade eigentlich, diese Ausrede ist jetzt weg.
OT off
Viele Grüße,
Moritz