ASK 21 als Winterbeschäftigung 2012 /2013

Nobby_segelflieger

ASK 21 als Winterbeschäftigung 2012 /2013

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Leute

Eine ASK 21 geistert mir schon länger in meinen Fliegerträumen rum. Habe auch schon mehrfach die Manntragende beim Kurbeln beobachten können. Dachte so an ein Modell zwischen 4-5 m.
Hat mir jemand da irgendwelch Vorschläge, oder Hersteller. Hab zwar schon mal gesucht aber warscheinlich nicht gründlich genug.

Für Vorschläge bin ich offen
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
heu20

Re: ASK 21 als Winterbeschäftigung 2012 /2013

Beitrag von heu20 »

Servus

Liebe die 21!! Allerdings hab ich mich erstmal von der einst geplanten 5m oder mehr Version verabschiedet, da ich nicht mehr/kaum noch am Platz fliege und eh kein Schlepper da ist. Daher würde ich wenn mit Klapptriebwerk bauen und das ist momentan schlicht nicht zu bezahlen. Ein Quierl an der Nase ist schlicht indiskutabel. So etwas macht man bei nem Scaler nicht! Punkt :D

Gibt da mehrere Optionen:

- Die 4,2m Version von Rödel. Allerdings finde ich dort den Preis doch sehr heftig.
- Maassen Modellbau
- Klaus Dräger, allerdings ist die über 5m
- Jüde/Bielstein ist da halt nen Glücksspiel was du bekommst, ob du was bekommst oder wie Vollständig
- Thermoflügel 3,65m bissl kleiner, soll aber gut fliegen.

Gibt noch weitere...

Eventuell versuche ich nen Rumpf zu bekommen, wenn ich das mit dem Flächenbau einigermaßen hinbekomme. Aber halt "nur" um 4m Spannweite um am Hang fliegen zu können. Die 21 kreist so schön, da die recht lange Rumpfnase im Kreisflug noch schön stabilisiert. Zudem spart man 2 Flächenservos da sie ja keine Wölbklappen hat.

MfG Jan
Nobby_segelflieger

Servus Jan

danke schon mal,

die vom Maassen hab ich eben mal angeschaut, macht vom Preis und der Ausführung und der größe her schon was her. Von Maassen hab ich auch schon über andere Modelle positives gelesen. Das was ich sonst noch gesehen hab gefällt mir nicht so, oder ist mir schlicht weg zu teuer.

Da ich übrwiegend am Hang unterwegs bin mach ich mir um´s Starten eigendlich keinen Kopf, da Flitsche ich so oder so.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Nobby

Beim Stichwort 21 fallen mir zwei ganz besonders liebenswert-21-verrückte ein :wink: Micha und Jerry. Schreib Micha doch einfach mal an, der hilft dir auf jeden Fall weiter.

Am besten fragst du ihn nach der im Bericht verlinkten 21. Das ist eines der beeindruckendsten Scalemodelle aufgrund der absolut perfekt Scale-träge erscheinenden Flugeigenschaften mit toller Leistung das ich kenne. Eine richtig tolle Kiste die Jerry auch wenn "nix geht" einfach in´s Loch wirft. Ich blick´s nur nicht ob der Rumpf jetzt von Maassen hergestellt wird!?!? Maßstab dät basse, Jerry hat aber ein FX 61-126....)

Gruß Christian

PS: Erkennst du wo das erste Bild in dem verlinkten Thread und das hier aufgenommen wurde? :D
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
heu20

Beitrag von heu20 »

Den Thread hab ich damals auch stark verfolgt. Aber dann weil ewig nichts mehr weiter ging wieder verworfen!

MfG Jan
christianka6cr
Team

Ja, keine Ahnung warum. Die 21 fliegt jedenfalls genial, hab sie schon mehrfach gesehen.

Gruß Christian
McLaut

Beitrag von McLaut »

Beim ersten Bild steht sogar mein hässlich gelber Rucksack im Vordergrund... :D
LG
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
christianka6cr
Team

...auf dem ersten liegt mein Milan und Rona´s EGE vor der 21, der Dingo von Stephan auf dem 2. hinten dran :D
Im Video ist Stephan übrigens auch versteckt :wink:

Gruß Christian
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Eine richtig tolle Kiste die Jerry auch wenn "nix geht" einfach in´s Loch wirft. ............. Jerry hat aber ein FX 61-126....)
Für einen größeren Thermikschnüffler eine ideale Profilierung.
Ich hatte mal eine 4m-Kestrel mit diesem Profil. Wenn alle reinkamen weil nix mehr ging habe ich meine rausgeschmissen und habe mir eins gelacht. Die Kiste war sagenhaft und hat, obwohl schon ziemlich ramponiert noch einen guten Preis gebracht.
Ultimativen Kunstflug und "Ablasser aus 400m" kann man allerdings vergessen.

Gruß Heinz
christianka6cr
Team

Moin Heinz

Die gute alte MPX-Else hat das ja auch drauf und die geht ja bekanntlich auch so richtig schlecht. :wink:
Durchzug ala Stingray gibt´s natürlich nie, Übergewicht bedeutet den schnellen Tod durch Absaufen, ansonsten aber ein richtig tolles kreuzbraves Profil das, finde ich, so richtig geil aussieht wegen seiner markanten Endleiste.

Gruß Christian
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Hey Nobby,

ne 21er, is ja cool... wollt ich mal haben und ist noch nicht abgeschrieben.... aber dieses Jahr sicher nicht mehr!!!

Welche Größe willst Du den genau? und welchen Vorfertigungsgrad soll der Bausatz haben....

Wenn de mich fragst, nimm entweder ne 4,2 m vom Rödel, oder Nut den Rumpf vom Rödel und lass die dazu Flächen bauen mit aktuellem Profil. Größer würd ich auf keinen Fall gehen, da über 10 kg und teuer :)
Der Preis vom Rödel ist nicht so schlecht.... und der Baut ne 20er Streckung ein. Damit kannst Du mit Motor auf ca. 7 - 8 kg kommen, je nach Antrieb....

Muss weg...

LG
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
roty67

Beitrag von roty67 »

Hi,an der 21 von Jerry hatte ich auch großes Interresse,soweit mir gesagt wurde waren die Formen und alles fertig für die Serie.Ist aber dann nicht weiter gemacht worden,weshalb auch immer,schade den es bestand anscheind großes Interesse an der ASK 21.Habe die Berichte damals mit begeisterung verfolgt weil die von der Größe schön gepasst hätte.
gruß Thomas
christianka6cr
Team

Moin

Vielleicht könnte man ja zumindest an Rümpfe kommen? Als Flächenleichtbauer könnte der Nestler dann ja denke ich schon unter 10kg kommen wenn der Maasse ab 11kg angibt bei zumindest so wie sich das liest, recht stabilem Aufbau. Wobei dann mit u10kg und mit dem FX profiliert ein richtig toller, scalefliegender Luftballon rasukommen müsste. Für alle die nicht am Ehrsberg mit (nicht nur :D ) der 10kg-Einschränkung unterwegs sind, darf´s dann ja auch etwas mehr sein :wink:

Gruß Christian
Nobby_segelflieger

Moin Leute

Danke für eure Post´s

Bin Gestern flach gelegen, hatte Magen - Darm, Schei...ei. und nur immer mal n Paar Minuten Zeit zum Lesen, aber nicht zum schreiben.

Hmmm; Die von Maassen würde mir vom Auf-Ausbau so für´s erste am besten gefallen, wenn da nicht die 11Kg Grenze wäre. Gut zum im Elsass fliegen, oder zum Schleppen würde das gehen, aber sonst am Hang, da hat Stephan und Christian Recht, wäre ein Rumpf und Leichtbauflächen dazu die bessere Lösung um unter die 10Kg Grenze zu kommen.
Wegen der größe bin ich mir noch nicht so sicher, aber denke auch wegen den 10Kg werden es wohl so um 4,5m werden.

Gut es ist ja noch ein bischen Zeit bis da hin, schaun wer mal. Muss eben das Netz noch mal intensiver durchforsten.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Alby

Beitrag von Alby »

Hallo erstmal,
bin der Alby, 47, aus Hessen,
Modellflug als Hobby (was sonst),
mehr Hang als Ebene,
für alles offen.

Spiele auch mit den Gedanken eine ASK 21 zu bauen,
bis so max. 4,00m SPW.
Wollte mir auch die kleine von Thermoflügel kaufen und
sie dann am Hang einsetzen.
Evtl. den Bausatz komplett kaufen (399€),
die neuen Flügel bei Nestler bauen lassen und die aus dem Bausatz
verkaufen. Ich weiss, klingt blöd, vielleicht läss sich aber was
machen in Punkto mehr Spannweite (so ca. 3,80m), Profilverbesserung (Wortmann FX ....), Schränkung, mehr V-Form usw.
Ich habe heute mit der Fa. Nestler gesprochen und die sind für alles offen, preislich so bis max. 280€, mit eing. Bremsklappen und Bügelfertig.
So, das wäre der Plan, jetzt sind die Spezialisten gefragt die mir ein paar Tipps geben ob überhaupt so eine Idee Sinn hat.

Thermisch muß die erst mal gut da stehen, Festigkeit und Leichbauweise hinterher, da unsere Hänge nicht viel tragen und ich möchte auch nicht schnell absaufen :mrgreen:

Die Spannweite ist etwas größer (3,80 zu 3,65), geht dass überhaupt mit dem Rumpf noch oder ist schon der erste Fehler da.
Alt-F4

Beitrag von Alt-F4 »

Moin,
Alby hat geschrieben:...
Ich habe heute mit der Fa. Nestler gesprochen und die sind für alles offen, preislich so bis max. 280€, mit eing. Bremsklappen und Bügelfertig.
....
280€ klingt sehr günstig. Hat die Firma Nestler eine Webseite oder wie kann man die erreichen? Ich will mir evtl. auch Flächen bauen lassen. Habe mit google & co aber nichts finden können.

Danke!

:)
Gruß Ulli

... einfach öfter mal 'Alt-F4' drücken ...

Suche eine ASW 15B in 1:3
Alby

Beitrag von Alby »

Hallo Ulli,
nein, keine Webseite,
nur Telefon 03733/676743
oder e-mail Tischler.Achim@web.de
christianka6cr
Team

Moin

Micha hat sich gerade gemeldet. Die Form ist höchstwahrscheilich schon seit längerem bei Fliegerland gelandet, allerdings gibt es vielleicht den Prototypen von Jerry zu kaufen und uU trotzdem die Möglichkeit an die Form oder die Urmodelle zu kommen. Schaumama was das gibt. Näheres sobald sich Jerry dann gemeldet hat.

Gruß Christian
heu20

Beitrag von heu20 »

Chris nimmt die Form und versorgt und mit Rümpfen. Da hier ja eh der Flächenbauwahn ausgebrochen ist sollte auch an Flächen zu kommen sein *g*
So, das wäre geklärt *grins*
christianka6cr
Team

:D Gerne! Bin gespannt was dabei rumkommt.
Andere Idee: Wer CAD-Daten eines 21-Rumpfs hat ist natürlich auch willkommen, allerdings wird das dann wirklich erst ein Projekt in 2013, wie der Threadtitel andeutet, davor hätte ich nicht genügend Schotter beisammen. Andauernd das Gefräse hier geht grad ganz schön auf´s Konto :wink: Dann wäre aber wieder der Maßstab zu wählen...
Nächste Idee: Wieviel möchte denn der Maasse für einen Rumpf? Schon jemand angefragt? ...und Rödel verkauft nix einzeln?

Gruß Christian
Nobby_segelflieger

Moin

Also Leute, ich hab mir den Thread heute mal reingezogen den Christian weiter vorne mal verlinkt hatte.

Ist schon Traurig das die Jungs das Projekt schleiffen lassen haben.

Hatte heute mit Stephan mal Telefoniert, dabei hat sich für mich rauskristalisert das ich mit einem knapp 5m Kübel mit 11Kg bei / an meinem Haushang nicht hinkomme.

Auch der Rumpf wird in seinen Dimensionen die des 5m Astirrumpfes in den Schatten stellen (Transportproblem / Auto).

Obwohl die Maassen ASK vom Material und von der Leistung, Preis her und was man so im Netz lesen kann, erste Sahne wäre.

Aber wie vorne schon geschrieben spricht für mich dagegen 1. Transport, 2. Gewicht, 3, Start 11Kg +(schaff ich alleine nicht). Dann ist spricht für mich dagegen das ich den Kübel dann vielleicht 3-4 mal im Jahr fliegen kann.
So gesehen tendiere ich eher Richtung der 4,2m ASK21 von Rödel, die man mit 6-7 kg auch hinbekommen müsste. Auch den Rumpf dieser ASK gibt es einzeln für ~300,- €, dann noch ein Satz Flächen von Nestler ~ 400 - 500,-€ dann bin ich über den Bausatzpreis von 750,-€.
Klar die Flächen sind dann so wie ich´s gerne hätte, auch wegen der Profilierung die beim Bausatz von Rödel noch sehr Antiquar ist mit einem Eppler ????.

Hab ja noch Zeit bis es wieder Winter wird, vielleicht kommt ja noch was anderes dazwichen ? ? ? ?

@ Alby

Also die von Thermoflügel würde ich nicht nehmen, die Qualität ist nicht gerade berauschend, schau eher mal beim "Rödelmodell" die haben auch eine in der göße die du bevorzugen würdest.
Auch Rümpfe sind als Ersatzteile auf der HP aufgeführt, was ich gesehen habe.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
christianka6cr
Team

Moin

Die Kiste unter 10kg bringen ist kein großer Act. Zudem ist sie eher etwas kleiner als der Astir, bzw es gibt sich nicht viel, sie hat aber die längere Schnauze, also benötigt man weniger Blei :wink:
Screenshot aus einem Video... tolle Quali, gell? ;-)
Screenshot aus einem Video... tolle Quali, gell? ;-)
21.jpg (75.91 KiB) 2792 mal betrachtet
Gruß Christian
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hi Alby....
schön das auch du nun bei uns bist. Wir hatten ja schon relativ oft das Vergnügen an unseren Hängen. :thumbup:
Ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder.

So eine ASK würde mich evtl auch interessieren. Ein gemeinsames Projekt wäre da doch wirklich zu überdenken.
Aber nur 3-4m...mehr will ich nicht...

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
roty67

Beitrag von roty67 »

Hi,also da muß ich Nobby in sachen ASK von Thermoflügel mal widersprechen,ein Kumpel von mir hat die ASK jetzt seit 2 Jahren und die ist von der verarbeitung Top.Klar hat man auch noch ein bisschen arbeit ,er hat sich die Steckung einbauen lassen,Hauben und der Rest mußte noch gemacht werden.Der Rumpf ist sauber Lakiert .Die ASK geht gut in der Thermik und Kunstflug ist auch drinn,Stabil sind die Flächen auch und unser Andy schont das Teil nicht wirklich,wir hatten schon öfters bedenken wie lange das noch geht,aber die macht viel mit.Einziger nachteil könnte event. die Lieferzeit sein.Mal Kucken vielleicht hat Tobi noch en Video von dem Vogel.Aber eine ASK in 4-5m hört sich net schlecht an.
grüßle Thomas
Alby

Beitrag von Alby »

also, ich habe auch gehört dass die kleine von TF qualitativ nicht erste Sahne ist, das bezieht sicht aber nur auf die Flächen
(zu schwer, Endleiste zu dick, Verklebung nicht 100%, usw.)
Der Rumpf ist OK, wollte nur wegen der Größe bis 4,00m halt zuschlagen,
alles ab 4,00m ist mir zu groß und zu teuer.
Dachte mit den Nestlerflächen lässt sich das Optimum zusammenbringen.
Die kleine von Rödel (3,20m) geht auch, tendiere eher aber in Richtung 3,70-3,90m. Der Rödel Rumpf kostet 150€, dazu kommen noch 100€ für Haube, Rahmen, Höhen und Seitenltw., ist auch eine Möglichkeit. Was würde am besten als Würzelprofil-Endleistenprofil passen, thermisch gut und wendig?

@Michel
ja, ich bin auch hier gelandet, man sieht sich noch bestimmt :thumbup:
christianka6cr
Team

Moin

Eine günstige Alternative wäre dann vielleicht der Twin-Rumpf vom Steinhardt!? Klar, das ist keine 21, aber 4m und auch ein schöner Dosi... :wink:

Gruß Christian
Mister123

Beitrag von Mister123 »

HI,

also Flugtechnisch ist die ASK vom TF echt nicht schlecht. Hier auf dem Video sieht man sie in Sequenzen bei uns am Platz.

http://www.rcmovie.de/video/8fee7cad470 ... s-am-Platz

Gruß Tobi

PS: Bei ner 21 wäre ich auch dabei :thumbup:
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
christianka6cr
Team

Moin

Da gibt´s was süßes neues was über die Wartezeit hinweghelfen könnte :wink:

Youtube: Watch Video »lZpT_v4xgqc#!«

http://www.e-fliterc.com/Products/Defau ... D=EFLU1280

Gruß Christian
Nobby_segelflieger

Moin

Die isch aber Hääärzig.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Antworten