Versicherung/Verein
-
Gast
Versicherung/Verein
Moin Jungs
Ich habe mir mal so die ganzen Versicherungen durch den Kopf gehen lassen.
Ich bin bei der DMO Versichert und habe gegen über den anderen Versicherungen gleich das Wildfliegen mit drin.
Jetzt zu meinen Fragen:
Wo seit Ihr Versichert und warum?
Habt Ihr schon mal die Versicherung in Anspruch nehmen müssen?
Und wie sieht es aus mit der 5Kg Marke beim Wildfliegen? Habe bei der DMO gelesen Wildfliegen nur bis 5Kg,was ist mit darüber?
Heißt das,das ich zB nicht mit einem 7Kg Modell am Hang wild fliegen darf? (Voraus gesetzt da ist am Hang kein Verein)da darf man auch über 5Kg am Hang fliegen.
Genau so was ich sehr Interessant finde ist das Pro und Kontra Verein ja oder Nein.
Das würde ich auch noch gerne hier mit rein nehmen.
Zu meinem Standpunkt Verein Nein Danke
Ich habe mir mal so die ganzen Versicherungen durch den Kopf gehen lassen.
Ich bin bei der DMO Versichert und habe gegen über den anderen Versicherungen gleich das Wildfliegen mit drin.
Jetzt zu meinen Fragen:
Wo seit Ihr Versichert und warum?
Habt Ihr schon mal die Versicherung in Anspruch nehmen müssen?
Und wie sieht es aus mit der 5Kg Marke beim Wildfliegen? Habe bei der DMO gelesen Wildfliegen nur bis 5Kg,was ist mit darüber?
Heißt das,das ich zB nicht mit einem 7Kg Modell am Hang wild fliegen darf? (Voraus gesetzt da ist am Hang kein Verein)da darf man auch über 5Kg am Hang fliegen.
Genau so was ich sehr Interessant finde ist das Pro und Kontra Verein ja oder Nein.
Das würde ich auch noch gerne hier mit rein nehmen.
Zu meinem Standpunkt Verein Nein Danke
- christianka6cr
- Team
Moin Jürgen
Ich war Jahrelang beim DMFV, bin aber eben wegen der deutlich besseren Leistungen für Wildflieger bei gleichzeitig erheblich geringeren Kosten jetzt beim DMO.
Ja, ich habe schon ein paar Versicherungsfälle gehabt, bzw miterlebt. Alles lief grundsätzlich völlig reibungslos ab, allerdings nur für die Jungs, die bei der Wahheit geblieben sind. Keine Angst, die Versicherungen haben richtig gute Spezialisten die recht schnell erkennen ob man wirklich rückwärts auf ein Modell vom Kollegen getreten ist oder dieses vorher 30cm aus dem Boden gezogen hat....
...und diese Spezialisten können auch rekonstruieren, daß ein Modell das du mit 6kg geerdet hast, schnell das Blei rausgenommen und es jetzt nur noch 4,9kg wiegt, dieses Blei für den korrekten Schwerpunkt benötigt hat. Das Ergebnis wird fast Grammgenau sein und du darfst selbst bezahlen inkl. Strafanzeige usw. Wer also über 5kg am nicht zugelassenen Hang in D fliegt hat einfach gesagt ein Bein im Gefängnis und das andere in der Privatinsolvenz. Viel Spaß dabei.
Für +5kg-Hangflieger gibt es entweder Vereine mit zugelassenen Hängen oder man fährt halt nach F oder CH.
Pro/kontra Verein ist so nicht beantwortbar. Es gibt wie überall solche und solche... In Müllheim und Bremgarten haben wir halt einen "solchen", ein bisschen weiter entfernt aber gibt es einen ganz anderen...
Gruß Christian
Ich war Jahrelang beim DMFV, bin aber eben wegen der deutlich besseren Leistungen für Wildflieger bei gleichzeitig erheblich geringeren Kosten jetzt beim DMO.
Ja, ich habe schon ein paar Versicherungsfälle gehabt, bzw miterlebt. Alles lief grundsätzlich völlig reibungslos ab, allerdings nur für die Jungs, die bei der Wahheit geblieben sind. Keine Angst, die Versicherungen haben richtig gute Spezialisten die recht schnell erkennen ob man wirklich rückwärts auf ein Modell vom Kollegen getreten ist oder dieses vorher 30cm aus dem Boden gezogen hat....
...und diese Spezialisten können auch rekonstruieren, daß ein Modell das du mit 6kg geerdet hast, schnell das Blei rausgenommen und es jetzt nur noch 4,9kg wiegt, dieses Blei für den korrekten Schwerpunkt benötigt hat. Das Ergebnis wird fast Grammgenau sein und du darfst selbst bezahlen inkl. Strafanzeige usw. Wer also über 5kg am nicht zugelassenen Hang in D fliegt hat einfach gesagt ein Bein im Gefängnis und das andere in der Privatinsolvenz. Viel Spaß dabei.
Für +5kg-Hangflieger gibt es entweder Vereine mit zugelassenen Hängen oder man fährt halt nach F oder CH.
Pro/kontra Verein ist so nicht beantwortbar. Es gibt wie überall solche und solche... In Müllheim und Bremgarten haben wir halt einen "solchen", ein bisschen weiter entfernt aber gibt es einen ganz anderen...
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
foobos
Re: Versicherung/Verein
Wie Christian bereits geschrieben hat ist das Fliegen von Modellen mit einem Gewicht >5kg grundsätzlich nur auf zugelassenen Geländen erlaubt, somit hat sich das Thema Wildfliegen bei >5kg grundsätzlich erledigt. Ich habe lange zwischen DMO, DMFV und DAeC verglichen, bin dabei aber für mich persönlich auch zu dem Ergebnis gekommen dass der DMO für Wildflieger die besten Leistungen bietet und zugleich noch der günstigste Anbieter ist. Einen Versicherungsfall hatte ich bisher noch nicht, aber hab bisher in der Hinsicht auch nichts negatives über den DMO gehört.
- christianka6cr
- Team
Moin Wolfgang
Genügend beneidenswerte Bayern hätten wir ja an Board, vielleicht weiß da einer Bescheid!?
Gruß Christian
Nicht ganz. In Bayern gibt/gab es Aufstiegsgenehmigungen mit denen du Bayernweit dann auch über 5kg fliegen durftest/darfst. Wie man aber an der Artikulierung merkt, bin ich mir nicht sicher ob es diese Regelungen aktuell noch gibt. ...Bayern spielt ja mit dem Gedanken auch der EU beizutreten...foobos hat geschrieben:...somit hat sich das Thema Wildfliegen bei >5kg grundsätzlich erledigt....
Genügend beneidenswerte Bayern hätten wir ja an Board, vielleicht weiß da einer Bescheid!?
Gruß Christian
-
heu20
Einspruch gegen die 5kg in ganz Deutschland!! Ist nämlich falsch!! Zumindest für uns Glückliche im südlichen Oberbayern. Ich habe eine personenbezogene Aufstiegserlaubniss bis 25kg im gesamten REgierungsbezierk südl. Oberbayern. Gibt es auch nur hier. Daher kann ich ja auch meine 4,5m ASH 26 beruhigt am Hang fliegen.
PS: entdecke leider nicht die erheblich geringeren Kosten gegenüber dem DMFV. Ich hab Stufe 3 und zahle irgendwas um 60€.
MfG Jan
PS: entdecke leider nicht die erheblich geringeren Kosten gegenüber dem DMFV. Ich hab Stufe 3 und zahle irgendwas um 60€.
MfG Jan
-
foobos
So weit mir bekannt ist, ist das grundsätzlich durch die LuftVO geregelt. Also muss egal in welchem Bundesland bei einem Gewicht von >5kg vorher eine persönliche Aufstiegsgenehmigung beantragt werden, sofern das Gelände selbst keine Aufstiegsgenehmigung vorliegt. Die Aufstiegsgenehmigung hierfür muss dann beim zuständigen Luftamt beantragt werden. Wenn ich mich nicht irre ist hierfür jedoch auch eine Gebühr zu entrichten?
Nachtrag: Da war Jan jetzt nen ticken schneller
Dann weißt du aber bestimmt auch genaueres zum Prozedere 
Nachtrag: Da war Jan jetzt nen ticken schneller
-
foobos
@Jan, ich vermute du vergleichst DMO und DMFV. Beim DMFV dürften deine Kosten mit einer Deckung von 3 Mio. € bei ca. 59,44€ liegen, beim DMO zahlst du für den gleichen Deckungsbetrag 51,96. Bei einer Deckungssumme von 1,5 Mio. € liegt der jährliche Beitrag beim DMFV bei 56,36€ und beim DMO bei 39,96€. Beim DMO greift die Versicherung Weltweit (mit Ausnahme der USA), beim DMFV zahlt man meines Wissens nach für den Weltweiten Versicherungsschutz nochmal 14€ mehr. Liegt dann also schon bei 73,44€ im Gegensatz zum DMO mit 51,96€.
- christianka6cr
- Team
...ich such grad in der unübersichtlichen DMFV-Satzung diese Stelle, aber so ähnlich ist es, wenn du überall beim Wildfliegen versichert sein möchtest, benötigst du einen weiteren, natürlich kostenpflichtigen Zusatz... Irendwann hatte ich das mal zusammengerechnet und da war der DMO dann über 50% günstiger im Endeffekt.
Ich such aber noch weiter...
Ich such aber noch weiter...
-
heu20
Bbei uns ist die Versicherung gleich über den Verein dabei. Daher noch nie geschaut. Und außerhalb von D bisher auch nie geflogen.
- christianka6cr
- Team
Eben das ist ja das Problem, darum hatte ich auch nie geschaut was das eigentlich wirklich drin steckt bis ich dann ich glaub im RC-Line über einen Thread gestolpert bin...
-
foobos
In der Satzung selbst wurde ich auch nicht fündig, dafür in dieser Pressemitteilung: http://presse.dmfv.aero/basis-informati ... sberatung/
dort steht:
dort steht:
Einen weltweit gültigen Versicherungsschutz können DMFV-Mitglieder zusätzlich schon ab ca. 14,- Euro im Jahr abschließen
- christianka6cr
- Team
Danke!
...genau, das Wörtchen "ab" und "ca".
Irgendwie hatte ich da was mit Weltweit 25kg Wild über 30€ im Kopf, aber ich such jetzt nicht mehr weiter.
By the way: Ich hatte vor ein paar Wochen eine Versicherungstechnische Anfrage wegen einer Veranstaltung dem DMO und dem DMFV gestellt. Beim DMO hatte ich eine ausführliche Antwort nach 24h inkl. 2 Nachfragen und alles war geklärt, beim DMFV wurde die Frage nichtmal annähernd ausreichend beantwortet nachdem Wochen später die erste Antwort kam, eine Nachfrage habe ich mir geschenkt, ich werde ja die eventuelle Veranstaltung eh garantiert nicht über den DMFV versichern...
...und diese Wartezeit von einem "Verein" der mit seinen für jeden Furz ja achsotollen Fachreferenten Werbung im Käsblättle macht????
Gruß Christian
By the way: Ich hatte vor ein paar Wochen eine Versicherungstechnische Anfrage wegen einer Veranstaltung dem DMO und dem DMFV gestellt. Beim DMO hatte ich eine ausführliche Antwort nach 24h inkl. 2 Nachfragen und alles war geklärt, beim DMFV wurde die Frage nichtmal annähernd ausreichend beantwortet nachdem Wochen später die erste Antwort kam, eine Nachfrage habe ich mir geschenkt, ich werde ja die eventuelle Veranstaltung eh garantiert nicht über den DMFV versichern...
...und diese Wartezeit von einem "Verein" der mit seinen für jeden Furz ja achsotollen Fachreferenten Werbung im Käsblättle macht????
Gruß Christian
- christianka6cr
- Team
Hab grad noch was nettes gefunden:
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost1857585
Klasse Einblick in die Leistungen des DMFV...
Gruß Christian
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost1857585
Klasse Einblick in die Leistungen des DMFV...
Gruß Christian
-
Gast
Hoi
Da habe ich ja was los getreten
Ich sehe das,das Thema gut ankommt,die DMO war für mich eine alternative nur wegen dem Wildfliegen.
Habe auch nur die 1,5Mios Variante von einem Preis Jährlich über 39,96Euro.
Das einzige positive was ich über die DMFV weiß ist das sie mehr Sachen macht für die Jugend und Veranstaltungen,und die meisten Vereine über die Versichert sind.
Aber ich habe da von euch gelesen das man über 5Kg auch an dafür vorgesehene Hänge fliegen darf(ist das mit Verein oder wie soll ich das verstehen)
Da habe ich ja was los getreten
Ich sehe das,das Thema gut ankommt,die DMO war für mich eine alternative nur wegen dem Wildfliegen.
Habe auch nur die 1,5Mios Variante von einem Preis Jährlich über 39,96Euro.
Das einzige positive was ich über die DMFV weiß ist das sie mehr Sachen macht für die Jugend und Veranstaltungen,und die meisten Vereine über die Versichert sind.
Aber ich habe da von euch gelesen das man über 5Kg auch an dafür vorgesehene Hänge fliegen darf(ist das mit Verein oder wie soll ich das verstehen)
-
foobos
Ausschlaggebend ist hierfür immer die Aufstiegsgenehmigung, ein Verein hat diese normalerweise 
Also keine personenbezogene Aufstiegsgenehmigung, sonder dann eine geländebezogene Aufstiegsgenehmigung.
Also keine personenbezogene Aufstiegsgenehmigung, sonder dann eine geländebezogene Aufstiegsgenehmigung.
- christianka6cr
- Team
Moin Jürgen
...du kannst als Jugendlicher halt zu den Veranstaltungen des DMFV gehen und dort fliegen, so wirklich gut für die Jugend ist aber ein günstigerer Versicherungstarif.
Aber naja, die FFAM macht nicht mehr, dafür aber die Vereine und Städte in F. Da werden für den Winter teils sogar Räumlichkeiten im Rathaus 24/7 zur Verfügung gestellt damit die Jugend sich Fliegerle basteln kann, von sowas habe ich in D noch nicht gehört.
Genau, zB auf dem Ehrsberg hat der Verein eine Aufstiegsgenehmigung bis 10kg. Somit darf dort also jeder, auch Gastpilot, mit bis 10kg fliegen...
Gruß Christian
...du kannst als Jugendlicher halt zu den Veranstaltungen des DMFV gehen und dort fliegen, so wirklich gut für die Jugend ist aber ein günstigerer Versicherungstarif.
Aber naja, die FFAM macht nicht mehr, dafür aber die Vereine und Städte in F. Da werden für den Winter teils sogar Räumlichkeiten im Rathaus 24/7 zur Verfügung gestellt damit die Jugend sich Fliegerle basteln kann, von sowas habe ich in D noch nicht gehört.
Genau, zB auf dem Ehrsberg hat der Verein eine Aufstiegsgenehmigung bis 10kg. Somit darf dort also jeder, auch Gastpilot, mit bis 10kg fliegen...
Gruß Christian
Hi, ich habe neulich (weil mich der rechtliche Hintergrund aufgrund meines Berufs interessiert hat) mal den Threat über die Personenbezogen Aufstiegsgenehmigung und die damit verbundenen Schwierigkeiten in den Bundesländern bzw auch schon Bayern Süd und Nord, durchgelesen.
Tja, das is halt so ne Sache mit den verschiedenen Regierungsbezirken....jeder legt da Ermessen anders aus. Und nach LuftVO ist die Genehmigung im Ermessen der erteilenden Behörde. Somit gilt halt für die Südbayern wieder mal...Freistaat OLÉ...
Aber grundsätzlich ist es tatsächlich so, das du mit deinen modellen außerhalb von Vereinsgeländen mit Zulassung, nur unter 5 kg fliegen darfst.
Übrigens kann ich nur davor warnen das nicht ernst zu nehmen. Das ist keine OWi mehr.....sondern fällt in den Straftatbestand und kann heftig bestraft werden...gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr und Personengefährdung ggf. mit KV (Körperverletzung) etc...ist kein Spass mehr...
Aber nochmal zum Thema.
Ich bin über die LVM zusatzversichert.....
Versicherungssumme bis 10.000.000 €
Beitrag pro J. 21,84€....
WEr gerne mehr wissen will und warum ich das gemacht habe und nicht der ganze Extramodellversicherungssupervereinskramerspezialistenschmonz, der kann mich gerne befragen, oder noch besser zu Pfingsten zum Petit kommen...
Da is nämlich mein Versicherungsmensch von der LVM und wird viel besser als ich argumentieren können.
Guido is ein netter Kollege von uns den ich seit über 10 Jahren kenne, und der alle Kniffe kennt....
LG
Michel
Tja, das is halt so ne Sache mit den verschiedenen Regierungsbezirken....jeder legt da Ermessen anders aus. Und nach LuftVO ist die Genehmigung im Ermessen der erteilenden Behörde. Somit gilt halt für die Südbayern wieder mal...Freistaat OLÉ...
Aber grundsätzlich ist es tatsächlich so, das du mit deinen modellen außerhalb von Vereinsgeländen mit Zulassung, nur unter 5 kg fliegen darfst.
Übrigens kann ich nur davor warnen das nicht ernst zu nehmen. Das ist keine OWi mehr.....sondern fällt in den Straftatbestand und kann heftig bestraft werden...gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr und Personengefährdung ggf. mit KV (Körperverletzung) etc...ist kein Spass mehr...
Aber nochmal zum Thema.
Ich bin über die LVM zusatzversichert.....
Versicherungssumme bis 10.000.000 €
Beitrag pro J. 21,84€....
WEr gerne mehr wissen will und warum ich das gemacht habe und nicht der ganze Extramodellversicherungssupervereinskramerspezialistenschmonz, der kann mich gerne befragen, oder noch besser zu Pfingsten zum Petit kommen...
Guido is ein netter Kollege von uns den ich seit über 10 Jahren kenne, und der alle Kniffe kennt....
LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
-
heu20
Servus zusammen
Beim Flugleiterseminar wurde zu "normalen" Haftpflichtversicherungen folgendes gesagt:
Bei vielen (allen) Versicherungen steht im Kleingedruckten, dass die Versicherung bei Tätigkeiten/Geräten etc gesetzlich eine Versicherung vorgeschrieben ist, die Versicherung nicht zahlt! Also eine Ausschlussklausel.
Würd ich also mal genau prüfen/prüfen lassen
MfG Jan
Beim Flugleiterseminar wurde zu "normalen" Haftpflichtversicherungen folgendes gesagt:
Bei vielen (allen) Versicherungen steht im Kleingedruckten, dass die Versicherung bei Tätigkeiten/Geräten etc gesetzlich eine Versicherung vorgeschrieben ist, die Versicherung nicht zahlt! Also eine Ausschlussklausel.
Würd ich also mal genau prüfen/prüfen lassen
MfG Jan
- Nurflügelfan
Hallo Jungs,
ich bin ebenfalls wie Jan über meinen Verein über DMFV versichert.
Bei mir im Verein gab es bisher keine Probleme mit dieser Versicherung, was ich bis jetzt gehört habe. Was für mich halt nicht ganz so geeignet ist, ist der Teil mit dem Wildfliegen. Aber naja ich hoffe mal das da nichts passieren wird, fliege ja eh nur so Kleinkram auf der Wiese, aber selbst das kann ja schon erheblichen Schaden anrichten.
MfG Maxi
ich bin ebenfalls wie Jan über meinen Verein über DMFV versichert.
MfG Maxi
-
foobos
Eben drum isses wichtig nen Versicherungsschutz zu haben. Zumal dieser ja auch gesetzlich vorgeschrieben ist. Bin ja selber lange genug "schwarz" geflogen, aber wenn halt mal was passiert (und das kann auch schnell mit ner Schaumwaffel passieren), bist du da wenigstens einigermaßen abgesichert.Nurflügelfan hat geschrieben:Aber naja ich hoffe mal das da nichts passieren wird, fliege ja eh nur so Kleinkram auf der Wiese, aber selbst das kann ja schon erheblichen Schaden anrichten.
Hallo Maxi,
wenn Du über Deinen Verein eh schon beim DMFV Mitglied bist, dann schließ doch einfach eine Zusatzversicherung beim DMFV ab. Die kostet 14,36 EUR zusätzlich. Euer DMFV Ansprechpartner kann dies mit wenigen Klicks erledigen. Er braucht nur eine Unterschrift von Dir.
Ich mach bei uns im Verein die Mitglieder-Verwaltung, die Erweiterung der Versicherung ist ganz schnell erledigt.
Viele Grüße,
Moritz
wenn Du über Deinen Verein eh schon beim DMFV Mitglied bist, dann schließ doch einfach eine Zusatzversicherung beim DMFV ab. Die kostet 14,36 EUR zusätzlich. Euer DMFV Ansprechpartner kann dies mit wenigen Klicks erledigen. Er braucht nur eine Unterschrift von Dir.
Ich mach bei uns im Verein die Mitglieder-Verwaltung, die Erweiterung der Versicherung ist ganz schnell erledigt.
Viele Grüße,
Moritz
- Nurflügelfan
Hallo Moritz,
okei dann werde ich des mal machen. Ist einfach sicherer
MfG Maxi
okei dann werde ich des mal machen. Ist einfach sicherer
MfG Maxi