Erfahrungen mit Modellen von Topp-Rippin?

Antworten
foobos

Erfahrungen mit Modellen von Topp-Rippin?

Beitrag von foobos »

Hallo zusammen,

ich hab zwar heut schonmal mit Christian im Chat drüber gesprochen, möchte aber auch euch hier nochmal fragen :wink:
Hat denn schon jemand Erfahrungen mit den Modellen von Topp-Rippin gemacht? Vllt. sogar im speziellen mit der ASW 22 mit 2,65m-Spannweite?
Ich bin mir zwar bewusst dass da noch einiges an Arbeit drin steckt, trotzdem würde mich mal das Preis-/Leistungsverhältnis näher interessieren.
christianka6cr
Team
Re: Erfahrungen mit Modellen von Topp-Rippin?

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Nochmal in Kurz: 1x schlechte Erfahrung mit einem uralten Rippinmodell und 2x gute mit neuerem habe ich gemacht. Das Zeug fliegt, es passt alles halbwegs zusammen und wer wenig Kohle hat bekommt einen vernünftigen, funktionierenden Gegenwert.
Die "Extremweithergeholtsemiscale-22" kenn ich aber nicht. Der Pocket-Discus und der Skeeter sind jedenfalls einwandfreie Modelle.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
roty67

Beitrag von roty67 »

Hi,habe für meinen Junior eine ASW 19 3,75m gebaut und die fliegt gut,wer die Arbeit nicht scheut bekommt ein schönes Fliegerchen.Die Fläche ist auch recht stabil,würde sagen Preis-Leistung passt.
gruß Thomas
christianka6cr
Team

Moin Thomas

Ich klau dazu einfach mal ein Video vom Michel, da sieht man ein paar mal schön wie gut eure 19 fliegt: http://vimeo.com/15000621

Gruß Christian
McLaut

Beitrag von McLaut »

Ich schau mal nach ob ich das Original Video noch irgendwo rumfliegen habe... :wink:
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
McLaut

Beitrag von McLaut »

Ich kriegs leider nicht richtig upgeloadet... :cry:
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo.
ich hatte auch einmal einen Skeeter. Der flog nicht schlecht, war aber fürchterlich weich. Ich hatte dann mit ziemlichem Aufwand einen Holm "nachgerüstet", dann war er deutlich besser. Aber wie andere schon geschrieben haben: Preis-Leistungsverhältnis stimmt schon irgendwie.
Viele Grüße
Elmar
christianka6cr
Team

Moin Elmar

Ja, das Wort "Holm" kommt dort nicht im Wortschatz vor, aber, gegenüber früher, zumindest seit einigen Jahren die "Stützrippe"...

Mein Skeeter ging eigentlich von den Flächen her. Vielleicht verwäscht sich die Erinnerung aber auch langsam. :wink: Ich hatte die alte Eppler-Version, heute gibt´s glaub nur noch die mit HQ!?

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
Wollte mir vor ca. 1 Jahr den Skeeter holen, zum Glück hat den ein Vereinsmitglied sich geholt und so konnte ich mir den anschauen, soweit erst mal gut verarbeitet, doch dann nach ein paar Flügen wurden die Flächen weich und daran ist er auch gestorben , der Skeeter war aber Motorisiert und große Figuren oder so Fliegen war nicht möglich

Norbert
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Hallo Wolfgang,

dann geb ich auch noch meinen Senf dazu:

Ich hab / hatte von Rippin den 2,3m Salto (Wik Replika) und den 3,8m Salto.
Der Kleine....
Der Kleine....
Der kleine ist super stabil und haelt so ziemlich alles aus. Hab ihn bisher bis max. 3kg aufgebleit, was den kleinen voellig kalt laesst.
Der grosse 3.8m fliegt klasse, hat aber zu weiche Flaechen und einen etwas zu weichen Rumpf.
Das Ding geht zwar auch durch Aussenloopings, aber macht das mit einer gewaltigen Flaechendurchbiegung.

Ich denke die kleinen Flieger sind festigkeitsmaessig auf jedenfall ok, die grossen gehen halt zum Thermikfliegen und vorsichtigem Kunstflug.

Positiv ist auch, dass die Fa. Rippin sehr kooperativ ist und Dir jedes Profil auf die Fluegel macht, dass Du haben willst.

viele Gruesse

Peter
Antworten