Anfänger-Sender

Antworten
NicoS

Anfänger-Sender

Beitrag von NicoS »

Hey,

das ist eigentlich auch ne coole Idee, da ist nur wieder das Problem mit dem Sender, das Geld für einen kann ich im mom echt nicht zusammenkratzen. Und wenn ich die Turnigy von HK nehm, kann ich mir in der Wartezeit schon wieder nen anderen Sender leisten :D.
Ich warte erstmal einen Monat ab und dann leg ich voll los :D
Aber Danke für die alternative, sieht auch ziemlich verlockend aus ( vorallem das mit dem bruchsicheren EPP :D )

Gruß Nico
Zuletzt geändert von NicoS am Di 17. Jan 2012, 21:04, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Beiträge mal in nen extra Thread verschoben
christianka6cr
Team
Re: Baubericht EGE Pro

Beitrag von christianka6cr »

Moin Nico

Aus "bruchsicherem" :wink: EPP ist der EGE auch, nur ist das halt in Form gespritzt, so ganz einfach gesagt. Deshalb ist der EGE doch so beliebt, er ist eigentlich (fast) ein "richtiges" Flugzeug, aber trotzdem aus diesem sehr stabilen Schaumzeugs.

Das mit dem Sender hatten wir ja gestern im Chat, wenn du dir für 160€ ne mx 16-HOTT holst, ist das eher günstiger als die Turnigyanlage mit extra HF-Modul, Empfänger usw und das härteste daran, sie kann mehr als die Turnigy... Ich sehe es mittlerweile ein, selbst die T9x für jetzt 39€ macht keinen Sinn bei den Preisen von HOTT. Ich hab den Shop grad nicht gefunden den Wolfgang gestern hatte, aber hier um diese Anlage ging es.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
NicoS

Beitrag von NicoS »

Jap, das sehe ich ein. Und deswegen sparen :D man man man wie ich das wort hasse :D

Gruß Nico
Koarl

Beitrag von Koarl »

http://www.ebay.de/itm/Turnigy-9X-9Ch-T ... 1c22e97d93

Da würde man die 9x auch recht günstig und vor allem ohne lange Wartezeit bekommen. Ich hab mal eine für meinen kleinen Bruder bestellt. Vorerst bleibt das Teil original, werde aber bei Zeiten mal einen Freund aufsuchen, der ein versierter Elektroniker ist und mit ihm den Umbau der Anlage besprechen. Geplant wäre vorab: das Frsky- Modul (mit Telemetrie) so einzulöten, dass die Telemetriedaten auf dem original Display angezeigt werden, eine Hintergrundbeleuchtung und natürlich ein Programmieranschluss. Wenn das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle, dann werde ich meine DX7 gegen die Turnigy tauschen und mir auch einen bestellen und umbauen. Aber vorerst muss ich mal, wie gesagt, meinem Spezi zeigen und mich mehr über das Frsky System informieren. Christian hat mir erzählt, dass ein paar Kollegen das System hatten und nicht zufrieden waren, da es keine ordentlichen Empfänger gibt. Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann uns das genauer Erläutern.

Andererseits, wäre die 16er um das Geld schon super. Wäre toll wenn jemand den Link hat wo man die für 160€ bekommt. Aber laut meiner Rechnung wäre die 9x, mit Umbauten, trotzdem noch günstiger und würde mit der neuen Software noch mehr können als die 16er.

Lg
christianka6cr
Team

Moin Carlos

Ok, mit FR-Sky wäre sie vielleicht günstiger, aber ohne Hilfe an der Hand am Anfang der Hobbykarriere gleich ein FR-Sky-Modul einlöten müssen und den Sender updaten? Sofern Nico auf dem Gebiet fit ist sicher kein act, im Normalfall aber Finger weg und HOTT holen. Bei den 160€ war ein Empfänger mit dabei, also kann es sich bei dem "günstiger" nur um wenige Euros handeln würde ich sagen. Zudem gibt es von HOTT auch schon eine anständige Zubehörpalette bei der Telemetrie, noch nicht so extrem breit wie bei Jeti, aber das wichtigste ist wirklich da. Bei FR-Sky sitzt du da noch völlig im Regen und ich würde behaupten auch noch etwas länger... Ansändig kleine und anständige große Empfänger suchst du halt vergeblich. Für nen EGE oder was F3mäßiges passt das, aber für mehr oder weniger halt nicht mehr.

Alleine der Zukunftsträchtigkeit wegen würde ich Nico lieber zu HOTT raten, nicht das er sich, nur weil er einen größeren Flieger und ein bissl Telemetrie möchte, ein komplett neues System, also Sender und Empfänger, kaufen muss... Da ist nichts gespart. Zudem ist der Marktwert für umgebaute FR-Sky Anlagen auch in der Zukunft noch recht weit unten, wenn Nico dann mal ne 20 oder 32 möchte wird er so gesehen mit der 16 eher ein plus machen können.

Gruß Christian
Moritz

Beitrag von Moritz »

christianka6cr hat geschrieben:... hier um diese Anlage ging es.
Hallo Nico,

das ist aber die alte mx-16 und nicht die neue! Aufpassen. Ich würde niemals die Alte nehmen. Das ist nur noch ein Abverkauf. Ist wahrscheinlich auch nicht schlecht, darf aber nicht mit den richtigen Hott-Sendern verwechselt werden.
Die mx-16 (Modell 2011) kostet leider mehr.

Lieber dann die mx-12 nehmen. Ist aktuell ein super Angebot. Hat Sprachausgabe und die komplette Telemetrie. Wenn es eine "ich will mal ausprobieren" Fernsteurung werden soll dann nimm die mx-10.
Bei einem "fertigen" Sender brauchst Du auch keinen "Elektroniker" für den Umbau. Die Anlage ist in Deutschland zugelassen, hat eine gültige Konformitätserklärung und ein richtiges CE.

Ich fliege mit der mx-20 und bin absolut begeistert!

Viele Grüße,
Moritz
foobos

Beitrag von foobos »

Klar ist dass die alte Mx-16, die neue hat sicher ein paar gute Features mehr - kost dann aber halt auch deutlich mehr. Aber deshalb isses trotzdem ne "richtige" HoTT-Anlage, oder was meintest du?

PS: Ich werd den Thread hier gleich mal absplitten, das wird sonst zu sehr Off-Topic :)
Moritz

Beitrag von Moritz »

Klar ist bei der alten mx-16 ein richtiges Hott Sender-Modul verbaut.

Aber die Sender-Software ist nicht mit der neuen Hott-Sender-Software zu vergleichen.
Beispielsweise ist die Telemetrie integriert und man benötigt keine extra Smart-Box. Die Sprachausgabe ist mit dabei. Usw.
Die Software-Entwicklung läuft nur noch mit der neuen Fernsteuerungs-Linie.

Von daher würde ich lieber die mx-12 neu (6-Kanäle) nehmen. Sie ist günstiger und kann mehr (bis auf zwei Kanäle).
Bei einem Upgrade auf mehr benötigte Kanäle wird man die mx-12 neu sehr gut verkaufen können.
foobos

Re: Anfänger-Sender

Beitrag von foobos »

Da hast du natürlich recht, auch wenn ich am Anfang sicher keinen Grund für das ganze Telemetriegedöns sehe. Ich hab selber die alte Mx-16 und find die so eigentlich mehr als ausreichend. Vorteil der Smartbox ist halt aber dass Sie sich einfacher ablesen lässt, aber das ist dann eher Geschmacks- oder Gewöhnungsfrage. Ich will ja auch niemandem etwas aufdringen, ich persönlich find halt auch die "alte" Mx-16 immernoch nen verdammt guter Sender ist. Dein Argument mit der Mx-12 ist aber natürlich nicht verkehrt und wäre ebenfalls eine Interessante Alternative.
christianka6cr
Team

Moin Moritz

So gesehen hast du dann recht. Wenn die kleine 12er sogar Sprachausgabe und integriertes Telemetriegedönse hat und sie sogar noch günstiger als die 16er ist wäre das für Nico somit auch mein Favorit. Ich steh eh auf Telemetriesachen, ich flieg seit jetzt dann 20 Jahren fast ausschließlich mit Vario ausser bei den DLG´s, sogar mein EGE hat in der Haube eine Aussparung für das Picolario bekommen und früher mussten die Flieger so groß sein, damit das Rohles HM3 samt den Riesenantennen reinpasst... :wink:

Gruß Christian
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo Christian,

Telemetrie ist prima!
Zum Angeben beim Nachbarn und um die eigenen Störungen zwischen den Ohren nach dem Einschlag nachzuweisen :D

Das Vario nutze ich beim Fliegen. Mit dem GPS-Sensor habe ich mich mal an die Flugsektorgrenzen von unserem Flugplatz herangeflogen (Warnung bei Überschreitung). Eine Warung bei leerem Empfänger-Akku ist prima. Aber wie manche beim Fliegen noch die Telemetrie am Display ablesen wollen weiß ich nicht. Entweder ist mein Prozessor zwischen den Ohren zu langsam, um Fliegen und Lesen zu können, oder meine Flieger sind zu schnell.

Und der Service von Graupner ist auch super. Ich habe mir vor kurzem meine 2,4GHz Antenne abgebrochen (ich bin daran hängen geblieben :cry: ). Donnerstags hat mein Händler die Fernbedienung bei Graupner abgegeben, Freitag habe ich eine Eingangsbestätigung bekommen und Dienstag wieder mit der Post bei mir. :thumbup:

Viele Grüße,
Moritz
christianka6cr
Team

Moin Moritz

Ähnlich schnell war MPX bei mir früher auch, aber M-Link ist halt nicht mein System. Schaumama wie das im Falle dann demnächst bei Jeti abläuft.

OT on
Telemetrieablesen ist kein Problem, auch einfaches Senderprogrammieren während dem Flug ist eigentlich keine große Herausforderung, vorrausgesetzt du kennst deinen Sender auch... :wink: (MPX hat genau dafür bei der EVO zB extra die Möglichkeit eine Funktion auf die Drehrädchen zu schalten und diese Einzustellen, also zB Beimischungen usw) Das ist natürlich schwierig wenn du einen Hotti oder pienziges Kleinstgemüse fliegst, aber bei "normalen" Modellen ist es kein Act auch mal für 3 Sekunden wegzuschauen. Wenn du einen Großsegler hast, kannst du Trinken, Essen, Pinkeln :wink: während der "Dicke" am Himmel einfach brav weiter geradeausfliegt.

Ich würde sagen, ein geübter Pilot der mit einem normalen Modell in der Luft nicht den Nerv hat zumindest mal auf sein Display zu schauen und 2 Clicks zu machen, ist untauglich zum sicheren Modellflug, weil er eben im Umkehrschluss unfähig ist den Luftraum ausreichend sicher zu beobachten. ...oftmals hilft eine gute Brille zur Entspannung der Situation :wink: :lol:
OT off

Gruß Christian
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo Christian,

OT on
Ok, dann sind meine Modelle zu schnell, zu klein, zu weit oben, ... :D
Bei meinen Thermikschleichern geht das natürlich auch. Die kann man ja auch zur Not mit einer Hand fliegen und nebenher noch gemültlich was Essen. Oder besser jetzt bei den Temperaturen einen Gühwein, ähh einen Tee trinken.

Schön an der Hott Telemetrie finde ich halt, dass man sich die wichtigen Werte mittels Sprachausgabe ansagen lassen kann. Warnungen kommen beim Überschreiten der Schwellen, Vario-Ton ist natürlich immer da und die anderen Werte kann man sich mittels eines Schalters zyklisch ansagen lassen.
Aber z.B. eine Live-Grafik, in welcher Richtung mein Flugzeug gerade fliegt, brauche ich nicht. Da sollte man dann doch lieber das Modell im Auge behalten, als es dann mittels Telemetrie wiederfinden zu müssen. :D

Bei einem Absaufer in den Bergen und einer Notlandung ist dann GPS prima, um das Modell wiederzufinden. Das ist aber dann auch nach dem Flug und auch nur ein absolut seltener Notfall.

Weiter ist natürlich die Datenaufzeichnung toll. Damit kann man dann die Einstellungen nachträglich prima optimieren. Hott zeichnet alle übertragenen Kanäle auf. Da kann man sich hinterher schon sehr schön in der Datenflut austoben. Man muss die Werte aber halt auch richtig interpretieren können.

Und bei den früher so häufigen Schreien "Störung" kann man jetzt dann prima nachweisen, dass die zwischen den Ohren liegt und nicht an der Funkstrecke. Schade eigentlich, diese Ausrede ist jetzt weg.
OT off

Viele Grüße,
Moritz
christianka6cr
Team

Moin Nico

Hier gibt´s die mx12 Versandkostenfrei zZ für 149€: http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=90200
Günstiger geht´s doch wohl kaum :thumbup:

Gruß Christian
Antworten